Summit 1:16 - Fährt rückwärts aber nicht vorwärts

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Summit 1:16 - Fährt rückwärts aber nicht vorwärts

      Hallo zusammen

      Ich hab ein Problem mit meinem Summit 1:16 ESC XL 2.5 und Titan 12T Motor. Wenn ich vorwärts Gas gebe, passiert nix. Wenn ich rückwärts Gas gebe, kommt nur 100% Schub.

      Ich hab schon einige Sachen angeschaut, um das Problem einzugrenzen. Hier meine Gedanken:

      - Sender/Empfänger: Kein Problem mit Sender oder Empfänger, da ich, wenn ich Gas gebe, die richtigen LED Signale auf dem Regler sehen kann (LED grün, wenn kein Gas, LED erlischt, wenn ich Gas gebe, LED geht wieder an, wenn Vollgas). Hab auch kontrolliert, ob alle Kabel korrekt eingesteckt sind und intakt. Alles gut.
      - Regler: Der Regler erhält die richtigen Signale (LED bestätigt, siehe oben), zeigt auch keine Fehler an (rotes LED oder blinken oder ähnliches). Er bekommt die Signale, ich weiss jedoch nicht, was er damit macht.
      - Motor: Der Motor läuft rückwärts aber nicht vorwärts. Ich habe den Motor ausgebaut und sehe dort das gleiche Verhalten, wie eingebaut im Auto. Läuft Rückwärts (aber nicht schön langsam hochdrehend, sondern alles oder nix)

      Ich schliesse daraus, dass entweder mein Regler oder der Motor kaputt ist. Was sind eure Tips? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Teil kaputt ist, ohne gleich beides neu zu kaufen? Oder kommt sonst noch was in Frage?

      Danke im Voraus für Eure Tips!
      Hab am Sender nix verändert. Hab 27Mhz. Habe auch versucht, das ESC neu zu programmieren (gemäss Handbuch). Hat auch nix genutzt.

      Zudem sehe ich am Kontroll-LED am Regler, dass die Signale sauber ankommen (Nullstellung, Halbgas, Vollgas). Auch Vollgas -> Halbgas -> wieder Vollgas wird sauber vom LED am Regler angezeigt. Das heisst doch, dass die Kette Sender -> Empfänger -> Regler sauber läuft... Das ist jedenfalls meine Meinung....
      Is doch egal. Fährste halt rückwärts :) Ne Spaß musste unbedingt vorbeibringen,damit man es schnelsstmöglich repariert
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      Du schreibst AkkuS ! Hast du zwei gleichzeitig?
      Wenn du die zwei in Parallel geschaltet hast ist alles in Ordnung. Aber wenn du sie, und dass befürchte ich, sie in Reihenschaltung fährst, ist nichts in Ordnung. Dann sind dass nacher 16,8V! Und da brennt der regler durch!
      . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :banger: Es gibt NUR ein Gas... Vollgas! :banger: . . . . . . . . . . . . . . . . .
      Traxxas E Revo
      2 Gang Manuell-Getriebe, 2.4Ghz 3 Kanal LRP Fernsteuerung, Mamba Monster Brushless, Überrollkäfig, 2x 3s LiPo 60C, Response Reifen, 86,63km/H
      Aber jetzt gab's eine interessante Entwicklung. Ich habe den neuen Regler eingebaut, den LiPo angehängt und bin max 5 Minuten damit gefahren. Da kam dicker Rauch aus meinem Summit. Regler verheizt, glühend und geschmolzen....

      Bin dann zu meinem Händler gefahren. Sein Urteil: Na das ist ja klar, der XL 2.5 Regler kann keine LiPo's ertragen. Ich habe sehr lange mit ihm argumentiert und auch erwähnt, dass gemäss Traxxas der Regler bis 9.6V aushalten kann. Das Argument des Händlers war: es ist nicht die Volthöhe, sondern die Ampere, die den Regler geraucht haben. Ich habe einen 2700mah 25C LiPo angehängt. Das ergäbe einen Maximalstrom von über 60 Ampere. Das könne der Regler nicht aushalten. Jedenfalls musste ich einen neuen Regler kaufen, da sie ihn mir nicht mehr auf Garantie austauschen wollten.

      Was ich jedoch nicht verstehe: das sind doch alles Maximalwerte. Solange der Motor nicht so viel Saft zieht, wieso zieht dann der Regler so viel Saft von der Akku? Die Argumentation des Händlers stimmt doch nicht, oder doch?

      Patrick schrieb:

      Jap, da hat dich an deinen besten Teilen ganz schön übern Tisch gezogen.

      In erster Linie ist es wichtig das die Spannung passt (Volt) die Stromstärke (Ampere) wird nach Bedarf gezogen. Kommt halt drauf an ob Regler und Motor zusammen passten?

      Hallo.

      Melde mich auch... leider ;(
      Mir ist mein XL-2.5 - T550_12T auch mit Lipos abgeraucht :S
      Wen man aber der Aussage nach geht "A" was ist dann mit 2 prallen NiMh?? (was Freigabe hat)
      Dann hat man auch doppelt soviel "C" wie mit einem Pack! (etwa mit einen Lipo vergleichbar? 2xNiMh=1~1700Lipo)
      Bei mir ist er mit 1700mAh/20C-30C abgeraucht... was max. 51A ist
      Und das ist nicht der Wert was permanent anliegt sondern nur beim Beschleunigung/Gasstoßen.
      Ich glaube nicht das der Regler so Low ausgelegt ist das er keine 60A für 10Sek. weg-stecken kann... oder etwa doch??

      Meine Meinung dazu:
      Der T550 ist einfach zu groß für den XL-2.5
      ......bzw.
      die Übersetzung ist falsch gewählt = also zu lange.

      Lg Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch