Traxxas Emaxx 2008 Akku Probleme

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas Emaxx 2008 Akku Probleme

      Hallo Leute, :servus:

      Seit kurzem besitze ich einen Traxxas E-maxx 2008. Allerdings habe ich derzeit Probleme mit meinen Akkus; die original Akkus sind von Traxxas mit 8,4V 3000mah. Immer, wenn ich gefahren bin, sind die Akkus sehr heiß geworden, so heiß, dass je eine Kunststoffhülle, die sich um den Akku herum befindet, schmilzt. Also habe ich gleich neue Akkus bestellt von Orion Rocket Pack 8,4 V 4500 mah. Die Akkus bringen viel Spaß und eine sehr gute Leistung, aber ich habe dort genau das gleiche Problem. An was kann das liegen? Ich muss ja irgendetwas falsch machen, dass der Akku immer nach der Fahrt beschädigt ist.

      Vielen dank schon mal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :thx:
      Das ist der Brushed ?
      Wenn ja dann Jagst du das Car zu heftig !
      Kenn mich leider nicht so gut mit Traxxas aus aber wenn der ESC auch für lipos ist dann Fahre die dann hast das Problem warscheinlich nicht mehr !

      Da ich jetzt hier meine meinung abgegeben habe bekommst du bestimmt Hilfe ! ;)
      Xray XB9 Mit ALPHA F850 und Neuen A852
      Xray XB808 Spec 2011 Mit ALPHA A852
      Thunder Tiger MTA 4 S50 ( S28 )
      Stimmt die NiMhs werden generell gern warm und wenn die keine Luftzirculation bekommen siehts da sehr schnell düster aus. Geb ich Asso recht.
      Sind die nochmal gekapselt die Akkus? Evtl. ein Gebläse einbauen. Die Lipos werden nicht ganz so heiß, zumal die auch höhere Entladeraten besser verkraften können (zumindest die besseren) bei weniger Erhitzung.
      Sig hat Urlaub.
      du hast 2 möglichkeiten

      1. Das auto Langasmer ritzeln um die leistung zu senken.

      2. auf Lipo umsteigen, aber achtung lipo spannungsabschaltung ist pflicht bei dem Regler.
      sonst hast nicht lang freude an deinen Akkus.

      wird der Motor denn nicht heiss?
      wenn ja bringt es dir nichts auf lipo umzusteigen weil du dann den Motor grillst.

      wenn der Motor über 80C° ist dann must du das Auto langsamer Ritzeln dh. ein kleineres Ritzel auf den/die Motoren verwenden.

      nochwas wenn du Tamiya stecker(Weiss und 2polig) auf den Akkus hast, unbedingt auf 4mm Goldstecker umlöten!

      ich hoffe ich konnte helfen.
      Hi, ich bin erst seit einem Jahr E-Maxx Besitzer und habe eigentlich keine große Erfahrung in RC -Dingen und das ist auch mein erster Beitrag in diesem Forum.

      Das Stock NiMH Akku/Motor Set ist mit dem schweren E-Maxx wohl an der Leistungsgrenze, daher wird der ganze Kram so richtig Heiß,vor allem die Akkus, die werden von den starken Motoren nur so leergesaugt was am Ende zu starker Hitzeentwicklung führt. 2S Lipos haben nur 7,4V statt den 8,4V der mitgelieferten 7 Zeller von Traxxas können aber viel mehr Leistung abgeben als NiMh Akkus, das macht dem Mäxxchen kräftig beine und ich denke durch die geringere Spannung wird das Zeuchs halt auch nicht ganz so heiß.

      Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen auf LiPo’s umzusteigen !!!
      Ich hab meinem Brushed E-Maxx am Dienstag erst mit 5Ah – 2S 1P Turnigy LiPo’s bestückt und der Unterschied zu den mitgelieferten 3A-NIMH’s ist gewaltigst, ich erkenn meinen E-Maxx nicht wieder.
      Anzug und Endgeschwindigkeit haben sehr deutlich zugelegt wobei Motoren und Akkus bei weitem nicht so heiß werden wie bei den alten NiMh’s, wenn er gut Grip hat fährt er auch mal auf den Hinterbeinen. Auf „U-tube“ gibt‘s n paar Videos zum Thema E-Maxx und LiPo, Ich muss mir jetzt noch einen LiPo Saver zulegen da der EVX Regler im Maxx keinen Internen hat, Tiefentladen mögen LiPo’s gar nicht,… wie man hört.

