Nitro4Tec 3.3, Start probleme

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Nitro4Tec 3.3, Start probleme

      :servus: @ all


      Ich habe mein Glattbahn Konvult auf einen Nitro4tec 3.3 (Gebraucht) Aufgestockt, der nun Gestern endlich kam.
      Leider habe ich ein Problem und zwar das der Sprit vom Tank nicht zum Motor transportiert wird. Von meinen anderen
      Verbrennern kenne ich das nicht den, denn muss ich über den Tank Vorpumpen, diese Möglichkeit besteht beim 4tec 3.3 aber nicht!

      könnt ihr mir Helfen bin total am verzweifeln :(

      Grüße aus Bawü

      Toby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Toby-bawü“ ()

      Hallo,
      Wenn du Ausreichend Treibstoff zu dem Vergaser befördert hat und der Motor trotz Grundeinstellung nur kurz angeht,kann dies einige Gründe für haben.

      Versuche folgende Dinge,
      Kerze herausdrehen,diese auf Ihre einwandsfreien Funktion testen,(sollte der gesammte Wendel glühen ist diese funktional in Ordnung)den Motor kurz ohne Kerze laufen lassen, (3-4 Mal am Seilzugstarter ziehen oder ca.3-5 Sekunden Ihn mit dem Ez-run Starter drehen lassen) dabei solltest du einen Tuch über den Kühlkopf halten,da sonst Treibstoffrückstände deine Augen/Haut treffen könnten.
      Anschliessend schraubst du die Kerze erneut in dem Motor rein und probierst es erneut.
      Sollte das Synthom noch immer unverändert bestehen,empfehle ich dir den Vergaser zu demontieren und diesen vollständig zu reinigen,(um die Durchflüsse der Treibstoffnadeln im Vergaser zu reinigen kannst du eine Nähnadel verwenden)
      spätestens dann sollte dieser eigentlich Ordnungsgemäss laufen.

      Wenn die Möglichkeit besteht,empfehle ich den Motor vor dem Start mit einem fön auf gute 75 °C zu breingen,dies erleichtert den Start dessen nach längeren Standzeit ungemein.

      Sollte es auch dann noch immer keine Anzeichen einer deutlichen Laufverhalten Verbesserung zu verzeichnen geben,gibt es im Innenleben des Motors einen Defekt,dieses können mehrere Sachen wie Laufgarnitur,Kolben,Pleuelringe usw. sein.Das müsste dann überprüft werden.

      Gruss,V-one
      Hallo voneboy

      vielen dank für deine ausfürliche beschreibung zur fehlerbehebung!
      Ich habe das Problem schon durch das Reinigen des Vergaser behoben. Der Sprit wird ganz normal angesaugt und Verbrannt.

      Ein problem nachdem der Motor ja nun läuft ist das er in der leerlaufstellung auf und davon will denke das wird auch nur eine
      einstellungssache sein für ein Tipp wäre ich dankbar da ich sonst ewigkeiten suchen muss und Ihr mit eurer Jahrenlanger
      erfahrung eben erfahrener seid. ;)

      danke
      Hallo,kein Thema..
      Wenn du einwenig dich bei Uns im Board umschaust wirst du auf einem "reparatur/Instandsetzungsbereich stossen der von mir angeboten und Ausgeführt wird,sprich ich bin im eigentlichen für die Nitroschluckenden Sorgenkinder hier im Forum verantwortlich ^^ .

      Das Leerlaufsverhalten deines Motors stabilisiert sich erst ab einer Temperatur von 74°c.Sprich du musst Ihn nach dem Kaltstart anhand der Gastrimmung an deinem Sender so konfigurieren,dass er noch an bleibt.Ab der genannten Temperatur (etwa 2Min. im Stand warmlaufen) 'Verfügen die Mechanischen Teile im innenleben des Motors (auf Grund der Wärmebedingten Ausdehnung)über den Richtigen Abständen zueinander und laufen Leichtgängiger,deshalb kann dieser dann auch bei einer niedriegeren Grunddrehzahl sein Betrieb aufrecht erhalten.Aufgrund dieser Tatsache macht es keinen Sinn die Drosselanschlagsschraube für den Kaltbetrieb zu konfigurieren da der Motor ab einer gewissen Temperatur aufgrund der niedriegeren Reibung dann dementsprechend höher dreht und die Kupplung greifen würde.

      Gruss,V-one
      Also Gestern abend Habe ich ihn noch zum Laufen gebracht auf dem Balkon lief er dann ca 5 min schön or sich hin... heute vollerFreunde zu meinem Bekannten gefahren und wollte meine neue erungenschaft vorführen :P gleicher mist von vorne... Graue Haare bekommen... wir haben uns dann entschieden dem Fehler auf den grund zu gehen!

      Motor Komprsion - vorhanden
      Zündkerze - Glüt
      Vergaser - sauber
      Einstellungen - Werkseinstellung
      Tank & Schlauche - Dicht
      EZ Starter ( Motor und Zahnräder ) - alles ok

      Mache ich beim Starten was Falsch? EZ akku Laden, einstecken am Auto Roten knopf Drücken und dann sollte das ding anspringen ( hatte noch nie sowas bin biseher seilstarter gewohnt)
      Was haltet ihr von EZ Starter... Weis einer wo ich für den Nitro4te 3.3 eine Backplate herbekomme für den seilzugstarter?

      LG Toby

      für weitere Ideen die meinen Nitro4tec zum laufen bringen sehr dankbar
      Wenn du den Motor nicht mit zuviel Treibstoff abgewürgt hast (abhilfe:Kerze herausdrehen und den Motor dabei mithilfe des Ez-Starters einige Sek. laufen lassen),so kann der Grund für dein Problem durchaus die Tatsache sein,das sich vermehrt Verbrennungsrückstände im Innenleben des Motors befinden.
      Die beste Abhilfe die du in diesem Fall schaffen kannst,ist es Ihn bei optimierte Temperatur zu (bis auf ca.75°C vorfönnen) starten(Dieser ist dann aufgrund der richtigen Spaltmasse seiner sich bewegenden Komponenten im Innenleben, deutlich Startwilliger)und Ihn anschliessend gute 3 Tankfüllungen hintereinander ohne den Motor abkühlen zu lassen,zu betreiben.Auf diesem Wege werden die Rückstände sich vom Motorinnenleben lösen können und sammt den Abgasen hinausbefördert werden.

      Nach dieser Prozedur sollte dein Motor auch im kalten Zustand deutlich einfacher zu starten sein.
      Um künftige Rückstände im Motor zu vermeiden,empfehle ich dir nach jerdem Betrieb Ihn im Leerlauf so lange zu starten bis dieser nicht mehr angeht,auf diesem Wege hast du deutlich weniger verbliebenen treibstoff im inneren des Motors was die Rückstände zu einem gesunden Mass minimiert.

      Solltest du Ihn länger als 14 Tage nicht betreiben wollen,ist ein Afterrunöl anzuwenden,von diesem tropst du einige Tropfen direkt in den geöffnetem Vergaser,sowie im Brennraum auch.anschliessend betätigst du den Ez so das sich der Motor kurz bewegt und fertig ist der konserbierungsvorgang.beim ersten Anlassen eines konservierten Motors ist es Empfehlenswert den Motor voher über den Brennraum und Vergaser mit Treibstoff zu befühlen ,diesen ca.5Min im Motor zu belassen und ihm anschliessend durch anlaufen des Motors bei geöffneter Kerze hinaus zu spülen.

      Gruss,V-one
      Also das mit dem Föne geht tatsächlich :goil: ! Er ist für max 3-5 sec an dann geht er wieder aus -> Standgas erhöt und dann will er davon ohne das ich was mache dachte dann das ich zuviel eingestellt habe und schwups wieder aus. Kann sein dass die Kupplung zu schnell greift! Werde das Morgen nocheinmal versuchen heute bin ich zu platt. Melde mich Morgen, gute nacht.

      Toby-bawü schrieb:

      Mache ich beim Starten was Falsch?

      So,
      klinke mich auch mal ein........zuvor aber mal einige Fragen vorweg!
      1.Was für einen Sprit nimmst du......Marke und % ?
      2.Hast du einen Spritfilter zwischen Tank und Vergaser verbaut?
      3.Ist der Luftfilter alt od.neu........wenn neu,ist er eingeölt?

      4.Hast du Vergasergrundeinstellung verändert,wenn ja,was hast du verändert......Gemisch...Leerlauf?
      5.Was für eine Glühkerze hast du verbaut?