Öle,Fetten etc. Mugen MBX6T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Öle,Fetten etc. Mugen MBX6T

      So liebe Leute...

      Ich werde mir einen Mugen MBX6T kaufen -> Nitro. Tagebuch folgt -> ca. Ende September...

      Nun ich habe wirklich KEINE AHNUNG wie ich die Dämpfer befüllen soll, Diffs schmieren etc. was alles gefettet werden muss und so weiter, klar steht ein teil dann in der Anleitung doch ich denke eure Erfahrungen haben mehr Wert.

      Also mich interessiert was ich in die Dämpfer füllen soll, werden die Diffs vor. hin. ( schon viel gelesen von einem Mitteldiff sagt mir aber nichts) geschmiert, oder gefüllt <- kein plan was man damit meint aber auch schon des öfterns gelesen.


      Ja und sonst wichtige Schmier und Fett stellen...

      Danke eurer Hilfe.
      So 1 Woche um und keine AW ???

      Habe da auf etwas mehr unterstüzung gehofft....

      habe mich etwas schlau gemacht, bin auf die Info gestossen das bei dem Mugen Bausatz Öle schon vorhanden sind für die Diffs so wie Dämpfer wäre froh könnte mir das jemand bestättigen,

      dann ist da noch das Fetten der Kugellager, und den Zahnräder für die Aufnahme der Mittelkardanwelle was soll ich dort für Fett verwenden?

      danke im vorraus
      Also die Mittelkardanwellen und generel alle kardans brauchst du nicht zu fetten,
      Du musst die Dämpfer befüllen,dann in das Getriebe Díff Öl, und dann noch in die Getriebekästen Fett.
      und an die Ausgänge der Getriebeboxen musst du also nich fetten, jedoch freuen die sich immer wenn du da ein wenig WD40 oder Brunox benutzt.(Öl) ABER kein Fett

      Hoffe ich konnte dir damit schonmal weiter helfen.

      Bei den Viskositäten(Zähigkeit,Stärke) der Diff Öle und Dämpfer Öle ist es so eine Sache,
      Wenn du zähes Diff Öl verwendest (hohe Viskosität) dann neigt der Wagen zum Übersteuern(Wagen rutscht an der Vorderachse), wenn du jedoch weniger zähes Diff öl verwendest(niedrige Viskosität) dann neigt der Wagen meines wissen zum Untersteuern.(Wagen rutscht mit dem Heck weg), was du da bevorzugtst musst du mit dir ausmachen. WENN ICH MICH VERTUE DANN BITTE KORRIGIEREN !!!


      Bei Dämpfer Ölen ist es einfacher: hohe Viskosität (Dämpft härter), niedriege Viskosität ( Dämpft weicher).
      Das Prinzip eines Dämpfers ist einfach:
      Der Dämpfer besitzt eine Kolbenstange und eine Kolbenplatte, durch diese Kolbenplatte lässt sich der Härtegrad der Dämpfung nochmals verändern, da es Kolbenplatten mit verschiedenen Lochungen gibt.
      Wenn du weniger Löcher nimmst Dämpft er ebenfalls härter da das Dämpferöl z.B. durch 4 Löcher in der Kolbenplatte durchgedrückt werden muss.Wenn du eine Kolbenplatte mit z.B. 8 Löchern verwendest dann sollte eig klar sein das weniger Kraft aufgebracht werden muss um das Öl durch die Platte zu pressen. Da sich das Öl auf 8 Löcher verteilen kann.(Dämpfung wird weicher)

      ABER die Viskosität des Öls ist dennoch entscheidend!


      Am besten gehst du einfach mal in einen Shop im Internet und guckst nach welche stärken es dort von den verschiedenen Ölen gibt.
      Dann nimmst du bei den Diff Ölen ein Mittelmaß, und beim Dämpferöl vom Mitellmaß ausgehend ein ein bischen härteres Öl.



      Hoffe du musstest nicht zuviel lesen :D :D :D
      Hoffe du kannst mit meinen Tipps und Erklärungen was Anfangen!
      Mugen MB6 Eco VS 2650 Mamba Monster
      Hpi Baja 5b SS/Savage Flux

      :lol: Bei meinem Baja bekomme ich immer einen O(h)rgasmus :lol: :ironie:

      Doch es ist wie Ventilatoren , wenn du Wind davon bekommst wirst du kalt gemacht *BOSS* :evil:
      einfach das verwenden was in der Anleitung steht, damit fährt man für den Anfang ganz gut und kann dies als Basis für verbesserungen nutzen.

      Center CVDs würde ich immer ein wenig fetten da dort ein Gummibalg ausenrum ist und Schmutz eindringen verhindert.

      etwas zu fetten was nicht vor auseneinwirkung geschützt ist schadet mehr als es bringt weil Dreck in verbindung mit Fett wie Schleifpapier wirkt.