Warum geht aufeinmal ein gang raus???

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hallo ja das höhre ich wenn er schaltet er hat ja nur 2 gänge!! ich habe auch noch einen mfr und der ist mit vorwerz schaltung und mit rückwärts, so und wenn man dann zu schnell im rückwärts gang schaltet dann ist er meinsten noch im leer lauf und so höhrt es sich auch an bei mienen tnx ob er im leer lauf ist und dann wird er ganz hochtourig!! ich verstehe das alle nicht was der hat????
      Also du musst dir dass so vorstellen.

      Da drinnen sind 2 zahnräder, also 1. und 2. Gang das 1. Zahnrad greift immer. Am Zweiten ist so eine Metallscheibe in der ne Feder zu sehen ist und normal noch 2 kleine Bolzen, diese Bolzen sind wie die Kupplungsbacken von der Kupplungsglocke, denn die Feder kann mit der Einstellschraube gespannt werden, somit verzögert sich der Schaltpunkt nach hinten.

      Wenn jetzt die Gravitationskräfte in dieser Metallscheibe groß genug sind, bringt die Feder nciht mehr genug kraft auf und die Bolzen schnellen nach außen und greifen ins Zahnrad, wenn du jetzt den Schaltpunkt ziemlich spät gesetzt hast brauchst du immer eine höhere Drehzahl damit der Wagen schaltet, wenn du jetzt z.b. durch eine Kurve fährst passiert es, dass die Kräfte an den Getriebezahnrädern so klein werden, dass die Feder die Bolzen wieder hereinziehen kann und somit greift wieder der 1. Gang, dadurch dreht der Motor ziemlich hoch und man merkt dass leistung fehlt.

      Darum solltest du so in 1/8 schritten die Schraube zum Schaltpunkteinstellen herausdrehen (Herausdrehen ist normalerweise eine vorverlegung des Schaltzeitpunkts) somit sollte das in der Kurve etwas eingedämmt werden können.