JAMARA /Hong Nor X2 CRT "Semi"-Pro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      JAMARA /Hong Nor X2 CRT "Semi"-Pro

      Hallo allerseits,
      wage mich auch mal an ein Tagebuch zum Jamara /Hong Nor X2 CRT.

      Eigentlich hate ich mir ja ein Großmodell zugelegt und die Truggy-Geschichte erstmal gedanklich weggeschoben da eigentlich genug zu schrauben und zu verbessern gibt an dem 1:5 "Klopper". Der E-Maxx ist außerdem auch noch da und bekommt noch das eine oder andere Teil verpasst.

      Doch immer wieder kommen einem diese Truggy-Videos und Umbauten unter die Augen :D . Fahr-/ Flugverhalten, Stabilität, Performance mit Brushlessantrieben faszinieren einfach. Also öfters mal bei Egay vorbeigeschaut und die bekannten Truggyhersteller eingetippelt. Beliebt sind diese Modelle auf jeden Fall.
      Nach langer Zeit bin ich dann auf den besagten Jamara X2 gestoßen, den Verkäufer angehauen und zack hatte ich das Teil.
      Gut, erstmal stehen lassen und weiter mit dem Großmodell....ne doch nicht. Die einschlägigen Foren studiert was man denn so realisieren könnte.

      Der Wagen wird ein Kieskuhlenbasher/Ackerrakete da es eh keine Strecken gibt in der Nähe.

      Hier die ersten Bilder vom Truggy. Eine Neue Karo und ein neuer Spoiler waren auch dabei.


      Es sind schon einige Teile vom "PRO" verbaut , außerdem 2 xThunder Tiger DS1015 :thumbsup: und die meisten Klipse durch Schrauben ersetzt.Geshimt wurde auch alles (laut Vorbesitzer)




      Ersatzteile wie Querlenker, Stifte, Achsschenkel (Plaste) waren auch dabei.


      Der Unterboden ist schon etwas abgerockt, die Beule hat er mir verschwiegen :cursing:



      Dann erstmal Bestandsaufnahme machen und bei der nächsten Bestellung ein paar Ersatzteile mitordern.



      Achja, das zukünftige Triebwerk+Steuergerät hat sich doch schon dazugesellt. :P



      Ein Spektrum Telemetrie-Empfänger inkl. Sensoren konnte ich auch schon ergattern.
      Nun muss der Wagen erstmal teilzerlegt und gereinigt werden. Motor und die anderen Verbrenner-Teile werden verkauft.
      Geplant ist:

      -Jamara Conversion-Kit
      -De-Racing Skidplates vorne / hinten
      (gar nicht so oft zu finden)
      -Neue Karo: Proline Shift oder Original Jamara, im eigenen Design
      -Härtere Federn
      -Die mitgelieferten originalen Räder sind nicht mehr so gut und kommen auch neu.
      Bin mir noch unschlüssig was ich da verbauen werde.

      Die auf dem Bild werden wohl doch an den E-Maxx wandern



      Wo ich mir absolut noch nicht sicher bin ist, welche Lipos den Truggy befeuern sollen. 2 x 3S wäre eigentlich zu viel des Guten, könnte ich aber gleichzeitig im E-Maxx nutzen. Ein 5S Akku wäre ideal aber im E-Maxx will ich das wiederum nicht (Gewichtsverteilung usw.)
      2x2S ist mir eigentlich zu wenig, wollte beim Truggy mehr rausholen :ka: ??
      Das Diff-Öl muss wahrscheinlich auch noch gewechselt werden da auf Verbrenner ausgelegt.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Schöner Wagen, freu mich schon auf Bilder des fertigen X2 Brushless ;)

      Ich würde an deiner Stelle einen 5s holen, auch wenn du ihn so im Maxx nicht nutzen kannst.
      Lieber was gescheites im Truggy als nichts halbes und nichts ganzes in beiden Fahrzeugen.
      "Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"

      TRAXXAS E-MAXX & REVO 3.3
      Nein keine Rennen oder ähnliches, haben hier weit und breit keine Möglichkeiten für sowas. Der wird wie gesagt ein Kieskuhlenbasher und Testrakete um mal ein paar Sachen auszuprobieren.
      @Yoshimitsu
      Fährt er den Wagen nur mit 4S? Den Wagen habe ich mir schon angesehen im Netz, der ist wirklich gut. Allerdings ist Carbon für mein Einsatzgebiet wohl nicht so gut.
      Mir wäre die parallele Nutzung der Lipos in beiden Modellen schon wichtig.Habe auch keine Lust und Zeit mich stundenlang mit den Reglereinstellungen (Gaskurven etc.) zu beschäftigen, so das er mir meine Diffs im E-Maxx nicht zerlegt.
      Immer diese Kompromisse.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Mein angestrebtes Ziel wäre etwa 70 Km/h. Bei dem Jamara Conversion-Kit wäre ein 15er Motorritzel das absolute Maximum. Also wird es wohl erstmal ein 14er zum testen werden. Okay 6S hab ich schon mal vergessen. Brauche dann 2S Akkus mit ordentlich Druck, habe leider nur Erfahrung mit Turnigy Lipos.

      Bei Hobbyking habe ich mal Zippys rausgesucht: Zippy 2S /5000mAh /40-50C Gewicht nur 290gr (im De-Warehouse). Außerdem noch Zippy 5S /5000mAh /40-50C.
      Über die Zippys ließt man etwas mehr negatives, könnten aber auch Einzelfälle sein :ka:
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      4S hat sich wohl bei Truggy und Buggys durchgesetzt. 6S fährt man eigentlich nur noch bei Monstern.
      Und was ist dein Einsatzgebiet?
      Er schont das Auto auch nicht gerade, mal eine Vorstellung wovon wir hier reden:



      Der weiße ist der X2! Der orangene ist übrigens ein Losi, der dunkle ist ein Revo und der andere ist noch ein 2WD Slash.
      Jedenfalls soll das einzige was letzte Saison ersetzt werden musste der Frontrammer sein! Und das finde ich in dieser Preiskategorie schon sehr ordentlich.
      Wolltest du ihn selbst umbauen oder warum hast du dir nicht gleich die Brushless-Version geholt?
      Um festzustellen, ob die Diffs geshimt sind, kannst einfach die Diffmitnehmer von außen packen, zusammendrücken und dann versuchen, dass komplette Diff innen hin und her zu schieben. Wenn's nicht wackelt, sollte es schon passen.

      Wenn du ein Conversion-Kit bestellt hast, wirst du möglicherweise gar keinen 3s-LiPo reinbekommen.
      Wenn du nur im Gelände oder auf dem Acker halt fahren willst, würde ich tendenziell schon auf 6s greifen um dann auch z.B. bei gleicher Kapazität vom Akku längere Fahrzeiten zu erzielen. Müssen ja nicht gleich 6s 5000mAh (126Wh) sein, da kannst auch mal 6s 4000mAh (101Wh) nehmen, sollte auf jeden Fall immer noch ausreichend Energie sein, ein 4s 5000mAh hat im Vergleich nur 74Wh in Verbindung mit höherem Stromverbrauch bei gleicher Durchschnittsleistung.

      Musst halt bei 6s dementsprechend untersetzen, dass die Kiste vielleicht gute 60km/h läuft. 30C sind ein guter Wert bei 1:8.
      Dass 4s-LiPos auch ausreichend Power haben ist klar, will man jetzt an Rennen teilnehmen oder nicht? Will man lieber länger fahren...da gibt es ne Menge Punkte...zähmen kann man die Power immer, alleine schon durch ne (anständige) Funke oder durch Reglereinstellung.

      Aber kommt halt auf die Reglerhalterung drauf an, ob da auch 3s wegen der Länge passen. Wenn du 4s fährst würde ich nicht 2 x 2s, sondern 1 x 4s nehmen, alleine schon wegen der Steckerei.

      Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung ja weiter.
      Nur zum Vergleich: In meinem Mantis fahre ich derzeit noch 6s2p-FePos mit einer effektiven Energie von ca. 79Wh. Fahrzeit max 15min.
      Na zum einen habe ich den günstig gekriegt, mit 2 x DS1015 Servos und einigen "Pro-Teilen", und ich hatte Lust den Verbrenner umzubauen.
      Laut Vorbesitzer wurde alles geshimt, bei den Querlenkern habe ich schon Shim-Scheiben gesehen, Diff wird noch gecheckt.
      Danke für den Tip.
      Leider habe ich noch nicht rausgefunden welche Maße die Akkuschale beim Conversion-Kit hat. Zur Not müsste man die Schale vielleicht modifizieren.

      Die Akkufrage bleibt weiterhin schwierig. Wie gesagt keine Rennstrecke. Ich glaub das ich um einen 5S Lipo nicht herum komme plus vielleicht 2 gute 2S Lipos (wegen E-Maxx). Bei meinen jetzigen Turnigys (2S 20C) fehlt ein wenig der Druck.
      2x3S wird ganz schön fett, auch vom Gewicht her (ein 5S Zippy nur 704gr). Der Wagen soll trotzdem noch ausgeglichen bleiben.

      @Fesler
      Wie machen sich bei deinem Mantis die Stoßdämpferbrücken, verbiegen die schnell oder halten die "harte Landungen" (bashen) aus? Gibt ja noch die gefrästen von Jamara.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Eine Dämpferbrücke hat mal am Eck einen ziemlich guten Winkel drin, lag aber auch daran, dass sich das Auto unkontrolliert über der Erdoberfläche bewegt hat und genau auf am oberen Eck vorne rechts gegen einen Stein gekracht ist...Aber da mach ich der Brücke nun keine Vorwürfe. Ansonsten halten die Dinger schon her. Die Tuning-Dämpferbrücken für den Mantis werden wohl bestimmt besser sein, dafür auch teurer.
      Das Conversion Kit + vordere Stoßdämpferbrücke ist angekommen, leider sind statt der hinteren Brücke, Spurstangen geschickt worden :cursing:
      Mal sehen wie das wieder geregelt wird. Querlenkerhalter werden auch erst nachgeliefert. Alles direkt von Jamara wie es aussieht.
      Die Pro-Line Shift wird anscheinend nicht mehr hergestellt für den X2. Stattdessen werde ich eventuell eine Crowd-Pleazer vom Kyosho ST-RR ausprobieren, hoffe das die passen wird.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      So wieder einige neue Teile bekommen. Die hintere Stoßdämpferbrücke kriege ich in 1-2 Wochen nachgeschickt, die falsch gelieferten Querlenkerstangen schenkt mir Jamara. Danke dafür :D



      Noch zu sehen, Zippy 5S 40-50C 5000mAh, 2 mal Turnigy 2S 40-50C 5000mAh, Spektrum SR3300T Telemetrie-Empfänger und das Conversion-Kit von Jamara.


      Der Zippy-Lipo passt gerade so in die Halterung. Ich such jetzt noch nach einer Lösung die Lipos "einzupacken" und vor Staub und Dreck zu schützen, der 5S Akku ist bei den Kabeln ziemlich offen.
      Bestellt sind noch Räder, TRX-Stecker und Serial-Adapter.
      Leider lese ich immer noch unterschiedliches über die blauen Jamara Federn, manche sagen das die härter sind andere eher weicher als die grauen. :ka:
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kasaki“ ()

      Ja es ist natürlich 5000mAh gemeint. Hab heute angefangen den Truggy zu zerlegen, leider stellte sich dabei raus das doch sehr viel abgenutzt ist. Schrauben, Kugelköpfe mit den entsprechenden Plastikteilen usw. Werden dann doch etwas mehr Ersatzteile gebraucht als angenommen. Die Diffs werden nochmal neu befüllt und geshimt (hinten war etwas viel Spiel).
      Naja noch einiges zu tun bis er meinen Vorstellungen entspricht.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Ich habe mir den Traxxas Serial-Adapter geholt (Traxxas 3063). Dort steht immer für 1:16 Modelle und die Kabel sehen auch ziemlich dünn aus. Reicht der trotzdem für bis zu 6 Zellen Lipos vom Kabelquerschnitt her? Bin Elektrisch nicht ganz so fit ?( Sollen ja angeblich bis zu 150 A kurzzeitig gezogen werden vom MMM Regler.
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasaki“ ()