Lipo hat sich minimal aufgebläht

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Lipo hat sich minimal aufgebläht

      Servus Jungs,ich habe seit vorgestern einen Lipo,gestern bin ich mit gefahren trotz regen,Ich habe ihn in einer tüte eingepackt,aber elider hat er doch so den ein oder anderen tropfen abbekommen.

      Heute habe ich ihn erst mal geladen,und nun hat er auf de ober und unterseite eine minimale wölbung die an nur erspüren kann,die aber net über den ganzen akku ght.
      Akku ist ein Turnigy 4,0 als Hardcase.

      Er wurde mit 5A Geladen,ich denke net das es zu viel ist ? oder ist es für den anfang doch zu viel?

      Cut off habe ich bei 3,0 V aber soweit kam es noch net,habe aber gelesen das es schon zu viel ist wo es abzieht an strom.
      Was empfehlt ihr als Cut off?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Meistens sind die cut offs sehr grosszügig eingestellt. Das ist denke ich weniger der grund...Wenn jedoch ein hardcase lipo gebläht ist dan ist das nicht gut...denn da braucht es schon was. Wasser ist auchnicht der Grund ich fahre mit meinen Turnigy hard case sogar unter wasser xD Welche entladerate hast du bei dem akkus bzw. was für ein BL system fährst du...ich tippe eher darauf das du zu viel gezogen hast. Könnte aber auch ganz einfach auf ein Materialfehler hinweisen...
      Wie gesagt man erfülht es und man sieht es net,also er wurde noch net geknackt.
      Es ist jeweils etwas mittig vom akku und der rest ist nicht gebläht.

      Man kann ihn mit 30-40c entladen lassen (40c max 10 sec)
      Regler hat maximal 35 A und Motor 60A also das ist ein witz.Regler ist vom Carbonfighter 1:10 Chassistyp EB 04.

      PS: Ich lade immer mit Balancer ohne gibts ja auch akkus,die mag ich aber net.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Hmm ... an deiner stelle würde ich mal weiterfahren und das ganze beobachten....hatte auch schon einen Lipo der sich minimal gebläht hat wenn er frisch vom lader kam oder aus dem Auto. Passieren kann ja nichts schlimmes weder carbon fighter noch akku sind wirklich teuer....aber ich würde ihn in einem solchen fahl in einem lipo bag aufladen!
      Ich fahre z.B in meinem Dark impact ein Turnigy 3s mit 2000mah und der ballont auch ein bissel rum weil er deutlich zu klein ist xD aber bis jetzt geht das teil noch und selbst wenn...kauf ich mir n neuen für 20,- ist ja wurscht!
      In einem Forum habe ich gelesen gehabt das Der cf keine Lipo vertägt ?( 8| .
      Das warst glaub sogar du!

      Billig lipos darf man net sagen,was sind dann in deinen augen die NVISION Lipos?
      Sind von Team Orion aber halten net so lange.

      Und jetzt nur mal zu verdeutlichung ich sollte so ein akku erst laden,dann endladen und wieder laden????
      Oder laden und zack ins auto rein und fetzten?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Akku langsam laden. Akku langsam im Auto leer fahren, dann aber auch nur bis 3,5V je Zelle. Und das 2-3-4mal. Dann mit max. 1C laden und mit dem Auto fetzen bis min. 3,4V je Zelle.

      Der Standardregler vom CF 1:10 ist kacke und hält einem LiPo nicht lange stand. Der Motor packt das. ;)

      Ein bißchen blähen ist aber okay, bei den Turnigies. Red_Bull kann dir da gute Marken für LiPos empfehlen, ich habe da keine Ahnung von. Ich eier auch nur mit Turnigy und Zippy rum, weil sie eben billig sind. Wenn ich aber die Fliegerasse ausm Club sehe und deren Akkus, wie lange die ihre Kapazität behalten und vor allem wie sehr die diese beanspruchen, da muss ich mit den Turnigy und Zippies definitiv einpacken. Ich lade halt etwas zaghafter. :D
      Sig hat Urlaub.
      ich kann max nur mit 5 a ladn also von dem her :D.
      Der regler wurde bei mir heute gerade mal 30 grad warm,der motor nur 36 grad,und der akku hatte 29 grad.

      Ich komme so ein bischen auf den geschmack des BL und Lipo systems,aber ich bleibe meinem verbrenner treu :D
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Was,nur mit einem 1C :( das ist aber eine sehr traurige geschichte :wand:
      Naja,jetzt lasse ich ihn gerade mit 1A laden,das pass fürs erste mal.

      Aber wieso 15 min warten?
      Wegen den Gasen?


      Und was mich noch interesiert,macht es den Lipos nichts aus wenn sie nass werden?
      Weil Wasser+Lithium= Feuer endsteht.
      Oder sind die so gut verpackt das man auch mal durch regen schnee fahren darf?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!