Bremsweg von FG Baja Buggy

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Bremsweg von FG Baja Buggy

      Hallo RC Freunde

      Seit einem Monat habe ich ein FG Baya Buggy. Mir ist bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass das Auto fast nicht bremst.

      Daraufhin habe ich den Bremsanschlag bis ans Limmit nach vorne verschoben und bei der RC Anlage bis ans Limmit auf Bremsen

      eingestellt. Der Bremsweg war dann um einiges kürzer, aber immer noch sehr lange, dass heisst, wenn das Auto mit ca. 50KmH

      fährt braucht es ca. 5 Meter oder mehr bis es steht. Ich kann das Auto auch bei voll gezogener Bremse mit der Hand nach vorne

      schieben, ohne dass die Räder blockieren.

      Ich habe dann mit einem Techniker von FG telefoniert und Ihm Fotos von der Bremsanlage gesandt, er konnte nichts fehlerhaftes erkennen. Er meinte auch, dass ein Bremsweg von 5 Meter bei 50 KmH ein guter Wert sei, denn das Auto habe ja fast 10 Kilo.

      Er hat mir dann nochmals erklärt wie ich die Bremsanlage optimal einstelle, aber auch dass brachte keine Verbesserung.



      Darum die Frage an Euch wie gut oder schnell sollte ein FG Baya Buggy bremsen.



      Verwundert hat mich dieser lange Bremsweg darum, weil ich hatte vor dem FG Buggy ein Billigmodell derselben Kategorie, dieses wog

      1.5 Kilo mehr stand aber bei 50 KmH nach ca. 2 Meter bockstill.



      Vielen Dank für die Antworten MfG. Tom aus CH-Adliswil

      striker schrieb:

      Was hast du für ei :P n bremsservo drin ?




      Hoi Striker



      Vielen Dank für deine schnelle antwort. Der Bremsservo ist ein " Ultra Torque HI Tech HS 645 MG"

      Ich hab noch ein Bild von der Bremse, dass ich dem FG Techniker gesandt habe , vielleicht siehst du etwas wo nicht stimmt,

      habe noch mehr Bilder.

      Vielen Dank MfG Tom
      Bilder
      • baya buggy3.jpg

        46,87 kB, 640×480, 610 mal angesehen
      Könntest ja vielleicht noch ein paar Bilder reinstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können.
      Ich gehe mal davon aus, dass du die Bremse auch schon schön mit Bremsenreiniger geputzt hast, damit keiner Ölreste mehr drauf sind...
      Also eigentlich bremst ja fast jedes Servo gut, wenn das Gestänge optimal angestellt ist. Ist vielleicht auch eine Frage deines Servohorns, wie viel Hebelkraft das auswirken kann und der Servoweg ist wichtig, ob es sich überhaupt so weit bewegen kann.

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hoi Doggy



      Der Bremsservo ist jetzt, glaube ich optimal eingestellt, genau nach Anweisung des FG Technikers, sogar noch ein bisschen mehr,

      denn er bremst schon im Leerlauf, es ist kein Spiel mehr zwischen dem Bremsanschlag und dem Bremshebel, der die Bremsbacken

      an die Scheibe drückt. Auch habe ich die Bremsscheibe mit Alkohol gereinigt. Ich habe die Bremse allerdings noch nicht auseinandergebaut

      um zu schauen ob wirklich alle Komponenten korrekt montiert sind. Vielleicht kannst Du auf den Fotos etwas erkennen
      Bilder
      • baya buggy1.jpg

        40,35 kB, 640×480, 608 mal angesehen
      • baya buggy2.jpg

        46,51 kB, 640×480, 477 mal angesehen
      • baya buggy4.jpg

        57,58 kB, 640×480, 596 mal angesehen
      Ich kenn mich eigentlich mehr mit meiner Baja Bremse aus, aber ich glaube bei dem FG ist doch so ein Bolzen, der gedreht wird und dadurch bremst.
      Vielleicht ist der ja flaschrum eingebaut oder irgendwas an diesen Hebeln, das da irgendwas nicht richtig greift.
      Kannst du auch die Stellung von diesem Bolzen mit Madenschrauben einstellen? Also irgendwie mal die ganze Anlenkung der Bremse prüfen und dabei vllt noch paar Bilder reinstellen, davon kann man nie genug haben ^^
      Edit: Vielleicht rutscht ja auch einfach der Bremsmitnehmer auf der Welle durch! Oder ist der verbunden mit dem HZ mitnehmer? In dem Fall würde ja nicht nur die Bremse, sondern auch der Abtrieb durchrutschen...
      Und ich weiß ja nicht, wie das mit Alkohol ist zum reinigen. "professioneller" Bremsenreiniger hat halt die Garantie, dass er fette löst, Rückstandslos verfliegt und keine Schmierstoffähnlichen Substanzen enthält.

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Ich kenn mich eigentlich mehr mit meiner Baja Bremse aus, aber ich glaube bei dem FG ist doch so ein Bolzen, der gedreht wird und dadurch bremst.
      Vielleicht ist der ja flaschrum eingebaut oder irgendwas an diesen Hebeln, das da irgendwas nicht richtig greift.
      Kannst du auch die Stellung von diesem Bolzen mit Madenschrauben einstellen? Also irgendwie mal die ganze Anlenkung der Bremse prüfen und dabei vllt noch paar Bilder reinstellen, davon kann man nie genug haben ^^
      Edit: Vielleicht rutscht ja auch einfach der Bremsmitnehmer auf der Welle durch! Oder ist der verbunden mit dem HZ mitnehmer? In dem Fall würde ja nicht nur die Bremse, sondern auch der Abtrieb durchrutschen...
      Und ich weiß ja nicht, wie das mit Alkohol ist zum reinigen. "professioneller" Bremsenreiniger hat halt die Garantie, dass er fette löst, Rückstandslos verfliegt und keine Schmierstoffähnlichen Substanzen enthält.

      MfG
      Leon
      Hoi Leon

      Vielen Dank für die Tipps. An der Bremsvorrichtung habe ich schon so viel rumreguliert und auch die Anweisungen des FG Technikers befolgt, dass ich einfach glaube, dass Problem liegt woanders. Das Auto braucht immer noch sehr lange bis es nach einer Bremsung steht. Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich vorher ein Billigmodell, dass die Hälfte gekostet hat, 1.5 Kilo schwerer war, dafür aber den halben Bremsweg hatte. Darum kann ich nicht glauben, dass der FG so schwach auf der Bremse ist. Ich bin bis jetzt nur auf Fussballplätzen rumgefahren weil ich kein Schaden riskieren will.

      Wie lang ist denn bei deinem Auto der Bremsweg.

      Vielleicht ist der FG Buggy halt so schwach auf der Bremse. Wenn mir dass jemand mit demselben Auto so besätigen kann,

      dann ist es halt so.

      Mit der Bremsvorrichtung am FG Buggy ist es so wie du es gesagt hast. Es ist ein Bolzen mit unten und oben einer Schraube

      die die Bremsbacken an die Scheibe drückt, wären die Schrauben etwas länger, würden die Bremsbacken fester zusammengedrückt, aber dann ist die Hebelwirkung auf den Servo auch wieder grösser, da will ich besser nichts verändern.

      Mit dem Bremsreiniger hast Du sicher Recht. Seit ich mir bei meinem Fahrrad einmal die Bremmsbeläge mit einem Bremsreiniger ruiniert habe bin ich vorsichtig geworden, sie wurden "glasig" und ich musste sie ersetzen. Aber ich werde es

      mit einem geeigneten Reiniger probieren, denn die Bremsscheibe ist etwas verschmiert.Ich kann das nur von Auge feststellen,

      denn mit den Finger komm ich da kaum hin und auseinanderschrauben will ich noch nichts.



      Vielen Dank MfG Tom
      Hi, mein Baja bremst besser, aber das liegt an mehreren Faktoren:
      2 Backen Bremse, andere Anlenkung, 20 KG Servostellkraft.
      Bei mir blockieren die Räder immer, wenn ich möchte. Daher ist der Bremseweg bei blockierenden Rädern vom Grip abhängig, aber so rutschend brauch der auch so eine 5-6 Meter aus Vollgas (fast 80 km/h). Aber das liegt wie gesagt am Grip und nicht dran, dass die Räder nicht genug gebremst werden.

      Dein Servo hat ja so 8-9 Kg Stellkraft. Wenn alles nichts hilft, versuch es doch mit einem neuen Servo. Mein Savöx SC-1256TG empfehlen. Mit 20Kg Stellkraft solltest du auch deine Bremse angemessen bedienen können.
      Öl / irgendwelche Rückstände auf der Bremse können sich stark auf die Bremswirkung auswirken, also glaube ich fast, dass es nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger schon funktioniert. Ich denke die Modell Bremsbeläge sind nicht so empfindlich gegen den Reiniger.

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hallo Tom,
      hab die selben probleme wie Du.
      Mein Monster bremst auch nur bescheiden, vielmehr rollt er aus! Kaufdatum Feb. 2010. Als erstens habe ich den Gummipuffer
      am Bremsgestänge abmontiert. War schon erheblich besser ( was soll eigentlich dieser Gummipuffer bringen? ).
      Da mir der Bremsweg aber immer noch recht bescheiden ( auch um die 5m ) vorkommt habe ich jetzt eine FG Seilzugbremse für die
      Vorderäder bestellt.
      Mein Servo ist ein Sanwa RX442FS. Ich denke auch, daß das Servo evtl. zu schwach ist.
      Außerdem darfst Du nicht vergessen, hier wird Stahl auf Stahl gebremst. Meiner Meinung nach hat sich FG mit der
      orginalen Bremse nicht mit Ruhm bekleckert.
      Mal schauen was Seilzugbremse bringt.
      Hallo Badener Hallo Leon

      Vielen Dank für die Tipps. Also bei Vollgas 5-6 Meter Bremsweg wäre super ich hab das bei Halbgas.
      Es ist so wie es Badener gesagt hat, er rollt mehr oder weniger aus, es scheint eine Schwäche dieses Autos
      zu sein. Dieser Gummipuffer ist ein Grund der schwache Servo der andere. Der Gummipuffer werde ich durch etwas steiferes
      ersetzen, den Servo lass ich vorläufig noch drin. Die Bremsanlage werde ich mal gründlich reinigen und dann schauen wir
      weiter.
      Drei weitere Details passen mir am FG Buggy auch nicht.
      1. Das Auto hat kein Schalter zum Ein und Aus schalten. Laut FG Techniker, seien die Schalter immer kaputt gegangen
      und haben zuviel Strom gefressen, man könne es aber nachrüsten mit einem Kippschalter.
      2. Die Verbindungsstecker musste ich zurecht schleifen bis ich sie ohne Zange voneinander bekam.
      3. Der Ueberrollbügel musste ich verkürzen damit ich ihn ohne würgen montieren und demontieren konnte.
      Ich glaube trotz allem, dass der FG Buggy ein gutes Auto ist das Spass macht.
      Mann muss es halt selbst auf Vordermann bringen.
      Ist wie mit meiner Frau, die hat am Anfang auch ein par Macken gehabt, heute läufts wie geschmiert.

      MfG Tom
      Hehe, guter Vergleich :D

      Der Gummipuffer hat in meinen Augen auch eher wenig Sinn. Beim HPI Baja gibt es an der Stelle eine Feder. Da mir anfangs die Bremsleistung auch etwas zu schwach war, hab ich die Feder stark erhitzt und zusammengedrückt. Jetzt lässt die sich nurnoch etwas zusammendrücken und ist danach steif. Ich denke, das bringt einiges an Bremskraftübertragung.
      Also entweder Puffer verkleinern oder ganz weglassen, mir fällt auch nach vielem Nachdenken kein wirklicher Sinn dafür ein, nur dass das Servo wie durch nen Servosaver bisschen geschützt ist :ka:
      Und starkes Servo ist natürlich Grundvorraussetzung, also da vielleicht als erstes was unternehmen.

      @ Tom: willst du nicht ein Tagebuch für deinen FG eröffnen? Da kannst dann noch mehr zu deinen guten/schlechten Erfahrungen schreiben :super:

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      1. die fg bremse bremst nicht stahl auf stahl sonder stahl auf epoxidharz bremsscheibe
      2. der puffer unterstützt eine bessere dosierung der bremsleistung.

      Ich hab schon die 2te bremsscheibe drauf und hatte aber noch nie probleme damit. wenn die bremse korregt eingestellt ist blockieren die reifen schon.
      Bei deiner Bremse is bestimmt dreck drin oder sie is ölverschmiert oder durch austretendes fett vom diff. verschmiert.
      bau die Beläge aus und säuber sie mit bremsenreiniger und mach das selbe mit der bremsscheibe dannach raust du die bremsscheibe mit sanpapier auf
      dann bremst das ding wieder.
      FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
      Spektrum DX2.0
      Liege ich falsch oder hast du die Verbundstoff-Scheibe (gelblich)?
      Wenn ja, schmeiss das Teil weg und mach die Stahlscheibe mit den zugehörigen Backen rein... heisst glaube ich FG Tuning Bremse 97..dann steht das Ding!

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Hallo zusammen
      Meine Bremsscheibe ist grau und sie ist so wie es Grandmaster beschrieben hat.
      Auch der Gummipuffer hat seinen Sinn.
      Gestern hab ich mein Buggy wieder mal gefahren, nach einer Reinigung der Bremsscheiben,
      jedoch ohne zu demontieren. Und tatsächlich war der Bremsweg etwas kürzer.
      Das mit dem Sandpapier hab ich bei meinem Fahrad schon gemacht, es bringt etwas,
      aber nicht so lange.
      Ich denke, ich werde die Bremsanlage aufrüsten müssen um bessere Werte zu erreichen.
      Das Auto habe ich bei Conrad in Zürich gekauft, die haben noch keine Ersatzteile,
      weil es neu im Program ist. Die Teile direkt aus Deutschland zu bestellen ist für mich
      mit hohen Spesen verbunden. Ich habe zwar die Möglichkeit über deutsche Arbeitskollegen
      die täglich über die Grenze pendeln.

      Crash: Ist diese Tunningbremse 97 wirklich die Lösung, brauch ich da noch ein stärkeren Servo,
      und wo solle ich diese kaufen, direkt bei FG, oder wo?

      Eine Frage brennt mich unter den Nägel, sie verunsichert mich, sie wird da auch im Forum
      behandelt, der letzte Beitrag ist aber einige Monate zurück, desshalb frage ich hier.
      Es geht da um das 1:25 Gemisch. Hier im Forum sprechen alle von 5L Benzin und 2dl Oel.
      Gibt logisch 1:25.
      Aber auf der DvD von FG, die mit dem Auto mitgeliefert wurde, wird gezeigt, dass man
      5L Benzin mit 125ml Oel mischen soll, was ist nun richtig.

      Badener: Du hast im Feb 2010 ein FG gekauft, hast Du diese DvD auch?

      Leon: Ob ich ein Tagebuch anfangen soll, glaube ich weniger. Es fehlt ein bisschen die Zeit
      und auch die Erfahrung. Denn dieses Hobby ist neu für mich.
      Ich bin 52 Jahre und wollte eigentlich so etwas verrücktes gar nicht, bis ich meinem Sohn,
      er ist erst 10 Jahre, vor drei Monaten so ein Ding gekauft habe, dann hat es mich gepackt
      und ich wollte auch eines. Jetzt hat sich zum Ärger meiner Frau unsere Freizeitgestaltung
      ziemlich verändert.
      Sachen sich nur beim Hersteller (oder nur bei Conrad) zu kaufen ist illosorisch. Du musst früher oder später auf Drittanbieter umsteigen, da der Hersteller zum Teil kein völlig ausgebautes Tuningsortiment hat.
      Auch beim Schweizer Ebay gibt's die Bremse: cgi.ebay.ch/FG-7497-Bremse-hin…llbau&hash=item20ac9964c5 Ist das nicht günstiger da für dich zu kaufen? Sonst zahlst halt einfach die paar Euro zusätzlich. Sind halt 15€ Versand...
      Die, die sich auskennen bitte bestätigen, ob das die richtige ist und die passt :ka:

      Das von FG ist ja sogar 1:40. Bringt ein bisschen mehr Leistung, aber schlechtere Schmierung, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
      Kann man eigentlich machen, wie man möchte. Manch einer fährt auch mit 1:50er Mischung bei Großmodellen.
      1:25 garantiert eben gute Schmierung und Langlebigkeit.

      Das Tagebuch ist halt Hilfreich für alle möglichen Fragen. Wenn du wieder ein Problem hast, brauchst du dann nicht immer ein neues Thema eröffnen. Und es zwingt dich ja keiner da täglich reinzuschreiben :)
      Kannst da dann auch noch Bilder von deinem FG Baja reinstellen etc :super:

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hi Tom,
      bei mir war keine CD dabei, habe ihn gebraucht gekauft.
      Grandmaster: Bei meinem Monster ist ein Stahlscheibe und Stahlbremsbacken verbaut.
      Ich habe mit die Tuningbremse von FG gegönnt, er bremst wie wenn man einen Anker wirft.
      Bin voll zufrieden. Hat zwar 100€ gekostet, aber was solls.
      Hallo zusammen
      Vielen Dank für die Infos.
      Doggy, Badener: Hab mir die Bremse angeschaut, ist es die Bremse, die Crash erwähnt hat. Habe mich gestern im FG Shop
      rumgeschaut, dort gibt es für 70-80 Euro eine mechanische Scheibenbremse für die Vorderräder.
      Was hälst Du davon?
      Der Conrad ist sicher kein Spezialgeschäft, ist für mich aber sehr nahe.
      Crash hat mir ein Shop in der Schweiz gennant, dort werde ich mich mal erkundigen.

      Gestern bin ich mit einem 1:25 Gemisch gefahren, das Auto war danach total verschmiert, habe bedenken,
      dass mir so auf die Dauer alles mit Oelruss verklebt. Es ist schon so wie Du es erwähnt hast, der absolute
      Topspeed hat er nicht, lebt dafür aber länger. Werde da den goldenen Mittelweg suchen.

      Meine Meinung über ein Tagebuch war etwas voreilig, hab da noch gar nie reingeschaut.
      Werde es aber machen. Muss jetzt aber....der Junior wartet schon.

      MfG Tom
      Also Vorderbremsen sind immer so eine Sache, haben halt tolle Bremsleistung, aber ich persönlich mag die nicht so. Lieber kommt beim Bremsen das Heck rum, anstatt dass er über die Vorderräder schiebt...
      Und ob du jetzt vorne eine Bremse einbaust und hinten die so lässt (fast ohne Bremswirkung) oder ob du hinten die gescheite einbaust macht ja fast kein Unterschied.
      Letztendlich ist es dir selbst überlassen, was dir besser gefällt, aber ich hab lieber eine gute Heckbremse, als vorne eine.

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!