Motortuning for Striker (Basti)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Motortuning for Striker (Basti)

      Servus,

      So da leider der Basti so lang auf sein Motorlager wartet, hab ich beschlossen sein Motor HPI K 4.6 Motor ein bisschen aufzupuschen. Da ich bei einem 15er Force sehr Erfolgreich war, wende ich meine Technik auch an etwas größere Motoren. Nun will ich euch ein paar Bilder zeigen und alles Dokumentieren.

      Bild 1/2:
      Kurbelwelle vorher. Verharzt und von innen sind die kurbelwellen sehr uneben und haben rillen. Kein guter Spritdurchfluss.



      Bild 3:
      Kurbelwelle Innen auf Hochglanz Poliert und geschliffen. Innenraum um 0,1mm vergrößert sowie Kurbelwellenauslass vergrößert und verwinkelt. Auch dies ebenfalls Poliert. Jetzt keine Rillen oder sonstiges. Die Kurbelwelle ist glatt und sorgt für besseren Durchfluss und mehr Leistung.


      Bild 4:
      Motorgehäuse, Auslass auf Hochlanz Poliert und um 0,1 mm vergrößert. Natürlich nur bis zu einem bestimmten Punkt, da sonst der auslass nicht mehr geschlossen wird. Dadurch entweischt das verbrannte öl und die Abgase schneller und besser. Dadurch kann man etwas mehr Leistung rauskitzeln und man hat ein besseres Motorlaufverhalten.

      http://www.we-forever.de/
      Ich will euch nicht enttäuschen aber das ergebniss is kaum Spürbar! Weit mehr bringt es da wenn man eine Fräsung auf die Kurbelwelle macht überdie das Treibstoff gemisch schneller in den Brennraum kommt. Noch dazu bringt es was die Laufbuchse außen zu polieren(Nur bei den Kanälen) oder eben die Kanäle zu vergrößern. Aber arbeiten an der Laufbuchse sind sehr heikel also nur was für Leute mit ausreichen Ahnung.
      Stimmt was du sagst, aber die Laufbuchse wurde garnicht bearbeitet.
      Mein erster Testbericht war gestern, da konnte ich mehrere sachen feststellen.

      Motor läuft an sich ruhiger als vorher. Unten rum also untere Drehzahlen ist der Motor ein bisschen besser. Ansonsten hast du recht, ist nicht dermaßen hoch die Leistungsansteigerung aber es hat was gebracht!!!
      http://www.we-forever.de/
      wenn du den motor etwas mehr punch oben wie unten verleihen willst musst du dich schon ans porting wahgen.

      die kombination macht es. nur mit einem der beiden sachen (also porting oder kurbelwelle) wirst du nie vollends glücklich werden.

      hab selber meinen axial 28 geportet und der rennt jetzt genauso gut wie einer mit nem vantage top end...nur dass meiner obenraus mehr dreht und unten mehr anzieht :D
      Mugen MBX5-T Prospec zu verkaufen! -300€ VHB-