Deacon's Einstieg

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Deacon's Einstieg

      Bin ja relativ neu hier, und auch in dem "hobby".
      Will es hauptsächlich aus Spaß und ausgleich zur Arbeit / Studium machen, also nix mit Professionellen Rennen oder so.

      Hatte eigentlich 3 Kaufgründe für das Modell, es sollte ein New Mustang sein, Verbrenner und Onroad
      Obwohl ich wiedersprüchliches gehört & gelesen habe, hab ich mich für nen Seben entschieden.

      08.08.2011, Montag: bestellt
      10.08.2011, Mittwoch: angekommen
      ausgepackt ... sieht alles sehr vernünftig aus, Karosse ist ne HPI (sind aber glaub auch die einzigen die nen new Mustang haben)

      13.08.2011, Samstag: vorbereitung, einlaufen beginnen und abends erste langsame (1/2 gas) fahrversuche
      alles super gelaufen, der Seben macht bisher nen guten eindruck, einzig negatives ist bisher die konsturktion der battery / reciever box - weil der schalter vom dekel zu groß ist muss man den reciever auf die andere seite legen -> und die antennen öffung ist allerdings auf der anderen seite, aber empfang reicht trotzdem.

      14.08.2011, Sonntag: bei herrlichem sonnenschein gehts raus

      aber es sollte alles anders kommen -> siehe post #11
      15.08.2011, Montag: versuch einer Kontaktaufnahme mit Seben-Racing, Telefonisch erfolglos mal schauen ob sie sich per email melden
      bin mal gespannt wie sie sich verhalten - da es ja auf ihren Materialfehler zurückzuführen ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „deaconfrost2k“ () aus folgendem Grund: Update

      Die Zweistufigen Luftfilter sind sehr vorteilhaft, jedoch nur im Offroad bereich . Kannst Natürlich einen Kaufen für den Onroader, damit gehst du dann auf Nummer sicher ;) Nimm aber keine Luftfilter von HPI!!
      Kauf am besten einen zweistufigen Luftfilter von P-S-R (Power Safe Racing), das sind die besten Luffilter die ich kenne. Brauchst dich beim Kauf aber nicht beirren lassen wenn in der Artikelbeschreibung sowas steht wie für 1:8 Offroad, das macht nichts passen tuen die alle auf den Vergaser jedoch kann es sein das du ein Stück der Karosserie wegnehmen musst (mit einem Dremel oder auch einer sehr sehr scharfen Schere), da der Luftfilter vielleicht etwas zu groß ausfällt für den Onroader.
      Mugen MB6 Eco VS 2650 Mamba Monster
      Hpi Baja 5b SS/Savage Flux

      :lol: Bei meinem Baja bekomme ich immer einen O(h)rgasmus :lol: :ironie:

      Doch es ist wie Ventilatoren , wenn du Wind davon bekommst wirst du kalt gemacht *BOSS* :evil:
      naja erstmal schaun wie der läuft - wie gesagt hab ich nicht vor offroad zu fahren ;)
      und an der mustang karosse will ich eigentlich auch nicht rum schneiden ... :huh: obwohl ich das evtl muss

      weil ... der radstand vom seben ist ca 2mm länger als der von der hpi karosse -> somit schleifen die vorderräder vorn "im radkasten" ... ist aber wirklich max 2mm

      heut nitro geholt - die letzten tage die eneloops geladen ... und morgen gehts los ^^
      schwarzer tag ;(

      ihr als rc fahrer wisst evtl was es bedeuten könnte wenn es den "gas servo" bei ca 2/3 last "zerschießt" - da hilft auch failsave nix wenn er mit 2/3 gas weiter läuft

      näheres evtl später oder morgen - bin grad erst wieder daheim

      okay die ganze geschichte ...
      samstag alles top gelaufen, sonntag sind wir bei herrlichem wetter an die anlieferung eines nahe gelegenen einkaufcenters gefahren (riesen platz und keine lkws am sonntag - also schön frei zum fahren)
      erste tankfüllung rein - langsam angefangen - immer nur bis 2/3 gas - wo er dann anfängt zu schalten -> klingt (klang) so geil - also wirklich sachte -> soll ja nix kaputt gehen
      mit einem schlag keine annahme von bremsen -> dachte erst funkstörung oder so - hin gelaufen -> nix ... schätze mal das er mit 50-60km/h um micht rum kreise gedreht hat - weil zumindest das lenk fail save gegriffen hat
      aber die kreise waren so weit das ich keine chance hatte ran zu kommen
      naja nach ca 10 runden hat ihn dann der bordstein gebremst - war zum glück in der nähe vom einschlagsplatz das ich ihn aus machen konnte (schöne brandblase geholt)

      ja auspuff ab (halterung gebrochen), vorn rechts felge im arsch, und dogbone raus (läuft auch ne mehr ganz sauber) -> so das waren die beschädigungen aufn ersten blick
      zum glück hatte ich die mustang karosse ne drauf ... die hätte es, denk ich mal komplett zerstört

      was war passiert: der gas / brems servo hatte sich (ca 4h laufzeit insg!!!) komplett verabschiedet -> und lief somit in dem moment mit 2/3 voll weiter ;( da hilft auch failsave nix wenns nix mehr zum stellen gibt und er war schon im 2ten gang ...

      da mein kumpel aber modellbauer ist hatte er natürlich auch servos mit :)
      also servo ausbau - neuen rein, dogbone rein, reifenwechsel vorn, auspuff mit kabelbinder befestigt ... nochmal drüber geschaut und langsam wieder angefangen zu fahren
      soweit lief auch alles okay ... weiter gefahren, bis und dann aufgefallen ist das er nicht mehr immer schaltet ... angeschaut -> zahnräder waren etwas "abgearbeitet aber noch nicht allzu viel" -> vermutung kuplung kommt nicht richtig raus -> eingeölt, schrauben geschaut und mit pinzette geschaut ob die mitnahme raus kommt -> ging -> paar runden weiter gefahren
      hat am anfang nochmal geschalten dann wieder nicht mehr
      wieder boxengasse
      zahnräder weiter abgearbeitet ... da haben wir gesehen das die position vom motor minimal schief ist (durch den einschlag) und somit der motor schief greift und die zahnräder abschleift ...
      naja grade gestellt und da wars aber schon zu weit anscheind ... noch 1-2 runden gefahren und dann wars ganz aus

      daheim in der werkstatt die kiste dann komplett zerlegt - um zu schauen wie wir an das getriebe kommen und was wir bauen können

      so siehts aus ...

      und das alles folgeschäden wegnen nem ausgefallenen billig servo nach ca 4h laufzeit! und nicht mal durch servozucken oder so angekündigt

      Heut hab ich nun versucht ich mit Seben in verbindung zu setzen (geht anscheind nur per email), mal schaun was die dazu sagen - immerhin sinds Folgeschäden von einem Materialfehler von ihnen.

      Ersatzteilkosten wären jetzt ca 40-60€ je nachdem ob wir das Getriebe komplett holen oder die Zahnräder.

      Jetzt heisst es abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deaconfrost2k“ ()

      Nach einem Tag kam nun auch ne Antwort von Seben, soll ihnen Fotos schicken, hab auch gleich mal mit geschrieben was was abbekommen hat - mal schaun was morgen als Antwort kommt.

      Auf jeden fall werde ich auch den Lenk Servo Tauschen, die verbauten sind echt der Witz, sind ungelabelte HiSpeed H3003, kosten in den USA ca 5$ das stück :thumbdown:

      Habe die Graupner C 577 ins auge gefasst, scheinen ja ganz gut zu sein.

      Und was ist eigentlich als "ersatz" Glühkerze empfehlenswert R4, R5?
      So sind heut nochmal gefahren, hab auch ein video gemacht, läuft nicht schlecht die kiste
      wollts noch schneiden, aber die software will grad ne :D

      allerdings haben wir beim bauen noch eine schwachstelle neben den servos gefunden und am ende der fahrt evtl noch eine

      und ich hab grad beim suchen gefunden wo man die kisten für 130€ + evtl 19% einfuhrsteuer bekommt (zwar ohne mustang karosse - aber gleiches chassi - bzw schon die überarbeitete form) ;(


      also wenn man die 3 schwachstellen ausgemerzt hat ... dann ist das eigentlich für den preis ein top fahrzeug :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deaconfrost2k“ ()

      Ja das Schalten glingt voll geil :D

      Das Chassis wird in Deutschland von Seben vertrieben, in den USA von NitroRCX ursprünglich kommts aber aus Taiwan / China.
      Nur die verbauten Servos sind absoluter Dreck :thumbdown:

      Habe ihn auch nicht voll Spitz laufen, denn zum ersten fahr ich ja nicht mal den 2ten Gang auf dem Platz aus (der Schaltet ja erst bei 2/3 der Strecke teilweise) und zum anderen ists ja fürn Motor schohnender. Also da geht auf jeden fall noch mehr.