MMM ESC durchgebrannt! Hilfe!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      MMM ESC durchgebrannt! Hilfe!

      Hallo Forum!

      Ich bin gerade eben mit meinem E Revo gefahren und auf einmal rutscht mein LiPo Akku aus dem Schacht und die Stecker waren nicht mehr mit dem anderen Akku verbunden. Also ging natürlcih das ESC aus! So Akku ist nichts passiert. Ich habe ihn nämlich davor nochmal mit Isolierband umwickelt, da dieser gerade so in den Schacht passt und es immer etwas abschürft.
      Also Akku eingesammelt un zum Car gegangen. Lag auf dem Rücken, aber ich hatte ja den Überrollkäfig = nichts passiert. Ich mach den Regler voll ganz aus und steckt die Akkus wieder ran. Und beim letzten anstecken kommt ja immer so ein Funke... ...Dann schmort mir der Goldkonntaktstecker fest. Hab ich grad noch so abbekommen und dann mit einem Messer sauber gemacht. Dann Versuch Nummero 2: Ich Stecke alles wieder an und beim letzten kam wieder der Funke. ist ja alles ganz normal, mit dem Funken! Doch dann qualmt es aus dem ESC so ca 3sek.. Hab ich dann mal probeweise angemacht und dann hat er vor diesen Dilididu Piep Piep Piep Dilididu nochmal geraucht. und nach diesem Dilididu Piep Piep Piep Dilididuauch nochmal kurz. ABER das ESC funktioniert einwandfrei. Ich habe probeweise nur mal mit einem Akku verbunden = kein Rauch, kein Garnichts. Also hab den E Revo hochgehoben und geschaut...
      ... Hab Gas gegeben, gebremst, Rückwärts gefahren, gelenkt! Alles tut wie am Anfang.

      So nun endlich nach der Story meine Frage:

      Soll ich den ESC einschickem?
      Soll ich einfach weiter fahren?
      Hat jmd. schonmal einen (defekten) ESC von Castle gehabt und diesen eingeschickt?
      Wie ist dass mit dem Einschicken, bekomme ich einen Neuen?

      Bitte helft mir! ;(

      P.S.: Ich benutzte 2x 3s 5000mAh 30/60C!
      Und der Regler wurde nie heiß, auch kein anlaufen des Lüfters. Der Motor ebenfalls. Der hatte eine Temp. von 80 - 90° :denk:
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      Ich brauch gar nicht den ganzen text lesen. Das da unten 2 mal 3s steht ist für mich alles gesagt.

      Wie ichs noch gesagt hab...aber naja ihr wisst das mit 6s ja alle besser.

      Mann fährt ja mit einem echten Auto auch nicht immer Drehzahlmäßig am Anschlag. Das weiß jeder dass sowas nicht gut ist für den Motor. Aber dass es beim MMM am limit auch nicht ewig gut geht das will keiner wahrhaben. Erst wenn der Regler abraucht ist das gejammer groß.

      Erst vor 5 Tagen hab ich zB genau sowas geschrieben:

      final-rc.de/5693-e-maxx-mit-6s…-in-action.html#post90869

      ich könnte aber noch genug andere ältere Posts raussuchen wo ich auch vor 6s dauerbetrieb gewarnt habe.
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Schon klar, dass man nicht mit 6s fahren soll :ka: ABER der Regler ist ja für solche Spannung ausgelegt. Also, wenn der kaputt geht, kann es ja wohl kaum an den Batterien liegen. Ich meine Ich betreibe ihn mit 22,2V von 25,5V :rolleyes:

      Ich habe den Beim Modellbau Berlinski gekauft. Im November 2010!
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      hab ich auch schon gedacht, wenn ich ihn weiter benutzt. Modellbau Berlinski hat gerade zurückgemailt. Ich kann ich einschicken und die schauen nach dem. Wenn der für die kaputt ist schicken die den weiter an Castle Creation und ich bekomme in 3 Wochen einen Neuen!
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      Den E Revo nicht, den hab ich aus einem Modellbaugeschäft in Gomaringen aber den MMM. Bei Modellbau Berlinski. :super:
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      Hmmm also wenn ich das richtig verstanden habe wohnst du nicht in der nähe der Meisterstadt Dortmund. :thumbsup: Sonst hätten wir uns bei Berle verabreden können, da ich die da alle kennen und ich immer 10% bekomme. :ele: Ich würde dem nächst auch ein externes BEC verwenden da dir sowas dan nicht mehr passirt. So kanst du dann auch 6s fahren mit einem sehr geringen Risiko das du den Rgeler verschißt.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: