Wie geht das??????

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Wie geht das??????

      Hi,

      ich bin heute mit meinem Savy gefahren und nach kurzem stehenbleiben, rührte sich das Auto beim Gasgeben nicht mehr und die Kupplung rutschte durch. Bei näherer Betrachtung sah ich, dass das Hauptzahnrad geschmolzen war! Wie geht so was?
      Bilder
      • Zahnrad.jpg

        99,36 kB, 800×600, 281 mal angesehen
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi,

      ich hab die Kupplung gecheckt: War ok. Ich bin mit dem Zahnrad ohne Probleme schon 5 Liter gefahren ohne dass es schmilzt. Am Abstand der Zahnräder kann es kaum liegen, dass es schmilzt. Ich frag mich echt, wie das geht ?( .

      Edit: ne gefettet hab ichs ned :D . Wär auch ned sinnvoll :thumbsup:
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi,

      das ist die Standart Übersetzung. Ein 47 Zähne HZ und 17Zähne Kupplungsglocke.

      Edit: Mir fällt grad was auf: Die Kupplungsglocke hat 3mm Spiel nach vone und hinten. Kann das das Problem sein? Kann ichdas mit Shimscheiben wieder in Ordnung bringen?

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      das hat mit zahnflanken spiel weniger was zu tun als vielmehr eine hitzeentwicklung die duch verschlissene lager kommt. man sieht deutlich das dieses kunststoffteil weggeschmolzen ist bzw es dadurch weicher wurde und dann kommt ne belastung drauf und die zähne geben nach. für dich heist das wenn du jetzt neue lager verbaust und im idealfall ne kupplungsglocke die innenbelüftet ist dann solltest du das problem nicht mehr haben. stell dann das zahnflankenspiel ein das passt und das problem sollte gelöst sein. fett da hinzuschmieren ist der wohl größte fehler den du machen kannst da du an der glocke bis zu 40000upm hast. das heist das fett fliegt sofort weg und verteilt sich in der karo. sollte doch noch etwas hängen bleiben ist es noch viel schlimmer da sich der straßendreck incl. steinchen und sand, dreck und sonst irgend ein zeug da absetzen wird und dann hast du ne richtig schöne schleifpaste die dir die zähne runterschleift.

      die wohl eleganteste lösung ist, wenn du dir ein stahl hauptzahnrad kaufst. dann ist temperatur ganz egal.

      wäre es so, wie metalmaster es vermutet dann wäre die beschädigung am hz umlaufend und nicht nur an einer stelle.

      eine weitere möglichkeit der starken wärmeentwicklung wäre die kupplung. wenn diese verschlissen ist, das die federn schon an der kupplungsglocke schleift oder das kurz davor ist dann kuppelt der spaß nicht ganz ein und schleift nur dumm. ist es so dann hol dir gleich noch ne alu kupplung und gut
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      3mm spiel sollten nicht sein. ein anzeichen mehr das ein lager verschlissen ist und wärme entwickelt
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Hi,

      das lager läuft zu 100% frei. Ich werd nochmal fahren sobald das neue HZ da ist und mal hoffen, dass nur der Motor zu warm war, denn sonst werd ich wieder eins brauchen :hm: .

      Danke euch, für eure Hilfe :top:

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      dann schau nach der kupplung ob schleift. wenn du jetzt doch gleich zum fahren gehst ohne nach der kupplung zu schauen dann pack mal an die kupplungsglocke hin nachdem du gefahren bist.was auch noch möglich ist: wie ist dein standgas?? bleibt der karren stehen oder musst du bremsen??
      kann ja auch sein das die federn etwas nachlassen und die kupplung trotz korrektem standgas etwas schleift
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

      maddin85 schrieb:

      bist du in der letzten zeit gesprungen oder so?, schau mal ob deine motor platte noch grade ist ,das war bei mir früher mal so bis ich drauf kam waren 4 kg´s runter
      mfg maddin
      Danke. Ich hab dank dir jetzt gesehen, dass eine Schraube fehlt, könnte das problem verursacht haben. Die Platte ist meiner Meinung noch gerade, ich werd sie aber trotzdem ausbauen und genau anschauen.

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi,

      mir ist grad aufgefallen, dass ich ech nicht berichtet habe ob die karre nun geht.

      Also, nachdem die Schraube drinn war ging alles für 4L gut, aber dann das gleiche. Und siehe da, die Schraube war scho wieder weg. Trotz hochfesten Loctite hält die blöde Schraube ned richtig fest. Gewinde ist aber zu 100% ok. Naja, ich denke es ist vertretbar alle 3L ne Schraube zu kaufen^^.

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)
      Hi,

      naja, Nachziehen ist ned so einfach, da der Motor genau über der Schraube ist. Ich brauch ca 30min zum Demontieren der ganzen Geschichte.

      Ich hab jetzt das Gewinde aufgebohrt, sodass ich jetzt eine längere Schraube durchstecken und dann mit einer Mutter fixieren kann.
      Das sollte dann für mindestens 10L halten. Das Problem mit der Kupplung hat sich jetzt auch erledigt. Das Teil hats nach nem 8m hohen Sprung zerfetzt. Also wird alles in dem bereich ersetzt. Auf Stahlzahnräder will ich ned umsteigen, da ich noch an meinem Antriebsstrang hänge. Ich hab aber evtl einen besseren Weg gefunden. Ich will den Motor direkt übersetzen und die Kupplung in das Schaltgetriebe verlegen. Mal sehen was meine CNC dazu sagt^^.

      Mfg,
      Flo

      Mfg,
      Flo
      " Fahr da ja ned hin, da ist ein Pfosten" - "Wo?" - Baaammm - "Ach da" . (Dem Savy ist nix passiert, dem pfosten schon)