Traxxas Slash Platinum pimped Edition...

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas Slash Platinum pimped Edition...

      Nachdem ich die Karosse ja schon länger fertig habe hier nun mein Aufbau der eigentlich fertigen PE Edition.





      Vom Slash sind mir einige Kleinigkeiten bekannt, die ich auf jeden Fall vermeiden will, und wenn man schon das Schrauben beginnt dürfen natürlich auch ein paar Hop-ups nicht fehlen. Naja, dann werden es immer mehr….

      Als erstes wurde der Slash zerlegt und das Chassis schwarz eingefärbt, ja Black ist immer noch beautiful… 8)



      Die Traxxas Big Bores bekamen andere Federn und gedrehte Aluringe (unten und oben) um die Federn besser aufnehmen zu können. Das hat sich beim Maxx besten bewährt.



      Um direkt eventuellen Temperaturproblemen vorzubeugen, die beim Fahren von 2/3/4S entstehen könnten (ja, der Slash kann nur max. 3S - noch :P ), habe ich auch Ausschau nach einem anderen Motor gehalten. Die Wahl fiel dabei auf den , Mamba Monster 2650KV, nach Greg Infos (von Castle) erste Wahl für den Slash. Da ich mit den Monstern im den Mäxxen mehr als zufrieden binr, stand die Entscheidung fest. Hinzukamen die neuen Traxxas hop-ups, Motorhalterung und Motorbefestigung. Dank Alu transportieren diese die Wärme auch besser ab. 1.:1 ausgetauscht, passt alles fein zusammen. Da der Motor etwas größer baut als der Velineon, muss die RC Box leider weichen. Einen guten Ersatz leistet hier die Box vom Rustler, welche sich einfach direkt aufs Chassis hinter der vorderen Stoßdämpferbrücke aufschrauben lässt. Löcher sind vorhanden.




      Der Regler kann ebenfalls leicht montiert werden. Der Halter vom Maxx für den Regler passt auch hier in vorhandene Löcher und kann einfach verschraubt werden. Da nun auch mal etwas größere Lipos Platz haben sollen, wurde der größere Ersatzhalter von Traxxas ebenfalls verbaut. Nun sollten auch 3 oder 4S Lipos Platz und Halt finden. Im Slash sind die Differentiale des E-Revo Brushless verbaut, sie sollten den Dampf aushalten. Die restliche Elemente wie Antriebsachsen oder Achsschenkel werden erst nach Bruch ersetzt. Bei den Achsschenkeln ist RPM erste Wahl, bei den Achsen….soll von Traxxas ebenfalls was kommen. Zudem habe ich noch nichts passendes mit "gutem Ruf "gefunden. MIP und Tekno sollen nicht wirklich der Hit sein und auch schnell aufgeben, genauso wie die Standard Traxxas Achsen :(

      Schwachstellen Slash:

      1. Der Eingang des Antriebsstrang zum Chassis ist zu groß.

      Dort gelangen kleine Steinchen und Sand in den "Chassistunnel" (dort wo die Aluwelle verläuft), die dann bis zum Getriebe nach hinten durchgereicht werden. Mit der Zeit stellt sich hier erhöhter Verschleiß ein, der zu schnellen Schäden führt.

      Die bekannten Abdichtungen mit Schrumpfschlauch auf der Aluwelle habe ich direkt verworfen, da mir dies nicht haltbar genug erschien. Die ersten Überlegungen waren eine Abdichtung über einen Simmering oder ein Kugellager. Beides stellte sich aufgrund der Einbaumöglichkeiten als ungeeignet heraus. Ich wählte eine Kombination aus einem Innenteil, mit dem ich den Tunnel verschloß. Durch die Carbonplatte läuft die Aluwelle hindurch und lässt so nur noch einen minimalen Spalt offen. Die hintere Seite(zum Getriebe hin) habe ich zusätzlich mit Fett verschlossen. Nach oben hin habe ich den Tunnel zur durchsichtigen Abdeckung mit Moosgumi abgedichtet. Zusätzlich habe ich eine Aluhülse gedreht, die ich in den Eingang des Chassis geschoben habe. Beim Verkleben ist auf einen genauen Sitz zu achten, damit die Antriebswelle frei dreht. Die Idee mit der Buchse habe ich geklaut :P :P . Nun ist der Spalt im vorderen Bereich ebenfalls so schmal, dass sich kaum noch was nach hinten verlaufen kann.




      2. Am Ende der durchsichtigen Plastikabdeckung des "Antriebstunnels" klafft ein kleines Loch, durch welches Schmutz direkten Zugriff auf den Slipper und das Getriebe hat. Hier löst ein Stückchen Mossgummi, das zugeschnitten und einfach dort eingeklemmt wird, für Abhilfe.




      3. Der Sitz des Kugellagers auf dem Hauptzahnrad vor dem Slipper wird von einem Plastikaufsatz gehalten. Dieser Plastikring und das darüber sitzende Kugellager müssen alle Belastungen abfangen. Bei schnellem Fahren habe ich schon oft von geplatzten Lagern (wahrscheinlich Überhitzung) gehört.
      Die Plastikbuchse habe ich durch eine aus Alu gedrehte Version ersetzt. Außerdem habe ich die Konstruktion etwas verändert, da ich jetzt zwei Kugellager verwende. In das vorhandene habe ich ein zweites Lager gesetzt. Beide Lager haben nun eine Teflondichtung, die besser höhere Temperaturen abkann als die blauen Gummidichtungen. Außerdem hoffe ich, dass sich die Last nun auf beide Läger verteilt.






      Zu guter letzt interessiert mich die Funktion eines Gyros ebenfalls. Kurzerhand einen Esky besorgt und auf einer Carbonplatte neben dem Motor befestigt, da war ja noch Platz, 8)

      Demnächst mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „beaufort12“ ()

      Jepp erste Bilder sind schon ergänzt...

      Nein Mitteldiff habe ich noch nicht drin. Wird auch wohl noch etwas dauern. Ich suche da noch was stabileres, wenn ich mit 3 oder 4S mal unterwegs sein werde, habe ich da sonst nicht lange was von, glaub ich ;(




      aktueller Stand, mit Monster & Regler, versetzter RC Box und GYRO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „beaufort12“ ()

      Also man muss schon sagen, mal wieder ein sehr schöner und vor allem gut durchdachter Aufbau den du da wieder durchgeführt hast!! :super: Ist auch alles schön dokumentiert, echt schöne und lobenswerte Arbeit die du dir da gemacht hast!! :thx:

      Im Slash sind die Differentiale des E-Revo Brushless verbaut


      Ich glaube mir würde das eher Sorgen bereiten, da die Dinger ja auch normalerweise im Maxx verbaut sind...:D Aber die Haltbarkeit der Teile hängt natürlich auch wieder vom Fahrzeug selber ab. Interessant wäre noch das Gewicht des kleinen Boliden mit/ohne Akku?? (Stock müssten es so um die 2kg sein??)

      Ich bin schon sehr auf gespannt wie sich der Slash im Praxistest macht und vor allem wie warm der Motor wird...Vor allem das Letztere interessiert mich, denn wen der NEU-Motor da schon heiß werden würde, wäre er für einen 1:8er Buggy eher ungeeignet...
      Also videos musst du so schnell es geht machen :P

      Zu den Diffs: Ich persönlich denke mal, die Diffs vom Revo werden im Slash dem MMM standhalten, weil der Slash ja deutlich kleinere Räder und auch weniger rotierende Masse hat. Darum wird die Kraft schneller umgesetzt und die Diffs werden weniger stark beansprucht. Soweit zumindest meine Theorie, falls ich Käse erzähle bitte richtig stellen ^^