bettlejuice ---> DAS MANTIS mit Brushless

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      bettlejuice ---> DAS MANTIS mit Brushless

      Endlich ist es fertig DAS MANTIS mit BL antrieb!!

      Aber zuerst mal zur Geschichte. Hab den Mantis als Roller von einen Modellbaukollegen abgekauft, der ihn selbst aus dem ebay gekauft hat.Ist so ca 6 Monate her wo ich ihn gekaúft hab. Also das Teil hat schon bissle was mitgemacht. Wollte ihn Ursprünglich mit nem neuen Nitro (LRP Z28r) ausrüsten, hatte aber nicht die Kohle in dem moment und so stand er erst mal ne weile in der Ecke. Als wir dann mal wieder fahrn war´n hat xDe damals noch seinen E-Revo dabei gehabt (jetzt Chainsaws... seiner) hab da so erste mal live nen richtigen BL 1/8 gesehen und war begeistert.
      Gleichzeitig war es bei uns immer schwieriger einen Platz zum fahren zu finden und das liegt eigtl allein am Lärm die die Nitroßs und Benziner produzieren. Da wuchs immer mehr der gedanke doch eher auf BL zu gehen. Nach ein paar anderen zwischenfällen mit verweisen von versch geländen und unseren bashplätzen war es dann klar das DAS MANTIS keinen Nitro sondern einen BL Antrieb bekommt.

      Nur wie baut man einen BL MAntis?? :huh: Also erst mal ab ins Internet und lesen lesen lesen lesen....

      Hab dann mal in einem thread hier gelesen das Red_Bull seine BL komponenten von IN-racing bezieht. Hab mich da mal schlau gemacht und auf die empfehlung mehrer leute in versch Foren etc. hab ich die folgenden komponenten verbaut:

      Motor: IN-Racing Afterburner 3680/2000 SQ 1300 Watt 2000 KV Quadratische Bauform, 4 Poler
      Regler: Hobbywing XERUN 150 A (Ursprünglich vorgesehn) AKTUELL: HPI Flux BLUR alias Castle Creations Mamba Monster
      Ritzel : 17er für 4S betrieb, 14er für 5S betrieb bezogen bei IN-Racing

      Bei der Auswahl des Motors bin ich auf die Quadratische Bauform gegangen, ich brauch keinen Motorhalter und die Kühlung ist auch besser wie bei einem runden Motor. Kleiner Nachteil er ist relativ schwer 450 g aber Power ohne Ende.
      Das mit dem Regler ist schon eine Geschichte für sich . In der Bucht den Xerun Regler gekauft und gewartet gewartet gewartet bis er aus HongKong endlich Kommt. Nach 7 Wochen warten war klar er ist auf dem Versandweg verloren gegangen. Hab das Geld wieder bekommen aber stand ohne Regler da. Zufällig war in der Bucht ein HPI Flux BLUR zum ersteigern, hab da dann gleich zugeschlagen :)

      Der Motor ist vorne links, entgegen der Fahrtrichtung. Das Mitteldiff wurde dafür gedreht. Der Antriebsstarng wurde komplett zerleht und neu aufgebaut. Neue Difföle, Kugellager und etliche weh weh chen wurden repariert oder gleich ersetzt. Dann wurde die Lenkung überarbeitet das der Ausschlg größer wurde. Etliche andere Dinge wurden überarbeitet, sowie die Diffausgänge gekürzt das sich kein dreck mehr ansammeln kann und die Kugellager dadurch kaputt gehen. Der Regler sitzt an der position wo der Nitro ursprünglich mal platz nahm. Akku´s sind hinten rechts dafür wurde eine Klettband befestigung gebaut. Der Empfänger wurde auf dem Lenkservo platziert.
      Gestern war der firstrun den Godlike86 absolvierte, er hat massgeblich an dem Bau mitgewirkt und ich hab ihm dafür versprochen das er ihn zuerst fahren darf. Danke nochmal an Dich, Riemen!
      Ein video und Bilder werden noch folgen.
      Dann kamm die erste ausfahrt auf der Straße, nachdem alles eingestellt war ging es los. Die Power ist atemraubend! Nach ersten vorsichtigen fahrten und kontrollen der Temperaturen am Motor, Regler und Akku´s war alles klar und es konnte mal richtig Gas gegeben werden. Die Geräuschkulisse ist ziemlich derb, der Motor hat ein sehr hohes Rastmoment dadurch hört man das Getriebe schön laufen, total geil, find ich. voll der mechanische klang :goil:
      Im mittel diff ist 30000 Öl trotzdem springt er aufs hinterrad und macht nen kleinen Wheelie wenn man mit vollgas anfährt. Die elektrischen komponenten zeigen sich auch nacheinem kompletten Akku absolut unbeeindruckt und sind nicht mal Handwarm. Trotz extremer Power. Die Geschwindigkeit mit 4 S und 17er Ritzel ist ungefähr wie bei einem guten Nitro. Aber der anzug ist jenseits von gut und böse.
      Bin bis jetzt nur 2 Akkus gefahren. Weitere update´s werden folgen.
      Mugen Mbx6T MMM, In-Racing, Titanschrauben etc
      Reely Short Course Truck 1/8 Ezrun Set
      TT Kart
      Losi 1/24 Short Course Truck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bettlejuice“ ()

      jaaaa!!

      das ding macht mal richtig laune und ich glaube das mein z-28 auch rausfliegt und platz machen wird für die ganze elektrokacke...irgendwann mal
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      na los du riemen ... alle wollen sehen wie ich dem mantis die sporen gegeben hab :thumbsup:

      also runterladen und zwar sofort!!!
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Das Vidoe vom First Rollout:

      [url='http://www.youtube.com/watch?v=x5enwunITs4']http://www.youtube.com/watch?v=x5enwunITs4[/url]

      Fahrer Godlike86, Kamera bettlejuice
      Mugen Mbx6T MMM, In-Racing, Titanschrauben etc
      Reely Short Course Truck 1/8 Ezrun Set
      TT Kart
      Losi 1/24 Short Course Truck

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bettlejuice“ ()

      ja und das ganze bei mickrigen 4s wobei die leistung voll ausreicht. alles andere ist übertrieben
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Erstmal...sehr geiler Mantis!!! Gefällt sehr!! :super:

      Wundert mich aber jetzt trotzdem dass der Motor nicht sehr warm wird, vor allem bei 4s...8|

      Kugellager und etliche weh weh chen wurden repariert oder gleich ersetzt. Dann wurde die Lenkung überarbeitet das der Ausschlg größer wurde.


      Eine kurze, stichpunktartige Zusammenfassung der weh wehchen wäre :top: und...welche Kugellager und warum?

      Der Motor ist vorne links, entgegen der Fahrtrichtung. Das Mitteldiff wurde dafür gedreht.


      Musstest du für das Mitteldiff neue Löcher ins Chassis bohren??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fesler“ ()

      das mit dem mitteldiff kann ich beantworten. die bohrungen für die stehbolzen vom diffgehäuse sind original wobei der ausschnitt versetzt werden musste da das hz sonst am chassis gestreift hätte.
      wie weh wehchen waren ausgelutschte radlager wobei diese nicht das eigentliche problem darstellten sondern die kugellager an den vorderen und hinteren diffs diese insgesamt 8 kugellager in den 2 diffs wurden alle getauscht und zusätzlich geshimmt da ein nicht korrektes zahnflankenspiel bei dieser leistung tötlich ist und die temperatur der komponenten, das kann ich nur bestätigen, ist super. allenfalls handwarm.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Ein paar Bilder vom fast fertigen Endprodukt. Die Akkuhalterung muss noch entstehen. Aber ich fahr bereits in aktueller besetzung.
      Bilder
      • 1.JPG

        167,56 kB, 922×1.229, 225 mal angesehen
      • 2.JPG

        139,15 kB, 1.229×922, 173 mal angesehen
      • 3.JPG

        197,67 kB, 1.229×922, 217 mal angesehen
      • 4.JPG

        187,41 kB, 1.229×922, 199 mal angesehen
      Mugen Mbx6T MMM, In-Racing, Titanschrauben etc
      Reely Short Course Truck 1/8 Ezrun Set
      TT Kart
      Losi 1/24 Short Course Truck
      wir dachten dabei an wärmeableitung und leichtes demontieren.
      die platte sitzt mit senkschrauben am chassis wodurch die platte bei einer erneuten montage immer am gleichen platz sitzt und dadurch muss ich das zahnflankenspiel nicht jedesmal neu einstellen. auch wäre das nicht gerade materialschonend wenn ich den motor auf dem chassis befestige und dann immer wieder den motor neu anschrauben muss. irgendwann sind die gewinde mal kaputt durch die ständige wechselbelastung und dann haben wir nen super motor der nicht mehr richtig zu befestigen ist. so kann ich mir ne neue grundplatte machen und gut. das nächste ist das irgendwann mal bei öfterem montieren sich der schraubenkopf im alu vom chassis abdrücken würde und so entsteht eine kleine vertiefung. diese vertiefung hat zufolge das der motor nicht mehr genau justierbar ist da die schrauben immer in das gleiche loch rutschen aber eben nicht positioniergenau. und der gewaltigste unterschied ist das ich zum befestigen des motors auf der zusätzlichen aluplatte stabilde zylinderschrauben mit niedrigem kopf nehmen kann(Riebeschrauben) und somit sind die schrauben im unterboden versenkt. das system ab ich mir von meinem buggy abgeschaut und es überzeugt.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Die platte ist mit dem Chassi fest verschraubt. in der chassiplatte sind lanlöcher wo der schrauben kopf durchpasst. in der alluplatte sind auch langlöcher wo nur das gewinde der befestigung für den Motor durchpasst. und schon hat mann eine komfortable vorrichtung zum ritzelspiel einstellen und die schraubenköpfe der Zylinderschrauben sind versenkt. ich werd da mal noch eine Bild davon machen, dann ist es einfacher zu verstehen.
      Mugen Mbx6T MMM, In-Racing, Titanschrauben etc
      Reely Short Course Truck 1/8 Ezrun Set
      TT Kart
      Losi 1/24 Short Course Truck