Zwei lipos an Einzellader möglich?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Zwei lipos an Einzellader möglich?

      Hi,
      da ich meinen E-Revo früher oder später mit einem MMM ausrüsten will und mit Lipos fahren möchte, folgende Frage:

      6S schaden wohl dem MMM System, nachdem, was man so im WWW liest. In Frage kommen könnte dann ja auch die Möglichkeit einen 3S und einen 2S Akku ein zu bauen. Aufgrund des nicht genau in der Mitte sitzenden Motors sollte das eigendlich kein Problem darstellen.

      Meine Frage zu den Ladegeräten wäre jetzt, ob ich zwei einzelene Akkus (5Sinsgesamt, oder auch nur 4s) an einem Singlelader, der aber 6S geeignet wäre, laden könnte. Man müsste sie in Reihe schalten. Langen dann die Balancer Anschlüsse? Wieviele hat ein 3S bzw 2S Akku?

      Oder ist es besser zwei Einzellader zu nehmen? Die Duallader sind doch irgendwie unproportional teurer.
      Gruss
      Nils
      das geht und ich hab auch schon solche adapter im ebay gesehen. zum laden hängst du beide akkus hintereinander also in reihe und die balancerstecker werden in den adapter gesteckt. ein 2s akku hat 3 kabel am balancer und der 3s hat 4. in diesem stecker wird von jeder zelle das pluskabel gezogen und ein zusammengefastes minus. wenn du das hintereinanderhängst dann werden die 2 minuskabel zusammengefasst und die insgesamt 4 plusskabel bei insgesamt 4s an den lader weitergegeben. das ganze ist jetzt etwas blöd zu erklären aber ich hoffe das war etwas verständlich
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      was hast du vor auszugeben. Denk daran, wer billig kauf, kauft zweimal.

      Ich bin der meinung von einem lader hat man ewig was. Ein lader kann gut mal 5-10 Jahre halten. Komm drauf an obs ein updatfähigerlader ist und was sich an der akkutechnik so alles tut.

      Ich kann dir ein Hyperion DUO 2 oder 3 empfehlen dazu ein passendes Netzteil und du hast einen lader für länger.
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Zweimal kaufen kennen wahrscheinlich die Meisten. Diese Fehler will ich grundsätzlich vermeiden. Wenn ich weiss, was man kaufen kann, dass halt auch entsprechend lange hält, bin ich durchaus auch bereit mehr zu zahlen. Dann dauert es halt länger.

      Deshalb auch meine Frage. Lieber zwei (für den reinen Hobbybetrieb) wertige Lader, oder einen sehr teuren Duallader oder einen richtig guten Einzellader, der mir meine zwei Akkus in Reihe lädt.

      Ich weiss, das der Lader natürlich auch direkt für die Lebensdauer der Lipos verantwortlich ist. Ich finde diese Technik echt super, aber sie ist für jemanden, der immer nur mit Nickel akkus rumgemacht hat, auch relativ schwierig zu handhaben. Habe jetzt schon viele Wochen gegoogelt und Bücher gelesen, aber ich finde gerade dieses Lipothema extrem undurchsichtig.

      Man hat als Anfänger immer viele Fragen, im WWW findet man meistens die passende Antwort, aber Lipo ist irgendwie ein kleines Mysterium, dass man anscheinend nur im Selbstversuch lösen kann. Grundwissen ja, aber genau diese extrem wichtigen Kleinigkeiten sind irgendwie ?(

      Aufgrund meines Budgets ist das Ziel einfach , mit günstigem (nicht billigem!) Einsatz viel zu erreichen. Wenn diese Akku/ Ladegerätnummer halt teurer wird als gedacht, ist es halt so, aber dauert länger.

      Also immer her mit Vorschlägen, Empfehlungen und Erläuterungen.

      Zu meinen Vorstellungen noch was. Es langt mir grundsätzlich, wenn ich eine Akkuladung am Tag, die ca 20-25min halten soll, zu fahren. Allerdings wäre eine zweite Fahrt bei Bedarf halt auch nicht schlecht. Also wenn das Laden dann nicht länger als eine Stunde für zwei Akkus braucht.

      Vielen Dank für die Hilfe und aufgrund der Uhrzeit, verzeiht mir bitte jegeliche Fehler und Schwachsinn, den ich geschrieben habe ( :cursing: schichtdienst)
      Cheers
      Nils
      also ich kann dir das simprop intelli bipower nano empfehlen. das ding kostet 60 euro und du kannst bis zu 4s lipo balanciert laden. dann kannst du noch lifepo, lilo, nimh und nicd laden. die ganze pallete eben durch. und ganz so schlimm ist es mit den lipos auch wieder nicht. ich behandle meine auch nicht anders wie die normalen akkus und es geht. wirf sie nicht ins feuer und es passiert auch nichts. wenn dann an deinem regler die lipoabschaltung richtig gesetzt ist und du die lipos immer gleich lädst und nicht noch wochen leer rumliegen lässt dann bist du auf der sicheren seite.
      das einzigste was du dir jetzt noch im klaren sein musst ist, ob du in zukunft mit den 4s zufrieden bist denn wenn du 5s fahen möchtest musst du wieder 2 einzelne packs fahren und einzeln sonst kannst du das nicht mehr zusammen laden. aber wenn dir das reicht dann bis du mit dem gerät sicher nicht schlecht beraten und das zu nem vernünftigen preis
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      also zu godlike86:

      5s geht im Revo eh nicht. Und 6s schadet nur extrem dem Revo und eventuell auch dem Regler.

      4s bin ich im E-maxx gefahren und im Mugen MBX5T. Mein Freund fähr 4s (Kokam) im Revo mitm MMM und der geht spitze ab.

      Als Akkus Kann ich dir Turnigy aus Hongkong empfehlen.

      Die bieten soviele Akkus an, einfach mal schaun (eventuell mit hardcase!) welche in Revo reinpassen. Dann zahlst da drüber ca 25 dollar pro stück. Das heißt du bist mit 50 dollar dabei :thumbsup:
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Das Frage ich mich auch. Ich brauche sowieso 2 Akkupacks für den Revo. Wieso sollte 2s+3s nicht gehen? Mal abgesehen vielleicht von der Gewichtsverteilung. Die kann man denke ich ausgleichen.
      Für mich wäre diese 5s Variante wieder so ein "einmal oder zweimal kaufen" Ding. Wenn ich auf Lipo umstelle, möchte ich direkt mit der besten Leistung anfangen. Und da 6s ja auf Dauer nix für das MMM ist, 4s aber nicht das Ende der Fahnenstange, war für mich eigentlich die "goldene" Mitte 5s als Schlussfolgerung. Oder macht der Regler dann Mucken? Sollte doch eigentlich kein Problem sein. Werden doch sowieso in Reihe an den Regler angeschlossen, oder auch zwei Anschlüsse, wie der Standart Regler?
      Gruss
      Nils
      der mmm regler kann 5s genau so wie 6s oder 4s. eigentlich brauchst du nichts anderes wie 4s. ich sehs am mantis von beetlejuice den wir zusammen umgebaut haben. kannst ja mal hier ins tagebuch reinschauen da gibts auch ein vid. das teil fährt mit nem mmm regler und 2000kv motor auf 4s hat ne beschleunigung wie die sau wo ein nitro nie mitkommt und selbst der topspeed ist mehr wie bei meinem mantis mit z28 nitromotor. eigentlich brauchst du nicht mehr wie 4s aber wenn dir das mit sicherheit nicht reicht dann musst du dir nen größeren lader kaufen.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Leistung kann man niemals genug haben :habenwill: :goil:
      Also 5s könnten es dann sein. Über Akkus und welche Leistungsdaten sie haben sollen, habe ich hier schon gelesen. :top: Fehlt mir dann nur noch eine Laderempfehlung mit den Anforderungen, die oben schon geschrieben habe. KEin Profigerät, aber halt auch was, mit denen ich auch ein bischen Pflege betreiben kann (Laden/Entladen/Balancen).

      Gruss
      Nils
      hallo

      wie wäre es mit den junsi 206B und das dazugehörige netzteil junsi P350

      dan noch eine balanceradapterplatte um 2 lipos gleichzeitig zu laden

      werd mir selber noch diesen lader holen

      und noch was zu akkus ich würde den revo nur an 4s betreiben, weil das halten die diffs nicht auf dauer aus

      habe selber den revo mit brushless an ein leistungsschwächernen set und da hatte ich schon mit 4s probleme
      Mfg Hafi


      Brushless power, ersetzt nitro trauer :lol:


      Ich würde dir den schulze elektronik next generation 2x7-280 empfehlen.
      Den kann man sich auch noch leisten und hat ne super qualität!!
      hoelleinshop.com/e-vendo.php?s…D10%26c%3D3340%26p%3D3340
      Habe selber einen SChulze Lader und bin voll zufrieden!!!
      PS: es gibt noch eine ECO version ohne Temperatur Sensor usw. aber ich würde das volle programm nehmen dann hast du für lange zeit einen Lader im RC-Modellbau bereich!
      Soll es wirklich rein, muss es Brushless Power sein! :thumbsup:

      Traxxas E-MAXX #3905 :thumbup:
      Walkera Dragonfly 5 #10
      Mein Youtube Channel :thumbsup:
      dann sind wir jetzt wieder an dem punk wo 2 einzellader günstiger wären. natürlich hast du dann kein highend gerät wie es das schulze ist aber ich glaub auch nicht das du das brauchst. welcher hobbyfahrer braucht sowas überhaupt??. fakt ist der macht die akkus unterm strich auch nicht anders voll und wenn dir der lipo nach 100 zyklen verreckt oder nach 105 zyklen, ich glaube das ist völlig egal
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      jap da muss ich godlike recht geben imerhin sind wir ( die meisten denke ich)"nur" Hobbyfahrer und da reicht so ein lader für 60€ schon lange aus der strom was in die lipos kommt ist derselbe und wie godlike schon gesagt hat wen ein akku 100-150 zyklen durch hat und der dan kaputt geht ist das doch in ordnung oder??

      also ich selber konnte zwar noch nicht die erfahrung mit lipos und den ladern machen aber sobald sich mein zukünftiges mugen projekt in die endphase begibt werde ich auch auf lipos umstellen :auto:
      ... :banger: HPI Baja 5b SS :banger: ...

      ... :banger: HPI Sprint 2 Flux 3s :banger: ...

      ... :banger: HPi Firestorm Flux 3s :banger: ...


      Gruß Matze
      moment ich möchte mal grade was anmerken!!
      Ich denke das du mit nem Schulze lader nicht sonderlich viel mehr lebensdauer hast.
      Aber die Power ist z.B. wichtig!!
      4S könnte nämlich zu wenig werden und da ist man an dem Punkt wo dann das 2te mal gekauft wird (was unser Fred-Autor ja nicht wollte!!)
      auch mit der Ladeleistung muss man schauen!! 50W Lader sind nämlich auch nicht die Welt!!
      Auch der Temperatur Sensor ist von daher gut, das ich sonst warscheinlich schon ein Akku zerfetzt hätte!
      wenn nämlich der Delta-Peak (damit wird gemessen ob der Akku Voll ist) nicht merkbar genug ausfällt kann es dir Passieren das dein Akku Überladen wird!
      Da sind wir auch schon wieder an dem Punkt mit genug Ladeleistung, wenn nämlich ein Akku nicht mit seinen 1C Geladen wird, kann es Passieren das das Ladegerät den Delta-Peak(der dann schwächer ausfällt) nicht spürt und weiter lädt!
      Soll es wirklich rein, muss es Brushless Power sein! :thumbsup:

      Traxxas E-MAXX #3905 :thumbup:
      Walkera Dragonfly 5 #10
      Mein Youtube Channel :thumbsup: