erni --> HPI Baja 5T SS

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      erni --> HPI Baja 5T SS

      Juhu, ich fange auch mein 1. Tagebuch an :servus:

      Heute ist Post gekommen von Towerhobbies und DDM.

      Mein Projekt nenne ich mal ganz salopp: HPI Baja 5T SS - gibt's nicht? Klar doch - do it yourself :thumbsup:

      Man nehme einen HPI Baja 5B SS und alle Umbauteile zum 5T. Und von Dave noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. einen geschlossenen Kupplungsglockenhalter, Outerwears Filter, Hostile Reifen.

      Der eine oder andere wird sich wohl denken "der spinnt doch, ein kompletter 5T ist doch viel günstiger und hat schon alles dabei (Funke, Servo, Akku). Ja, das mag schon sein, aber die Funke brauche ich nicht (habe meine 3PK und 4PK), der Original-Akku ist nichts wert und das Servo, naja, dazu sage ich jetzt mal nichts.

      Und lustig ist auch, dass die Gesamtkosten (mit Zoll, Versand und Mehrwertsteuer) rund EUR 100,-- günstiger waren, als wenn ich den kompletten 5T gekauft hätte. (ok, ohne die Tuningteile und das 36kg Bremsservo, das ich noch dazubestellt habe versteht sich).

      Ab morgen habe ich 4 Tage frei - und weil es wahrscheinlich die ganze Zeit regnen wird, weiss ich, was ich machen werde...

      Ich werde den Baja vermutlich mal zu 95 % original belassen (ausser den oben aufgeführten Teilen). Ich hätte noch ein paar Motoroptionen (30.5er oder ein 27.2cc Zenoah Promod von CC-Racing). Aber weil ich ja im Moment keinen Gruben-Baja habe, könnte dies nun endlich wieder einer werden. Und dazu werde ich den Übermotor von CC-Racing wohl nicht verbauen.

      Welches Reso reinkommt weiss ich auch noch nicht. Es liegen noch 1 DDM Side Dom, 2 Rear Doms, 2 Jetpro V3 und eine Rear Dom mit Schalldämpfer rum.

      Dann kannst los gehen.....
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Bremsservo: davesmotors.com/s.nl/c.885035/n.1/it.A/id.6595/.f

      Lenkservo: davesmotors.com/s.nl/c.885035/n.1/it.A/id.7071/.f

      Muss wohl noch eine Servo-Direktstromversorgung legen, sonst raucht mir der Empfänger ab....
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Ähh also zum einen
      @ baja-freak: Rhino auf Gas/bremse geht nicht, weil es ein Jumbo servo ist ;)

      zum anderen
      @ erni: wo genau hast du 36Kg her?? Du meinst doch das HS-7950, bei mir kommen umgerechnet 13,77 Kg raus (@ 7,4Volt) :?:

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Das Servo (7950HT) habe ich bei Towerhobbies bestellt. Die Umrechung von oz auf kg gibt bei mir auch nur 13 kg.

      Aber hier sind die Herstellerangaben: hitecrcd.com/products/servos/d…um-digital/hs-7950th.html
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      :hm: Entweder haben die es bei der Umrechnung versaut, oder aber es wird anders umgerechnet, weil es ja von Oz/in in Kg/cm gerechnet wird. Kann natürlich sein,
      Also gehen wir mal doch davon aus, dass es 35 KG sind :)

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Stimmt. Auch bei Savöx Servos z.B. steht:
      20.0 Kg/cm - 277.6 oz/in

      die 277oz wären falsch umgerechnet auch nur 7,8 Kg.
      Hab sogar schnell mal ein Weg zum Umrechnen gefunden:
      Wenn man jetzt die 7,8KG nimmt und davon ausgeht, es seien 7,8in und rechnet die in cm um, dann kommen die 20KG/cm raus :)

      Ebenso bei den 13Kg vom Hitech, rechnet man jetzt noch 13in in cm, sind's 35 :)

      Gut, Sorry für den Stress :D

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      So, nach ein paar Unterbrechungen (Urlaub am Gardasee usw.) bin ich fast fertig. Fotos werde ich noch posten. Der Zusammenbau des SS war ja eigentlich schnell (das war ja bereits der dritte SS den ich gebaut habe und ungefähr der 6. Totalumbau. Ich kann bald bei Wetten dass... auftreten und einen Baja mit verbundenen Augen auch in 15 Minuten zusammenbauen 8| .

      Als ich gestern die Carro vom 5T aufgesetzt hatte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Zubehörteile (Heckverstärkung, Spioler, Carrosserie-Clips) fehlten. In der Folienverpackung war ein grosses Loch und vermutlich hatte sich da schon jemand im Lager bedient oder die Teile sind beim Transport rausgefallen. Bis die Nachbestellung da ist, werde ich schon mal Zeit haben, mir ein Farbschema für die Carrosserie zu überlegen.

      Leider habe ich noch ein weiteres Problem. Ich weiss nicht, welches Reso ich verbauen soll. Der Motor ist (vorläufig) noch original. Das HPI-Tuningreso kommt schon mal gar nicht in Frage. Ein Jetpro V3 hätte ich noch, der Auslass ist aber genau unter der Carrosserie und die will ich nicht abändern. Ein Heckdom hätte ich auch noch, der Auslass ist aber auch unter der Carro. Ein Sidedom käme noch in Frage, dazu müsste ich aber die Seitenschweller aufschneiden, da die Abgase sonst genau dort reingeblasen werden. Vielleicht kommt mir noch was besseres in den Sinn. Oder hat jemand eine gute Idee?

      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Ich könnte dir die 5t tröte von Dominator empfelen! neben absolut geilem sound kommt noch die Ultraleistung dazu :D Cesco hat sie beim Grimmly verbaut Hammerteil wird er umd auch andere User wie Crash sichwrlich bestätigen ;)

      Und nochwas da du ja offensichtlich wider ein Dreckspatz machen will... bist du gerne eingeladen in inserer Kiese auf ne Runde bashn :D

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      Ja, die 5t Tröte von Dominator habe ich auch in der engeren Auswahl. Was ich mich bei der jedoch gefragt habe ist, wie das mit der RC Box ist. Kommt man da noch ran oder muss ich das Reso erst ausbauen, um an die RC-Box zu kommen?

      Die Einladung zum Bashen nehme ich natürlich gerne an, sobald ich fertig bin :thumbsup:

      Gruss erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Salü Erni

      Ich habe die Dom für den 5T verbaut. Also erstmal "Quick and Easy", wie auf Baja-Tutorials beschrieben wird das nicht. Ich musste eine Heidenarbeit in die Installation stecken bis das Ding sauber sitzte (ich adde noch heute ein paar Fotos).

      Was meinst an die RC-Box kommen? Den Akku laden oder sie wirklich öffnen? Denn dafür müsste man sie tatsächlich fast ausbauen oder wie ich es dank meiner "improvisierten" Installation nach oben drücken. Wirklich aufwendig und mühsam aber lohnt sich, denn die Leistung von dem Teil ist echt nett.



      HPI Baja 5B SS UP
      HPI Baja 5B SS Dräckli
      Hpi Baja 5T Grimly
      FG Formula 1
      Futaba 4PK

      Sie, hier mal ein paar Bilder. Ist noch nicht ganz fertig, aber wenigstens sind die fehlenden Carrosserieteile eingetroffen. Ein Reso fehlt auch noch.








      Gruss

      erni
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      DDM Reso für den Baja 5T ist bestellt. Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit, die Karrosserie zu lackieren. Mal schauen. Dann wird er Ende nächste Woche eingefahren.
      1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK




      Hey freut mich das du dier die DDM 5T Tröte geholt hast, wirst es nicht bereuen :thumbsup:

      Welchen Wecker verbaust du? Den Stock Fuilie 26? Hast du schon eine Idee wie du die Karo lackieren willst? Sorry wegen den vielen Fragen :S



      Hoffentlich bist du bald fertig und findest mal die Zeit an einem WE zu uns zu Düsen wir würden und alle freuen :super: dann geht die Post ab :banger:

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto: