Moosgummireifen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Moosgummireifen

      Hi,
      ich suche schon lange, für mein altes Schätzelein, ein paar Moosis. Ich habe nach langer Suche im Ausverkauf ein paar vordere gefunden aber hinten ist so eine krasse Größe drauf, da finde ich nix.
      Jetzt meine Frage: Aus lauter verzweifelung will ich mir die Reifen aus einer Moosgummiplatte selber machen. Hat das schonmal einer von Euch gemacht?
      Die Reifen habe folgende Maße: Felgendurchmesser 47mm, Reifendurchmesser 80mm, Reifenbreite 50mm.
      Der Reifendurchmesser und die Breite können gerne auch größer sein, denn kleiner machen geht immer.
      Das ist das Perlchen

      Danke und Grüße
      Klaus
      Bilder
      • Maddy 060.jpg

        113,84 kB, 845×634, 655 mal angesehen
      • Maddy 059.jpg

        83,28 kB, 845×634, 836 mal angesehen
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hallo Klaus,
      hatte vor Jahren mal ein "Hackbrett" mit Moosgummibereifung.Das Teil war im Masstab 1:8 ,und es gab damals übergroße Ersatzmoosgummireifen.
      Die Orig. waren verklebt,und mußten erstmal runtergescharbt werden,dann die Felge rückstandsfrei gereinigt werden.
      Nachdem die Felge sauber war,wurde sie mit Pattex beklebt,ablüften lassen,dann die neuen Moosgummi´s drauf,und austrocknen lassen.
      Danach wurden die neuen Moosi´s mit einer Reifenabdrehmaschine auf den nötigen Durchmesser heruntergedreht.

      Soweit sogut........hier mein heutiger Tip:
      Besorge dir keine Moosgummiplatten,sondern besser einen Mossgummiblock....Pattex....und einen Steckdosenbohrer(damit bekommst du auch wirklich runde Löcher hin).........sowie Schmirgelleinen.
      Den Block grob schneiden,dann den Steckdosenbohrer auf eine Handbohrmaschine einspannen,und mit dem Aussendurchmessser anfangen.
      Wenn dies fertig ist die Schneide für den Innendurchmesser drauf,und los geht´s(So hast du wirklich was rundes und nicht´s eieriges).
      Dann die Teile auf die Felgen draufkleben,wenn das erledigt ist,trocknen lassen,und dann nächsten Tag die kompl. Felge mittels einer etwas längeren Schraube mit Mutter auf eine z.b Handbohrmaschine befestigen und die Lauffläche mittels Schmirgelleinen nachbearbeiten............fertig.
      ;)
      mfg ehemaliger Benutzer


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gismo“ ()

      Hey ehemaliger Benutzer,

      Danke für die Info´s. Ich glaube es gibt keine Lochsäge mit 80mm Durchmesser. Die Lochbohrer in dem Durchmesser sind für Stein mit Hartmetalleinsätzen, damit läßt sich bestimmt kein Moosgummi bohren.
      Vielleicht geht das mit einem Heißen Draht womit man Styropor schneidet? Wenn ich mal ein bisschen Luft habe werde ich mal experimentieren.

      Es grüßt der Bastler den anderen Bastler

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hi ehemaliger Benutzer,

      cooles Teil. Habs mir grade angeguckt. Das tollste ist aber rechts unten der Hinweis: Auch als Geschenk lieferbar!
      Wenn Du so freundlich wärst, Adresse gebe ich Dir doch gerne. :ironie:
      Ich werde mal auf weitere Suche gehen. Vor allem weil ich seit heute Nacht stolzer besitzer eines weitern Parma Coupe´s geworden bin. In Kanada hat jemand ,der ersten seit Jahren, zum Verkauf angeboten. Da ich eine Suchanfrage in der Bucht laufen habe, konnte ich mich mit Ihm einigen. Die Laufzeit der Auktion, bei verhandeltem Sofortkauf, 6 Tage 23 Stunden und 18 Minuten.
      Tja, :habenwill: hat wieder zugeschlagen.
      Ergo, brauche ich jetzt 4 Reifen.

      Grüß
      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Eigendlich 7.4. aber ich mache mich für Dich gerne Älter. Dann ist der Abstand nicht mehr so groß, gelle?!
      Dauert nicht mehr lang und wir zwei feiern unseren 100tsten! :goil:
      Jungspund Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Hey ehemaliger Benutzer,

      die Idee mit der Lochsäge war eigendlich echt gut. Ich habe mal in der Bucht geguckt und das Billigste Lochsägenset für 8 Okken hat einen 82mm Bohrer dabei. Gekauft. Jetzt kanns doch was werden mit den Reifen. :ele:

      Klaus
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5