E-Maxx Brushless

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-Maxx Brushless

      Moin Gemeinde.
      Ich habe hier einige Tagebücher gelesen und da so manches Bild verloren geht, wenn man nicht angemeldet ist, habe ich dies nachgeholt und werde ich nun auch ein eigenes Tagebuch erstellen.

      Nächste Woche Freitag hole ich meinen ersten, eigenen E-Maxx ab, es wird die Brushless Edition sein.
      Mit 14 Jahren bin ich das erste mal auf das Auto aufmerksam geworden, damals zu teuer. Als ich mich vor ca. 3 Jahren wieder dem Modellbau widmete (durch Mini-Z, bis heute) habe ich erneut danach Ausschau gehalten aber aus Kostengründen Abstand genommen.
      Nun hat es die Brushless Version geschafft mich zu locken, und die kann ich mir jetzt leisten : D
      Damit ihr auch etwas davon habt, werde ich hier ein Tagebuch erstellen.

      Zum Einstieg gibt es zu dem Brushless E-MAXX ein Race Scep Ladegerät und 2 Stück 3Racing 5000mAh 50C 2S LiPos (Goldkontaktstecker 4mm werden gleich verlötet).

      Weitere Teile habe ich bisher noch nicht bestellt, aber schon in Aussicht.
      Da wären:

      Shock Socks
      Skidplates (wohl ein Selbstbau aus Blech)
      Evtl. Tragegurt (Selbstbau)
      Der Regler soll evtl. so wie hier umgebaut werden:
      offroad-cult.org/Board/mamba-m…d-lv-t10042,start,10.html

      Was ich öfters als Schwachpunkte lese/sehe sind:
      Balljoints
      Hintere Dämpferbrücke
      Die Stahlstifte mit denen die Querlenker befestigt sind.
      Karosseriehalter

      Was sollte ich mir am besten von Vornerein an Zubehör/Ersatz besorgen, weil die Wahrscheinlichkeit des Zerstörens beim Spaßhaben doch sehr groß ist? Hersteller und Ausführung?

      Noch zwei Fragen:

      Das Fahrzeug ist RTR absolut nicht wasserfest gell?
      Habt ihr an den mitgelieferten NiMH Akkus auch 4mm Goldkontaktstecker oder nutzt ihr sie gar nicht mehr (dank LiPo)?


      Grüße

      Justus
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner
      Hi,

      schonmal danke für die zahlreichen Antworten.

      Ich werde den Standartlüfter wieder auf den Kühlkörper setzen, wenn ich den Regler irgendwann umbaue.
      Was du bei deiner Schwachstellenauflistung vergessen hast, waren Diffs und Bulkheads, is leider die Wahrheit.
      Ich glaube, ich meinte Bulkheads und nicht Balljoints...
      Die Diffs werde ich aber nicht vorsorglich kaufen.

      Ich werde den Standartlüfter wieder auf den Kühlkörper setzen, wenn ich den Regler irgendwann umbaue.

      Also, dann werde ich mir vollgendes besorgen bzw. bestellen, sobald das erste Teil aufgegeben hat:

      Evtl. Marken Bulkheads (eine Empfehlung wäre schön).
      Schwingen von RPM.
      Dämpferbrücke, auch von RPM empfehlenswert?
      Welche Stahlstifte kauft man am besten für die Querlenker (unteren Schwingen)?

      Wo kauft ihr generell ein?
      Ich lese immer viel von Hobby King und anderen Läden in der USA (die Meinungen zu HK haben mich hier nicht so überzeugt).

      Grüße

      Justus
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner
      Was sollte ich mir am besten von Vornerein an Zubehör/Ersatz besorgen, weil die Wahrscheinlichkeit des Zerstörens beim Spaßhaben doch sehr groß ist? Hersteller und Ausführung?


      Ganz ehrlich?? Meine Meinung zum E-Maxx ist und bleibt die gleiche, vor allem wenn du schon so anfängst. Hol dir sämtliche Einzelteile als Tuningvariante und bau den E-Maxx einmal komplett neu auf mit einem guten BL-Set, sonst kaufst du dir das Auto zweimal, wenn nicht öfters...Das ist so und wird auch so bleiben. Schu dir einfach mal die Tagebücher an, wieviel bei den E-Mäxxen noch stock ist bzw. was schon alles getunt wurde...Schau doch mal was du für den RTR-Maxx bezahlst und rechne die Teile dazu, die noch dazu kommen. Das sind wahrscheinlich mehr, wie du momentan vielleicht erahnen wirst, und die eine oder andere Kleinigkeit ist nicht immer billig. Für das Geld hättest dir dann schon selbst nen E-Maxx zusammengestellt, der wahrscheinlich weniger anfällig ist und mit dem du weniger Probleme haben wirst...Vielleicht hast du aber auch mit deinem Auto Glück...wer weiß?? ;)

      Passen da denn auch später andere, bessere als die Stock rein oder muss ich dann wieder beides wechseln?


      Falls du andere Diffs verbauen möchtest, bräuchtest du Hybrid Bulks, wiederum von FLM, nur sind diese Teile für andere Diffs aus ein paar 1/8er Modellen konzipiert.

      Wenn du die Standard Diffs behalten willst, würde ich FLM !COMBO! Bulks nehmen, da passen die Standard Diffs rein, zweitens hast du dann kein flexen mehr, durch das ALU-Gehäuse.


      Diese Aussage trifft's eigentlich auch auf den Punkt. Wenn dir das Posen z.B. durch Wheelies nicht so wichtig ist, dann würde ich zusätzlich noch ein Mitteldiff einbauen. Dann macht der Maxx keine Wheelies mehr und ihm fehlt unten und oben raus etwas Power, dafür ist er besser kontrollierbar (meine persönliche Meinung), hat ein besseres Fahrverhalten (wieder persönliche Meinung) und ist diffschonender, da die überflüssige Kraft beim Beschleunigen beispielsweise vom hinteren genommen und ans vordere Diff übertragen wird...

      ich wuerde keine 4mm stecker verwenden...


      Ich werde demnächst 4mm-Goldstecker einfach in doppelter Ausführung verwenden. Ist ne alternative zu überteuerten 5,5mm- oder 6mm-Steckern...
      Moin
      Ganz ehrlich?? Meine Meinung zum E-Maxx ist und bleibt die gleiche, vor allem wenn du schon so anfängst. Hol dir sämtliche Einzelteile als Tuningvariante und bau den E-Maxx einmal komplett neu auf mit einem guten BL-Set, sonst kaufst du dir das Auto zweimal, wenn nicht öfters...Das ist so und wird auch so bleiben. Schu dir einfach mal die Tagebücher an, wieviel bei den E-Mäxxen noch stock ist bzw. was schon alles getunt wurde...Schau doch mal was du für den RTR-Maxx bezahlst und rechne die Teile dazu, die noch dazu kommen. Das sind wahrscheinlich mehr, wie du momentan vielleicht erahnen wirst, und die eine oder andere Kleinigkeit ist nicht immer billig. Für das Geld hättest dir dann schon selbst nen E-Maxx zusammengestellt, der wahrscheinlich weniger anfällig ist und mit dem du weniger Probleme haben wirst...Vielleicht hast du aber auch mit deinem Auto Glück...wer weiß?? ;)
      Du meinst also ALLE Teile des E-Maxx (BL) einzeln kaufen, entsprechend in der besseren Ausführung wie man es später beim Stock eh tauschen würde und diese dann zusammen bauen?
      Dazu bräuchte ich erstmal die Erfahrung, was Stock taugt und was man besser austauscht.
      Ich muss also eine komplette Teilliste des E-Maxxes erzeugen und mir dann die Infos besorgen. (Bei denen ich wahrscheinlich pro Teil 2-3 Meinungen erhalten werde).
      Ganz schöner Aufwand.

      Ich werde keine Rennen fahren sondern nur auf Wiesen, Baustellen und Asphalt rumhacken.
      Naja, vielleicht sollte ich den Vergleich mal anstellen.
      Aber wo gibt es alle E-Maxx Teile... man man. Und los gehts...

      Diese Aussage trifft's eigentlich auch auf den Punkt. Wenn dir das Posen z.B. durch Wheelies nicht so wichtig ist, dann würde ich zusätzlich noch ein Mitteldiff einbauen. Dann macht der Maxx keine Wheelies mehr und ihm fehlt unten und oben raus etwas Power, dafür ist er besser kontrollierbar (meine persönliche Meinung), hat ein besseres Fahrverhalten (wieder persönliche Meinung) und ist diffschonender, da die überflüssige Kraft beim Beschleunigen beispielsweise vom hinteren genommen und ans vordere Diff übertragen wird...
      Ja, ich habe über dieses Mitteldiff gelesen.
      Aber ich finde das Baloonen der Vorderreifen extrem hässlich und ich brauche wie gesagt keine Race-Track Performance.
      Abwarten.

      Tante Edith:
      Dieses Video beschreibt das Einsatzgebirt meines E-Maxx doch ganz gut.
      youtube.com/watch?v=QXHZlrqtCO0&feature=player_embedded
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maxix“ ()

      Liste der Einzelteile

      Hallo Forum : D

      Hier eine vorläufige Liste, was man braucht, wenn der E-Maxx mit Brushlessantrieb von vornerein gut ausgestattet sein soll und nicht nach und nach getunt werden soll... sie befindet sich noch im Aufbau.

      Wichtig: Siehe nächster Post, diese Liste Lohnt sich bei weitem nicht für jederman.

      Traxxas:
      1 - Chassis - Original (vorm Einbauen kochen, wie viel Grad? wie lange?)
      1 - Set Chassisstreben
      1 - Stoßstangenset - Original (sind Befestigungen dabei?)
      1 - CVDs Mittelset (Antriebswellen zum Bulkhead/Diff)
      1 - CVDs Radset (Antriebswellen zum Rad)
      1 - 17mm Mitnehmer Set
      1 - Lenkgestänge mit Servos (gibts das Kompeltt)
      1 - Set Spurstangen vorne
      1 - Set Spurstangen hinten
      1 - Big Bore Stoßdämpferset (8 Stk., welches Öl?) Oder gibt es bessere fürs Geld?
      1 - Set Progressive Federn (8 Stk.)


      RPM: - 134$
      1 - True Track System Hinten (Sind ja dann gleich für 17mm Mitnehmer geeignet, oder?) - 49$
      2 - Set Oberer/Unterer Arm Vorne - 12$
      1 - Set Radhalter vorne (oder besser aus Alu vom nem anderen Hersteller?) - 27$
      1 - Dämpferbrücke hinten (Mit Karoständern) - 17$
      1 - Dämpferbrücke vorne (Mit Karoständern) - 17$


      Integy:
      1 - Bulkheads hinten (oder anderer Hersteller?)
      1 - Bulkheads vorne (oder anderer Hersteller?)
      1 - Set Querlenkerstifte für die Bulks (was ist das? Siehe letzter Punkt bei gemischte Hersteller?)


      Gemischte Hersteller:
      1 - MMM Bl Set mit 2200kV ~ 270 Euro
      1 - entsprechende Motorhalterung (welche?)
      4 - 6,3" Offroad Reifen mit Felgen für 17mm Mitnehmer ~ 40 Euro
      8 - Dämpfersocken
      1 - FLM Skidplatte vorne
      1 - Skidplatte Mitte (Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - Skidplatte hinten (Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - Set 6mm Goldkontakte ~6$
      1 - Proline Dodge RAM Karosse ~30 Euro
      1 - Wheelie Bar
      1 - Kugelköpfe für alle Räder (Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - Einschraubbare Kugelkopfhalter (von RPM?, sonst Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - komplettes Getriebe 1 Gang (Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - Getriebegehäuse oder ist es dabei? (Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - Diff vorne (Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - Diff hinten (Hersteller? Artikelnummer o. ä.)
      1 - 2,4GHz Funke mit Empfänger (DX3S wäre nice, ist da nen Empfänger dabei?) ~ 199 Euro
      4 - Turingy 5000mAh S3 40C Akkus (sind 5,5mm Goldkontakte dran, evtl. also darauf aufbauen) ~ 200 $
      1 - Orion Race Spec Ladegerät (gemoddet für zwei Akkus gleichzeitig) ~ 80 Euro
      1 - 230/12V Netzteil mit 20A Ausgangsleistung
      1 - Hauptzahnrad (Zähne, Hersteller?)
      1 - Set Motorritzel (Zähne, Hersteller?)
      1 - Stäbe zur Befestigung der Querlenker

