tt01racer93 - Traxxas Revo 3.3 goes BL

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      tt01racer93 - Traxxas Revo 3.3 goes BL

      Hi leute,
      es ist soweit Mein Traxxas Revo 3.3 wird zum BL Monster.
      Wie macht man sowas? :ka: Durch das berühmte World Wide Web gestöbert und dann kamen zwei Möglichkeiten:
      - Das 2.Ganggetriebe im 2 Gang Sperren
      - E-Revo Getriebe Verbauen
      Gut habe ich einfach mal en Getriebe in den Staaten gekauft, weil die erste Möglichkeit meiner meinung nach nur so ne halbe Lösung ist.
      Also was brauche ich noch kurzerhand ein MMM besorgt ( :thx: an Pete).

      Als das Getriebe nun dar war musste ich es nur noch einpassen. Schneller gesagt als getan.
      Wie macht man das am besten. Also ich mache es so:
      Am chassi werden verschiedene Stellen ab bzw weggeschliffen. Und fürs getriebe adapterplatten gebaut. Diese werden aus ner Aluplatte mit der stichsäge ausgeschnitten und angepasst. Das ganze sieht dann so aus:

      Dann wird das getriebe noch soweit wie möglich nach vorne gesetzt um das gewicht nach vorne zu bekommen.
      Das ist der aktuelle Stand sobald es weiter geht werde ich es schreiben, zur Vorwarnung es sind noch sachen dabei an die man am anfang gar nicht denkt, aber ich habe für alles schon eine Lösung. hier nochmal das was am ende rauskommen soll:
      Revo 3.3 +
      Castle Creations Mamba Max Monster +
      1*2S Lipo + 1*3S Lipo = 5S
      = :banger:
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Der Anfang gefällt mir schon mal, vor allem weil es schon mal damit anfängt, dass selber rumgebaut wird. :super:

      Ich weiß leider nicht, wie dein Projekt weitergehen soll und wie der Revo 3.3 aufgebaut ist, aber bei Brushless wäre ein anständiges Mitteldiff nie verkehrt. Für Selbstumbauten gäbe es beispielsweise einen universellen Mitteldiffhalter, aber ich weiß leider nicht ob das in deinen Vorstellungen irgendwie mit reinpassen würde:

      rc-monster.com/proddetail.php?prod=rcmcdmm

      Wäre auf jeden Fall auch schonender für den Antrieb und das Auto sollte besser kontrollierbar sein. Ein Mitteldiff findest du ja schließlich auch in jedem guten Fahrzeug und in den Halter sollten auch so einige vom Maß her passen.

      Nur mal so als Vorschlag. ;)
      Hi, also ich wollte erstmal ohne mitteldiff fahren, weil er soll eher zum bashen sein als zum racen.
      Zu not wenn es zu schlimm ist gibt es ja eins von traxxas zum nachrüsten.
      oder hälst du davon nix wegen:

      Fesler schrieb:

      anständiges Mitteldiff

      naja antrieb wird beim 5s betrieb so mittelintensiv belasten, deshalb wollte ich den Start punch sowiso auf gentle oder stufe 2 stellen.
      gruß
      PS: Ich muss mal mehr bilder renmachen :S
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Ich hab das Traxxas-Mitteldiff im E-Maxx und soweit funktioniert alles noch. Das einzige, was mich am von mir genannten Beispiel mit dem Universalhalter stört, ist, dass das Hauptgetriebe eines der Teile ist, die im Normallfall immer halten.

      Aber es gibt halt eindeutig bessere Mitteldiffs aus dem 1:8er Bereich, da das Mitteldiff von Traxxas genauso aufgebaut ist wie die Diffs vorne und hinten mit nur zwei so kleinen Zahnrädchen drin.

      Ich persönlich lege halt mittlerweile mehr Wert auf Haltbarkeit. Aber wer gerne nen Wheely macht oder das Auto zum Bashen her nimmt, für den ist ein Mitteldiff nicht zwangsläufig notwendig. Trotzdem ist es sicherlich nie verkehrt, in solch einem Auto eines zu haben. ;)
      Gute Basis für ein Brushless-Bastelspaß, wird bestimmt ein guter Basher. Denke auch das die Diffs das mitmachen wenn man den Regler gut abstimmt, jedenfalls für ne Weile :D . Der soll ja ganz gut liegen auf der Bahn, der Revo. Wo willste den 5S Akku (Akkus?) platzieren?
      Traxxas E-Maxx / Jamara X2 CRT Pro / Baja 5T "Cross" / Baja 5T "Onroad"

      Hi, also akku sieht so aus links nen 3s rechts nen 2s servo und empfänger mommen falls des geht rechts hin.
      Übrigens werden die akkus auch seriell geladen mit einem lader und einem balancer dazu habe ich mir mal sowas geholt gucken
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Hi leute,
      nach einer mehr oder weniger kurzen Creativ Pause wird der Revo nun doch fertig.
      Nach den auseinanderbauen wurde erstmal sauber gemacht.
      Zum vgl die chassi platte vor dem bearbeiten:

      Heute war ich mal das chassi bearbeiten damit das getriebe schön reinpasst. die rundungen sind für die inbus schrauben.



      Morgen wird das getriebe verschraubt:-)
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Hi leute nachdem wieder ein paar Teile eingetroffen sind. Gehts weiter.
      Ich habe mal ne frage wie stark darf das HZ eiern?
      Weil meins eiert ziemlich stark. Hab versucht das mal zu zeigen. Auf der eingezeichneten Achse bewegt sich das ca. 2mm.

      ich denke das ist eher nicht fördelich oder?
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Erstmal sry für die vielen Posts nacheinander, aber sonst merkt keiner, dass was neu is.
      Also Antrieb sitzt, naja teilweise. Mich wundert nur warum ich mit meinem 17er Ritzel nicht ans HZ komme, wenn das andere schaffen, Vorschläge?


      Auch die Akku halter werden.
      Dazu mache ich mir "richtige" Hardcases die ins chassi geschraubt werden und die Lipos werden reingeschoben. Abs Platte besorgt, form ausgesägt, dann heiß machen umbiegen und wenn drei seiten gebogen sind innen mit glasfaser auskleiden aund die 4 ecke wird, zum schluss beigebogen.

      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Weiß nun nicht genau was du mit langloch meinst aber ich hatte mal einen papier prototypen gebaut und habe den mal abgelichtet. Hoffe das Hilft. Das Abs ist 3mm Stark und wird mit Glasfaser verstärkt.




      Zu meinem Ritzel Problem noch: so weit komme ich mem motor/ritzel an das hz, weiter komme ich nicht rüber weil der motor gegen dem ghäuse liegt. welche über setzung empfehlt ihr? Momentan ein 17er Ritzel, das neue muss auf jeden ein wenn nicht sogar zwei nummern größer. HZ: 65er und original Revo Untersetzung bei den diffs (wie E-revo).


      Edit: Hier mal der erste anfang der Schalen:
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tt01racer93“ ()

      Ja am gehäuse is schlecht was wegzuschleifen.
      Aber bin mittlerweile auf ne Idee gekommen, mal nachzuschauen, wie des beim BL-Maxx original ist.
      Weil ich mir Sicher war ich habe alles aus dem Maxx übernommen. Epic fail. Mein HZ hat 3 Zähne weniger als das was im Emaxx BL verbaut ist, da ich aber gehäuse motor Ritzel.... 1:1 übernommen habe rürt es daher, ich frage mich nur, ob man beim Maxx die 64/17ner Variante als kürzeste Übersetzung fahren kann, und wie Manu an seinem Emaxx ein 14ner Ritzel fahren kann so viel kleiner kann der Motor nicht sein oder?
      Naja bischen Offtopic.
      Zur Lösung meint ihr ich kann am Revo bei 5s ne übersetzung von 18/65 bzw 19/65 fahren?
      Weil das 68er HZ wird schwierig einzubauen sein.
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      So Leute,
      ich lebe auch noch :D :D
      mein Revo-BL ist mitlerweile auch fertig:D
      Wie schon beschrieben habe ich ihm einen MMM und ein Getriebe vom E-Revo spendiert, diverse Anpassungen bei chassi, Lenkung und Antrieb folgten. Danach ging es an die Akkuhalterungen, dazu bin ich hingegangen und habe Pflanzen-Moos, was man normalerweise nimmt um Pflanzen in einer Schale schön zusammen zu stecken, daraus habe ich eine Negativ Form erstellt, welche ich mit Glasfasergewebe umlegt habe. Anschließend Wurde das Moos rausgekratzt, und die entstandene Schale mit entwas Schaumstoff ausgekleidet. Befestigt wurden die Schalen Hochkant im chassi an den Originalen Halterungen für Tank/Elektrik bzw Motor.
      Nach ein Paar start-Schwierigkeiten bezüglich der elektronik ging es an die erste Ausfahrt, dabei war auch schon der erste Ausfall zu vermelden. Die Hinterachse drehte auf einmal nicht mehr mit. Nachgeguckt und da wars: Es hat sich wohl die Schraube gelöst, die die Mittelwelle auf dem Triebling hält, so hatte die Welle keine Chance gegen den Triebling und dieser drehte den 4-Kant Mitnehmer sauber rund, eine neue Mitnehmerschraube wird das Problem lösen.
      Naja ich glaube ein Paar Bilder werden es besser Zeigen:
      [gallery]1470[/gallery][gallery]1469[/gallery][gallery]1467[/gallery][gallery]1468[/gallery]
      Ein Video wird evtl. auch gemacht um den Revo-BL5S mal in Aktion zu zeigen......
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tt01racer93“ ()

      Hi Leute,
      nach den ersten ausfahrten mir dem revo kann man sagen, er hat Leistung, viel Leistung. und braucht eine Wheelybar :D
      als zusatz habe ich mir noch einen Überrollbügel aus einer 8mm Alu Stangen gemacht diese passt perfekt unter die Karosse:
      [gallery]1565[/gallery]
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;