Großmodell Anfänger

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Großmodell Anfänger

      Servus Leute,

      habe meine 1:10 Sammlung verkauft und möchte auf 1:5 bzw. 1:6 umsteigen.

      Wollte nicht mehr wie +/- 500 Euro ausgeben.

      Ich schraube gerne an den Modellen, das Fahren ist da fast schon zweitrangig, was bedeutet das ich gerne Veränderungen dran vornehmen würde.

      Ich habe mir mal zwei Verbrenner ausgesucht:

      -Reely Carbon Racer 3

      - Carson Dirt Attack

      Die Optik beim Carbon Racer find ich echt genial, bin mir aber nicht so sicher wie viel er aushält. ?(

      Wollte kein schweres Gelände damit fahren evtl. Sand und Kieswege, aber habe keine Ahnung was man für 379 Euro erwarten kann...

      Vielleicht könnt ihr mir noch das ein oder andere Modelle nennen oder eure Erfahrungen in dem Bereich zukommen lassen... :)

      MFG Peter
      Auch von mir ein Herlich Willkommen bei Uns :anstossen:

      Nun ich fahre unter anderem seit einigen Jahren 1:6er Offroader.
      Meiner Erfahrung zufolge musst du für einen Offroadgrossmodell insgesammt in etwa das doppelte bis dreifache deines geplannten Etars bereit stellen,also kannst du gute 1000-1500 Euro je nach Ausführung einrechnen, um ein Modell aufzubauen, der den Kräften die auf so ein Grossmodell einwirken stand halten kann.
      Leider ist es gerade bei den Grossmodellen so,dass dort viele Komponnenten wie zb. Kunstoff Motorträger,Kunstoffdiffs usw. verbaut werden die den Belastungen nur sehr begrenzt und Kurzfrisstig hallten können.
      Oftmalls ist es zusätzlich so,dass gerade die Modelle die günstig auf dem Markt zu haben sind wie zb. den Carbonfighter,am Ende durch sehr hohe Preise für Ersatzteile und Tuningparts am Ende alles andere als günstig sind.
      Deshalb wird gerade dann wenn man bei dem Kauf eines Grossmodells spart,bereits nach wenigen Fahrten eine Endlose Liste an Problemen und defekten Folgen die dem Besitzer sämtlichen Spass an der Sache rauben.

      Die Realität schaut so aus,Grossmodelle und Billig sind zwei Worte die sich nicht Dauerhaft kombinieren lassen,wer ein Grossmodell haben möchte,sollte deshalb sich im Vorfeld bewusst machen dass diese,wenn Sie verlässlich sein sollen,alles andere als günstig sind.

      Lg.,V-one
      Moin Peter,

      auch von mir ein Herzliches Willkommen... :servus:

      Ich bin zwar gerade erst wieder in die Materie eingestiegen (1:8), aber liebäugle natürlich auch mit den "Großen". Sehe ich aber so, wie von voneboy schon angesprochen - in der Größe wird es einfach teuer, wenn Du was Haltbares haben willst. Und die Versorgung mit Ersatz- und Tuningteilen ist bei Marken wie beispielsweise FG, MC oder Losi schon (auch zu besseren Konditionen) sichergestellt.

      Also von meiner Seite: Bevor ich mir einen Carbonfighter oder Dirt Attack "antun" würde, würde ich noch ein bißchen sparen. Evtl. bei eBay was Gebrauchtes - wenn Du gern schraubst muss es ja kein fertig getuntes kaum gefahrenes Modell sein. Ist vielleicht noch eine Denkanregung.

      Edit: Ist zwar noch nicht ganz in der von Dir gesuchten Preisklasse, aber zeigt, dass durch Angebote auch ein bißchen was geht. :D

      LG,
      MIke
      Vielen Dank für die schnellen Antworten...

      Ich habe mir gestern auch einen FG Baja angeschaut RTR mit Funke usw... 699 Euro im Fachhandel. Aber irgendwie hat mich das nicht so überzeugt, war ja auch nur Kunststoff usw...

      Ich hab bewusst nur 500 Euro veranschlagt, weil ich die Kiste dann eh selber verändern will. (Würde auch mehr ausgeben wenn mich das Modell überzeugt)..

      Oder ist der FG wirklich so Hochwertiger als der Rest ?? Oder lieber 200 Euro in den Carbon fighter stecken ?? ?(

      MFG
      Um Gottes willen, war irgendwie froh als das Nitro-Zeug verkauft war... Immer der Glühkerzenstecker und alle Pfurz lang das Vergaser nachstellen..

      Glaub dann lass ich mir es doch etwas mehr kosten und hol mir einen FG, das mit den hydraulischen Scheibenbremsen usw. zum nachrüsten gefällt mir schon ganz gut..

      Und wertbeständig sind die Modelle ja auch genauso wie meine HPI´s. Soll ja auch nicht nur ein Hobby für 3 Monate werden.

      Könnte mir ja noch paar Geheimtipps geben, welche Modelle noch in Frage kommen außer HPI und FG ??

      MFG Peter
      Was du erstmall wissen solltest,Kunstoff ist gerade in dieser Branche ein dehnbarer Begriff,es gibt hochwertigere und weniger Hochwertigere Mischungen.
      Selbst wenn du ein Basismodell von der Fa.Fg Modellsport erwerben würdest,hättest du alles andere als ein Standhaftes Modell..
      Selbst dort sind einige "Abspeck" Teile verbaut um gegenüber den alternativen Markt Konkurrenzfähig bleiben zu können die auf die Dauer den Bellastungen nicht gewachsen sind.
      Diese sind folgende:

      -Differenzialgehäuse aus Kunstoff
      -Differenzialhülse aus dünnen Alu mit einen doch sehr bescheidenen Dichtungssystem
      -Motorträger klein aus Kunstoff
      -Motorträger gross aus Kunstoff
      -Hauptzahnradmitnehmer aus Kunstoff

      -Staubempfindliche Kugellager wie Sie bei Inlineskates und ähnliches zu finden sind
      ---------------------------
      Diese Teile gibt es mit dem Fg Offroadmodell als Komplettsatz,der als die sogenannten "Ht-Edition" angeboten wird,leider ist es aber auch damit nicht getan,folgende weitere Parts sind Serienmässig verbaut die der Halltbarkeit des Fahrzeuges im Wege stehen:

      -Hauptzahnrad aus Kunstoff,in Schätzungsweise 30Min. in der Sandgrube ist der so glatt wie ein Babypopo

      -Differenzialplatine in 2 mm Stärke die bei der Belastung in etwa wie ein Blatt Papier im Wind flattert und kein gleichbleibendes Zahnflankenspiel zwischen Mittelwelle und Diff gewährleisten kann

      -Obere hintere Querlenker aus Kunstoff die dafür sorgen das die Hinterachse regelmässig das Hauptzahnrad küsst,das Ergebnios kannst du dir sicher denken..

      -Ein Luftfilter ohne den eigentlich zwingend erforderlichen Vorfilter,das Ergebnis wäre zum einem einmen ständig sich verändernde Luftmenge für den Vergaser und den unerwünschten Eintritt von Schmutzpartikeln im Motor

      -Ungeschützer Seilzugstarter,bei der ersten grösseren Ausfahrt in der Kiesgrube dreht der Mitnehmer vom Seilzugstarter durch und du bekommst den Motor nicht mehr gestartet

      -Ungeschützer Notausknopf am Motor,verkeilt sich auch schon bald,wenn dieser dann verkewilt ist geht der Motor ebenfalls nicht wieder an

      ------------------------
      Ich hoffe dir nun die Reallität veranschaulischt zu haben,man verfällt nämlich gerade als Anfänger dieses Masstabes in die von dem Hersteller geworbenen Ilusion von soooo vieeeeel Auto für so wenig Geld..
      Die Realität schaut nunmal anders aus..

      Der Günstigste 1:6 Modell seitens Fg ist derzeit der sogenannte "FG Baja Buggy 2WD" den bekommst du in als "Ht-edition" für 799Euro
      dann musst du noch den zweiten Teil der Schwächen auf meiner Liste ausmerzen+Elektronik und schon wird dir klar werden das ich mit meiner ersten Post bezüglich der zu erwartenden Kosten garnicht mal so verkehrt liege..

      Dafür aber hast du ein Modell der zuverlässig ist und dir auch ,vorausgesetzt du hast in richtig zusammengeschraubt, langfrisstig Freude bereitet :super:

      Lass es dir durch den Kopf gehen..für dein Etar von 500€ ist wie andere User bereits mit Recht behaupteten ein mehr oder weniger Standfesten 1:8Buggy Modell drinne..Für den Grossmodell musst du wie bereits erwähnt mindestens das doppelte aber viel mehr das dreifache bereitstellen..

      Bevbor die Frage die ich vorausschauend erwarte auftaucht,beantworte ich diese lieber gleich..Gebrauchtmodell ist definitiv keine gute Idee..das kann schnell seeeehr teuer werden,Ausnahme bestätigt aber auch wie immer den Regelfall,sprich wenn es suich um jemanden handelt den du kennst und vertrauen kannst,ist es etwas anderes,aber selbst dann wäre dein Etar sehr knapp bemewssen.

      Hoffe ich konnte dich einwenig über die Materie aufklären und dir gemäss deiner Entscheidung etwas helfen.. :anstossen:
      Hörmann ist Klasse und die halten auch was aus :top:

      Da du ja sowieso noch einiges daran verändern willst, würd ich dir einen guten Gebrauchten empfehlen.
      Für 500 bekommst in der Bucht immer wieder mal ein HPI Baja oder einen Klon desselbigen. Meist sind die auch schon etwas verbessert/getuned.
      Beim Hörmann ist das unnötig, aber der Standard Baja ist halt nicht so standfest...

      Hab mir selber gerade erst einen Baja zugelegt, den ich auf 5T umbauen will...

      Von FG bin auch ich nicht so überzeugt. Bis der die Standfestigkeit eines Hörmann erreicht, hat man mehr investiert als der Hörmann neu kostet.

      Von den RTR günstigen Großmodellen gibt es keinen den ich dir empfehlen möchte.

      Grüsse Kai
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Vom Preislichen Aspekt tut sich zwischen ein Hörmann und ein standhaften Fg(inkl. dazu benötigte Parts) nicht viel,Hörmann ist würde ich sogar behaupten,bei ebenbürtiger Austattung zum Fg sogar einen ticken günstiger.
      Der Vorteil bei Fg wird wohl seine Popularität und somit die stehts "leichte" Ersatzteilbeschaffung sein,denn Fg gibt es in nahezu jeden gut sortierten Fachladen.Hörmann Ersatzteile bekommt allerdings recht Problemlos im zweifelsfalle übers Netz.
      Das schöne an Hörmann,ist dass man gleich aus dem Baukasten heraus ein Standhaftes Produkt erhällt.
      Also Jungs und Mädels ich hab was... Einen FG Marder ist schon etwas älter aber noch wie neu. Die Beschreibung dazu :

      Ich biete hier einen sehr wenig gefahrenen FG Marder mit dem Motor Zenoah G 260 RC1, eine neuwertigen Fernsteuerung Robbe Futaba Megatech T-3 PM FS Nr. 3023 (Neupreis war 259 Euro) und einen Robbe Reflex Lader zum Verkauf an. Der Marder ist schon einige Jahre alt und steht eigentlich nur im Keller rum. Er und die Fernsteuerung waren max. 3 Stunden in betrieb gewesen. Im Auto ist ein Akku T2M 6V 2500mAh, ein Gasservo ACE RC Digital DS 1015 (Neupreis war 99 Euro) und das Lenkservo Multiplex Rhino Digi 4 (Neupreis war 109 Euro) verbaut. Der Auspuff ist von Hörmann und wurde auf Doppelrohr umgebaut.
      Zubehör: beide Ladekabel für die Akkus, neue Lauterbacher Scheibenbremse zum nachrüsten, eine Tankflasche (1 Liter), einen Trichter, einen Messbecher mit Skala zum mischen vom Öl und noch fast einen Liter hochwertiges Motul 2 Takt Öl.

      Kann man beim Fg Marder die Spur einstellen ? weil irgendwie kommt es mir auf Bildern vor, als würde ein Rad etwas schief stehen. ?(



      MFG