Powerboot Hpr Mono-010 Mystic

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Speed-Freak schrieb:

      @Vone die Turnfins sind schon recht kurz für die HPR,versuch mal sie mehr in die senkrechte zu bringen,oder lass die Carbon-Turnfins mal ab.
      Wieviel Grad Lenkausschlag haste bei deinen Sevos,musste schauen gibt da verschiedene 45-60 Grad usw.
      oder schau das dass Boot noch mehr beim fahren vorne aus dem Wasser kommt so das es auf dem letzten 1/3tel des Rumpfes bei Vollgas fäht,entweder Strut noch höher stellen oder hinten mehr Gewischt rein,die Hpr Mystic,fährt am besten mit genügend gewischt im hinteren teil,am besten immer erst mit dem Strut arbeiten. :thumbup:
      Das sie noch nach dem Gasweg nehmen weiter ausgleitet ist sehr gut,das macht das anschleifen vom Rumpf,und ein zeichen,das sie Stromsparend unterwegs ist,da freut sich der Motor,Regler Lipos,das mit dem einlenken,versuch mal das lange Servohorn was dabei war,längerer Hebel =mehr weg.
      Gutes gelingen,mit der Gerät. :firedevil:

      VG
      Frank ;)


      Wenn du die Turnfins abmachst,kannst du das boot vergessen,der braucht die unbedingt für den Geradeauslauf..
      Was den Lenkausschlag betrifft,so habe ich ziemlich das Maximale was die Seilzüge hergeben,deshalb würde ein grösseres Ruderhorn am Servo nichts bringen(selbst jetzt ist kein Weg mehr da,mit dem langen Ruderhorn wäre der Weg bereits bei 80%Servoausschlag beendet,dadurch Feinfühligkeit komplett weg und kein bissen mehr Lenkung),mehr Lenkweg ist da nicht wirklich zu hollen,das Ruder an sich lenkt auch ganz normal und Boot lief bereits bei Volgas frei..mhh..vielleicht schon "zu frei" ^^
      Für mich hebt es den Eindruck,dass das Ruderblatt für Ihn schlicht und ergreiffend zu kurz ist,der ist ca. gerademal so gross wie der von meinen Mono 2..Werde schauen ob das Ruderblatt meiner unfertigen Drifter Xl passt,diese ist ein Stück länger..Mal sehen..Jedenfalls macht die Kiste so kein spass,selbst für Cat Verhältnisse wäre dieser noch zu unwendig,von Mono Verhältnisse ganz zu schweigen..Andere haben den Rumpf auch zum lenken bekommen,dann sollte es auch mir gelingen 8)
      Werde vielleicht mal schauen das ich jemand antippen kann der die Hpr mono einmotorig fährt..

      Hehe,ja der Schliff scheint Erfolgreich gewesen zu sein,der Motor wurde beim zweiten lLauf Handwarm,aber wohlbemerkt hat er mich bei ganz geringen Gas mich ein Stückchen Abgeschleppt..Beim ersten Lauf wurde er nicht mal Handwarm..Aber warten wir es ab bis er mal eine Laung durch geiert ist,bin jedoch Zuversichtlich das noch etwas Luft nach oben sein könnte..
      Ich denke das Problem der fehlenden Lenkung nun entlarvt zu haben.
      Nach ausgiebigen Recherchen habe ich herausgefunden das bei Monos die Mind. Rudereintauchtiefe gegenüber den U-Schiff von mind. 30mm gegeben sein sollte.
      Bei der Hpr allerdings taucht das Ruder gerademal 18mm gegenüber den U-Schiff ein,zudem sind auch noch recht grosse Finns Links u. Rechts ja verbaut..Im grossen und ganzem gilt es also mindestens weitere 12mm eintauchtiefe heraus zu schlagen..Im schlimmsten Fall kann ich immer noch das Ruderblatt in der 30mm längeren Version erwerben,was allerdings eine Eintauchtiefe von 48mm zu bedeuten hätte..Aber die 30mm stellen ja ein mindest und kein maximal Wert da,es wären also 18mm mehr wie das Mindestmass,aufgrund der riesen Finns könnte das eventuell sogar hinhauen..Ärgerlich wäre dabei primär die Anschaffungskosten,eventuell mal liebanfragen ob sie das Blatt austauschen würden??
      Mal sehen..Werde jetzt aber erstmal probieren die Aufnahme um 180° zu drehen,dabei sollten einige mm rauszuschlagen sein..Mal sehen
      mhh..ja da war doch was..Wollte heute eigentlich bei Mtc wegen dem Ruderblatt telefoni9ert haben,werde anfragen ob Mtc diesen eventuell gegen das 30mm längere Exemplar eintauscht,am sonsten was so ein Blatt bei denen kostet..
      Den die Hpr war beim Testlauf zwar schnell aber leider auch so gut wie nicht lenkbar..
      Hoffentlich denke ich morgen mal daran,gut das du mich dran erinnert hast ^^

      Dann steht nur noch der Kauf von einenn kleinen Rudderschlauchboot noch an ;)
      So,habe gerade mit Mtc telefoniert,wie die Ruderblattstärkenvermessung zeigte,handelt es sich bei den Ruderblatt meiner Hpr noch um die alte Auflage,daher bin ich gezwungen nicht nur das Ruderblat,sondern auch die Ruderblattaufnahme bei dennen zu bestellen,was zu gut deutsch nochmals 55,00€ Umkosten für mich bedeuten wird ;(

      Und alles für läpperliche weitere 30mm Tiefgang.. 8|
      Und dabei hast du dir so viel Mühe beim Polieren gegeben :(

      Hast du kein Bekannter mit einer ordentlichen Fräse? Solch ein Blatt wäre nicht schwer selber herzustellen.

      Aber wenns halt ein neues für 55 Euro sein muss, dann ist es halt so. Ist gut investiertes Geld :super:

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      568 Tage ist es seit der letzten Meldung meiner Seits Hinsichtlich der Hpr mono 01 her.
      Tja was soll ich sagen,es kamen einige Dinge dazwischen und somit wurde das Projekt Zwangsläufig vorerst auf Eis gelegt :S .
      Nun geht es aber endlich weiter :super:

      Um das Lenkungsproblem zu beheben,war ich gezwungen ein komplett neues Mtc Rudderblatt,sowie dessen Halterung (neue Ausführung) zu bestellen.
      Das letzte benötigte Teil ist dann Heute eingetroffen ^^


      Neues Blatt neben dem alten:


      Anschliessend wurde das kürzere Rudder inkl. dessen Halterung entfernt und das neue verbaut :D
      Und so schaut das Ganze nun aus:

      Heckspiegelansicht:



      Seitlich:




      Und so schaut das Ganze nun als Gesamtübersicht derzeit aus:


      Abgesehen davon,erhielt die Mystic eines der Empfänger meiner Touchanlage sowie dessen Telemetrie für Drehzahl und Temperatur,gerade für das Boot doch ganz nützlich. ;)

      Zusätzlich darf ich mit Stolz verkunden ,mir ebenfalls endlich einen Schlauchboot der mit einem Multikammersystem ausgerüstet ist gekauft(300x150cm) zu haben :top: Leute das heisst,endlich keine Angst mehr beim testen haben und vor allem nieeee wieder in Eiskaltes Wasser schwimmen :goil:
      Im Gegensatz zu den Kaufhausdinger besteht dieser aus vernünftiges dickes Gummigewebe,so das er mir wohl länger seine Dienste in der Zukunft Klaglos leisten dürfte :)


      Nun,der Frühling darf und kann jetzt gerne langsam AUCH in Deutschland antanzen.. :auto:
      :thx: Frank

      Die eigentliche Arbeit kam aber dann erst noch..
      Gerade erst nach unseligen Stunden mehr oder weniger Beendet.
      (worüber ich auch wirklich froh bin 8o )

      Folgendes Problem trat noch immer auf:
      -Lenkungsmaximal Ausschlag mechanisch sehr begrenzt.

      Der Seilzugausgang nach außen hin ist höher als die der Aufnahme des Rudders,weshalb es erforderlich war die Blatthalterung umzudrehen,somit konnte ich den Versatz so gut wie gänzlich neutralisieren,wie ich später herausfand,wurde dieser auch Ursprünglich von dem Erbauer mal so verbaut. :rolleyes:
      Davon ab ist es so,dass die Seilzüge leider Geringfügig unterschiedlich lang sind,so das ich selbst mit dem möglichen Gewindeverstellbereich bei Neutraler Servoposition bei paralleler Neutralruderstellung nicht auskam,aufgrundessen war ich dazu genötigt mit einem leichten Versatz zu arbeiten,dieses habe ich dann auf dem Digitalen Wege aber zu 100%Kompensiert. :!:

      Hier wurde die absolute Neutralstellung von mir ermittelt:


      Da nicht nur die Seilzuglängen einen leicht asymmetrisches Vehältnis zu einander hatten,sondern dessen eingestellte Spannung ebenfalls ein asymetrisches Verhältnis zu einander aufwiesen,war ich dazu gezwungen diese zunächsteinmal aufeinander synchron zu einander abzustimmen und dessen Spannung mittels 0,5 Umdrehungsschritte der Servorudderaufnahmen zu ermitteln.
      Diese müssen so flexibel sein,dass die Kurvenäussere den Servoweg nicht blockiert und dennoch stark genug gespannt sein um der Kurveninneren Seite kein Spiel zu gewähren.Dieses einzustellen,so dass das Ruder Spielfrei und dennoch nicht Servoblockierend Lenkt ist nicht Ohne,da der Toleranzbereich hier sehr sehr klein ist.


      Anschliessend wurden der Rudderausschlag ebenfalls Grad genau zu einander abgestimmt. :)

      Neutral:


      Ausschlag Links:


      Ausschlag Rechts:


      Die Präzision der Lenkbarkeit ist wie auch bei Autos das A und O und destor präziser dessen vom Servo auf die Lenkung überttragen wird um so besser die ist die Kontrolle des Models.Gerade bei schnelleren Modellen sollte diese sehr genau und Spielfrei sein. :rtfm:

      es war das erste Mal in meiner Modelbauerlaufbahn das ich mit Seilzuglenkungssysteme Ausseinander setzen musste,bislang hatte ich es stehts mit dem um einiges simpleren Push&Pull oder Singlegestängesystem zu tuhen.Habe mein bestes zum bestem gegeben und hoffe das sich das alles in etwa auf dem Wasser so widerspiegelt wie es in etwa gedacht ist,habe einiges an Lenkweg abgewinnen können und hoffe das dies nun ausreichen wird. :super:

      ------------------------------------

      Ps: An allen Nicht Bootfahrer:
      :!: Ihr dürft ruhig eure Meinung sowie positive/Negative Kritik äussern :!: Würde mich freuen :top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Habe mir Aufgrund des durchgebrannten Hype X7 plus 80W Lader ein neues Ladegerät Hauptsächlich für die Hpr gegöhnt,um solche Aktionen künftig zu vermeiden gab es etwas Hochwertigeres aus dem Hause Robbe.Da ich mit dieser Firma was Ladegeräte angeht gute Erfahrungen habe,der infinity3 Lader hält seinen Dienst bereits seit 2007,viel mir die Wahl nicht schwer, zudem ist es ja so das ich bei meiner Hpr zwei 6 S Packs für den Betrieb brauche,so habe ich für dieses nette Teil hier entschieden:





      Schlechter als das Hype Gerät wird es wohl schon nicht sein und dank 3 Computergesteuerte Lüfter sollte es Ihm auch nicht all zu schnell zu warm werden ^^

      Zudem habe ich am Boot selbst den Telemetrie Drehzahlsensor mittels einer kleinen von mir gefrästen cfk Adapterplatte endlich angebracht..Ob das alles so auf Anhieb Ordnungsgemäss funktioniert steht jedoch auf ein anderes Blatt geschrieben :whistling: