Hilfe bei auswahl von Elektromotor u. Empfänger ......

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hilfe bei auswahl von Elektromotor u. Empfänger ......

      Oh, Oh.
      Warte mal noch paar Tage mit deiner bestellung, denn aus deiner frage schließe ich mal dass du noch in den Kinderschuhen steckst. ich poste hier mal was so ne art Basic wissen. Sau langer Text.
      __________
      Fernsteuerung, Sender, Funke

      Zunächst wäre da die Fernsteuerung (auch Sender) selbst. Da ist nicht viel zu tun, außer Batterien einzulegen. Bei handelsüblichen AM und FM Anlagen wird die Fernsteuerung mit Quarz ausgeliefert, der Quarz sollte also schon an der richtigen Stelle in der Fernsteuerung stecken.

      Übliche Grundübertragungs- bzw. Anlagentypen sind derzeit beispielsweise:

      Anlagen mit Wechselquarzen: 27 MHz AM, 40 MHz AM, 27 MHz FM, 40 MHz FM
      Synthesizer Anlagen: Kommen ohne Quarze aus. Der Frequenzkanal kann (quasi direkt) an der Anlage umgestellt werden. Meist auf Basis von 40 MHz FM.
      DSM - Digitale Spektrum Modulation, 2,4 GHz-Technologie: Keine Quarze notwendig, Empfänger wird an den Sender gebunden (siehe Betriebsanleitung Deiner Anlage).

      Weitere Infos findest Du hier.

      Empfänger

      Das Gegenstück zur Fernsteuerung ist der Empfänger. Auch hier gibt es einen Quarz (Ausnahmen siehe oben), der eingesteckt werden muss. Da man bei einem RC-Modell wenigstens Lenken (Kanal 1) und Gasgeben/Bremsen (Kanal 2) will, haben Fernsteuerungen und Empfänger mindestens 2 Kanäle. Darüber hinaus haben viele Empfänger einen Steckplatz mit 2 Pins der mit BATT oder Batterie beschriftet ist. Dieser Steckplatz bleibt im Normalfall frei. In seltenen Fällen (z.B. Tamiya-Regler TEU-101BK) muss hier ein entsprechendes 2-adriges-Kabel vom Regler angesteckt werden. Oder ein zusätzliche Batteriebox bzw. ein Empfängerakku. Der Normalfall ist das aber nicht.


      Quarze

      Achtung: Die Quarze für Fernsteuerung und Empfänger dürfen nicht vertauscht werden! Der Quarz für die Fernsteuerung ist normalerweise mit „TX“ beschriftet, der Quarz für den Empfänger ist mit „RX“. Wenn man den Quarz einstecken oder wechseln will, sollte man auf jeden Fall Funke bzw. Empfänger abschalten! Die Sache funktioniert dann (und nur dann) wenn die Modulationsart (AM, FM), der Frequenzbereich (27Mhz, 40MHz) und die tatsächliche Frequenz (27,095MHz) von Empfänger- und Senderquarze zu einander passen. Und beide müssen zu Sender und Empfänger passen: Man kann nicht einfach in eine 27MHz-Anlage einen 40MHz-Quarz stecken.

      Es empfiehlt sich (auch bei den Quarzen) möglichst Originalzubehör zu kaufen bzw. wenigstens darauf zu achten, dass der gekaufte Quarz zu dem Sender bzw. Empfänger passt.

      Vor allem in der Fliegerei werden auch Doppelsuperhet-Empfänger (DS Empfänger) verwendet, die spezielle DS-Quarze benötigen (und daher nicht mit normalen Empfängerquarzen betrieben werden können).

      Servo

      Zur Lenkung des Modells wird ein Servo gebraucht. Der 3-polige Stecker vom Servo muss daher an den Steckplatz für Kanal 1 am Empfänger gesteckt werden.

      Achtung: Die Stecker (zur Verbindung mit dem Empfänger) sind so ausgeführt, dass man sie normalerweise nicht verkehrt anstecken kann. Mit Gewalt ist das allerdings schon möglich! Erst schauen – dann anstecken. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Stecker „richtig herum“ angesteckt sind. Andernfalls nehmen die Komponenten möglicherweise Schaden.

      Weiterführende Infos zum Servo gibts hier.

      Fahrtenregler

      Zum Gasgeben/Bremsen dient ein Fahrtenregler. Im Fall eines elektrischen Fahrtenreglers wird der 3-polige Stecker vom Fahrtenregler in den Steckplatz für Kanal 2 am Empfänger gesteckt. Viele Regler bieten durch das sogenannte BEC eine direkte Spannungsversorgung des Empfängers.

      Wenn man versehentlich die Kanäle vertauscht (d.h. Regler am Lenkungskanal), ist das kein Problem: Einfach umstecken...

      Details zum Fahrtenregler gibt es hier.


      Motor

      Danach wird der Motor mit dem Regler verbunden. Bei normalen Motoren sind dazu 2 Kabel zu verbinden. Bei Brushless-Motoren mindestens 3. Wenn man hier die Kabel vertauscht, ist das auch kein großes Problem: Das Auto fährt dann einfach vorwärts statt rückwärts. Bei Bedarf einfach umstecken. Kaputt gehen kann nichts.

      Alles zum Thema Brushed-Motoren gibt es hier.
      Informationen zu Brushless-Motoren findet man hier.


      Funktionstest

      Damit wären die grundsätzlichen Schritte zum Anstecken der einzelnen Komponenten abgeschlossen.

      Nun kann man die Fernsteuerung einschalten und den Fahr-Akku an den Regler anschließen und den Regler ebenfalls einschalten.

      Wenn sich nun Servo und Motor über die Fernsteuerung bedienen lassen, hat man so gut wie gewonnen. Der Rest der Einstellungen lässt sich relativ einfach erledigen.

      Allerdings gibt es hier 2 typische Fehlerarten:

      * es geht NICHTS.

      * Motor und Servo ruckeln.


      Wenn NICHTS geht, dann...

      * Batterien im Sender voll? Akku voll? Der Klassiker...

      * Regler eingeschaltet? Wenn der Regler aus ist, kriegt auch der Empfänger keinen Strom.

      * Quarze? Sind die Quarze überhaupt eingesteckt? Werden FM-Quarze für eine FM-Anlage verwendet? AM-Quarze für AM-Anlagen? Steckt der Senderquarz (TX) im Sender? Der Empfängerquarz (RX) im Empfänger? Passen die Frequenzen der Quarze zu einander?


      Und wenn noch IMMER NICHTS geht?

      Dann ist es zielführend die Ursache einzugrenzen. Am einfachsten indem man Komponenten austauscht. Diese Möglichkeit haben aber leider Anfänger in der Regel nicht. Daher ist folgender Aufbau sehr hilfreich:

      Der Regler wird mitsamt dem Motor vom Empfänger abgesteckt. Am Empfänger ist damit nur der Servo angesteckt. Nun wird am ominösen BATT-Anschluss des Empfängers (der Steckplatz, der eigentlich leer bleiben sollte) eine 4-fach-Batteriebox angesteckt. Diese Batteriebox ist normalerweise Lieferumfang beim Kauf eines Funkgerätes mit Empfänger. Falls man keine Batteriebox hat, kann man sie gegen ein paar Cent nachkaufen. Wenn sich nun der Servo über das Funkgerät steuern lässt, war der Regler die Ursache für die Störung. In diesem Fall sollte man noch einmal auf die ursprüngliche Art anstecken und die Steckkontakte und den Schalter der Reglers überprüfen. Wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, sollte der Regler beim Händler reklamiert werden.

      Und wenn noch IMMER NICHTS geht?

      Wenn die Batterien und Akkus tatsächlich voll sind, ist entweder der Sender oder der Empfänger defekt. Oder einer der Quarze ist defekt. Das lässt sich aber ohne Tausch (anderer Empfänger, andere Quarze) nicht weiter einschränken. Daher sollte man jetzt mit Funke und Empfänger zum Händler gehen und dort den Fehler reklamieren.

      Wenn Motor und Servo ruckeln kann das häufig eine dieser 3 Ursachen haben:

      * Der Motor ist nicht entstört. Wie man das macht, findet man im Kapitel Motor. Das Ruckeln kann mit zunehmenden Abstand zwischen Sender und Empfänger stärker werden. Servo und Motor ruckeln auch dann, wenn der Motor im Leerlauf dreht.

      * Der Akku ist für den Antrieb zu schwach. Das Ruckeln und Zuckeln sollte dann aber nur unter Last auftreten. Nicht im Leerlauf.

      * Die BEC-Spannung aus dem Regler ist nicht stark genug um Servo und Empfänger zu versorgen. In diesem Fall braucht man entweder einen anderen Regler oder man verwendet die getrennte Batterieversorgung des Empfängers. Man sollte aber dann den Pluspol (des 3-adrigen-Kabels) zwischen Regler und Empfänger unterbrechen.

      ____________________
      Achtung hoffe ich verstoße gegen keine Copy Rights da das hier aus nem Bereich kopiert is in nem anderen Forum der nur per Anmeldung erreichbar ist. Falls doch sofort melden dann wirds gelöscht.
      Ich schreibe mal Patrick an ob wir so Paar Manuals hochladen können.
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

      Jöran schrieb:

      Hammer
      Is da alles dabei oder brauch ich noch ne funke und wan ja dan welche weil ich mich damit nich auskenne :D.

      Na du brauchst dann noch eine Funke + Empfänger + Akku + passenden Lader. Steckst das dann alles zu sammen und los gehts. ;)

      Den LiPo habe ich:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…dProduct=11934&aff=350905
      Die Funke + Empfänger:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…dProduct=16199&aff=350905

      und dann gings ab. Brauchst dann eben noch ein längeres Getriebe und der zieht dann am Ende noch ein Stückchen schneller. ;)

      Zu den Ladern gibt es hier eine kleine Übersicht.
      Sig hat Urlaub.
      SRY,
      Könntet ihr mir vielhen eicht noch helfen die gescheiten sachen dazu auszusuchen (peinlich).

      Kan ich dies hir nemen mit dem Brushless Car Power System ?

      amazon.de/Spektrum-Surface-Fer…F8&qid=1310494348&sr=1-11
      In der beschreibung steht das noch der SR300 DSM Empfänger dabei is und der S200 Digital Servo . Wenn ich das richtig sehe ist ein Akku schon dabei (Akku: 2-3 Zellen Lipo (5-10 Zellen Ni-xx))

      Danke Nochmal für den langen text. Du hast mich damit viel weiter gebracht.