Messing ritzel defekt!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Messing ritzel defekt!

      Servus jung,

      nach gut 22 Akkuladungen hat sich heute mein Ritzel verabschiedet,(Bild reiche ich nach).
      Und nun habe ich mein Ritzel mal nachgemessen,am vorderen teil hat es 38,36 und am hinteren teil nur noch 38,08 und ganz hinten hat es sogar 37,93 MM :cursing: .
      Ist das Schlimm?
      Und soll ich nochmal nen Messingritzel nehmen,oder doch Stahl? Wenn es den Gibt?

      Modul ist 0,6 und wellendurchmesser ist 3,17mm.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Fragen wir so,soll ich wieder ein Messing oder soll ich ein Stahlritzel holen?
      Und soll ich gleich noch ein neues HZ holen? und wenn ja welches? plastik oder doch al?

      und wie stelle ich bei einem 0,6 Modul das zahmflankenspiel ein?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Erst mal kommt auf jeden fall ein Stahl rein,Motor wir ggf einen 9 oder 8 T mit groben 4300KV.
      Und nun mal sehen ob ich nochmals ein Alu oder Plaste HZ hohle?
      Dreck da,hab jetzt schon kein Bock mehr,aber nur weil meine schraube net gescheit angezogen war,ist das passiert.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      So jung,mir ist was gekommen,wenn ich z.B Modul 0,8 nehme,hat dass,das selbe wellesmas vom Motor,3,17 mm.
      Den da weiß ich auch,das es Stahlhauptzahnräder gibt,z.B vom Reely Rhino,Hätte aber dann 70 Zähne,aber ist ja egal.
      Jetzt weis ich bloß nicht welche Durchmesser es hat?

      Es solte mit dem Mitnehmer 5MM haben,und es sollte nicht größer als 40mm sein.

      Aussehen tut es so,http://www.google.de/imgres?q=rhino+stahlhauptzahnrad&hl=de&biw=1280&bih=596&tbm=isch&tbnid=KnMOa9MXepuMlM:&imgrefurl=http://www.hobbymaxx.de/1-10-Reely-Buggy-Rhino-II/1-10-Reely-Buggy-Rhino-II-Stahl-Hauptzahnrad-70-Zaehne::254.html&docid=5FKQnyrzYFQ_aM&imgurl=http://www.hobbymaxx.de/images/product_images/popup_images/254_0.jpg&w=400&h=400&ei=mANrUfX6Oorjswbkx4GACQ&zoom=1&iact=hc&vpx=12&vpy=85&dur=371&hovh=192&hovw=189&tx=59&ty=94&page=1&tbnh=137&tbnw=129&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

      und der Adapter google.de/imgres?q=rhino+stahl…ved=1t:429,r:35,s:0,i:191

      Aber kp welchen durchmesser es hat?

      oder wisst ihr villt noch andere Hersteller die so in der Art bauen,denn in er Welle ist ein Zapfen wo das Ganze Zahnrad mitdrehen muss.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      So,mein Plan geht wie folgt vor,habe evt endlich mal ein Stahl HZ, ebay.de/itm/321106290170?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2648 so sieht das dann aus.

      Aber ich habe gesehen,das ich noch den hubbel wegschleifen,das ist bei HSP eine Art Lager ersatz,aber bei mir kommt an der Stelle ein E clip rein:/,naja,ich denke mal das es passt?
      Wenn net,wird es mit 2 K Kleber reingeklebt (OK OK,Heißkleber tut es auch:) ).
      Jetzt sollte ich nur noch ein Stahl Ritzel finden,aber welches eignet sich gut dafür?
      #
      Und wie mache ich das mit dem Zahnflankensppiel ? Weiß ja noch gar net wie man das Bemisst?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      also wenn dein haubtrad aus Alu ist würd ich stahl nehmen , wenn es das gibt !
      die zahnräder laufen ja trocken , messing hat gute gleit eigenschaften , da werden viele zahnräder gefretigt ! kommt halt immer auf die quali an vom messing .

      zur zeit hab ich Stahl auf kunststoff verbaut am Savage , sollte sich das kunstoffhaubtrad verabschieden wird alu verbaut !

      stahl auf stahl ist nicht so toll wegen der wärme entwicklung ( da ja keine schmierung da ist ) , hatte ich auch schon getestet motor rizel stahl , haubtritzel stahl . war nicht so toll :thumbdown: da klemmte es mit einiger zeit weil die dinger zu warum wurden und stahl sich aus gedehnt hat !

      möglich keiten : stahl----- ALU :top:
      Messing-----Stahl
      Messing---AlU
      Also es ist ja Modul 0,6 sehr eng und klein.
      Also hole ich mir das vom HSP mit der NR 11184 das ist exakt 40 mm groß und ist Stahl,Ritzel muss ich noch überlegen ob es stahl wird,oder wieder Messing?
      Bloß muss ich an dem HZ etwas wegnehmen,da es zu viel Material hat,und es dfann net passen würde.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Du hast dich zwar anscheinend schon für ein Stahl HZ entschieden, aber ich würde die Kombi Stahl Ritzel und Plaste HZ bevorzugen. Natürlich beides von vernünftiger Quali. Ich habe mit dieser Kombi sehr positive Erfahrungen gemacht. Ein Plaste Zahnrad kostet ja auch nicht besonders viel und dann kann man auch gleich mal 2-3 auf Ersatz kaufen. Wenn dir bei einem Stahl HZ bei voller Fahrt ein Stein reinkommt, ist dieses wahrscheinlich auch futsch, nur dann kostet das einiges mehr.


      Ich habe bei meinem HPI Baja, welcher mit BL ausgerüstet ist (max. 10kw Leistung) auch ein Plaste HZ drin und musste es noch nie wechseln. Auch bei meinen anderen Cars habe ich nur äusserst selten bis gar nie Probleme mit Kunststoff HZ's.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Das erste prob an dem ganzen auto war die hinterachse,die ist total krumm drinn gesessen wegen dem lager,und deshalb habe ich etwas abgenommen,das es gerade sitz.
      Ich denke mal das die plaste zahnräde von Reely ok sind,aber es gibt bestimmt bessere aus kunsstoff,und der mir evt auch so etwas anfertigen kann :whistling: .
      Kommt halt immer drauf an was es kost und welches materiel man verwendet?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!