Neu im Hobby mit dem Summit VXL 1:16

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Neu im Hobby mit dem Summit VXL 1:16

      Hallo Community,

      jetzt bin ich auch infiziert (und das mit 38Jahren und zwei kleinen Kindern).

      Ich habe mir am 14.3.2013 einen Traxxas Summit VXL 1:16 gekauft. Eigentlich
      sollte es der Stampede 4x4 werden, aber die räumliche Nähe zum Wald (bergisches Land) hat meine
      Entscheidung dann doch noch geändert.

      Nach 6 Stunden laden mit dem Standardnetzteil war mir klar, ein Ladegerät
      muss her. Dazu später mehr...

      Erste Fahrten im Wohnzimmer und ein Sprung über Sofakissen, der gefährlich
      nah anmeinem Fernseher endete, hat mir gezeigt, dass der Kleine nach draussen
      will. DieLeistung habe ich erstmal auf 50% gedrosselt (Trainings-Mode am ESC).

      Letzte Woche hab ich noch schnell zwei zusätzliche NiMh Akkus, ein
      Ladegerät (X7) und ein paar Ladekabel gekauft und am 24.3. war der erste Ausseneinsatz.
      Ich hatte drei volle Akkus.

      Nach vielen Runden in einem Wendehammer bin ich dann ins Gelände (Wald und Geröllhalde).
      Der Summit hat viel ausgehalten und mir viel Spass gebracht.
      Ich war total gehyped (und bin es immernoch - trotz Trainings-Mode).

      Dann der erste Defekt:
      Den letzten Akku wollte ich im Garten leerfahren. In einer Kurve habe ich
      dann den Zaun gestreift und die Lenkung ging nicht mehr. Der Lenkhebel (der grosse in der Mitte)
      war abgebrochen.

      Also erstmal aus der Spass.
      Gestern (25.3.) bin ich dann zu Modellbau Bochum gefahren.
      Gekauft hab ich:
      Integy Alu Lenkhebel
      Vernünftige Schraubendreher
      Fullforce Alu Front Skid Plate
      Der Laden ist echt der Hammer-super nette Beratung-hätte ich den vorher
      gekannt hätte ich den Summit direkt da gekauft (und viel gespart). Genau so einen Laden habe ich gesucht.

      Habe mir den Slash4x4 angeschaut und eine Spektrum Funke, man muss ja Ziele
      haben....

      Abends dann alles eingebaut-läuft wieder! Aber jetzt das nächste Problem:
      der Lenkausschlag nach rechts ist weiter als nach links. Der Servo ist schuld!

      Habe inzwischen herausgefunden, wie ich die Endpunkte in der Funke
      einstellen kann und werde morgen berichten, ob ich es hin bekommen habe.
      Sollte ja kein Problem sein...

      Ich bin sehr begeisert von dem Hobby, das Fahren und das Schrauben ist genau mein Ding. Im Moment bin ich total im Wahn und muss mich zurückhalten nicht direkt noch mehr zu kaufen.
      :habenwill:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Montgomery“ ()

      Sehr ausführlich beschrieben,scheinst eine Menge Spass zu haben!!
      Defekte kommen hin und wieder schon mal vor..Ist leider so..Gerade bei Unfällen ala Gegenstände die sich unverschämter Weise in den Weg stellen kommt es hin und wieder schon mal zu "Unfallopfern" im Chassis ^^

      Wenn du etwas für Sprünge im Heimischen Wohnzimmer suchst,dann versuch es mal mit einem Kyosho Mini-Z Monstertruck,die sind für das Bashen über irgendwelche Unterteller und Lineale crawlen einsame Spitze :super:
      Vorallem fährst du mit einer Akkufühlung dann gute 45 Minuten :auto:

      So sah meiner den ich idiotischer Weise mal verkauft habe aus:


      Zum besseren Eindruck mal ein Video..Mensch wenn ich es mir so ansehe bekomme ich gleich wieder einen grossen Drang mir so eines wiederzubeschaffen,aber damals waren meine Räumlichkeiten einfach zu Eng für diese Geschosse ^^ .Schau selbst:


      Bevor ich es vergesse,herzlich Willkommen bei uns ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      :servus: Auch erstmal ein Servus von mir, sehr Interresanter Treat mit sehr vielen Details und dafür dass du des Hobby erst seit einer Woche betreibst redest und schreibst du schon wie ein Profi mit vielen Fachwörten :top: noch viel spaß mit deinem Summit vxl (hammermäßiges Auto für n Anfänger :habenwill: ) und wenn du Irgendeine Frage hast snd wir alle füreinander da.
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Erstmal grosses Danke für das positive Feedback! :thx:
      Zu meinem Lenk-Problem:
      Ich habe es gerade ausprobiert. Das Endpunkte-Einstellen hilft mir nicht:
      Ich komme zwar mit dem Geblinke der Traxxas Remote
      ganz gut klar, aber der Servoweg reicht nicht. Als nächstes werde ich versuchen das Servohorn um einen Zahn zu versetzen und so die Reichweite in die eine Richtung
      zu erweitern.
      Ich muss an der Fernbedienung schon ziemlich trimmen, damit der Summit gerade
      fährt. Ich denke das Ganze ist ein Montagefehler und mir einfach am Anfang nicht
      aufgefallen. Das war bestimmt der Grund für meinen Zauncrash :whistling:
      Morgen berichte ich wieder....
      Wenn du schon fast am ende mim Trimmen bist, schraub mal das Servo Hron ab, schalte ihn an, und lass ihn auf Mittelstellung gehen (macht er ja immer wen man nicht lenkt) und dan schaus du, das die Räder Einigermaßen grad sind und drückst es wieder drauf und Schraubst es fest, und nun kannste fein Trimmen.

      Das mit dem er lenkt ihn eine Richtung mehr als in die andere kenne ich nur zu gut ist bei beiden meiner Modelle milerweile xD.


      ICh fahre den Merv und den Ken Block xD. ICh kan ja meine Merv einfach die Reifne vom Summit verpassen, und Karo allein wegen der Optick xD und Schon hab ihn Summit (Umlenkhebel sind zwar auch anderst, aber da seien die vom Merv besser !) Aber meine Frage lohnen die 40€ für die Reifen ? Sprich wird er dadurch viel geländegängiger ?
      Leider hat es doch länger gedauert, bis ich wieder schreibe:
      Ich habe das Servo-Problem noch nicht gelöst, aber inzwischen noch ein paar Akkus
      leer gefahren und hatte meinen Spass.
      Ich kann das Alu Skid Plate absolut empfehlen, da es viel abhält.
      Der Integy Lenkhebel funktioniert auch gut. Ich fahr immer noch auf 50%, aber werde
      den Regler zeitnah auf volle Leistung einstellen.

      Ich muss mich schwer zurückhalten nicht zum Shop zu fahren und Zubehör zu kaufen.
      Meine Wunschliste:
      Spektrum Funke DX3S ( wegen Telemetrie)
      Skid Plate (Mitte und Hinten aus Alu)

      Ich denke schwer drüber nach mir noch ein Fahrzeug zu holen.
      Im Moment tendiere ich zum Slash4x4....oder den Losi SCTE 2.0 als Kit
      Was denkt Ihr?
      Gruß
      Hm klasse Bericht! Also bei deiner Begeisterung würde ich mal zu einem Bausatz greifen! Weil dann lernst du gleich mal alles kennen und hast auch Spaß beim Aufbau. Eine gescheite Funke ist immer sinnvoll!


      MfG Jussi
      Hallo,
      seit heute bin ich auf 100% Leistung (ESC Mode1).
      Ich habe zwei Akkus leer gefahren, einen in der BMX-Waldstrecke an der
      Odenthaler Strasse in Bergisch Gladbach. Leider ist da enorm viel trockenes Laub,
      naja ich hab einiges mit dem Summit weggehäxelt. Der Platz ist für Offroad aber echt toll,
      kann ich empfehlen- nur Parken ist schwierig.
      Den zweiten ein Stück weiter in Odenthal auf dem Skatepark.
      skatepark-guide.de/component/o…temid,63/catid,23/id,433/
      Leider hat auf dem Ramps dort der Summit zu wenig Grip mit den Geländereifen.
      Ein Sturz aus 2 Meter Höhe auf die Karo war das Ergebnis- aber keine Schäden,
      ausser Kratzer. Als ein paar Kinder mit Rollern kamen, habe ich mich zuückgezogen.
      (einer fuhr mir direkt vor den Summit- ich hab voll eingelenkt und das Auto rollte weg).

      Heute Abend dann noch Strassenfahrt in einem Wendehammer - Rückwärts Backflip aus
      dem Stand und das mit NiMH Akku. Im Moment brauch ich nicht mehr Speed :D
      Komischerweise ging zweimal der ESC aus. Scheinbar hat das Akkukabel den Button
      betätigt. Ich werde es weiter beobachten.

      Habe noch zwei Akkus bestellt- also hab ich jetzt bald fünf Stück (ale NiMH),

      Das Fieber hält an und ich überlege immernoch wegen dem Slash, aber weiss nicht
      ab 2WD oder 4WD bzw Platinium oder normal. Losi SCTE Ten 2.0 ist doch zu teuer.
      Will jetzt auch mal die Strecke in Troisdorf besuchen ( Panik Team ).
      Es zieht mich irgendwie zum Short Course Track...

      Wenn ich Zeit habe mache ich mal ein paar Filme mit der Gopro,
      aber bitte nicht drängeln. Meine Zeit ist leider sehr knapp.

      Bald ist auch die Messe in Dortmund- kann man da was günstiger bekommen?
      Hat jemand Erfahrungen?

      Machs gut

      Montgomery
      Hi,

      ich würde den Slash Ultimate nehmen. Das ist ein tolles Auto gerade in der ganz neuen Version mit dem LCG Chassis. Die Intermodellbau ist die Messe, wenn es um Modellbau geht. Da bekommst du auf jeden Fall was. Es gibt eine ganze Halle voll mit Rc-Cars dort sind auch Händler vertreten, welche die Autos verkaufen. Es lohnt sich auch wenn man nichts kaufen möchte. Ich bin 10 Jahren jedes Jahr da und bis her war eigentlich immer etwas, was wirklich interessant war. Klar nicht jedes Jahr war gleich gut, aber es war nie wirklich eine Enttäuschung. Es lohnt sich auf jeden Fall. nicht nur wegen der Rc-Cars auch Eisenbahn und Funktionsmodellbau sind dort vertreten.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Für den Anfang würde ich bei Allradlern bleiben. Also den Slash 4x4 Platinum + Funke und Akkus, oder den Slash 4x4 Ultimate. Beide mit dem neuen tiefen Chassis (LCG). Das bedeutet zwar weniger Bodenfreiheit, aber auch einen deutlich tieferen Schwerpunkt und damit ein besseres und stabileres Fahrverhalten in schnellen Kurven.

      Ein guter Allrounder mit deutlichen Speed-Ambitionen wäre auch noch der Traxxas Rustler VXL. Ist ein Hecktriebler, wie der Slash 2WD. Ich würde den Rustler im direkten Vergleich aber vorziehen.

      Die 1/10er würde ich auf jeden Fall gleich mit LiPos bestücken.

      Zum Summit VXL: Das Lenkservo soll da generell etwas knapp sein, was die Stell- und Haltekraft angeht. Ich würde da entweder frühzeitig ein zweites Servo nachrüsten, oder ein etwas kräftigeres in der Größe besorgen.
      Ich glaube der ist auch nicht viel stärker, als das Serienservo. Hat aber wenigstens mal ein Metallgetriebe. Die Maße habe ich gerade nicht im Kopf. Müßte man gegebenenfalls nochmal nachmessen, ob der passt.

      In wassergeschützt gibt es glaube ich nicht viele Alternativen. Also entweder den genannten, oder eben auf zwei Lenkservos umrüsten.
      Gerade gefahren, Ergebnis: Servo hin.
      Beim öffnen habe ich dann gesehen, dass das Plastikgetriebe einen Zahn gelassen hat.
      Kann man das Teil über Multiplex bekommen? Erstmal drehe ich den Defekt nach hinten, wo
      es im nicht genutzten Bereich liegt und weiter gehts !
      Aber ich brauche eindeutig zwei Servos und die auch mit Metallgetriebe...
      Gruß
      Montgomery