Summit 1/16 brushless vxl ESC-Problem(?) Zwei Fragen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Summit 1/16 brushless vxl ESC-Problem(?) Zwei Fragen

      Hallo,

      Ich habe mir vor einem Monat einen neuen Summit 1/16 brushless vxl gekauft (RTR).

      Zwei Fragen:
      1. Welcher Schaden kann entstehen, wenn ich im LVD (grün) mit NiMH (v. Traxxas mitgeliefert) fahre?

      2. Welcher Schaden kann entstehen, wenn ich im LVD OFF (rot) mit einem LIPO Akku ( rc-helifreak-swiss.ch/turnigy-…mah-2s-20c-lipo-pack.html )fahre?

      Ich habe zwar keines der o. g. Dinge getan, aber mein ESC und Empfänger blinken schnell abwechselnd in grün und rot.
      Mein Summit habe ich bereits zur Nachbesserung eingeschickt und mit neuem Motor und ESC zurück erhalten.
      Und heute bei der ersten Fahrt habe ich das selbe Problem. :cursing: Beide male bei der Verwendung des Traxxas NiMH Akkus.
      Nun wird behauptet, es läge wohl an den Akkus bzw. der LVD Einstellung.

      Was meint ihr?

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß sumsum
      Hallo sumsum,

      durch NiMhs kannst du normalerweise den regler nicht Grillen. Es sei denn du fährst sehr viel Teillast. LVD ist doch die LiPo Abschaltung. Das heißt ab ca.3,4 Volt schaltet der Regler ab. Dadurch kann er doch nicht kaputt gehen. Was jedoch sein kann das deine NiMh einen zu hohe Spannung haben da dein Lader sie eventuell etwas überlädt, da er falsch eingestellt ist. Durch diese Überspannung kann der Regler sterben und deshalb so verrückt spielen. Es kann jedoch auch sein dass aus irgend einen Grund Wasser in den Regler gekommen ist. Es kann auch sein dass einer der NiMh karpput ist und der Innenwiederstand zu groß ist. Das kann ebenfalls zum Regler tod führen.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Vielen Dank, Mr. E-Maxx! Da es der zweite Regler ist, kann es also nur die NiMh selbst sein oder der Ladevorgang ist zu hoch, aber nicht die LVD-Einstellung.

      Ich habe die Traxxas Power Cell 1.200 mAh NiMh und lade sie mit 1000 mA. In der Beschreibung steht, dass sie mit 1200 mA geladen werden kann. Empfohlen wird 300 mA.

      Gruß sumsum
      Hallo sumsum,

      mit Teillast ist gemeint wenn du dein Auto ständig nur mit Halbgas fährst. Dadurch kann der Motor nicht in seinem Optimalen Wirkungsbereich arbeiten. Es ist schlicht weg Unterfordert. Das mag jedoch der Regler nicht.

      Im normal Fall tuen die Traxxas Akkus das was sie sollen und sind auch meistens OK. Sie halten auch relativ viel aus.

      Was für einen Lader hast du?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hallo Mr E-Maxx,

      ich bin zwar auch mit Teillast gefahren, aber nur kurzzeitig beim Rückwärtsfahren oder zum Positionieren auf der Strecke. Die meist Zeit fahre ich mit Vollgas im Trainingsmodus.

      Für meine NiMh's benutze ich diesen hier von Voltcraft conrad.de/ce/de/product/237851…otionareaSearchDetail=005 zusätzlich mit einem Adapter für die Buchse (Tamiya - Traxxas).


      Ich habe noch zwei weitere NiMh's mit 1.200 mAh die werden beim Laden etwas warm. Der Traxxas Akku wird spürbar wärmer, aber nicht heiß. Nach der Fahrt ist der Akku auch sehr warm, kann ihn aber noch gut in Händen halten. Der Motor wird viel wärmer.
      Der LiPo 2.200 mAh wird bei ca. 2.100 mA mit nem Balancer geladen und wird dabei nicht warm.

      Soweit scheint das Problem nicht an meinem Fahrverhalten, meine Einstellungen oder Gerätschaften zu liegen.

      Deine Beiträge sind sehr hilfreich! Vielen Dank dafür! :)

      Gruß sumsum