Eigenbau Tuning Motor G260

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Eigenbau Tuning Motor G260

      Hallo liebe Modellbaufreunde,



      ich habe mich entschlossen meinen nächsten Motor selbst zu porten :whistling:



      Als Ziel habe ich mir gesetzt:



      Mehr Drehmoment bei gleichzeitig nach oben verschobenem nutzbarem Drehzahlband



      Das möchte ich erreichen durch das Porten des Zylinder und eine leichte Veränderung der Steuerzeiten durch eine dickere Fußdichtung.

      Unter Porten ist eine Vergrößerung und Optimierung der Kanäle im Zylinder zu verstehen, dadurch wird mehr Raum für das Kraftstoffgemisch geschaffen und die Spülung mit frischem Gemisch verbessert.

      Das sollte zu mehr Drehmoment führen. Allerdings geht dem Motor dann obenrum etwas die Puste verloren. Dies kann man dann durch eine Veränderung der Steuerzeiten ausgleichen, indem das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben wird.

      Das Verändern der Steuerzeiten mittels Fräser sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn man genau weiß man da macht. Bei mir noch nicht der Fall, daher werde ich eine dickere Fußdichtung verwenden.

      Das sollte den gleichen Effekt haben.



      Also ging es nun daran die Teile zu beschaffen…

      In der Bucht habe ich relativ günstig ein neues Zylinderkitfür den G260 2 Bolt geschossen und ein Freund hatte zufällig noch einen defekten Tuning Motor in eben dieser Ausführung rumliegen.

      Dann ging es ans Informationen sammeln, dameine aktive Mofa Zeit doch eine Weile her ist und so ein Zenoah doch ein bischen anders ist, als mein altes Zündapp.

      Bevor es ans dremeln geht, noch ein Hinweis: wenn man nicht versteht wie ein 2Takter funktioniert sollte man besser andere Tuning Möglichkeiten in Erwägung ziehen ( Reso, Kupplung, Vergaser…) oder mal ins Wiki schauen, dort wird die Funktionsweise auch ganz schön erklärt.


      Was sonst noch benötigt wird:

      Multitool ( Dremel , Proxxon oder ähnlich sollte in derDrehzahl einstellbar sein )

      ein Satz Fräser ( ich habe mich für Wolfram-Carbidentschieden, siehe Bild )

      ein paar Silikonpolierer ( aus dem Nagelset meiner besseren Hälfte gemopst :D )

      feines Schleifpapier ( zum entgraten der Kanten )

      Druckluft oder Pinsel ( um die Späne zwischendurch zuentfernen )

      Dünner Stift ( zum markieren der Steuerzeiten )

      Bremsenreiniger


      WICHTIG :!: :!: :!:

      Schutzbrille und Atemschutz ( es fliegen sehr viele kleine Späne durch die Luft und das kann böse ins Auge gehen )



      Anbei ein paar Bilder des defekten Motors.

      Bilder
      • IMG_9014.JPG

        95,52 kB, 640×480, 588 mal angesehen
      • IMG_8861.JPG

        45,71 kB, 349×384, 706 mal angesehen
      • IMG_8862.JPG

        39,83 kB, 302×359, 682 mal angesehen
      • IMG_8864.JPG

        45,42 kB, 421×391, 881 mal angesehen
      • IMG_8867.JPG

        70,49 kB, 573×358, 564 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kaidinski“ ()

      Als erste habe ich mir die Steuerzeiten
      eingezeichnet, dazu einfach den Kolben in den Zylinder stecken und die
      Kolbenhemden als Lineal benutzen.Dies ist unbedingt nötig, da ich die
      Steuerzeiten unverändert lassen möchte.

      Dann habe ich die Stege zwischen den Überströmkanälen etwas gekürzt und geschärft.

      Das kürzen kann man machen, muss man aber nicht. Wichtig ist das die Spitze schön scharf ist.

      Ich habe dann doch etwas gekürzt, um wieder ein Gefühl für den Dremel zu bekommen

      ( und etwas mehr Volumen zu schaffen :thumbup: ).


      Ich hänge nun immer ein Bilder des unbearbeiteten Zylinders an und dann die bearbeitete Stelle.
      Bilder
      • IMG_8894.JPG

        75,54 kB, 640×480, 622 mal angesehen
      • IMG_8900.JPG

        56,95 kB, 640×480, 678 mal angesehen
      • IMG_8901.JPG

        60,51 kB, 640×480, 672 mal angesehen
      • IMG_8904.JPG

        78,14 kB, 640×480, 554 mal angesehen
      • IMG_8905.JPG

        84,59 kB, 640×480, 1.320 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Als nächstes vergrößerte ich die Überströmkanale selbst. Wieviel man da wegnimmt ist schwer zu sagen.

      Da ich ja von Hand dremel. Ist mehr so ´ne Gefühlssache. dabei sollte man aber aufpassen !!!

      Nimmt man zuviel weg geht das zu Lasten der Lebensdauer und im schlimmsten Fall fräst man ein Loch in den Zylinder :thumbdown:


      Zwischendurch am besten mal kurz den
      Dremel weglegen, ihr werdet schnell merken das die Hand dabei ein
      bischen verkrampft.Und dann könnte der GAU passieren, der Fräser rutscht
      ab und in die Beschichtung rein( besonders wenn in Drehrichtung
      gearbeitet wird ). In diesem Fall hat man etwas Aluschrott in der Hand ;(

      Anschließend wagte ich mich an die heikelste Stelle, die sogenannten
      Eye-Cuts. Diese sorgen dafür, dass das Gemisch schneller und effektiver
      in den Brennraum strömt. Wenn möglich erstmal diesen Schritt an einem
      alten Zylinder üben !

      Die Cuts müssen nicht sehr tief sein 2-3mm sollten genügen.

      Wichtig ist auch hier auf die Steuerzeiten achten...
      Bilder
      • IMG_9003.JPG

        63,37 kB, 640×480, 1.164 mal angesehen
      • IMG_9004.JPG

        65,85 kB, 640×480, 707 mal angesehen
      • IMG_9001.JPG

        68,72 kB, 640×480, 1.327 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Dann machte ich mich daran den
      Ein- und Auslaßkanal zu vergrößern, damit das Gemisch schneller
      einströmen kann und das nun vergrößerte Volumen auch genutzt wird. Hier
      wieder ganz wichtig auf die Steuerzeiten achten.



      Bei meinem Zylinder wäre es am Einlaß fast schief gelaufen und ich hätte einen Durchbruch zum Überströmkanal gehabt, da ich von außen durch den Einlaß geschaut habe
      :thumbdown:

      Ob sich das nachher auswirkt, werde ich leider erst wissen, wenn alles zusammengebaut ist :S



      Also immer schön in den Zylinder schauen beim Dremeln.



      Hat man die Innenseite der Kanäle vergrößert, wird der gesamte Kanal an die neue Öffnung angepaßt.

      Das Gemisch sollte möglichst gleichmäßig durchströmen können.

      Am Einlaß den Höcker nicht verändern !

      Dieser sorgt dafür, das der Kolbenring sich nicht entspannt.
      Bilder
      • IMG_8897.JPG

        55,23 kB, 640×480, 642 mal angesehen
      • IMG_9000.JPG

        62,69 kB, 640×480, 663 mal angesehen
      • IMG_8899.JPG

        53,31 kB, 640×480, 593 mal angesehen
      • IMG_9001.JPG

        68,72 kB, 640×480, 758 mal angesehen
      • IMG_9012.JPG

        75,8 kB, 640×480, 704 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Anschließend habe ich die bearbeiteten Stellen noch etwas poliert.



      Als nächstes werde ich den Kolben noch etwas bearbeiten und das
      Kurbelwellengehäuse an die vergrößerten Überströmkanäle anpassen.



      Für Kritik :cursing: und Fragen ?( bin ich natürlich jederzeit offen.



      Gruss Kai
      Bilder
      • IMG_9013.JPG

        74,43 kB, 640×480, 641 mal angesehen
      • IMG_9009.JPG

        70,39 kB, 640×480, 572 mal angesehen
      • IMG_9011.JPG

        65,07 kB, 640×480, 548 mal angesehen
      • IMG_9008.JPG

        56,01 kB, 461×440, 663 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Sehr interessantes Thema. Habe auch schon einige Motoren getunt.
      Dünnere Zylinderfussdichtung bringt wenig bis nichts. Drehe stattdessen lieber den Kolben am Kolbenboden etwas am äusseren Rand ab. Zwar büsst du so etwas an Kompression ein, aber du erreichst wesentlich höhere Steuerzeiten bei den Überströmern.
      Ansonsten sehen deine Arbeiten ziemlich gut aus, pass aber auf, dass Ein- und Auslass nicht mehr als 70% der Bohrung des Zylinders breit sind. Da du den 2-Bolt Zyli hast musst du noch mehr darauf acht geben, da bei dem ja das ganze etwas asymetrisch ist. Kolbenhemd an der Einlassseite kann man natürlich auch noch ein wenig kürzen und dabei auch gleich den Einlass etwas höher ziehen. Und den Kolben an den Stellen wo die ÜS sind noch ein wenig verrunden bringts auch.
      ÜS und Einlass sollten übrigens nicht poliert sein sein sondern am besten gebürstet oder Kugelgestrahlt. Den Auslass sollte man Pollieren

      Verstehe das Ganze bitte nicht als Kritik sondern als Anregung ;) Ich finde man sollte Motorenmässig immer auf sich selber hören, dann kommt es meisst am besten :D Und bei dir schaut das Ganze schon ordentlich aus :super:

      Was für Steuerzeiten strebst du denn an, wenn du dir ein Ziel bezüglich Drehmoment und Drehzahl gesetzt hast? Da kann man ja nicht mal einfach auf gut Glück losfräsen :D

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      he ich hatte auch ne zündapp cs25 da hab ich auch den vergaser aufgebohrt und die kanäle (ein und auslass) geschliffen. der motor hatte von haus aus 70ccm und den hab ich dann noch bearbeitet, damit war ich der chef unter den mofarockern.

      verstgeh ich das richtig, du machst bei den zenoha das gleiche??
      das musss fetzn muss das :auto: :banger:


      Auto:
      Thunder Tiger e-MTA
      Thunder Tiger mta4 s50
      LRP Blast 10 mt Leopard 60A 9T 4370KV BL System
      Losi micro Stadium truck


      Heli:
      Robbe nine eagles draco 2
      Danke für die Tipp´s, freut mich wenn auch andere hier Ihr Wissen weitergegeben :top:
      Darum hab ich damit auch angefangen, nicht jeder will 400-500 Euronen für einen Motor ausgeben...

      Warum sollten ÜS und Einlaß am besten gestrahlt oder gebürstet sein ?
      Beim meinem GTI ist die Einlaßseite ja auch poliert...

      Da ich die Steuerzeiten nur gering nach oben verschieben möchte, reicht es mir aus eine dünne Dichtung zu nehmen und das Kolbenhemd am Einlaß um ein paar Zentel zu kürzen.

      Zu extrem soll mein Motor auch nicht werden, das verkürzt nur die Lebensdauer und erhöht den Verbrauch :thumbdown:

      Und mein Mofa hab ich nicht ganz so getunt... :whistling:

      Ein paar Anpassungsarbeiten am Gehäuse stehen noch aus und den Isolator muss ich ja auch noch anpassen.

      Gruss Kai
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Bei deinem GTI wird die Einlassseite auch nicht ganz auf Hochglanz poliert sein. Er wird auch noch ein klein Wenig rau sein, halt so wenig, dass man es dann halt doch schon als poliert bezeichnen kann.
      Die ein wenig raue Oberfläche sorgt dafür, dass sich keine grösseren Tröpfchen bilden. Du musst dir das so vorstellen, dass sich das Benzin in dieser etwas aufgerauten Oberfläche besser festsetzten kann und so für eine noch glättere Oberfläche sorgt als wenn es poliert wäre. Kann man sich dann wie eine Art Schmierfilm vorstellen. Am besten erzielt man halt solche Oberflächen durch Strahlen.

      Ähnlich dem Hohnen eines Zylinders, da muss auch eine gewisse Rauheit erzielt werden. Hab ich übrigens früher bei meinem Mofa gemacht :D von 47ccm auf 55ccm aufgebohrt mit Suzuki Kolben (natürlich noch div. andere Modifikationen). Ist danach statt 40km/h 85 gerannt. Bis die lieben Bullen kamen...


      Der Auslass sollte jedoch poliert sein, da sich da ja kein Benzin mehr in den Abgasen befindet und die polierte Oberfläche sorgt dafür, dass sich kein Russ festsetzt.

      Nochmal kurz zu der Fussdichtung. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ja höhere Steuerzeiten dadurch erzielen. Das einzige, was du aber durch eine dünnere Dichtung erreichst sind niedrigere Steuerzeiten ;) und ein kleines Bisschen mehr Verdichtung...
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Da hatte ich wohl einen Denkfehler drin... Ich brauch dann wohl ne etwas dickere Dichtung :thumbup:
      DIe Steuerzeiten will ich auch nur minimalst verändern. Mein Reso schiebt das Drehzahlband sowieso noch ordentlich nach oben...

      Das ganze zu strahlen wäre ja kein Problem, hab alles da. Und die Erklärung ist gut. Aber ist das soviel besser ? Schon mal ausprobiert oder machst du das immer so ?

      Gruss Kai
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Bei Modellmotoren bürste ich ÜS und Einlass, da mir das Ganze einfach zu klein zum Strahlen ist :D Bei den grösseren Motoren Strahle ich sie. Ist jetzt aber doch schon wieder ca. ein Jahr her , als ich den letzten Motor modifiziert habe...


      Ich kann erfahrungsgemäss nur sagen dass es bei 125ccm Rennmotoren, wie sie z.B. im Motocross oder Kartsport zum Einsatz kommen, doch ca. 1-2ps ausmachen kann. Na gut, diese Motoren haben aber auch um die 45ps. Bei einem Modellmotor wird der Leistungszuwachs nur sehr sehr gering sein.
      Vielleicht könntest du ja zuerst das Ganze so lassen, wie es jetzt ist und danach das Ganze mal strahlen und dann nochmal eine Testfahrt machen. Wäre noch interessant, inwiefern man eine Veränderung spüren kann.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Ich hab da eine gute Druckstrahlkabine mit Glasperlen zur Verfügung.
      Das wäre ne Sache von ein paar Minuten die kleinen Flächen zu strahlen, muss halt ordentlich abgeklebt sein 8)

      Das werd ich dann probieren, wenn er denn auch erstmal gelaufen ist :whistling:
      Leider habe ich keinen Dyno in der Nähe und nur nach Gefühl ist das später wohl nicht ganz so objektiv zu beurteilen.

      Ein paar Sachen muss ich erst noch anpassen und eine andere Dichtung hab ich auch gerade erst bestellt... ;)
      Wie ich halt zum weitermachen komm. Bin auch schon auf den ersten Probelauf gespannt.

      Er bekommt dann noch einen WT813 und ein Samba GP.

      Eigentlich ganz schön viel Aufwand dafür das ich nicht mal Rennen fahr...
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      Das hört sich ja gut an :thumbup: Nimmt mich wunder, inwiefern du nach dem Glasperlstrahlen eine Veränderung feststellen kannst.
      Dein Problem mit dem fehlendem Dyno haben wohl viele :D Aber ich denke du wirst auch ohne kleine Veränderungen feststellen können.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      So hat nun doch ´n bischen länger gedauert...

      Ein Gewinde im Kurbelgehäuse hat´s mir ´n bischen versaut. Das sah leider nicht perfekt aus.
      Beim ersten Mal, einfach nachgeschnitten. Hat auch gehoben aber nur 30s dann war der Zylinder lose.
      Beim zweiten Mal mit Flüssigmetall eingeklebt, hat 10min gehoben...
      Beim dritten Mal, aufgebohrt und neues Gewinde reingeschnitten, hebt jezt schon zwei Tankfüllungen :super:

      Ich bin schon jetzt vollstens zufrieden mit dem Ergebnis,
      obwohl ich noch nicht die perfekte Einstellung für den WT813 gefunden habe. :thumbsup: :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_0060.JPG

        72,89 kB, 543×454, 674 mal angesehen
      • IMG_0061.JPG

        83,39 kB, 640×480, 449 mal angesehen
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."