Getriebe übersetzung beim E-Maxx bitte um Aufklärung!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Getriebe übersetzung beim E-Maxx bitte um Aufklärung!

      Hallo.

      Habe folgende tabelle entdeckt von E-Maxx:




      Das mit Motor Ritzel ist verständlich aber wieso gibt es Hauptzahnrad 62, 65, 68??
      Was Bring es z.B. 62/18 = 17,97 ..... 65/19 = 17,85 ..... 68/20 = 17,74
      es sind alles identische werte also was bring es der Dureinander??? (sry für mich nicht verständlich ?( )


      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      also je größer das ritzel ist, desto niedriger die beschleunigung und desto höher die endgeschwindigkeit.
      ja größer das hauptzahnrad, desto höher die beschleuningung und desto niedriger die endgeschwindigkeit.
      sowas kann mann man im getriebe auch veränders, is aber sinnfrei, wenn du nich auf die beste zeit auf der track aus bist!
      gru8 Heinrich

      Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
      Funke: Spektrum DX3R :respekt:
      Na-jo mit Übersetzung ist klar fahrrad Prinzip!
      Aber was bringt mir eben unterschiedliche Hauptzahnrad "62/18 = 17,97 ..... 65/19 = 17,85 ..... 68/20 = 17,74" wen das ehe fast das gleiche ist ?(

      Wieso braucht man 62, 65 wen man mit 68 ehe ganzen Bereich abdeckt??
      Soll man in gemischten gelände : Wald- Craweln - schotterwege ehe 17Ritzel nehmen?

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Ja es macht keinen Unterschied, sondern dient nur zur Information. Normalerweiße variiert man mit den Ritzeln, nicht mit den Hauptzahnrädern.

      Die Hauptzahnräder zu variieren macht nur Sinn wenn man eine extreme Übersetzung bruacht, die man mit dem Ritzel alleine nicht erreichen kann.
      Das Hauptzahnrad zu wechseln ist ein viel größerer Aufwand.
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:
      also ich hab hz von 62-68. ist extrem viel aufwand zu wechseln. wie oben geschrieben. ich hab die hzs weil 4.50 Euro pro Stück nicht viel ist. und ich nicht einsehe, für ein Motorritzel 12 Euro zu zahlen 0o. Auch ist es schwer ein 5 mm ritzel zu finden. Du hast recht es ist fast das gleiche. also im normalfall reicht es, das Motorritzel zu wechseln...
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      also Motorritzel würd ich schon kaufen. Ich hab 12, 14, und 16er. ich fahre aber immer mit dem 12 er Ritzel.

      Also ein Motorritzel zu wechseln ist wirklich eine Sache von ein paar Handgriffen. Wenn man ein Hz wechseln will ist man schon beschäftigt.
      Motorritzel mit 5mm Innendurchmesser sind zwar teuer, aber das mit dem Kaufen ist in der Zwischenzeit auch relativ einfach. z.B. bei mkracing, oder bei Monster-hopups gibt es die fast immer lieferbar.
      Wie du siehst gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Was besser ist ist letztendlich Geschmackssache.

      Gruß Samu
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samu“ ()

      Samu schrieb:

      also Motorritzel würd ich schon kaufen. Ich hab 12, 14, und 16er. ich fahre aber immer mit dem 12 er Ritzel.

      Also ein Motorritzel zu wechseln ist wirklich eine Sache von ein paar Handgriffen. Wenn man ein Hz wechseln will ist man schon beschäftigt.
      Motorritzel mit 5mm Innendurchmesser sind zwar teuer, aber das mit dem Kaufen ist in der Zwischenzeit auch relativ einfach. z.B. bei mkracing, oder bei Monster-hopups gibt es die fast immer lieferbar.

      Gruß Samu



      wieso Fahrst du mit 12Ritzel??
      Stock ist doch 19 Drinnen.
      Was verändert sich dadurch?
      Bessere Beschleunigung mehr Crawel Potenzial??
      Ich dachte so an 17 Ritzel halt kompromiss!?

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch

      Samu schrieb:

      les mal was in meinem Kommentar unten steht. Ich fahre Brushless


      Aso! :D du meinst Signatur, nicht gesehen!

      Wieso braucht man beim Brushless so kleines Ritzel?
      Und wen du Stock 19 nimmst ( oder evt. 17) wirst du ja schneller?!
      Also wen man kleineres Ritzel verwendet wie wirkt es sich aus, außer geringerer endgeschwindigkeit?
      Kann man beim E-Maxx differential sperriger machen, wen ja wie? (Sprich wen ein Rad in der Luft durchdreht um es zu verhindern kann man mit kleineren Ritzel entgegen wirken?!)

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Kommerntar, Signatur...

      ...du weißt was ich meine xD
      Man muss das Ritzel an die Drehzahl anpassen. Hohe Drehzahl, kleines Ritzel.
      größeres Ritzel= höhere Endgeschwindigkeit, schlechtere Beschleunigung

      allerdings wird der Motor heiß, wenn man ein zu großes Ritzel verwendet.

      Gruß Samu
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:
      Man muss sich bei der Wahl seines Ritzels/Hauptzahnrads an seiner Motordrehzahl orientieren. Der Motor von Samu's Novak HV 4.5 Brushless-Set hat sehr viele kv (Umdrehungen pro Volt). Das heißt dass der Motor sehr hoch dreht. Würde er ein 19er Ritzel verwenden, würde sich der Motor beim Anfahren und beschleunigen sehr schwer tun --> mehr Endgeschwindigkeit und schlechtere Beschleunigung...
      Ein 19er Ritzel wäre für ihn also zu groß da das Auto langsamer beschleunigt. Der Motor braucht auch mehr Strom weil die Räder bei eine Motorumdrehung einen längeren Weg gehen müssen. Der Motor könnte somit auch überhitzen...

      Und das mit dem Sperren ist ne ganz andere Geschichte wie FG Chris schon gesagt hat. Das spielt sich alleine in den Differentialen ab.

      Samu schrieb:

      :hm: Wenn das Ritzel sperren würde, dann wär auch irgendwas falsch xD
      :D :lol:


      :D ich habe ja nicht gemeint Ritzel "Sperren" sonder evtl. aufgrund des kleineren Ritzel das Rad weniger durchdrehen würde!
      Sprich: Um zu verhindern durchdrehen des Reifen auf Glatteis beim Anfahren (beim echten Auto)
      muss man in 2ten Gang anfahren um mehr Kraft (Drehmoment) als drehzahl zu übertragen. (Sonst schleift es auf der stehle!)
      Ist das mit kleineren Ritzel auf E-Maxx zu übertragen?!

      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch
      Ich denk nicht, dass man das so übertragen kann. Ob man im ersten oder im zweiten Gang fährt, Die Räder drehen ja immernoch gleich durch, nur schneller, bzw langsamer.

      Beim E-MAxx liegt das Problem ehr darin, dass ,bei extremem Gelände, oft zwei Räder den Kontakt zum Boden verlieren und dann in der Luft komplett durchdrehen. Das kann man nur verhindern, wenn man die Diffs sperrt.

      In dem video bei 5:11 sieht man wie es aussieht wenn die Räder durchdrehen:

      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:
      Hallo Gemeinde!!

      Ich habe was zu berichten! E-Maxx ist heute angekommen :anbetung: ! :laola:
      Und was Lüstig dabei ist er wurde an falsche Adresse geliefert (Shop hat mich per Telefon informiert, paar häuser weiter :D ) ich bin Straße entlang gesucht .....

      Und jetzt weiß ich wieso E-Maxx 8 Stoßdämpfer braucht :D er ist RIESIG 8| Antriebswellen so dick wie mein Zeigefinger 8|

      Ich habe in von hier geholt inkl. 2x 8,4V 3000mAh :thumbsup: : server5.gs-shop.de/200/cgi-bin…638237506&AnbieterID=6304
      Habe noch 2x 17Ritzel dazubestellt, weil Angegeben "Stock 19 Ritzel"
      Als ich Ritzel wechseln wollte ist mir aufgefallen das es bereits 17Ritzel verbaut sind ?(
      Was auch in der Bedienungsanleitung zu folge auch richtig sei "bei 8,4V 20,87 Übersetzung" zu wählen.
      Wieso stand da nix von in der beschreibung ?( ich hätte mir dann lieber 14Ritzel anstat die gleichen 17 bestehlt.
      Also ich bin verwirrt :wacko: wie ist es, wie wahr es bei euch???


      Gruß Maximilian
      ARRMA Big Rock V3 BLX - Tagebusch