Auto für extremes Gelände

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Auto für extremes Gelände

      Hallo allerseits! :servus:
      Ich möchte mit dem RC-Modellbau beginnen und habe mir den Bereich Autos ausgesucht, weil ich keinen Platz für Flieger und co. habe. Ich möchte ein Modell haben, dass von fast nichts aufgehalten werden kann, weil meine früheren Spielzeugautos fast nirgendwo fahren konnten.

      Das Auto sollte ein Monster Truck sein, weil die geländegängiger sind (hohe Bodenfreiheit). Es muss kein RTR Set sein, aber die Komponenten sollten sehr gut sein, also Power und Präzision. Zudem müssen sie wasserdicht sein, weil ich auch in Pfützen, Schnee und nassem Gras fahren möchte. Der Wagen sollte ein 1:8 sein und möglichst aus Aluminum bestehen. Bordsteine überqueren und steile Hänge entlang fahren sollten auch mit dem Monster Truck (kein Crawler) möglich sein. Außerdem sollten viele Ersatz-und Tuningteile vorhanden sein. Alles zusammen sollte ohne Sender und Empfänger ungefähr 500€ kosten.

      Der Sender sollte im 2,4Ghz Bereich sein und 4 Kanäle besitzen (Gas, Lenkung, Zusätzliches wie Beleuchtung). Der Preis sollte bei 100-150€ liegen. Der Empfänger muss auch über 4 Kanäle besitzen und entweder wasserdicht sein oder in die Empfängerbox von Traxxas passen.

      Hier einige Autos, die mir zur Zeit am Besten gefallen:
      -Traxxas Summit
      Alles ist gut bis auf den Brushed Motor und dem Plastikchassis.
      -HPI Savage 2350
      Alles ist gut bis auf das schwache Lenkservo. Hohe Geländetauglickeit wie beim Traxxas Summit?
      (Regler wird auf MGM Regler umgebaut)
      -Traxxas E-Maxx Brushless Edition
      Alles ist gut bis auf das Plastikchassis. Hohe Geländetauglichkeit wie beim Traxxas Summit?
      (Regler wird auf MGM Regler umgebaut)
      Welcher von denen wäre denn am Besten? Gibt es noch andere Autos?

      Hoffe auf Hilfe :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Offroad Fahrer-“ ()

      Also den Reglerumbau kannste dir Schenken bei den beiden Brushless modellen. Weil der Mamba Monster Max von Castle ist wirklich ein guter Regler. Und mit dem MGM Regler hat doch hier der Red Bull schon feurige Erfahrungen gemacht.

      Ehrlich gesagt, ist das Plastik Chassis nicht das Problem am Summit oder E-Maxx.
      Geländetauglich sind sie beide, allerdings ist der Summit wirklich ein Gelände Monster, zwar nicht der schnellste, aber dafür wirklich fast unaufhaltsam. Zudem ist er sehr Wintertauglich.

      Der E-Maxx hat das problem mit seinen Skidplates, Bulkheads, Antriebswellen + Diffs bei Brushless. Der Maxx ist ab Werk auch nicht winterfest, da der Brushless Regler einfach nicht Wasserdicht ist, müsstest du erst vergießen.
      Ansonsten ist der E-Maxx mit etwas willen zum Tuning schon echt zu gebrauchen, allerdings für Schnee und Wasser würd ich den Brushless nicht nehmen.

      Der Savage Flux ist ja mit dem gleichen Motor/Regler Set wie der E-Maxx Brushless ausgestattet, allerdings soll er stabiler sein, was aber nicht zwangsweise stimmen mag, wie hier auch in den Tagebüchern nachzulesen ist.
      Der Flux ist von Haus aus mehr fürs Springen ausgelegt, darum auch die Big Bore Dämpfer, allerdings ist er etwas kippelig abgestimmt und trotz aller Versuche den Schwerpunkt runter zu kriegen kippt er relativ schnell um.

      An deiner Stelle würde ich mir für den Winter den Summit kaufen, mit dem kann man wirklich richtig Spaß haben und die Brushed Motoren sind auch schon mit ordentlich Leistung ausgestattet. Zum Fahren lernen ist der wirklich gut und die Qualität von Traxxas ist auch mehr als ordentlich, die Features des Summit sprechen auch für sich.
      Kannst dir ja dann im Sommer z.b. einen E-Revo Brushless oder nen Elo-Truggy wie nen Mugen oder so zulegen, was eigentlich Sinnvoller ist, als sich ein übermotorisiertes Brushless Monster zu holen.

      Gruß
      Chris
      Edit: Was ich sehr cool finde, dass man merkt das du dich mit der Materie schon mal auseinandergesetzt hast und eine saubere Schriftart hast und das mit 13, da könnten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden :top:
      Edit: Was ich sehr cool finde, dass man merkt das du dich mit der Materie schon mal auseinandergesetzt hast und eine saubere Schriftart hast und das mit 13, da könnten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden
      :thx:
      Ehrlich gesagt, ist das Plastik Chassis nicht das Problem am Summit oder E-Maxx.
      Geländetauglich sind sie beide, allerdings ist der Summit wirklich ein Gelände Monster, zwar nicht der schnellste, aber dafür wirklich fast unaufhaltsam. Zudem ist er sehr Wintertauglich.

      Das Plastikchassis empfinde ich als Problem, weil es eine so hohe Bruchgefahr hat. Das Aluminiumchassis ist praktisch unzerstörbar. Der Summit hat mich schon von Anfang an sehr beeindruckt, weil ihn fast nichts aufhalten kann. Allerdings sollen die Servos nicht gerade gut sein. Ich mache mir hauptsächlich solche Gedanken, weil der Summit auf Gras sehr langsam fahren soll. Da dachte ich nach, ob man nicht einen Mamba Max Pro einbauen könnte (Der Mamba Monster Max würde das Getriebe zu Sand verarbeiten).
      Ansonsten ist der E-Maxx mit etwas willen zum Tuning schon echt zu gebrauchen, allerdings für Schnee und Wasser würd ich den Brushless nicht nehmen.
      Na ja, ich möchte nicht gleich am Anfang mit dem Tuning beginnen, weil ich sonst echt teure Teile vernichten könnte.

      Der Savage Flux ist ja mit dem gleichen Motor/Regler Set wie der E-Maxx Brushless ausgestattet, allerdings soll er stabiler sein, was aber nicht zwangsweise stimmen mag, wie hier auch in den Tagebüchern nachzulesen ist.
      Der Flux ist von Haus aus mehr fürs Springen ausgelegt, darum auch die Big Bore Dämpfer, allerdings ist er etwas kippelig abgestimmt und trotz aller Versuche den Schwerpunkt runter zu kriegen kippt er relativ schnell um.
      Meinte ich nicht den Savage 2350? Egal, trotzdem danke für die Infos. Schließlich sollen der Savage Flux HP und der Savage 2350 die gleichen Teile haben bis auf den Motor und dem Regler. Zudem hat der Savage Flux HP einen zu hohen Verschleiß der mir zu teuer wird.


      Insgesamt gefallen mir der Savage 2350 und der Summit am Besten. Der eine ist absolut stabil und den anderen kann nichts aufhalten. Da fällt einem die Entscheidung schwer :S
      Für den Anfang reicht der Summit vollkommen aus.

      Zu dem Chassis kann ich dir sagen, dass du dir mal lieber den Preis für ein neues Plastik-Chassis anschaust, oder den Preis für ein neues Alu-Chassis.

      Weil wenn dir ein Alu-Chassis verbigt, bricht es dir beim zurückbiegen wenn du Pech hast.
      Die Plastik Chassis von Traxxas sind wirklich sehr durchdacht gemacht und bisher ging mir an meinen E-Maxx oder E-Revo VXL noch nichts kaputt, da kannste eigentlich unbesorgt sein.

      Die Servos von Traxxas die 2075 müssten es sein, haben jeweils 9kg Stellkraft, also 18kg was ganz gut geht. Wenn dir das doch zu wenig ist, kannst dir ja immernoch ein anderes Digitalservo mit mehr Stellkraft kaufen. Dieses kannst du auch mit Wetprotect schützen.
      Weil wenn dir ein Alu-Chassis verbigt, bricht es dir beim zurückbiegen wenn du Pech hast.
      Die Plastik Chassis von Traxxas sind wirklich sehr durchdacht gemacht und bisher ging mir an meinen E-Maxx oder E-Revo VXL noch nichts kaputt, da kannste eigentlich unbesorgt sein.

      Überzeugt :D
      Aber ein Problem bleibt: Seine Kraft. Der Summit ist etwas zu langsam. Da dachte ich halt nach, ob das Umrüsten auf einen Mamba Max Pro möglich wäre oder ist der zu groß. Das größte Problem wird wohl das Anbringen sein. Wie sollte man so etwas machen. Der Motorhalter vom Titan 775 trägt den Mamba Max Pro sicherlich nicht, oder?
      Für den Anfang reicht der Summit vollkommen aus.
      Damit hast du auf jedem Fall recht, allerdings möchte ich den Summit für eine sehr lange Zeit behalten.
      Kannst dir ja noch ne andere Getriebebox kaufen.
      Also die vom E-Revo Brushless und da dann den Mamba Monster hinhängen.
      Die Antriebswellen am Summit sind halt stabiler als die normalen.

      Wäre eigentlich echt ne Idee, dass du dir einfach ein 2. Getriebe kaufst, weil der E-Revo ja das gleiche Chassis hat wie der Summit, äh andersrum. ^^

      Naja des kannst dir ja überlegen.
      Kannst dir ja noch ne andere Getriebebox kaufen.
      Also die vom E-Revo Brushless und da dann den Mamba Monster hinhängen.
      Die Antriebswellen am Summit sind halt stabiler als die normalen.

      Wäre eigentlich echt ne Idee, dass du dir einfach ein 2. Getriebe kaufst, weil der E-Revo ja das gleiche Chassis hat wie der Summit, äh andersrum. ^^
      :thx:


      Jetzt weiß ich auch, wie man dem Summit das Wort Power beibringt. Danke für den Tipp!
      Und mit dem MGM Regler hat doch hier der Red Bull schon feurige Erfahrungen gemacht.

      Was für Erfahrungen denn? Ich dachte immer, dass das 1A Regler sind. Ansonsten werde ich wohl nach anderen Reglern suchen müssen.

      Zum Mamba Monster Max oder auch Flux Tork 2200:
      Wie hoch ist der Dauerstrom? 150A, oder?
      MGM ist der letzte Regler den ich in ein Modell einbauen würde

      2 abgefackelt einer sogar während nen video gedreht wurde

      Kein Support keine Qaulität, schlechte einstellmöglichkeiten.


      Zum modell:
      also wilst eins mit Elektroantieb?

      Wenns auch gebraucht sein kann: ein Truggy der auch sehr gut geländegängig und stabil ist -> Mugen MBX5T
      MGM ist der letzte Regler den ich in ein Modell einbauen würde

      2 abgefackelt einer sogar während nen video gedreht wurde

      Kein Support keine Qaulität, schlechte einstellmöglichkeiten.
      8| Oh! Dann lass ich lieber meine Finger davon.

      Wenns auch gebraucht sein kann: ein Truggy der auch sehr gut geländegängig und stabil ist -> Mugen MBX5T
      Danke für den Vorschlag, aber ich habe mich für den Summit entschieden :rolleyes:

      Zurück zu meiner Frage:
      Wie hoch ist der Dauerstrom vom Mamba Monster Max? Weiß das jemand? Nicht das ich einen wasserdichten Regler kaufe, der gar nicht mit dem Mamba Monster Max läuft.
      Der Mamba Monster Max ist ein Regler, du meinst wohl den Neu 2200 (offzielle bezeichnung des Motors)
      Sorry! Bin halt noch nicht so erfahren in diesem Bereich :S

      Und spar es dir nach nem Wasserdichten Regler zu suchen. Das heißt ModellBAU nicht ModellKAUF
      http://sites.google.com/site/planbparts/…serdicht-machen
      Die Art von Isolieren kenne ich bereits. Aber es ist eben ein großes Risiko bei dem es um 200€ geht. Zudem müsste ich einen Kühlkörper anbringen. Darum suche ich nach wasserdichten Reglern.
      Aber so ein "wasserdichter" Regler ist auch nur bedingt wasserdicht, irgendwann gibt der auch nach, so ein Vergossener Regler macht dir keine Probleme.

      Stimmt! Da hast du sicherlich auch recht. Viele gibt es auch nicht und die meisten sind sowieso nicht zu gebrauchen. Die einzigen wasserdichten Regler, die auch gut sind, werden von Traxxas hergestellt, aber ich denke, da gibt es keinen, der den Flux Tork 2200kv regeln könnte.
      Mamba eingießen und gut is der kost doch keine 200 oder
      Der Mamba Monster Max, auch Flux Blur genannt kostet schon 200€ ;)

      Zum Eingießen:
      Was ist mit dem Kühlen? Mit dem Kühler des Mamba Monster Max wird das schlecht gehen. Man bräuchte einen Kühlkörper oder? ?( Wenn das Kühlen klappt versuche ich es, dann sonst besteht die Gefahr einer Explosion von 200€.

      Zum Summit:
      Wäre es sinnvoll, die Tuningteile aus Aluminum zu kaufen und anzubringen? Ich denke, diese würden ihn stabiler machen. Bei den Servos bin ich mir auch noch nicht sicher, welche ich nehmen soll. Wasserdichte und Stärke spielen bei der Wahl die größte Rolle.

      P.S. Was ist ein Bedankomat ?(
      Also ich würde wenn du tunen musst dann nur RPM das ist das beste und auch stabiler als Alu



      zum Danken: Ja wenn der Beitrag für dich hilfreich war also der Beitrag eines anderen Users dann kannst du dich bei ihm bedanken.
      Meine Fahrzeuge :

      @Traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
      @HPI Baja 5B SS OBR :banger:
      @Tamiya Rising Storm DF-02
      @Mugen MBX6T [Nitro]

      Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
      :D
      Also ich würde wenn du tunen musst dann nur RPM das ist das beste und auch stabiler als Alu
      Daran habe ich auch gedacht, allerdings gibt es bei RPM nur 2 Tuningteile für den Summit und diese sind Rammerhalter für vorne und hinten. Bei Monster Hop Ups habe ich dann die Teile des Summits gesehen und zwar aus Aluminum. Die würde ich gerne gegen die Plastikteile tauschen. Aber ich bin mir damit nicht sicher. Es ist stabiler, aber dafür schwerer, was zu größeren Schäden am Auto führen kann. Ich weiß auch nicht, ob die Teile rostfrei sind ?(
      zum Danken: Ja wenn der Beitrag für dich hilfreich war also der Beitrag eines anderen Users dann kannst du dich bei ihm bedanken.
      Ach so! Na dann bedanke ich mich mal bei dir :D
      Zum Eingießen:
      Was ist mit dem Kühlen? Mit dem Kühler des Mamba Monster Max wird das schlecht gehen. Man bräuchte einen Kühlkörper oder??( Wenn das Kühlen klappt versuche ich es, dann sonst besteht die Gefahr einer Explosion von 200€.
      Im Text steht nichts über das Kühlen. Wie sollte man das angehen? :ka:
      also im grunde gesagt rosten heist oxidiren und alu oxidirt auch zwar nur seeehr gering
      eisen oxidiert rot braun

      auf alu bildet sich mit der zeit eine gräuliche oxid schicht die man aber leicht wegpolieren kann.

      so genug mit Klugscheissen :D

      Zum Mamba monster Max
      der Kühlkürper wird ja nicht mit eingegossen.

      Ich empfehle den standard Lüfter auf dem Kühlkörper des Reglers weiterhin zu nutzen.
      Alu ist Rostfrei, glaub mir :D
      Dann glaube ich dir mal :D
      Ähm wie du in meinem Link von sites.google... sehen kannst hat der Autor selbst den Kühlkörper, dieses Schwarze Teil mit den Zapfen freigelassen, dass ist der kühler, da kannste theoretisch nen kleinen Lüfter wieder draufmachen, aber sollte so schon gut gekühlt werden.
      Ist der Kühler wasserdicht? Nicht das Wasser durch den Kühler eindringt.