      Alle Schrauben etc. fehlen, keine Ahnung ob es da nen Paket gibt oder man auch so klar kommt, indem man einfach gemischte aus z.B. dem Baumarkt nimmt...

      Welche Kugellager sind wo noch nötig, bei den RPM Teilen sind sie dabei?

      Was benötige ich noch alles? Habe bestimmt nen paar Halter und Teile vergessen.

      Wenn ihr etwas zu den einzelnen Punkten der Liste schreibt, bitte schön übersichtlich damit ich es gut einpflegen kann. Diese Liste soll später auch anderen Usern zur Verfügung stehen.
      Das wird FETT ; D

      Ich danke euch für die Mithilfe!

      @ Fesler
      Danke für die nette Idee.


      Grüße

      Justus
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maxix“ ()

      Ich habe eben nochmal eine Gegenüberstellung Ersatz zu Basteln gemacht ($ stumpf in Euro genommen)

      Worst Case RTR geht Kaputt:

      RPM: - 134$
      1 - True Track System Hinten (Sind ja dann gleich für 17mm Mitnehmer geeignet, oder?) - 49$
      2 - Set Oberer/Unterer Arm Vorne - 12$
      1 - Set Radhalter vorne (oder besser aus Alu vom nem anderen Hersteller?) - 27$
      1 - Dämpferbrücke hinten (Mit Karoständern) - 17$
      1 - Dämpferbrücke vorne (Mit Karoständern) - 17$

      Integy: -80$
      1 - Bulkheads hinten (oder anderer Hersteller?) -40$
      1 - Bulkheads vorne (oder anderer Hersteller?) - 30$
      1 - Set Querlenkerstifte für die Bulks -10$

      Traxxas: - 120 Euro
      1 - Set CVDs Räder -80Euro
      1 - Ser CVDs Mitte -40 Euro


      E-Maxx BL: - 540 Euro
      Ersatzteile: - 334 Euro

      Gesamt: 874 Euro
      Ewig gefahren, sofort Spaß gehabt, keine Sucherei, kaum Versand, nichts vergessen.


      Einzelner Kauf:

      DX3S -200 Euro (ist hochwertiger als RTR Funke)

      MMM - 270 Euro (ist eh dabei)

      Karo -30 Euro (ist unlackiert, aber die Wunsch Karo)

      Reifen -40 Euro
      Traxxas CVDs -120 Euro
      Integy -80$
      RPM -134$

      Gesamt: 878 Euro

      Noch lange nicht fahrbereit, noch keinen Spaß gehabt, viel Sucherei, viel Versand...
      Fazit:
      Selbst ein RTR E-Maxx BL bei dem richtig viel in Sack geht ist für Leute ohne eine 2,4Ghz Funke und ohne ein vorhandenes Brushless Set noch günstiger, als sich alles neu zu kaufen und zusammen zu bauen.
      Daher, RTR ich komme.
      Und wenn was stirbt bestelle ich übern Teich...
      Grüße
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner
      Da hast dir ja einiges an Arbeit gemacht!! :super:
      Ich bin und bleibe trotzdem bei meiner Aussage, hab die ganze Sch**** mit dem E-Maxx jetzt bei mir und meinem Bruder mitgemacht (hat den gleichen E-Maxx wie ich) und würde das Ding nie wieder RTR holen, auch nicht, wenn BL schon dabei ist. Bei meinem Maxx stecken schon weit über 2000 Euronen drin, doch hätte man einiges auch viel besser und günstiger machen können...hinterher ist man immer schlauer und es gibt auch einige Punkte, die ich jetzt vollkommen anders lösen würde, aber das ist ja hier dein TB, da sind wir alle mal gespannt wie sich die Sache bei dir so entwickelt.

      Es ist jedem seine Sache wie er es angeht, wenn du der Meinung bist, dass es über den RTR-Weg besser ist, dann mach es so. ;)
      Nabend.

      Die Vorfreude steigt.
      Mittlerweile habe ich hier noch mehr gelesen und einige "Fachausdrücke" sowie Bauteile besser kennen gelernt.
      Am Freitag werde ich den Kraftprotz abholen.

      Vorerst werde ich auf den Einsatz von LiPos verzichten. Warum?
      - Er ist langsaMMMer, ich kann mich besser ans Auto gewöhnen.
      - Ich habe Freude auf eine spätere Leistungssteigerung.
      - Die LiPos werden wohl später importiert werden, somit dann auch günstiger.

      Als Lader kommt ein umgebautes Orion Race Spec zum Einsatz.
      Entweder wird es von einem Graupner oder einem Hype/Kyosho NT versorgt, das steht noch nicht fest.
      Das System wird dann auf 5,5mm Goldkontakt umgestellt, da die Ziel-LiPos bereits über diese Kontakt verfügen [Die Kundigen wissen nun schon, dass es um die Turnigy geht ; )]

      Natürlich ist die Hoffnung groß, dass alles lange hält. Aber wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen ; )
      Ich habe schon eine Liste mit diversen RPM, Traxxas, FLM, etc. Teilen, die mit der Zeit in den Maxx wandern werden.
      Klar, dass er sich dann dem einen oder anderen angleicht, aber was möchte man machen, wenn man nur beschränkte Teileauswahl hat und gerne auf Bewehrtes zurückgreift.

      Einige Teile werde ich auch selber anfertigen, aber dafür muss ich das Auto erstmal in den Händen halten...

      Soweit der aktuelle Stand.

      Grüße & Gute Nacht
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner
      So, heute ist das gute Stück endlich angekommen und ich konnte es von meinem Händler abholen.
      dazu gab es ein Hype Powerhouse X20 und ein Race Spec von Orion.

      Vor gut ner Stunde bin ich dann die erste Runde mit den beiliegenden 3000mAh NiMH 7 Zellen gefahren.
      Nunja, er geht schon ganz vernünftig ab. Ich habe zum Kennenlernen eine Wiese mit Gras gewählt (Höhe ca. halber Reifen).
      Nach nicht ganz 20 Minuten war die erste fahrt auch schon vorbei.
      Nun wird das gute Stück gereinigt und die Akkus wieder aufgeladen.
      Heute wird wohl keine Fahrt mehr drin sein, aber morgen gehts früh wieder los : D

      Die Programmierung des Fahrtenreglers über die akustischen Signale finde ich nicht sooo einfach, mal sehen, ob ich dafür ein Kabel organisiere...

      Bilder gibts dann auch gleich : D

      Grüße
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner
      So, hier ein paar Bilder von vorher-nachher.






      Beim vorderen, rechten Reifen war die Achsmanschette der Antriebswelle reifenseitig von vorne rein etwas eingeknickt, ich habe sie vor der Fahrt bereits herausgepult.
      Sie verrichtet ihren Dienst. (Die hinteren sind auch alle noch fest).



      Ich habe eben festgestellt, dass alle Antriebswellen bereits nach der ersten Fahrt Schleifspuren der Stoßdämpferschrauben haben (siehe Bild).
      Sowas finde ich bei dem Preis nicht okay.
      Ich werde die Schrauben nun ein Stück herausdrehen müssen...



      Ansonsten bin ich zufrieden.

      Grüße
      Mein Spielzeug:
      Kyosho Ultima RB
      Kyosho Mini-Z MR-02
      Noname Mixed AWD Verbrenner