Frage zur Getriebeuntersetzung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Frage zur Getriebeuntersetzung

      Hi Leute!

      Könntet ihr mir bitte erklären was das hier bedeutet?
      Getriebeuntersetzung: 1:3,5 bis 1:7

      Welche Getriebeuntersetzung ist die Beste, wenn man auf Speed und noch gute Beschleunigung tunen möchte?
      Was bedeutet das eigentlich. Wie lauten dazu die Hauptzahnrad und Motorritzel Zähne-Anzahl?

      *ich hoffe ihr konntet meine Frage deuten* ^^

      Hier noch ein paar technische Angaben zu meinem bald verbauten Motor in meinem 1:10er Elektro-Glattbahner. Vielleicht helfen euch diese Angaben mir bei der richtigen Ritzelauswahl zu helfen.
      https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6532


      Gruß vom Casie
      Also die Zahlen wie z.B 13,5:1 bedeuten das der Motor 13,5 umdrehungen machen muss bis das Rad eine umdrehung gemacht hat. Umso höher die Zahl umso mehr beschleunigung und auch weniger geschwindigkeit. Aber die beschriebenen 1:3,5 sind schon sehr krass. Ich waage zu bezweifeln das der Motor das aushält. Nur mal zum vergleich. Ein guter 17T hält grade mal 6:1 aus und der hat weitaus weniger Drehzahl. Um zu wissen welche Übersetzung du fahren kannst müsste man erstmal Wissen welches HZ verbaut ist, welches man verbauen kann und welche Ritzel alle passen! :wink: Ich würd aber erstmal das größte HZ verbauen (falls du mehrere größen hast) und dann ein möglichst kleines Ritzel (wenn du mehrer da hast). Je nach Temperatur kannst noch mit den Ritzeln raufgehen oder wenn der zu heiß wird mit der Größe runter.
      Hi Th4 D0n!
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Also bis jetzt habe ich folgende Ãœbersetzung verbaut: 6,52:1
      Allerdings ist das Hauptzahnrad abgenutzt.
      Ich wollte meinen Glattbahner desshalb neu ausrüsten.
      Desshalb habe ich mich für den vorher genannetn Graupner Brushless Motor entschieden.
      Könntest du mir vielleicht so pauschal sagen welche Größe (Anzahl der Zähne) du mir für das Hauptzahnrad und welche größe du mir für das Motorritzel empfehlen würdest? Und wie dann das Übersetzungsverhältnis lautet mitteilen?
      Bei meinem Rc Car passt übrigens alles im Tamiya 0,6 Standart!

      Gruß vom Casie
      Ich fahr im moment im Evo4 ein 30er Ritzel und ein 75er Hauptzahnrad. Auf einer Outdoor Strecke kann ich problemlos 3-4 Akkus ohne Pause fahren ohne das der Motor allzu heiß wird. Fürs fahren am Parkplatz hab ich im TB-02 ein 61er HZ und ein 19er Ritzel verbaut (Übersetzung ca. 8,35:1)

      Die Formel für die Übersetzung lauten Hauptzahnrad/Ritzel*Innere Übersetzung.

      Die Innere Übersetzung is die Übersetzung der Zahnräder bei z.B den Diffs usw. Kann also nicht geändert werden. Ich kann dir also nicht sagen welche Innere Übersetzung dein Auto hat. Das steht entweder in der Bauanleitung oder irgendwo im Internet! :wink:
      Hi Th4 D0n!

      In meiner Bedienungsanleitung steht leider nichts von einem innerem Übersetzungsverhältnis.
      Es ist nur das verbaute Übersetzungsverhältnis von 6,52:1 angegeben.
      Ich habe mal an meinem Hauptzahnrad die Zähne nachgezählt: 58
      Mein Motorritzel zählt:26 Zähne. Wenn ich mich net verzählt haben sollt, denke das stimmt aber.
      Ich habe jetzt durch rechnerisches probieren meinen gesuchten Faktor für die innere Übersetzung ermittelt. So ca. 2,923
      Also 58/26*2,923=6,5203361
      Ich denke das hört sich doch schon ganz gut an ;)
      Jetzt wie folgt, meine rechnerischen Ãœberlegungen:
      Bei einem 55er Hauptzahnrad und einem 29er Motorritzel bekomme ich ein Übersetzungsverhältnis von 5,54:1 raus.
      Der Motor den ich einsetzen möchte soll für die Übersetzungsverhältnisse 3,5:1 bis 7:1 sein. Mit 5,54:1 liege ich so im Mittelfeld. Wird dieses Übersetzungsverhältnis gut genug sein um ausreichend Topspeed und Beschleunigung zu erreichen?
      Was meinst du dazu?
      Sind meine Ãœberlegungen und Rechnungn richtig gedacht?
      Danke schonmal für deine nächsten Antworten ;)


      Gruß vom Casie
      Ich würde auf alle Fälle mal bei der kürzesten Übersetzung anfangen die du mit vorhandenen mitteln zusammen bekommst. Aber die 5,54 sind schonmal nicht schlecht. Glaub aber fast das es fürs Parkplatzheizen fast schon zulange ist. Aber einfach ausprobieren! :wink:

      Top Speed hast du damit auf alle fälle mehr als ausreichend. Beschleunigung kommt sicher nicht zu kurz besonders bei einem BL. Aber das meiste kann man eh nur durch probieren rausfinden. Aber wie gesagt als erstes kurz Übersetzen dann wenns nötig is hocharbeiten und immer alle paar Minuten auf die Temperatur achten. :wink:

      Darf ich fragen welches Chassis du fährst? :?:
      Also,
      sollte ich jetzt ein eine 55er Hauptzahnrad oder ein 83er nehmen?
      Diese beiden Größen stehen mir laut Suche im Internet, so meine ich, nur zur Verfügung.
      Als Motorritzel sollte ich also eher mit einem 18er beginnen und mich langsam hocharbeiten bis 29 Zähne?
      Bei einem 18er Motoritzel bekomme ich aber ein Übersetztungsverhältnis von 8,93:1 (der Motor darf nur bis max: 7:1)raus und bei einem 23er Motorritzel 6,98:1 raus.
      Oder sollte ich noch ein Motorritzel mit noch weniger Zähnen am Anfang probieren?
      Ich denke das ein 55er Hauptzahnrad und ein 29er Motorritzel die beste Wahl sein wird.

      Ich fahre übrigens ein Reely, by Ansmann Racing Chassis.
      Es ist das Chassis von Conrad Elektronik für 50€, welches in der Zeitschtift Cars und Details als sehr gut in Sachen Preis-Leistungsverhältnis abgeschniten hatte. Der Tester hatte dieses auch mit einem Bl-Motor getestet und es ging nichts kaputt.,


      Gruß vom Casie