Projekt Über-Baja 5B (UP)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Projekt Über-Baja 5B (UP)

      Moin

      Hier unser (mir :D und Menolein's) neustes Projekt,oder erst mal ein paar Fotos aus der Anfangsphase des Baus.







      Nächste Woche sollte dann der Motor (o'Neill 30.5 Full Ported) drauf kommen...

      Greets
      malik



      HPI Baja 5B SS UP
      HPI Baja 5B SS Dräckli
      Hpi Baja 5T Grimly
      FG Formula 1
      Futaba 4PK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Malikj“ ()

      Hört sich zwar jetzt lustig an, aber vielleicht wären ein paar mehr Details zu deinem Wagen ganz hilfreich...:D...also z.B. welches Modell, Selbstbau??
      Aber es sieht schonmal sehr sauber und vielversprechend aus!! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Godfather-RE“ ()

      Hallo Malikj

      Schön das du es auch ins Forum geschafft hast!
      Ich weiss ja auch schon einiges über dein Projekt aber ich überlasse dir die Vorstellung des Racers.
      Aber ich denke ich darf schon mal verraten, der Penis wird wohl abgehn wie n Schnitzel wenn er fertig ist :banger:

      ..und bitte zeige auch die andern beiden in deinem Tagebuch, ist ja nicht so das die noch ab Stange wären:-)

      Gruss Dave
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      schickes projekt! wo ihr grad dabei seit, von proline und hpi gibts auch n carbonchassis!
      noch was: sind das aluquerlenker? wenn ja: würd ich auch keinen fall machen! die brigen nur ein ganzes stück mehrgewicht auf die ungefederte masse! (ich gehe mal davon aus, das du weißt was das is)
      das is nich gerade so förderlich für die performance.
      außerdem verbiegt oder bricht evtl alu! dann is der querlenker am sack! dann kannsten neuen kaufen! is ja irgendwie dumm.
      daher meine empfehlung: RPM Querlenker! ÜBELST FLEXIBEL und leichter!!
      ein kleines video davon siehste hier:



      ein alu querlenker währ zu 100% im arsch, und wenn du pech hättest, hätte er den bulk auch noch mit rausgerissen!
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      schickes projekt! wo ihr grad dabei seit, von proline und hpi gibts auch n carbonchassis!
      noch was: sind das aluquerlenker? wenn ja: würd ich auch keinen fall machen! die brigen nur ein ganzes stück mehrgewicht auf die ungefederte masse! (ich gehe mal davon aus, das du weißt was das is)
      das is nich gerade so förderlich für die performance.
      außerdem verbiegt oder bricht evtl alu! dann is der querlenker am sack! dann kannsten neuen kaufen! is ja irgendwie dumm.
      daher meine empfehlung: RPM Querlenker! ÜBELST FLEXIBEL und leichter!!
      ein kleines video davon siehste hier:


      YouTube


      ein alu querlenker währ zu 100% im arsch, und wenn du pech hättest, hätte er den bulk auch noch mit rausgerissen!

      :dito:
      Ich bin mal so frei und nehme Stellung dazu.

      Wie im ersten Post zu lesen ist, wird nächste Woche ein Power-Packet eintreffen (Full portet 30,5er-->brutalo)
      Ja, es sind Alu QL's
      Das zusätzliche Gewicht sehen wir nicht als Nachteil, vorallem nicht so nahe am Boden, da so der Schwerpunt tiefer rutscht. Die Karre wird offroad wohl nicht mehr kontrollierbar sein. Daher wird es ein reines onroad Car mit Slicks

      Die RPMs hat er so weit ich weiss in einem seiner andern Bajas.. und so schnell geben die Alus auch nicht auf. Ich selbst fahre die breiten FLM und bin von der Haltbarkeit her recht überzeugt. Klar, bei einem heftigen Einschlg....aber dann kann auch das Chassis Kumm sein....

      Gruss Dave
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Hiho Leutz

      Ursprünglich war es ein SS, welcher mittlerweilen keine Originalteile dran hat. Ich hatte ihn vor einem halben Jahr von einem Kollegen abgekauft, zum Glück war der Verkäufer eine "nette Sau", so zahlten wir damals nur einen Bruchteil geschätzten Wert 1800.- €. :goil:
      Was kommt noch rein?!

      30.5ccm o^NeillBrothers ( oneillbrothers.com/rccar/itemdescription/fullmod_305.htm ) umbedingt angucken :firedevil: [url]http://www.youtube.com/watch?v=NhQ50CvSVIM[/url] :love:
      CPI - Rc 5 "BigBore" Tuning Exhaust Pipe Black (hoffe die Tröte taugt was :D )

      BLUR - HDX Carbon Heckflügel "BAD-Boy"(verdamt riesig das Teil 8o )

      BLUR - Carbon Gear Cover

      HBZ - Stahl Bullfänger (black)

      Multiplex® - Rhino digi 4

      TGN - Carbon Chassisplatte hi.
      TGN - Carbon Frontplatte
      RC4WD - Getriebe Übersetzung (SuperSpeed)






      HBZ - Stahl Bullfänger Rear (black)
      Soweit das Wichtigste :aetsch:
      und sonst noch Alu- und Carbonteile

      Greez Manu nd MalikJ

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      Das gelb befällt mir seeehr gut :goil:
      Sehr schöne Auswahlt an Teilen, aber bist du dir sicher, dass der Carbon heckflügel das richtige ist?
      Einmal gekugelt und irgendwas ist abgerissen. Wenn es nicht der Flügel ist, dann irgendwas anderes.

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Malzeit Big Beetle
      :thx: hat auch so einiges gekostet :anstossen:

      Wir denken es sollte schon passen :thumbup: da es ja ein Strassenfeger und kein Offroad Fahrzeug wird. Ausserdem werden die Stossdämpfer sehr weich eingestellt dadurch ist ein Überschlag kaum möglich :!: (denke ich zumindest :S ) Ausser man legt es darauf an :D

      greez Manu nd MalikJ

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:

      Menolein schrieb:

      da es ja ein Strassenfeger und kein Offroad Fahrzeug


      Nicht dein ernst oder????
      Ein BAja gehört doch ins Gelände, und für was ein 30.5er für die Strasse?
      Wenns umbedingt Strassenracer sein soll hätte ich an deiner Stelle eher zu einem ESP 26er Zenoah geraten
      Wie gesagt schade das der nur auf der Strasse fahre soll, den der wird sicher gut rauskommen.
      Schau mal meinen an, in dem stecken auch weiss ich wie viel tausende Euros, wird aber trotzdem im Gelände gejagt.
      Und mit viel Pflege macht das den teuren Parts auch überhaupt nichts aus

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      doch denn fürs Gelände haben wir noch 2 andere einen 5B 2.0 meiner (natürlich nicht stock) und ein 5B ss (MalikJ`s) mit einem 26ccm Engine soviel dazu :!:

      Dann wegen dem 30.5ccm hast du mein youtubelink schon einmal angeguckt ?( das teil hat zu viel Power fürs Gelände ein 26 oder 27ccm ist dafür genau perfekt :D
      und ausserdem mit der Tröte holt man auch noch ca 60% mehr leistung heraus :thumbsup:
      mit viel Pflege macht das den teuren Parts auch überhaupt nichts aus
      :dito:

      !Fahr die Nasenflügel ein, die flattern!

      HPI Baja 5B 2.0 OBR 28.5 Fullmod ( CaMeLeOn )
      HPI Baja 5B 30.5 ESP RP ( Hänsel )

      Kontrolliert mit der Spektrum DX3R :auto:
      ich kann dir garantieren das die extreme mehrleistung was ein 30er motor hat hauptsächlich von dem reso kommt. hast du schon mal versucht einen 30er mit ner fischdose zu betreiben?? da geht garnix. weniger wie bei original 26ccm mit fischdose. wenn du dann nen vergleich zwischen nem 26er mit gutem reso machst und 30er mit gutem reso ist das garnicht mehr soviel weil dir beim 30er die drehzahl fehlt. daher hab ich meinen auch wieder auf 29 zurückgebaut und das ist meiner meinung nach das perfekte aggregat. nen baja für die straße zu bauen und dann noch mit schweren aluteilen und nem 30er motor ?? da schließ ich mich baja 4-ever an. macht einfach keinen sinn. aber trotzdem wünsch ich euch viel spaß damit
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Meine erste Wahl in Sachen Motor wär der 27,2ccm full portet aber mit dem 30,5er und Bigbore-Reso und geeigneter, langer Übersetzung sollte bei diesem Torque-Monster dennoch eine anständiger Topspeed anliegen. Ist halt Ami-V8 Style :D
      Das mit den Alu-Teilen ist zu relativieren. Das Gewicht wird nur im unteren Bereich erhöht, obenrum wird alles nur leichter. Das gesamt Gewicht wird sich nicht grossartig ändern (HBZ mal ausgenommen). Durch das wandert der Schwerpunkt nach unten. Da die Aufhängung nicht so viel arbeiten muss, finde ich die Sache mit der ungefederten Masse auch nicht so schlimm, da das Rollmoment daruch vermindert wird.
      Aber Manu, die Dämpfer würde ich eben nicht weich machen, da genau dies zu den Überschlägen führen kann. Wenn er hart ist rutscht er einfach mehr.
      Hier würde ich sicher auch mal die Stabis drin lassen....
      Freue mich das Teil das nächste mal live zu sehen :top:

      Schöne Ostern euch allen!
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Ich finde es auch schade, dass du damit nicht ins Gelände willst.
      Das wäre doch eine schöne Wiesen-Umgrab-Maschiene. Spikes in Verbindung mit dem 30,5er wären doch echt super. ;)
      Und da hast du ja auch nicht so die mörderbeanspruchung wie im harten Glelände... also überlege dir das doch nochmal mit dem reinen Straßenrenner :P

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      :respekt: Cooles Projekt sieht shcon mal nach was aus.

      Aber meiner Meinung nach ist der doch fast zu genial um nur aufa Straße rumzuheizen, klar is das immer wieder mal geil, aber so ein richtiger Ausritt ins Gelände is schon immer was feines, überlegs dir lieber noch mal, weil im Gelände macht sowas mega Spaß.

      Ich persönlich würde keinen 30,5er Motor nehmen, dem fehlt einfach oben raus die Drehzahl ein 27 oder 29 full ported geht da oben rumm wahrscheinlich merklich besser.

      Nun gut macht weiter so, bin gespannt aufs ende.
      Hi

      Naja, der erste Gedanke war ja auch einer weiterer für's Gelände zu bauen, nur entschloss ich mich damals zum Kauf eines explizit im Dreck gefahrenen Baja's. Und mal ehrlich... einmal hopps und der Heckflügel etc kann ich begraben. Wär doch zum heulen... 8| Wegen der Pipe bin sehr zuversichtlich. Ich habe mir auf einer "verbotenen Seite" einige Leistungstest verschiedenster Pipes angesehen. Jene, die wir verbauen werden ist auf einem Bigbore schlicht unschlagbar.

      Und überhaupt, unser nächstes Projekt schwirrt mir schon im Kopf rum :firedevil:


      Greets
      Malikj

      edit: übrigens, das ist mein Dreckbaja sozusagen
      Baja 5B Gallery !



      HPI Baja 5B SS UP
      HPI Baja 5B SS Dräckli
      Hpi Baja 5T Grimly
      FG Formula 1
      Futaba 4PK

      kauf dir einen speed tec engine, meiner mit 29,5er speed tec fährt mit jetpro ca. 75 sachen, aber mit andrer übersetzung (die ich mir bald kaufe) is noch einiges an speed drin
      wenn du extremen speed willst, dann bau ihm doch eine kleine düse ein :aetsch: :achtungmod: