Fragen über Fragen ;D

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Fragen über Fragen ;D

      hi leute
      ich hab nach vielen suchen nichts gefunden bzw nichts wirklich hilfreiches....

      also ich hab mir vor einiger zeit ein modelauto zugelgt und dem verkäufer gesagt ich bin totaler anfänger und kenn mich (noch) nicht damit aus

      er hat mir einen carson specter two v32 mitgegeben ein 5.23 ccm big block mit ~4 ps mitlerweile weiß ich das big blocks nichts für anfänger ist (erstmal vielen dank an den verkäufer für diesen tollen rat -.-) ;D
      so ich hab nun ein paar fragen weil das ding einfach nciht anspringen will bzw geht öfters mal wieder aus eingefahren ist er soweit hat jetzt so ca 4-5 tanks durch

      im moment ist noch ein seilstarter verbaut macht es sinn einen rotostarter zu verbauen ? weil er schlecht anspringt wen er kalt ist oder liet das an meinen einstellungen das er nicht so gut anspringen will?

      was bedeutet eigentlich cy und cy 2 und cy pro?
      welche marke ist "gut" und zu empfehlen als einsteiger und welche eher nicht? hab viel gelesen das carson bzw die force motoren nicht die besten sind ist da was dran? vllt kann ich auch erstmal nur den motor tauschen einen "klieneren" der sich leichter einstellen lässt ...


      ich bedanke mich schonmal für eure antworten =)
      Also, CY ist die Bezeichnung des Chassis.
      CY,wahr der Specter One CY 2 ist der Specter Two Street breaker Vulcaon Thor.

      Pro edition heist nichts anderes als, Carbon oder Kohlefaserteile,er wird somit leichter.

      Force Big Block,ist müll,er hätte dir den 21 oder den 28 verkaufen sollen.

      Neuer Motor ist machbar,entweder nen GM Nitro Bull oder LRp z21 oder den 28 iger.

      Sind leicht einzustellen,und laufen wie sau.

      Seili ist eigentlich schon ok,aber e ist eine Zusatzmasse die der Motor mitdrehen muss,wenn du deine Backplatte änderst,muss er die nichtmehr mitdrehen,aber brauchst hlt ne Starterbox.

      Ich Selber hatte Carsons on mass,aber wenn du dich erst mal auskennst und es dir Freude macht,dann kauf die was vernünftiges,wollte es nie glauben,aber ist echt so.

      Gut für den Specter gibts ja schon t6 7075 Alu,und der ist Hochfest,und biegt net so schnell,als herkömlicher Alu.



      Lesen in meiner sig wie man nen Motor handhaben muss. Ist von einem Echt Top User die Anleitung :thumbup: .
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Schreib einfach mal voneboy an, der kann dir helfen und zur Not kannst du dein Modell auch zu ihm senden und bekommst erstmal ein fahrendes Modell!
      Big Blocks sind cool!
      Aber für nen Anfänger leider nichts wegen der einstellerei, musste ich auch schon durch, aber wenn die laufen.... :auto: :ele: :banger:
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      Naja nun Leute...so schlecht sind Big Block Motoren nicht....und sie lassen sich in der Regel genauso einstellen wie ein .21er

      hier mal ein copy/Paste von einem Beitrag, den ich in einem anderen Forum gemacht habe.
      Das einzige was angepasst werden muss ist der Luftspalt (in deinem Fall 0,7-1mm) und statt der 3er Kerze eine 5er


      Edit Red_Bull
      Eine allgemeine Einlauf und einstell Anleitung ist bereits im Forum vorhanden.


      final-rc.de/verbrenner-technik.html

      Wär doch gelacht wenn du das icht hinbekommst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      @ skillet94:

      :servus: erstmal und herzlich Willkommen bei Uns :anstossen:
      Wie du bereits von einen Mituser erfahren konntest,bin ich sagen wir mal für die "Nitromotorsorgenkinder" hier Zuständig.
      Dieses auf dem theoretischen und wenn es nicht anders geht auch auf dem praktischen Wege.
      Aufgrund eigener Erinnerungen meiner Anfangszeit, habe ich es mitlerweile mit Erfolg etabliert das es bei Uns im Forum für jeden der in diesem Bereich hilfe benötigt" weil sein Motor ihn gleich zu Anfang ärgert und nicht läuft wie er laufen sollte"auch einen angemessenen support gibt.
      Gerade am Anfang kann solch ein Motor viele Rätzel aufwerfen und einem mehr Stress und entäuschungen als Freude am neuen Hobby bereiten.

      Und das ist genau die Stelle an dem ich mit meiner Erfahrung versuche unseren Usern die Hilfe benötigen einwenig unter die Arme zu greifen :anstossen:

      Ich habe einige nützliche "Guides" zu diesem Thema verfasst die bei uns im "Verbrenner-Technik" Bereich gepinnt wurden.

      Zu dem Einstellprozess ist ebenfalls eine vorhanden:

      Link: Allgemeine Anleitung um einem Nitromethan betriebenen Motor korrekt einzustellen

      Es werden dennoch bestimmt eine Menge Fragen auftauchen,diese kannst und solltest du auch immer posten,denn besser einmal zuviel gefragt als einmal zuwenig..
      Es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten,ok?
      Du hast auch die Möglichkeit mich per "pn" auf dein Anliegen hinzuweisen wenn ich mal nicht von allein reagieren sollte,versuche zwar immer für solche Fragen da zu sein,aber auch ich bin nur ein Mensch..

      Wenn es absolut nicht klappen sollte und es selbst nach mehrmaligen Erklärungen sich dein Erfolg beim Motor einfach nicht wiederspiegelt,verbleibt dir natürlich auch noch die vom User "audistyle" besagten Möglichkeit mir dieses zuzusenden und instandsetzen zu lassen.

      Ganz egal wie,wichtig ist das der Motor bald das tut wozu er erbaut wurde und du freude an deinem Hobby haben kannst :super:


      Zum letzteren:
      Was an der Behauptung "Force ist Müll" drann ist,
      Leider ein Hartnäckiger Mythos der sich aufgrund dessen hällt da es sich um eine Motorfirma handelt dier unteranderem für Preisgünstige Fahrzeuge Motoren herstellt.Diese werden gerade von einem Userkreis erworben der eher wenig bis keine Erfahrung mit den Nitromotoren hat,dies wiederum führt bereits beim Einlafsvorgang oft zu gröberen Fehlern,dieses wiederum erzeugt irreversible Schäden am Motor die ein zu einer suboptimalen Laufkultur führen.Das dann schnell geschimpft wird und diese Motoren schnell verteufelt werden ist ganz klar.
      Das einzige was sich dieser Motoren gerechtfertigter weise nachsagen kann ist das diese etwas penibler was das Einstellverhalten angeht sind als andere Handelsübliche "Anfängermotoren".
      Einmal vernünftig eingelaufen und Grundeingestellt,bereiten aber diese viel Freude.

      Das andere Thema ist das es bis etwa ende der 90er anfang der 00er leider Vermehrte Verarbeitungsfehler seitens der Fabrik auftraten.Dioes aber hat sich mit den Jahren stark gebessert.


      V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      erstmal vielen dank für eure antworten ,eure hilfe und euer verständniss ;D :thx:

      Colagesöff schrieb:

      Neuer Motor ist machbar,entweder nen GM Nitro Bull oder LRp z21 oder den 28 iger.
      was meinst du den mit 28iger?
      und den LRp z 21 kann ich nur mit nem r dahinter finden aber das mach sicherlich nichts oder?



      Colagesöff schrieb:

      Seili ist eigentlich schon ok,aber e ist eine Zusatzmasse die der Motor mitdrehen muss,wenn du deine Backplatte änderst,muss er die nichtmehr mitdrehen,aber brauchst hlt ne Starterbox.
      wie was meinst du ändern ?


      die "anleitung" die voneboy mit gepostet hat finde ich gut ;D
      enthielt ein paat infos die ich noch nicht wusste ;D
      Die Anleitungen hättest auch in meinen Signaturen sehen können:D

      So,nun muss ich erstmal meinen Satz richtig zu ende schreiben,den verstehe ich net mal richtig.

      So ich meinte,wenn du keinen Seili mehr haben möchtest,kannst ihn gerne weg lassen,brauchst aber eine Vernünftige Starterbox.
      Den wenn du den Seil dranne lässt,muss es noch ne zusatzmase mitdrehen,was dann leistungseinbusen mit sich führt,villt net viel,aber man merkt den Unterschied schon.

      Das ist der LRP Z28 Spec 3 ebay.de/itm/LRP-Nitro-Motor-Z-…llbau&hash=item53eefc4753

      ebay.de/itm/LRP-Nitro-Motor-Z-…llbau&hash=item3a7d56c51e

      der 21 iger


      der gm 21
      ebay.de/itm/Carmotor-von-GM-Gr…llbau&hash=item589a916ae3

      den 28 iger von gm finde ich gerade net in ebay.


      Die bezeichnungen 21 25 28 usw sind inch bezeichnungen,und haben demendsprechen die CCM .Z.B 21 inch ist ein 3,5 ccm motor, ein 25 inch ist ein 4,1 ccm motor. usw.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Am we wird es doch wieder kalt!
      Also wenn du ihn da wirklich einfahren solltest, dann mach alu folie oder so drum, aber net über 90 grad kommen und auch net unter 80 grad.
      Und wenn es nichts bringt, dann lasse es.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()