      Wenn ich hier „dünn“ gequatscht habe dann möge man mich korrigieren. So long…

      Greetz, Frank
      Don`t :anstossen: and :auto: sonst :stop: Du :motz: :wand: und deine Kumpels :lol: !!!


      Traxxas E-Maxx 3903
      2X CPV Alu Dämpferbrücke
      2X Turnigy 2S1P/5Ah
      Sonst nix...!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aazrael“ ()

      :dito: alles richtig !! Ich würde auch die beiden 550 rauswerfen und stattdessen ein 750 aus dem Summit nehmen. So läuft der Karen noch besser. BL ist einfach zu stark für das Teil. Ich mach es zwar aber meinen kann man nicht mehr als Maxx bezeichnen. Noch was hätte ich fast vergessen. Ihr müsst den Antrieb auf Leichtgängigkeit prüfen. Die TRX lager sind nicht so der Hit. Wenn ich mein Mittelgetribe andrehe dann dreht sich das 2 min lang. Also immer schön gute Lager verbauen, dass bring sehr viel und senk den Strom ebenfalls. Um noch mehr Gewicht zu sparen am besten ein Satz Truggyräder mit 17er Mitnehmer. Spart Gewicht und man hat mehr Traktion. Man kann auch unten in die Akkuschächte schlitze machen so bekommen sie Frischluft von unten.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Der E-Maxx kann die Kraft eines BL Sets nicht ohne weiteres aufnehmen auch wenn traxxas damit wirbt. Es fängt bei den Diffs an geht weiter zu den Bulks und hört bei der Querlenkern auf. Wenn du BL fahren möchtest kannst du das machen er wird auch am Anfang mit kleinen Modifikation lange halten. Mein Tipp deshalb: Fahre mit Maximal 5s Lipo besser 4s. Begenze die Maximale Leistung auf 75%. Das reicht an power und es geht nicht viel kaputt. Machst du das nicht wirst du immer mehr Probleme bekommen. Wenn du wirklich mit voller Leistung und 5-6s Lipo fahren Möchtest dann sind FLM Diffs und RPM Querlenker mit Summit Wellen pflicht.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Okay, Danke.
      4S hatte ich bisher eh nicht auf dem Plan, werde mir das ganze nochmal durch'n Kopp' gehen lassen und mich noch ein bißchen in die Materie einlesen.
      Eigentlich bin ich was die Leistung betrifft mit den LiPo's und den Brushed Motoren ganz zufrieden, wenn die Blechbüchsen das Zeitliche segnen kommt halt der Wechsel zu BL.

      Greetz, Frank
      Don`t :anstossen: and :auto: sonst :stop: Du :motz: :wand: und deine Kumpels :lol: !!!


      Traxxas E-Maxx 3903
      2X CPV Alu Dämpferbrücke
      2X Turnigy 2S1P/5Ah
      Sonst nix...!


      wenn du den BL einfach nur wegen den Geringen Motoren Verschleiß einbauen möchtest dann sehe ich dar kein Problem. Du musst aber die Leistung richtig dosieren das er entweder genauso schnell wie jetzt oder ein wenig schneller fährt. So sollte dein Maxx sich gut schlagen und du wirst lange Freude haben.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Ich kenn das problem!!! war beimir auch so.
      Problembehebung:
      Akkus nicht zu schnell laden: Spannung von 0.5 is optimal
      Nach dem Laden ein paar stunden warten, bis die Akkus abgekühlt sind,dann erst fahren
      nach einer Fahrt die Akkus einen Ganzen Tag abkühlen lassen, am nächsten Tag dann erst wieder laden

      Hoffe es hilft dir weiter