dFabi --> Black Maxx

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      dFabi --> Black Maxx

      Obwohl es doch schon einige E-Maxx 3905 Tagebücher gibt mach ich auch mal eins auf :) . Hier lässt sichs doch viel besser über Tuning und Sontiges unterhalten als immer einen neuen Thread für jede Frage zu eröffnen.
      Den E-Maxx hab ich mir gebraucht ersteigert wobei auch gleich schon die Tuning Motoren 700HO :thumbsup: von Kershaw Design verbaut waren. Akkus waren auch schon dabei und so wurde das Gerät nach der Ankunft auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden :D . Die Schwachstellen stellte sich bald heraus als ein Zusammenstoß mit dem Gartengeländer ein gebrochenes vorderes Bulkhead und eine gebrochen Skidplatte zur Folge hatte :wand: . Somit war klar dass einige Tuningteile verbaut werden mussten:

      Als erstes wurden die Querlenker gegen die von RPM getaucht, ebenso die Karosseriehalter. Als zweiter Schritt wurden die Orginal Dämpfer durch die Big Bore von Traxxas ersetzt. Dabei stellte sich heraus, dass die Dämpferfedern viel zu weich sind, also mussten da auch neue her. Hierbei hab ich mich für das Set von Integy entschieden (noch nicht geliefert).
      Was sich als nächstes verabschiedete waren die hinteren Spurstangen. Um auch hier Abhilfe zu schaffen wurde das RPM True Track Kit bestellt.

      Die meisten dieser Teile sind aber noch nicht angekomen, da nicht alles sofort lieferbar war :huh: . Außerdem werden die Alu Skidplatten erst noch bestellt.

      Was also noch kommen wird ist:
      1. Rpm True Track Kit
      2. Integy Federn
      3. Skidplatten
      4. Stoßdämpfersocken

      Da ich ohne Skidplatten leider nicht fahren hab ich die Zeit genutzt und den kompletten Maxx zerlegt und einige Schrauben getauscht. Dabei kam mir die Idee die meisten nicht schwarzen Teile schwarz zu lackieren. Gesagt getan, und so habe ich dann begonnen die Bulkheads, das Chassis, die Bumber, die Motorabdeckung und die Motorkühlplatten schwarz zu lackieren.

      Das Ergebnis seht ihr hier:








      Hier mal mit Hummer Karo:




      Und hier die Orginal Karo mit schwarz lackiertem Überrollbügel:




      Und zum Schluus noch ein Größenvergleich von den alten und neuen Motoren:




      Das wars auch schon von mir. Feedback und Anregungen wie immer erwünscht :D

      Gruß Fabi
      Also zu Brushless Motoren habe ich jetzt keinen Vergleich, aber zu den Orginal Motoren ist das ganze schon ein großer Unterschied. Bis jetzt bin ich das ganze auch nur mit Nimh Akkus gefahren, mit Lipo's geht da sicherlich noch mehr. Vorteile sind vor allem das noch alles wasserfest ist, und das der Regler nicht getauscht werden muss.

      Hier ist ein Video zu den Motoren, allerdings in Englisch:

      Und hattest du bisher probleme mit der Temperatur des Reglers? Ist der schonmal in den Temperatur Failsafe Modus gegangen, weil er zu heiss war?
      Hört man ja öfter, dass die Motoren so viel Strom saugen, dass der Regler manchmal überfordert ist und schlapp macht.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Nein bis jetzt noch nicht. Er wurde weder sonderlich heiß noch ging er in den Failsafe-Modus.
      Da ich aber auch schon von dem Problem gehört hatte hab ich vorsichtshalber einen Lüfter gekauft, der ist nur noch nicht eingebaut.
      Muss mir da noch was überlegen wie ich den befestige.

      Gruß Fabi
      :hm: , das ist ja erstaunlich. Mit was für Akkus fährst du?
      Vielleicht hast du auch einen Fahrstil, der etwas mehr auf den Maxx rücksicht nimmt ^^

      Solange du keine Probleme mit dem Regler hast, brauchst du den Lüfter ja garnicht einbauen. Vorallem jetzt im Winter nicht, da der ja dann noch besser "gekühlt" wird

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Erstmal Glückwunsch zum Maxx...:super: Ganz in schwarz sieht er echt :top: aus!!

      Soweit ist es schon ein guter Anfang mit dem Dämpfern+Federn und der Rest natürlich.

      Woher hast du den Überrollbügel und die Dämpfersocken und was kostet?? (Link wäre nett)
      Was hast für die BigBores bezahlt??
      Mit welchen Reifen und Mitnehmern fährst du??

      Wenn du ihn mal wieder fahrfertig zusammengebaut hast, könntest den kleinen mal wiegen?? Würd mich vor allem wegen den 700er Motoren interessieren...:D
      @Doggy: Ich fahr zur Zeit nur mit 3000er Nimh, bin aber dabei mir noch ein Set zuzulegen, vielleicht sogar Lipos je nachdem was ich billig bekomme.
      Ich denk am Fahrstil wirds wohl eher nicht liegen, eher daran dass er immer nur eine Akkuladung bewegt wird, und sich dann wieder abkühlen kann.
      Wenn ich eine schöne Lösung finde und mir mal Langweilig ist wird der Lüfter eingebaut, sonst bleibt er über den Winter draußen ;) .

      @Fesler: :thx: für das Kompliment, mir gefällt er in Schwarz auch viel besser. Überrollbügel würde von der Person der der E-Maxx davor gehörte selbst gebastelt, die untere Platte ist einfach eine aus Alu, und das Gestänge ist aus Kupfer (wahrscheinlich weil es sich besser Löten lässt). Ich habe das ganze dann nur noch Schwarz lackiert (war davor grau).
      Die Dämpfersocken hab ich bei Monster Hopups in Blau bestellt, in Schwarz wärs dann etwas zu viel gewesen, das Blau hebt sich dann etwas ab :D

      Link zu den Dämpfersocken:
      Klick mich!!!

      Für die Big Bores habe ich gebraucht 40 Euro bezahlt, sie sehen aber aus wie neu.
      Zur Zeit fahre ich die Orginal Mitnehmer mit E-Revo Reifen, es wird aber noch ein Satz mit Offroad Reifen folgen (Am besten natürlich mit schwarzen Felgen :thumbsup: )
      Ich denke bis alles Fahrfertig ist wird es noch ein bis Zwei Wochen dauern, je nachdem wann ich meine Teile bekomme, aber dann wird er gewogen.

      Gruß Fabi
      Sind wohl irgendwelche komischen Reifen die keiner kennt. Ich find solche viel zu groß.
      Vorallem brauchst du dafür spezielle Felgen, die groß genug sind. Bis du da die richtigen gefunden hast kann's dauern. Ohne Angabe der Marke ist das etwas schwer.

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!