Jato 3.3 auf 2S / 3S umbauen - Suche Erfahrene User !!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Jato 3.3 auf 2S / 3S umbauen - Suche Erfahrene User !!

      Servus,

      nach nun langer Pause rückt der Winter nun wieder näher und ich krame meinen Jato wieder einmal aus.
      Nachdem mir nach dem Einbau der Stahl-Antriebswellen drei mal jeweils das Getriebe um die Ohren flog, landete der Jato im Keller - dort steht er bis heute.

      Da ich schon seid einiger Zeit gerne auf E Umbauen würde, benötige ich nun Eure Hilfe.

      - Muss das Getriebe auf dem 2. Gang festgestellt werden?
      - Einbau von Stahl Zahnrädern Sinnvoll? (aus Übersee für kleinen Preis)
      - Welches Motor/Regler Set ist hier zu empfehlen?
      -- Carson 6,5T ?
      Passt ein 3S Lipo in den Jato?


      Grüße
      Hi 416,

      also zu erst einmal super Projekt. Ich hatte das ganz mal selber vor. Ich nehme an du meinst die Hot Racing Zahnräder oder? Wegen dem 2.Gang. Man kann ihn feststellen, aber es ist zu bedenken, dass das Getriebe einen Freilauf hat. Dieses muss gesperrt werden, da man sonnst nicht bremsen kann. Die alternative ist ganz klar auf einen Rückwärtsgang zu verzichten und dafür die Mechanische Bremse zu nutzen. Du kannst ja mal versuchen ob du dein Getriebe gesperrt bekommst. Oder in welchem gang kein Freilauf ist. Die Stahlzahnräder sind bei Bl pflicht. Ich Empfehle auch noch einen Alu Getriebe box, damit die Zahnräder wirklich auf ihrer Position im Getriebe bleiben. Ein 3s bekommst du locker untergebracht.
      Den Carson würde ich nicht nehmen. Du bekommst was wesedlich besseres. Ich nehme an der Jato soll auch etwas an Speed erreichen. Reichen 70km/h ? Ab 70km/h würde ich so folgendem Motor greifen->tenshock-motors.de/Tenshock-Br…4-Pole-TSx401-Car-Motor_1 Der Regler soll ganz ok sein. Ansonsten nimmst du den Motor z.B. mit einem Ezrun. Das ist etwas teuer aber man weiß wirklich das alles hält. Du kannst ja den Gesamten Motor+ Tank ausbauen, dann einen Akku schacht einbauen z.B. von Ansmann oder sowas. Der Rest kann eigentlich fast so bleiben. Eventuell musst du das Kunststoffteil anpassen anderen die Servos sind. Aber das ist alles nicht sehr schwer.
      Ich würde eine Combo nehmen welche sowohl 2s als auch 3s kann. Da ist man einfach nicht so eingeschränkt.
      Hast du dir schon einen Motorhalterung überlegt?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Vielen Dank für Deinen Beitrag!

      Genau, ich meinte die Zahnräder von Hot Racing.
      Dieses gibt es als ganzes Getriebe, also 1. / 2. Gang und Diff und alle Zahnräder einzeln.
      Dies wäre jedoch für mich Sinnvoller, da ja nur der 2. Gang benötigt wird.

      Kannst Du mir anhand von Bildern o.ä. genau aufzeigen wie der Freilauf blockiert werden müsste?
      Die Mechanische Bremse würde ich gerne entfallen lassen, aus diesem Grund wäre eine genauere Beschreibung für die Bearbeitung de Getriebes sehr Hilfreich :)

      Mir wurde bereits zu einem Castle Mamba Monster geraten - kannst Du diese Meinung teilen?
      Jedoch ist mir der Preis einfach zu Hoch, für ein solches Nebenhobby, welches Man(n) nur wenige Tage im Jahr nutzt.
      - Alternative Motor incl Regler?

      Bzgl. der Speed:
      Eigentlich würden 70km/h reichen!
      ABER: Man kann nie genug haben!
      Aus diesem Grund hat sich Deine Frage wohl beantwortet ;)

      EZRUN ? Bedeutung?
      Link? Empfehlung?

      Motorhalterung wurde bereits Anfang des Jahres gekauft, war glaube vom E-..... ~ keine Ahnung, zu lange her. Aber mit ein paar Mod. sollte dieser laut einigen Foren passen.

      Grüße
      Hi, also ich glaube, dass alle Getriebe von Traxxas mit dem 2Gang gleich funktionieren, daher hier.
      So würde ich es mal probieren, aber irgentwie ist das nicht das wahre meiner meinung nach. kannst du nicht das Getriebe vom Rustler einbauen?
      Gruß
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Hi Leute,

      @ tt01racer93 ja das könnte klappen. Sowas in der art würde ich auch versuchen. Man muss halt den Freilauf im Getriebe finden und überbrücken.

      @ 416 Der mamba ist nicht schlecht. habe das Set selber, aber warum 300€ ausgeben, wenn man was Gleichgutes oder sogar bessers für 200€ bekommt. Für den jato würde ich folgende Combos nehmen-> modellbau-bochum.de/TenShock-1…0-XERUN-150SD-Regler-PBox Das ist wirklich extrem Brutal. Wenn du bei dem Shop schaust findest du den Regler auch einzeln. Das ist Übrigens der Xerun Regler von dem ich geschrieben hatte. Der Motor Hersteller heist Tenshock. Der Motor der bei dem Set dabei ist heist X-802 und hat 3500 Watt. Es gibt auch einen X-801 der hat 2500 Watt und einen X-812 welcher 3000Watt hat und einen Sensor. Ich würde den Xerun Regler mit dem X-812 nehmen. Der lässt sich am besten Regeln, was ja grade beim Jato nicht unwichtig ist, da er ja nur 2wd hat. Wenn du den Motor nimmst musst du aber min 4s fahren. Dann hast du zwar eine enorme Speed, aber auch eine nicht grade leichtes Auto. Ich würde eine leichtes 3s Set Up bevorzugen. Ich würde aber Trotzdem den Großen 1/8 Regler nehmen nur mit einem andern Motor z.B. diesem hier ->modellbau-bochum.de/TenShock-B…4600-Car-Motor-mit-Sensor Der Motor hat immer noch genug Drehmoment für einen Jato aber einen höhere Drehzahl. Deswegen dieser Motor.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: