Rennen fahren?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Rennen fahren?

      Hätte mal ne frage, wie ist es eigentlich wen man so an renne teilnehmen möchte.
      1.Auf was muss man da achten?
      2.Darf man einfach so mitmachen?
      3.Darf man mit dem auto fahren , oder muss alle gleich viel power haben?
      mfg.emre
      also ich glaub dass es ZB in Fischach so is, dass es wir buggy und truggy fahren buggy darf halt nicht über 3.5ccm haben und muss 1:8 sein bei truggys sind es glaub ich 4.5ccm aber bitte verbessert mich wen es falsch ist. Monstertruckrennen und elo rennen fahren wir weniger aber zum Spaß darfst du bei uns bis 1:8 alles fahren kostet dich als Schüler 6 € pro tag aber dieses jahr ist nix mehr mit fahren, weil wir gerade umbauen

      MFG Timber
      Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox!
      Save the Nitro's

      Also zu den onroadern:
      Einmal die low budget variante:
      Du holst di nen 1/10 190mm breites elo auto am besten eins mit plastik chassi, dann einen hlabwegs guten regler und einen 19 oder 17 turns brushed motor akkus fährste ein paar sechs zeller, die efralegal sind:
      efra.ws/PDFs/2009-EFRACellListV3pdf.pdf

      Damit kannste aber höchstens ein paar runden drehen denn das ist kein rennmaterial.
      Wenn du vorne dabei sein willst bräuchte ich den budget weil von 300 bis 1000 is da alles offen.
      und welche rennklasse es sein soll; 13,5t brushless geht schon sau gut oder offene klasse.
      Soll es nur um ein paar rennen im umkreis gehen oder willst du an einer meisterschaft teilnehmen
      gruß
      mfg
      (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
      Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;
      Hallo Emre,

      Du benötigst dazu als aller erstes eine Dmc Mitgliedschaft,diese erteilt dir Automatisch die Berechtigung an R/c Car Wettbewerbe teilzunehmen.

      Link:dmc-online.com

      Dort solltest du auch deine Recstlichen Fragen beantwortet bekommen.
      Wenn du im Elektrobereich Wettbewerbsmässig Aktiv sein möchtest dann würde ich dir empfehlen in die Stock Klasse einzusteigen,auf diesem Weg sind die Kosten recht überschaubar,und es bietet dir die Möglichkeit dich erstmal mit der Materie ausseinander zu setzen.
      Trotzallem ist die Elektrofahrerei nicht wirklich Günstig.
      Ich würde dir auf jeden fall ein Chassi empfehlen deren hersteller auch Markencups veranstalltet.
      Von "Billigschrott" würde ich dich aber abraten.
      Zb. währe ein Hpi durchaus für den Anfang geeignet,da dieser auch was die Set-up Möglichkeiten angeht durchaus Potenzial hat,es gibt einen "Race package" dass du zusätzlich erwerben kannst indem die regelkonformen komponenten Wie Motor Wettbewerbskarosserie usw enthalten sind.
      Vorteilhaft ist bei dem Hpi dass du dammit automatisch 2 Gleisig fahren kannst zum einem kannst du innerhalb des Dmc bereiches fahren,zum anderem kannst du den Hpi-cup mitfahren(Link:lrp-hpi-challenge.de/) was durchaus empfehlenswert ist,den dort sind vielle vertreten dennen diese Materie genau so neu ist wie dir,zum anderen aber auch "alte Hasen" die durchaus Hilfsbereit sind.
      Achja noch fast wichtiger als ein gutes Chassis ist ein vernünftiges "set-up Board" den würde ich mir von Anfang an erwerben.


      Hoffe dir damit geholfen zu haben.

      Vg:V-one
      Ja den Sprint2 kann ich dir empfehlen,
      Zum einem haben wir den Sprint 1 zuhause (der jeden Winter in der Indoorhalle im Betrieb ist)Der Sprint 1 unterscheidet sich nur geringfügig vom 2ten.Es ist ein sehr ausgewogenes flexibles Chassis (dadurch gutmütig) was
      sehr Hochwertig verarvbeitet wurde.Sein Grundstein besteht nicht wie vielle "günstigere Fahrzeuge" aus Kunstoff sondern aus Graphitt,zudem sind Motor und getriebe an einer Stabillen 2mm Starken Aluplatte angebracht zudem ist das Ritzelspiel Stufenlos verstellbar.
      Zum anderen verbirgt sich hinter diesem Fahrzeug sehr viel Tuning potenzial,und dies nicht nur "made by Hpi" zur Chassis versteifung(vorteilhaft wenn du schon etwas mehr übung hast da das Chassis dann etwas direckter reagiert allerdings intolleranter gegenüber Fahrfehler wird)Gibt es alle Chassis komponenten aus Cfk (Kohlefaser),und zwar "made in Germany" für einen fairen Preis.
      Es ist und wird nie ein xray oder ein wettbewerbs Hb oder tamiya ab Jahre 05 sein,dafür aber um einiges anfängerfreundlicher.


      Eine Dmc Mitgliedschaft bekommst du über Dmc direkt,es handelt sich um einem bestimmten jährlichen Beitrag der dich allerdings automatisch während des Rennens versichert.
      Vg V-one
      Ok danke dir, es hat mir sehr weiter geholfen. Ich bin ja noch jung (16) habe auch keine richtige Auto das ich mal zu solchen rennen hin fahren kan , um ein bissl zu zuschauen . Weis du vielleicht wo in meiner nähe mal so ein renne in der halle stadtfindet? da ich mal sehen und mir vorstellen wie das so ist.
      mfg.emre
      Also ich kenne das Problem,habe an meinem ersten Wettbewerb teilgenommen wo ich 14 war,unglaublich 10 Jahre her,wo zum Henker ist die ganze Zeit hin?
      Meine Eltern haben mich nicht wirklich unterstützt,ich konnte nur unregelmässig teilnehmen,und zum übern kamm ich auch nie zur strecke.erst als ich 16 war und in einem Modellfachgeschäft angefangen habe auszuhelfen fing es richtig an,nach ein paar Rennen erkannten sie meine Leidenschaft/können und ich wurde offizieller Laden Team fahrer (halb Kyosho halb Derkum)*lach*
      Ich habe auch erst seid 2,5Jahren ein grosses Auto und kenne die probleme,sehr Oft habe ich um an rennen teilzunehmen bei eckelhaftesten Wetter irgendwo in Deutschland/Holland in Campingplätzen alleine zelten müssen und Kilometer weit sammt Rc Auto+Das Ganze Zubehörkrimskrams zurstrecke zu fuss gehen müssen.
      Wo ein wille ist,ist auch ein Weg.

      Wenn du es wirklich willst dann schaffst du es auch,du musst nur versuchen dich an Menschen zu orientieren die bereits einiges an Fachwissen haben,zudem solltest du dir alles an Rc car set up Lektüren schnappen was du in die Finger bekommst.

      Üben kannst du zb. auf Parkplätzen indem du dir Strecken absteckst,wenn dir das Geld für die richtigen Fahrbahnmarkierungen fehlt dann mache es wie ich damals mit Milchtüten usw...
      Wenn du noch irgendetwas in Erfahrung bringen möchtest frag einfach hier im Tread.
      Dafür ist ja so ein Forum schliesslich da ;)

      Vg V-one
      Ok danke schön das du diese mühe machst mir zu helfen und allen anderen. Ich werde mich erstaml über das ganze erkundigen mit den Setups und wo ich mal zum zuschaune hin gehen kann. Meine Vater unterstützt mich nur ein bisschen , aber mein bruder es richtig cool das ich mit diesem hobby angefangen habe den die meisten jungendlichen stecken ja das Geld in alkohol oder drogen rein aber egal. Ich werde dan mal meinen bruder fragen ob er mich mal zu einen renne hinfahren kann.
      mfg.emre