Stelle auf Wuschn meinen kleinen vor ( FG Leopard 4wd )

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Stelle auf Wuschn meinen kleinen vor ( FG Leopard 4wd )

      Hallo,

      kann nicht viel zum Wagen sagen weil ich von RC Cars noch keine Ahnung habe. Ich habe Ihn auch nicht einmal laufen gelassen. Ich hoffe nur das das auto nicht gleich beim ersten fahren kaputt geht.

      Marke: FG

      Modell: Leopard 4wd Sportsline 26ccm

      Was ich sagen kann, das man die Karosserie wunderbar montieren und demontieren kann.
      Bilder
      • IMG_0296.JPG

        112,89 kB, 300×400, 265 mal angesehen
      • IMG_0297.JPG

        114,99 kB, 400×300, 257 mal angesehen
      • IMG_0298.JPG

        110,3 kB, 400×300, 398 mal angesehen
      • IMG_0299.JPG

        127,05 kB, 400×300, 313 mal angesehen
      • IMG_0300.JPG

        104,92 kB, 400×300, 264 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Iphone1976“ ()

      Wie von dir beschrieben und anhand der Bilder erscheint dieser also neu zu sein.

      Erstmal herzlichen Glückwunsch,da hast du ein tolles Modell:)

      Es gibt jedoch einiges das du vor dem ersten fahren beachten solltest.

      -Den Differential mal öffnen und gegebenfalls nachfetten,oftmals wird im Fg Werk leider peinlichst mit dem Fett gespart.
      -Ritzelspiel zwischen Differential und das mitlere Ritzel kontrolieren,da dieser eventuell nicht zu 100%stimmig ist.
      -Alle Bauteile dieüber ein Metalgewinde verfügen sollten mit Schraubensicherungslack (mittelfest) versehen werden um unerfreuliche Überraschungen wärend des Betriebes verhindern zu können.
      Dein Lenkservo sollte mit hilfe des Sendes auf "80% Lenkweges" gedrosselt werden,dsies verhindert den vorzeitigen Servo Tod,denn trotz Servosaver hat dieser im Gelände oft harte Schläge einzustecken.
      ----
      Im 1:6er Offroadbereich gibt es dann ein weiteres unangenehmes Thema Namens "Haltbarkeits Tuning"

      Leider ist es so das einige verbaute Komponenten seitens des Herstellers nur sehr beschränkt ihre beim Betrieb zu erwartenden Bellastungen gerecht werden können und so mit einem das Fahrvergnügen ein vorzeitiges Aus bereiten können.

      Empfehlenswertes "Halltbarkeits" Tuning wären:

      -grosse und kleine Motorhallterung aus Alu : hällt den Motor dort wo er hin gehört und vermeidet Ritzelspielveränderungen wärend des Betriebes.

      -Twinair Luftfilter Überzug: sorgt dafür das der Luftfilter nicht gleich nach den ersten Betriebsminuten zugestaubt ist und sorgt hierdurch für ein gleichbleibendes Gemischsverhälltnis.Zudem Ddient es gleichzeitig als zusätzlicher Schutz.

      -Twinair Seilzugstarter Überzug: Sorgt dafür das Staub&Dreck nicht im inneren der Seilzugmechanik gelangt,wenn dies geschiet blokiert die Mechanik und du ziehst ins Leere,da der Mitnehmer nicht mehr Ordnungsgemäss arbeiten kann.

      -AluHauptzahnradmitnehmer: Sorgt für eine präzise gleichbleibende Führung des Hauptzahnrades und mindert so mit sehr stark dessen Verschleiss.

      -obere Querlenker aus Aluminium hinten: Sorgt dafür das die Querlenker auch unter Last dort bleiben wo diese Hingehörewn,leider ist das bei der Kunstoffvariante nicht der Fall,so das der linke Querlenker des öfteren an dem Hauptzahnrad gelangen kann,was dike für Konsequenzen auf den Hz mit sich führt, ist selbsterklärend.

      -verstärkte einstellbare Diffplatine: Sorgt dafür das der Zahnflankenspiel zum einem mittels verdrehen einer Imbusschraube sehr präzise ermöglicht wird,zum anderem sorgt es für ein konstantes Zahnflankensiels,selbst bei grösseren Belastungen wie Sprünge usw,den dieses besitzt eine Stärke von 12mm und kann Baubedingt nicht verrutschen.

      -geschlossene Kugellager: Diese sind mit einer Art Gummiüberzug an den Seiten versiegelt und sind wesentlich resistenter gegen,Staub,Erde und nässe als die herkömmlichen.
      Normalerweise sollte man insbesondere feine Erde bei Kugelager meiden (kennt man ja aus dem Skateboard/Inliner Bereich) Kontroverser Weise werden dann genau solche in einem Offroadmodell verbaut..

      Wenn ich nichts übersehen habe,sind diese Teile die wichtigsten für ein gesichertes Fahrvergnügen.
      Ich habe diese ganz Bewusst nach ihren Prioritätsgrad angeordnet,sprich das wichtigste als erstes.

      Viel Spass mit deinem Leo. :anstossen:
      Alle achtung du willst es aber gleich richtig wissen. Sehr schönes Auto, der geht bestimmt gut. Viel Spaß damit und laß ihn am anfang wie er ist und nur wenn ein Defekt da ist würde ich anfangen mit Tuning. Ausser dem dnke ich das bei FG die teile die einlaufphase überleben. Ein Freund von mir hat einen FG Marder schon seit 10 Jahren da ist nicht viel daran getauscht worden. Es kommt immer darauf an was man machen will damit. :servus:
      0 rc cars :aetsch:

      Hansi schrieb:

      Alle achtung du willst es aber gleich richtig wissen. Sehr schönes Auto, der geht bestimmt gut. Viel Spaß damit und laß ihn am anfang wie er ist und nur wenn ein Defekt da ist würde ich anfangen mit Tuning. Ausser dem dnke ich das bei FG die teile die einlaufphase überleben. Ein .



      Das sehe ich anders,besser gleich vernünftig aufbauen,sprich die Wichtigsten Komponenten austauschen und dann erst fahren,es erspart ärger verzweiflung und Nerven.
      Den oft werden durch diese "schwachstellen" auch weitere Komponenten in mitleidenschaft gezogen,das bedeutet auch zusätzliche Kosten,das muss doch nixcht sein,früher oder später tauscht man es sowieso..Dann gleich von anfang an..

      Alles aus Metal brauchst du nicht..
      Am sinnvollsten sind die oberen hinteren Querlenker sowie Motorböcke ..(was hallt in der vorigen Post erwähnt wurde)
      Die Achslenker vorne sind auch nochmal ganz sinnvoll,in meinen Augen bei einem Buggy jedoch kein "muss"