Mamba Monster Motor durchmessen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mamba Monster Motor durchmessen

      Hallo Forum!

      Ich habe eine Frage zum Durchmessen des 2200kv Motor von dem MMM-Set.
      Bei mir ist ja vor ein paar Wochen der Regler abgeraucht. Habe ihn einschicken lassen und einen Neuen bekommen. Vorgester hab ich wieder alles angeschlossen und hab ihn angemacht. Fahre kurz 10m doch dann fährt er nicht mehr an. Er stottert im Stehen ohne vorwärts zu fahren. Dann hab ich in ausgemacht und zu meinem Vater gegangen. Dann habe ich zur Demostration den Regler wieder angeschaltet. Doch dann macht es einen Knall und der Regler fängt an zu brennen. Dabei sind die + - Kabel am Regler innerhalb von einer halben Sekunde rausgelötet wurden ;) Schööööön! Hatten wir es wenigstens kurz warm :ironie:

      So nun war natürlich der Gedanke, es muss der Motor sein, da beim ersten Mal der Motor auch so gezuckt hat und danach der Regler abgeraucht ist.
      Kann man den Motor mit einem Messgerät (Wiederstand,.....) überprüfen????
      Und gibt es Daten dafür?

      Danke schonmal im Voraus! :goil:
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      Stimmt vielleicht ne Zelle defekt. Danke! Messe mal durch, da bei meinem Ladegerät keine Fehler festgestellt wurden. (Lade immer mit Balance Stecker) :thx:
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      Haha zu 99 % ist es der Motor. Genau das gleiche hatte ich bei meinem Xerun ;) aber wirklich zu 100 % das gleiche

      du kannst zwischen allen Polen mal den wiederstand messen
      der sollte dann immer gleich sein

      dann kannst du noch
      Pol A und B verbinden und von den zu C messen
      dann A und C verbinden und von den zu B messen
      und C und B verbinden und von den zu A messen

      auch hier sollte der widerstand immer gleich sein
      und in etwa dem wert von den ersten Messungen -1/4 entsprechen

      wen das so ist kannst du ziemlich sicher sein das keine Windung kaputt ist

      Diese Messung sagt praktisch nichts, ausser dass keine Phase unterbrochen ist, so kleine Widerstände sind nicht einfach genau genug zu messen, am ehesten indem man Strom durchschickt und den Spannungsabfall misst.

      Aber mit einem Generatortest bekomt man auch Auskunft ob die Wicklungen alle gleich sind, Welle konstant drehen (Bohrmaschine) und die Wechselspannungen zwischen allen 3 Anschlüssen messen, sollten gleich sein.

      Allerdings könnten auch die Magnete überhitzt worden sein, was die immense Stromaufnahme erklären würde

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „clix1995“ ()

      Ja das ist mein "ALTER" 2650kv Motor !

      Weils grad um E-Motoren geht mein Neuer Mamba Motor hat leichtes spiel an der Welle wenn ich sie hin und her Grücke ist das normal ?
      Gibs da eine Tolleranz grenze ?

      Oder soll ich gleich die lager Tauschen ?
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      geiler Motor! Schön kaputt. Danke für die Antworten. Der Motor wackelt nicht nach vore und nach hinten sonder nach außen (also links und rechts :denk: ). Dann darf ich ihn wieeeeder losschicken und warten na toll. Ich stell mal ein Bild vom Regler rein ;) Richtig schööön verschmolzen. So muss dat sein! Und die Lipos wurden dann kurzfristig auch schön warm. Muss wohl ne Menge Strom durchgeflossen sein ;) :top: :thx:
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H