Mein Mugen MBX6T ECO mit Castle Creations MAMBA MONSTER

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein Mugen MBX6T ECO mit Castle Creations MAMBA MONSTER

      Nach längerer Überlegung habe ich mir wieder einen Mugen gekauft MBX6T & ECO-Kit



      Bei der Karrosserie habe ich mich für die ProLine Bulldog for MBX-6T entschieden, da ich finde,
      dass das für mich die schönste und beste Karo ist für den Mugen ist.
      Viel Auswahl gibt es ja eh nicht... leider :wacko: .



      Bei den Reifen viel die Wahl auf leichte Niederquerschnittreifen mit 130mm Durchmesser und 80mm Breite.
      Die dann schon etwas breiter sind als die Mugen Truggy Reifen. Felgen sind von HPI und ebenfalls sehr leicht.



      Heckspoiler Pro-Line Black High Downforce, da ich finde das der originale Mugen Heckspoiler doch etwas
      lasch ist.



      Chassis-Schütze​r Rammer von der Firma DE RACING vorne ebenfalls getauscht.



      Chassis-Schütze​r hinten hinzugefügt.



      Für den Antrieb sorgt ein Castle Creations MAMBA MONSTER Set mit 2 x 2s Turnigy 5000er Lipos,
      was für mich ausreichend ist. Bei der Reglersoftware bin ich jetzt hochgefahren auf die Version 1.38, denn
      da ist jetzt der Bug behoben was das ruckartige Anfahren betrifft. Hatte da mal ein Thema dazu eröffnet.
      Man kann jetzt mit dieser Version das Anfahrtsverhalten einstellen Low/Middle/High ... endlich.
      wer es noch nicht weiß. :rolleyes: Programm: CastleLink V3.52.10



      Lenkservo Thunder Tiger DS1015 High Torque Digital Servo DS

      Fazit vom Umbau
      Was es zu bemängelt gibt ist vielleicht die Reglerhalterung, da ich finde das der Mamba Monster Regler
      doch etwas schwer ist und dieser auf einer Seite mit einer 10mm Schraube fixiert ist auf einer Plastikpatte. :whistling:
      Ansonst ist das RC Car eine absoluter Traum für mich jedenfalls.

      Ich habe den Umbau das Mugen auf den ECO-Version bebildert. Wenn wer möchte kann ich ein Thema dazu erstellen.
      Einfach melden. Aber die meisten wissen wahrscheinlich eh wie das von sich geht.
      mfg suny
      Also ich muss sagen das alle Versionen von Castle nicht wirklich gut waren.



      Ich hatte bis zum Schluß die 1.24 da die meines Achtens noch die Beste war, was das ruckartige Anfahren betrifft.
      Ich wollte die neue Version gar nicht installieren da ich es schon aufgegeben habe, denn 5 Version lang wurde das nicht behoben
      aber irgendwie dachte ich dann, ist eh egal Downgraden kann ich eh immer noch und siehe da...



      Bei der Version 1.38 (BETA) ist das jetzt ausgebessert, Option "Start Power"

      Das RC Car lässt sich jetzt von Stand weg wunderbar Anfahren und das Ruckartige Beschleunigen
      kann jetzt mit dieser Option eingestellt werden. Somit ist das Sprungverhalten schöner zu
      steuern feinfühliger auf alle Fälle.

      Danke fürs Lob :anstossen:
      mfg suny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „suny“ ()

      Mmm, joops noch besser. Mal abwarten wies es sich entwickelt.
      Technisch wärs natürlich absolut machbar.

      Das Problem ist aber man muss wahrscheinlich in Zukunft immer einen PC zum Rennen mit nehmen um das Setup anpassen zu können.

      Idela wärs wenn man das mit dem Handy mit einer App machen könnte,
      Denn das spart Platz und das Handy ist im Regelfall immer dabei und dann mit Bloetooth natürlich.
      mfg suny
      Da ich nun meine Monster verkaufe aber nicht ganz auf ein Bashauto verzichten und auch nicht nur Buggys fahren möchte kommt nun ein MBX6T Eco dazu.
      Ich fahre ja schon einen MBX6 und einen MBX6 Eco und muss sagen es sind sehr schöne Autos! Man sieht einfach überall welche Erfahrung und Entwicklung in diesen Autos stecken, beim fahren wie beim Schrauben.

      Meiner wird dann wohl wie der Baggy mit Tekin RX8 Power befeuert, fährt sich auf den Strecken einfach besser als MMM.

      Ich finde es nur etwas blöd das man das Eco Kit separat dazu kaufen muss und keinen "ganzen" MBX6T Eco kaufen kann.
      So kommen zu den 500€ nochmal 120€ für das Eco Kit.
      Ich selber fahre nur nen carson street breaker,der schon etwas mehr als 902 liter alt ist,und noch voll intakt ist,das diff ist orginal wöhl gemerkt.
      Und ich fahre net gerade achtsam,was denkst wohl wird der mugen sein????
      Ich garantiere mit tausenprozentiger wahrscheinlichkeit das der dinger 3 mal so viel hält als meiner.
      Scjau doch nur mal Red Bull sein video an,bzw bild,wo er einen groben 8 Meter sprung macht,und er fährt sicher net achsam.
      Wenn ich das geld hätte,würde ich mir auch nen mugen zulegen,alleine weil er ein t7075 chassis (Flugzeug alu) hat und meiner nur alu,weis aber desen bezeichnung net.
      Das wichtigste was du aber immer haben solltest,ist nen satz querlenker,egal welches modell man fährt.

      Und wie es REd Bull auch schon sagte,wer billig kauft,kauft 2mal.
      Was aber net ganz stimmen kann,sonst müsste ich mir nen neuen street breaker kaufen :aetsch: :aetsch: .
      z.B Das imax b6 Ladegerät kost bei spielbay gerade 30 euro,und das reciht auch mal aus,den das wird meine nächste anschaffung für meinen losi sct 1/24,sofern er den mal wieder vom op tisch kommt.
      Akkus würde ich auch net gerade unter 50 euro augeben,da man ja spaß haben will und net gefrustet sein,wenn es den akku nach dem 10. laden oder fahren aufbläht.Oder wie man es auch gerne sieht,das ein BL Brennt,kann beim verbrenner nie passieren :aetsch: :aetsch: :aetsch: ,man muss ich wieder auf den bl fahrern rumhacken :D

      Du kommst nur billiger davon,wenn du dir nen MBX6T als gebrauchten hohlst,gibt ja auch einige im netz,aber immer auf die chassisplatte achten,die verrät sehr viel wie das car behandeld worden ist.
      Auser er wahr so schlau und hat sich eine 2. geholt und die nur leicht zerkratz,und verkauft ihn dann als neuwertig.
      Abwer ich denke aber das macht keiner ?( ?( ?( .
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      @Colagesöff

      Carson bin ich auch gefahren, ich glaub das war ein CX Chassis.
      Das wurde ja als Monster und als Buggy angeboten was ich weiß. (Da bist Du mehr Experte)
      Ich hatte das Buggy Set.

      Ich kann auch sagen das die Diffs gut halten und das das Auto gar nicht mal schlecht ist.
      Jedoch auf der Rennstrecke (Buggybahn Köflach Steiermark) war er dann schon ein wenig an der Grenze,
      da er nicht so viele Einstellmöglichkeiten hatte wie der Mugen. Auch die Haltbarkeit hat sich dann im
      Vergleich zu den zb.: Kyosho und Mugen als etwas schlechter erwiesen.

      Ob jetzt der Preisunterschied vom Carson zum Mugen gerechtfertigt ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Wenn man getrost nur im Hinterhof oder auf der Wiese bashed tuts sicherlich das Carson auch, was natürlich
      auch von der Fahrweise abhängt. Wenn man bei grösseren Sprüngen nicht gut landet
      kann das dann schon mal teurer werden.

      Ich hatte mal eine unschöne Landung mit dem CX von Carson, da der ja kein 7075 Chassis hatte war die Folge
      das dieses verbogen war.

      Was mir beim Mugen noch nie passiert ist.
      mfg suny
      Wenn es der specter ist,dann ist der das cy chassis.
      Einstellungen finde ich ok,könnten aber etwas mehr sein.
      Wenn dann würde ich mir ein t7075 chassis anfetigen lassen für meinen,den ich finde die haltbarkeit super,zumal ich auch 3 bis 4 meter hohe spünge auf der straße machen und net wie viele andere auf wiesen oder so.

      Um meine querlenker haltbarer zu machen,habe ich einfach die querlenker gekocht und mit einem schuss essig verfeinert:D,jetzt flexen sie besser.

      final-rc.de/index.php?page=RGa…pper&itemID=225&type=page

      final-rc.de/index.php?page=RGa…pper&itemID=224&type=page

      final-rc.de/index.php?page=RGa…pper&itemID=223&type=page

      Ich glaube die bilder sprechen für sich,mit rund 60 oder 70 kmh gegen einen bauzaun geknallt.
      Schäden,wahren nur pillepalle.

      Nochmals zum cx chassis,das kann sogar sein das du das hattest,es ist kein vergleich zum cy chassis.
      Das ist nochmals stabiler,deswegen verbigt es mir mein chassis net so schnellmbzw gar net.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colagesöff“ ()