Getriebefragen....

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Getriebefragen....

      Hallo Jungs,

      da ich nicht viel Ahnung davon habe, auf was es ankommt, hier mal ein paar Fragen zu einem möglichen Getriebebau.

      1. Wo bekommt man Zahnräder her (dp32 am besten), bei GHW oder Maedler habe ich nichts gefunden, und im Netz kommt auch nicht wirklich was hilfreiches bei der Suche raus.

      2. Gibt es irgendwo Info's bzw. kann mir jemand sagen, ob es dabei eine Art guten Wirkungsgrad bzw. Effizientes Arbeiten gibt bei den jeweiligen Zahnradpaaren?

      3. Gibt es auch große Zahnräder z.B. 54,68 oder andere, die nicht nur ein großes Loch in der Mitte haben, sondern irgendwie ähnlich wie ein Ritzel mit einer Madenschraube an der Welle zu befestigen sind? Auch da habe ich bisher nichts gefunden....

      4. Ist es beim Getriebe nicht irgendwie wie bei einem Flaschenzug, dass heisst, je mehr Rollen (Zahnräder) ich zwischen setze, desto weniger Kraft braucht der Mensch (Motor)???

      Hier mal eine schnelle Excel Tabelle mit 3 möglichen Abstimmungen (aber eben nur aus dem Bauch raus, keine Ahnung ob das Effizient ist oder erst gar nicht funktioniert), könnt ihr mal etwas zu den einzelnen Vorschlägen sagen, welcher geht gar nicht, oder welcher wäre am besten. Die Motordrehzahl sowie die Drehzahl am letzten Riemenrad ist hier eine feste Größe! Alles dazwischen kann man ändern, wenn es denn dafür passende Zahnräder gibt und die letzte Drehzahl wieder passt.

      Vorschlag 1
      Hier habe ich mal ein Traxxas Summit 2. Gang Getriebe als "Zahnräder" genommen, leider geht die Rechnung nur im 2. Gang auf, also dürfte die Kraft nicht so gut sein.



      Vorschlag 2
      Hier und bei Vorschlag 3 würde ich ein Getriebe bauen, ich habe einfach mal 3 Zahnräder genommen, weil ich dachte, so wird es stärker am Ende.



      Vorschlag 3



      Was am Ende angetrieben werden soll, ist hier erst mal egal, aber es sollte aus dem Motor die höchstmögliche Kraft am letzten Zahnrad bei rauskommen.

      Wenn ihr bessere Vorschläge habt, gerne raus damit.

      Bitte keine Rate Stunde draus machen a' la "Ich könnte mir vorstellen" - "probier doch einfach mal aus" usw. sondern nur schreiben, wenn jemand wirklich Ahnung davon hat...

      vielen Dank im voraus...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear