Ezrun regler Problem

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ezrun regler Problem

      Hallo Jungs, ich bin letzt woche mit meinem auto ausversehen brachial gegen eine mauer geknallt und dabei hatte es die radachse gebrochen, und das ersatzteil ist heute gekomme alles eingabut . Da habe ich den regler eingeschaltet habe ich gemerkt das der kühler nicht mehr dreht, an was kan das liegen, ich weis nicht genau ob er jetzt wegen der maximal belastung von 7,2v kaputt gegangen ist oder wegen dem crash. Noch ne frage, gibts auch kühler die man an den empfänger anschliest. Bitte helfen so weit es geht, danke schonmal im voraus.
      Du meinst wohl eher nen Lüfter...^^...aber jeder weiß ja, was gemeint ist. :D
      Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob sich der Lüfter noch leichtgängig dreht. Wenn ja, dann den Lüfter einfach mal vom Regler ausstecken und 5V anlegen (ich gehe mal davon aus dass er auf 5V ausgelegt ist). Wenn du ihn nicht ausstecken kannst, würde ich zwei Messspitzen, dünne Blänkdrähte oder sonst irgendwas nehmen, mit diesen durch die Isolorierung der Lüfter-Leitungen stechen und 5V anlegen. Dabei muss du halt sicher sein, dass ein Kontakt besteht. Wenn er immer noch nicht geht, ist er hinüber, dann hilft nur noch ein neuer Lüfter.
      Theoretisch kannst du jeden kleineren 5V Lüfter, solange er nicht riesen groß ist und massig Strom zieht, anschließen. Musst halt einfach nur ne Verbindung zur Versorgungsspannung des Empfängers herstellen. Die Empfänger-Spannung würde ich nohmal kontrollieren. Normalerweise beträgt sie ca. 6V, beim Lenken durch ein stärkeres Servo bricht die Spannung etwas ein. Aber beim Betrieb an 6V würde ich einfach noch einen richtig dimensionierten Vorwiderstand einbauen.
      also wenn der lüfter nicht dreht dann könnte es sein das er temperaturabhängig zuschaltet. so könnte ich mir das vorstellen. wenns nicht so ist dann überprüf doch mal ob der lüfter überhaupt noch geht. also mal demontieren und ne spannung hinhalten wenn der dreht dann liegt es klar an der zuleitung vll ist nur ein kabel kaputt oder eine kalte lötstelle hat sich voll verabschiedet. wenn das so ist dann würde ich nicht zusätzlich rumlöten sondern den lüfter mit nem Y-kalbel direkt an den akku hängen. solche zusatzlüfter gibt es unter anderem für die elektromotoren die man im empfänger auf nen extra kanal hängt. da kannst mal mei monsterhopups schauen unter lüfter da solltest du fündig werden denn da gibt es sämtliche ausführungen .
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Danke für die schnelle antwort. Als ich kan den lüfter nicht ausstecken weil der angelötet ist, mit meine hand kan ich ihn drehen . Ich werde es gleich versuchen mit dünnen Blänkdrähte. Welchen kühler könntest du mir empfhelen, wen er gehen sollte , werde ich eh einen neuen bruache da ich mit 8,4v akku fahren und bald mit 11,1v lipos.
      mfg.emre
      monster-hopups.de/product_info.php?products_id=13871

      sowas wäre denkbar. musst halt am empfänger einstecken dann hast du gleich die erforderliche spannung von 6 Volt. auch wenn die lüfter evtl nur für 5v gemacht sind würde ich mir keine gedanken machen das der deswegen gleich kaputt geht.
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      wie der macht kein mucks. läuft der regler garnicht?? den fahren solltest du schon können. jedenfalls sollten sich die reifen drehen auch wenn der lüfter nicht läuft. wenn der regler garnix macht dann hat redbull ganz klar recht. dann brauchst dir keinen lüfter kaufen. denn dann bekommt der ganze regler kein strom
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Ja habe ich vorhin versucht, der lüfter dreht einfach nicht mehr, der ist jetzt hin denke ich. Ich habe den lüfter von monster hopus jetzt bestellt , und noch ne frage soll ich dann wen der lüfter da ist, der anderen lüfter der am regler dran ist von dem Kabel trenne also wegschneiden?
      mfg.emre
      also ich bin kein elektronikspezialist aber ich würde den alten lüfter runtermachen die kabel vom lüfger am lüfter abtrennen und nen kleinen schrumpfschlauch drüberziehen das es keinen kurzschluss gibt. wichtig ist das du das bei beiden kabelenden machst. dann schraubst oder klebst du den neuen drauf und den steckst du am empfänger ein. was du allerdings noch versuchen könntest ist, ein messgerät an die kabel dranzuhalten ob überhaupt der lüfter angesteuert wird. wenn da strom ankommt dann kannst du natürlich versuchen den neuen lüfter an den regler anzuschließen wenn du dir das zutraust
      MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
      Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
      HPI Firestorm Flux
      graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec
      Heute ist der Lüfter gekomme habe es eingebaut auf dem einer freien steckplatz und es nicht hat funtinoert. Da habe ich den steckplatz wo der servo drin ist benutzt dan ging er , aber ich kan ja nicht ohne servo fahren, und in dem einer lehren platz gehts nicht weil da nur 2 gegenstücke sind. Was soll ich jetzt machen? könnts ihr mir bitte helfen ich drehe noch durch. Wie das mich wieder ankotzt.
      mfg.emre
      Einfach ein stecker, der 2 eingänge und einen ausgang hat:
      cgi.befr.ebay.be/Servo-V-Y-Kab…llbau?hash=item35a4684d97

      damit kannst du Lüfter UND Servo an einen Kanal im Empfänger anschliessen ;)

      MfG
      Leon
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!