Einsteiger sucht Hilfe zur Entscheidungsfindung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Einsteiger sucht Hilfe zur Entscheidungsfindung

      Hallo allerseits,

      bin neu hier und hab mich gerade vorgestellt.
      Ich möchte in den Modellsport einsteigen und hab im Moment nochkein Plan, was alles in meiner Umgebung möglich ist. Wir haben in -K-furt zwar einen Modellsportverein und Modelfliegerverein, doch möchte ich vorerst nicht einem Verein beitreten, sondern den Modellsport als freies Hobby ausführen, da ich berufsbedingt nicht immer zu regelmäßig Zeit habe. Ich will auch nicht einfach nur son Spielzeufg für 100€ aber auch nicht unbedingt damit arm werden :D

      Für mich stellen sich daher folgende Fragen:

      - Welche Möglichkeiten zu Fahren oder fliegen gibt es im Bereich Tübingen Reutlingen und Umgebung?
      - Welche Vor- und Nachteile bieten Elektro- und Verbrennermodelle?
      - Ist Fliegen günstiger als Auto?
      - Gibt es Möglichkeiten auch im Winter zu fliegen?
      - Mit welchen Einstiegskosten muss man bei den verschiedenen Varianten rechnen ?
      - Wo kann man am besten gelernt bekommen ohne im Verein zu sein, wie man fährt oder fliegt?

      So, erstmal genug Fragen gestellt. Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Mühen und bin gespannt, wie diese ausfallen werden.

      Grüße

      Ramme
      Hi, also hier im Forum sind so weit ich weiss, keine Flieger, daher können wir dir nur bei fahrenden Modellen helfen.
      Elektro oder Verbrenner? Wie du schon erkannt hast, kommt es auf die Möglichkeiten in deiner Umgebung an. Wenn du viel Platz hast, wo Leute nicht durch Lärm belästigt werden, ist ein Verbrenner eine gute Wahl. Solltest du nur vor'm Haus fahren, lieber elektro ;)
      Aus Reutlingen und Umgebung kommen hier einige und die fahren auch mit Verbrennern im Maßstab 1:5, also sollte es von der Möglichkeit her funktionieren.
      Mit dem Budget ist immer so eine Frage. Fest steht, Modellbau ist ein teures Hobby!! Darüber musst du dir von Anfang an im Klaren sein. Einsteiger Modelle (Autos) gibt es ab einigen 100€. Ab 300 aufwärts sag ich mal, fangen die richtig guten Modelle an, die auch etwas mehr aushalten und richtig Spaß bieten.
      Verbrenner sind in der Anschaffung relativ teuer und durch den Sprit und Ersatzteile hast du laufende Kosten.
      Elektros an sich kosten nicht so viel in der Anschaffung, aber Zubehör, wie Akkus und Ladegeräte schlägt auch zu Buche.
      Dafür musst du nicht viel einstellen, das Auto läuft in der Regel immer, du störst keinen und hast nur laufende Kosten an Ersatzteilen, wenn du was kaputt fährst.
      Das fahren kannst du selber am besten lernen. immer weiter steigern, bis man es richtig kann :)

      Mit dem richtigen Modell kannst du natürlich auch im Winter fahren. Elektro-Modelle der Marke Traxxas (traxxas.com) sind komplett wasserdicht und somit auch für den einsatz im schnee geeignet.

      Solltest du noch Fragen haben, immer her damit

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Das Fliegen einfach so ohne Erfahung zu beginnen, ohne Kollegen die einem helfen könenn und ohne Verein halte ich für recht schwer. Würde ich dann eher mal nen Simulator holen + Funke ... aber das bringt nicht so den Spaß.
      Modellautos sind halt top für den Einstieg geeignet. Wenn man da alles loslässt geht nicht so viel putt wie beim nem Flieger ... man kann langsam anfangen und sich steigern wann man will.

      An den RC-Cars siehst halt auch so Grundsachen wie sie funktionieren, Fernsteuerung, Servos, Anlenkungen, usw. usw. usw. ... und alles ohne die Gefahr abzustürzen. Ich würde da lieber mit sowas anfangen. So Fliegerei kann schnell frustrierend werden wenn man nach 15 Sekunden in der Luft 3 Stunden Basteln muss und einen Tag den kleber trocknen lassen muss :D

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      So, hier nochmal den BEitrag aus dem Vorstellungsbereich, damit nicht an 2 Fronten gekämpft wird.

      - Wies bei mir gerade aussieht? -> bisschen unaufgeräumt *fg*
      - Ich wohne im Bereich Reutlingen Tübingen und bin mobil (Auto mit Platz drin)
      - Keine Ahnung wo ich fahren könnte (RC-Verein iss hier, da weis sich aber noch nicht, ob man da ohne Mitgliedschaft auf deren Bahn kann und ob die ne neue Offroadstrecke finden)
      - Ich glaube Offroad würde mir mehr gefallen. Onroad habe ich noch nicht probiert und weiss nicht, ob mir das spass machen würde und kenen auch keinen der Hobbymäßig Modellsport betreibt. Als Kind hatte ich ein ferngesteuerten Buggy (Spielzeug) der sau viel Spass gemacht hat und war öfters aufm Flugplatz und hab den fliegern zugeguggt. Daher die Begeisterung für Modellsport
      - Bei der Ausahl ob größer oder kleiner tu ich mir schwer, da ich keine Ahnung hab, wo da die unterschiede liegen, ausser das das Modell andere abmaße hat und wohl preislich ein unterschied hat
      - Finanziell hab ich mir grob gedacht ca. 300 € aber keine Ahnung, ob man dafür was vernünftiges bekommt.

      Gruß

      Ramme
      Hallo Ihr beiden,

      da es mich eher zu Autos zieht, ist das mit der Fliegerei eher nur son Gedanke. Modelle 1:5 müssen zum Anfang nicht gerade sein, und irgendwie sitzt in meinem Kopf, dass elektros weniger Spass machen, was auch die bastelei und Leistung angeht. Auch mit den Ladezeiten von elektros bin ich nicht firm. Ich denke aber, dass ich mit nem elektro net so lange fahren kann wie mit nem verbrenner und das ein akku wohl nicht in der Zeit geladen ist, wie ich einen 2. gerade leer fahre. Bisher dachte ich, dass verbrenneroffroader grundsätzlich auch wintertauglich sind, da sie ja auch durch dreck und Schlamm fahren und ja auch nass werden. Gehe ich da richtig in den Annahmen?

      Ich muss auch nicht unbedingt was neues haben, hab aber zu wenig Ahnung, worauf man bei Gebrauchtem Achten muss, oder wo man gefahrlos gebrauchtes kaufen kann.

      Gruß

      Ramme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ramme“ ()

      Hi,
      mit verbrenner Nitros kannst auch im Winter fahren aber du musst dann deine Elektronik gut schützen vor Feuchtigkeit ... aber das ist ja machbar. Oder bei Traxxas Modellen ist es glech wasserdicht.
      Aber Elektros sind in keinster Weise langsamer oder weniger Kraftvoll als Nitros. Sie sind eigentlich nur leiser. Und wie du schon sagst, ist der Akku leer muss man ihn laden, ist der Tank leer, ist er in 3 Sekunden wieder voll und es kann weiter gehen. Es kann halt bei Nitros zu Porbleme kommen dass der Motor nicht richtig läuft. Dann muss man eben mal etwas rumprobieren und fragen was man anders machen soll bei der Einstellung. Grundsätzlich haben beide Typen ihre vor und nachteile.
      Für dich wäre ja ein 1:8er Monstertruck beispielsweise etwas. Wie ein Traxxas Revo 3.3. Ist RTR also ready to run, also komplett aufgebaut mit fernsteuerung und allem, sprit rein, akkus rein und du kannst losfahen.

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hi Striker,

      gegen Basteln am Fahrzeugan nem Motor hab ich mal überhaupt nix, im Gegenteil. Gehört dazu und Motorentechnik iss für mich nix neues. Beim Modellbau halt wie bei allen teilen nur im kleineren Maßstab.
      Du rätst zu einem Monstertruck, worin siehst du da die Vorteile für mich?
      Wie lange fährt man so mit nem Elektro pro Akkuladung z.B. bei dem Modell, welches du empfohlen hast als Elektorausführung?
      Kann man bei einem Elektro einfach her gehen und so oft man möchte einfach den Akku tauschen und gleich weiter fahren oder brauchen die Motoren dann ne Pause?

      Gruß

      Ramme
      Bei den Nitros kommt noch ein positiver aspekt dazu: der Sound und der Geruch:D *schnüffel* xD
      Da du irgentwie zu den Verbrennern tendierst solltest du entscheiden ob Buggy,Truggy,MT...
      Vorteil von MT:
      mehr bodenfreiheit als Buggy und truggy... also er hüpft net ständig bei welligem gelände... naja tut er auch aber net so heftig wie die andren beiden.. vorallem wie der buggy ... :) ob ein MT stabiler ist ..kP hab gehört ein Truggy soll stabiler sein?
      Und wie lang man mit einer Akkuladung fährt kommt auf den akku an :)



      boah bin ich langsam im tippen xD ... bevor ich abgesendet hab sind 2 beiträge erschienen
      :anbetung: Thunder Tiger St-1 :anbetung:


      Team Losi Micro Ramminator

      HPI Savage X25


      :banger: Grab Life by the Horns :banger:
      Hi Simon,

      danke für den Tipp mit dem Motocrossgelände. Wäre ich nie drauf gekommen, dass dort auch RC-sFahren. Dachte dort iss nur Mororrat zugelassen.
      Das mit den Wiesen iss net so einfach, da die ja jemandem gehören und man da net so einfach fahren darf. Steinbrüche kenn ich hier keine, bin auch nicht gebürtig aus der gegend, sondern zugezogen. Kenne es nur von dem Steinbruch aus Geburtsheimat, da war Fahren vom Betreiber her verboten. Wenn das hier anders iss, dann freut mich dass.

      @kleinAsgar
      Das mit Sound und geruch iss klar ein Argument, aber für mich nicht soo entscheident.
      Was heits Stabiler? Von der Fahrweise her oder von der festigkeit des Modells selber, so das es weniger schnell kaputt geht?

      @all
      Kann man ein Modell kombinieren, so dass man je nach gegebenheit mir Akkuund elektro oder Verbrenner fährt? Denke da en ne Platform, die die Antriebseinheit und Tank/Akku enthält und dann je nach wunsch ausgetausht wird? Wie gesagt, basteltechnisch keine 2 Linken Hände.

      Dank und Gruß

      Ramme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ramme“ ()

      Kombinieren kannst du da nix ... vonwegen mal Elo mal Nitro.
      Monstertruck habe ich deshalb gesagt weil das absolute Spaßmaschinen sind. Du kannst schnell fahren, rund 60-70 gehen die Dinger mit 2-Gang ... du kannst Offroad ordentlich durchheizen und du kannst damit springen.

      greetz striker

      ps: youtube.com/watch?v=KNwitmFRoFg guck doch mal das vid an (in HQ) das is eins unserer Treffen ... welches Modell gefällt dir denn da :)
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hi Striker,

      das Modell welches bei 7:29 zu sehen iss gefällt mir von der Art her. Beim Revo 3.3 gefällt mir nicht, dass for Karosserie im Vergleich zu der Radaufhängung und Reifengröße zimlich klein ist. Sieht zumindest auf den Bildern so aus. Auch hab ich das gefühl, dass MT schwammiger fähren. Sieht zumindest im Video so aus. Man muss die Modelle denke ich mal Live sehen.

      Mal n großes Lob an das Forum!!!! Hätt nie gedacht, dass ich so schnell soooo viele Infos bekomme :)
      Glaub wenn jetzt einer sagt wir gehen einkaufen ich berate dich, würd ich gleich losgehen :D

      Gruß

      Ramme
      Kleiner Tipp, wenn es ein Elo sein soll und du noch bis Januar Warten kannst/willst.

      Schau mal nach den neuen Traxxas Slash 4x4, hat Brushless ne 2,4Ghz Funke (sicherheit) und ein geniales Fahrwerk, außerdem ist der sehr stabil.

      Falls du nen Elo Monster-Truck suchen solltest, der in der REgion von 340€ ist dann der HIER

      Aber Entscheide dich mal was du fahren möchtest, Monster, Truggy, Buggy.

      Was man zu den Monstern sagt, dass sie sich schwammig fahren würden, liegt daran, dass die Betreiber vielleicht zu weiches ÖL verwenden und der Wagen so die ganze zeit am wackeln ist. Ein MOnster zu fahren find ich Persönlich netter, man kommt so ziemlich überall drüber hat massig bodenfreiheit, kann den Truck tiefer legen usw.
      Ich weiss nicht ob sich die Fahrzeuge nun vom Typ unterscheiden, aber so was wie hier made-in-china.com/image/2f0j00…ff-Road-Truggy-94115-.jpg würde mir vom Typ her gefallen.

      Ich schwanke gerade zwischen Truggy und Monster, und wenn man monster "Tiefer legen" kann und auch straffer vom Fahrwerk, denke ich es wird ein Monster werden, wenn ich einen finde, der mir optisch zusagt :D
      Tendenziell neige ich zu nem Elektro, da ich damit nicht immer auf spezielle Strecken gehen muss um keinen mit Lärm zu belästigen. Andererseits weiss ich eben nicht, ob mich ein Elo zufrieden stellt was Fahrdauer und Ladezeiten für Akkus angeht. Mab braucht dann aj auch immer irgenwo nen Stromanschluss fürs Ladegerät. Ob die Autobatterie sich zum laden von Akkus eignet wage ich fast zu bezweifeln.
      Und ich möchte mir in Kürze n Fahrzeug zulegen.


      Gruß

      Ramme
      Wie lang kann man z.B. mit dem Traxxas E-Maxx 16.8V 4WD Monster Truck RTR Mit einer Akkuladung ca. fahren und wie schnell sind die Akkus wieder voll?
      Allgemein ist für mich etscheident, dass ich nicht nach 2x 10 minuten fahren einpacken kann, weil die akkus leer sind und zu lange geladen werden muss. Wie lange fahrt ihr mit einem Akuku? Wieviele habt ihr und wie schnell laden die dann?

      Gruß

      Ramme
      Also wie lange 1 akku hält kommt auf die mAh an also die Kapazität.
      Je höher sie ist, desto länger hält der Akku sein Power mit 1 Ladung :)
      --->nehmen wir einen Titan Motor von dem E-Maxx (diesmal mit nur 1 Akku betrieben) einmal mit einem Akku 1300mAh und ein zweites mal mit 4500mAh.
      Die 2. Runde mit den 4500mAh wird deswegen weentlich länger dauern :)

      Das Laden kommt auf den Lader und den Akku an.
      Nimh Akkus kann man meistens mit 1c laden, also mit der Stärke, wieviel Kapazität der Akku hat.
      --> 2500mAh (2,5Ah) Akku kann mit 2,5 A laden :)

      Bei Lipos ist das anders. Sie kann man teils mit mehreren 10C's laden. Je mehr C's desto schneller wird der Akku geladen.
      Wenn du also einen Lader hast, bei dem man das einstellen kann, mit welcher Stärke man laden soll, kann man den Akku also
      in optimal kurzer Zeit laden.


      MfG

      dunklerjunge2
      MfG :) ,

      Abuja

      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht,
      er könnte Anlauf nehmen! :thumbup:

      Meine Autos :thumbup: :anbetung: :

      HPI Sprint2 + Brushless-set 8 Turns :anbetung:
      Traxxas T-Maxx 3.3 :evil: :anstossen: :auto:


      Dunklerjunge2 = Abuja
      Genau wurde schon einiges gesagt.
      Also wenn du den E-Maxx hast. mit zwei 7-Zerller Akkus 4500mAh, dann fährst du damit rund 15-20 Minuten. Danach sollten die Akkus etwas abkühlen bevor du sie wieder lädst. Laden kannst du die Akkus dann mit 4A oder evtl 4,5A das bedeutet dann dass es rund eine Stunde dauert bis ein Akkupack voll ist. Da es zwei sind brauchst du nen Lader der zwei gleichzeitig laden kann.

      Wenn du wirklich lange fahren können willst bräuchtest du dann ca. 3 Sätze oder sogar 4. Dann machst du einen Satz leer, tust den 2. rein, machst den leer steckst den ersten zum Laden und machst den 3. rein und wenn der 4. dann auch leer is sind die 1. wieder voll etwa. Aber dann wärst du über eine Stunde am Stück gefahren. Klingt vielleicht kurz, aber 20 Minuten oder 40 Minuten wirklich AM STÜCK zu fahren ist wirklich lang. Also die Zeit is nich zack und schon um, sondern das is wirklich ne lange Fahrzeit !
      Die Frage ist, was du von sonem Modell erwartest, nicht dass du total enttäuscht bist von der Leistung ...

      greetz striker

      ps: wegen der Karosserien ... da gibt es einige Modelle die du dir da drauf montieren kannst. ;)
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.