Samu --> High-End E-Maxx

      Hier mein Bericht über meinen Orange-Maxx:

      Was hat sich am Maxx getan?

      Also als erstes habe ich mal eine Einzelmotorhalterung verbaut, die Doppelhalterung sieht einfach beknackt aus, wenn man nur einen Motor verbaut hat.




      Ich fahre jetzt die Traxxas-tuning Stoßdämpfer Bigbores XXL. dazu habe ich mir noch 40 Progressive Integyfedern gekauft, sodass ich was das Fahrwerk angeht variieren kann. Damit der Maxx nicht mehr so schnell auf dem Boden aufschlägt habe ich noch einen Durchschlagschutz verbaut (gelbe Gummihülsen) und das Ganze in die Dämpfersocken gepackt. Diese habe ich dann am unteren Ende mit einem Kabelbinder fixiert, da sie sonst ständig wieder herausrutschen.









      Außerdem habe ich noch sehr viele Teile Schwarz lackiert. Darunter:
      Das Chassis (mit neon-orangener Traxxas Schrift)



      Die Bumper vorne und hinten





      Die Bulkheads hinten



      Die Einzelmotorhalterung (siehe oben)
      sowie den Überrollbügel.



      Fortsetzung folgt
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:
      Orange hat schon was, ich find die Karo sieht :top: aus. In schwarz sieht das Auto auch super aus, aber ich finde bei näherer Betrachtung (was die Quali der Bilder halt so zulässt), dass die Lackierung nicht soo gut gelungen ist. Oder es liegt einfach nur am Lack, mir glänzt der einfach zu viel. Ich stehe da mehr so auf ne matt-schwarze Lackierung, aber auf jeden Fall ist es so besser als stock!! ;)
      :thx:
      @Fesler: wo jetzt?? am Überrollbügel oder an dem Chassis?

      Am Überrollbügel habe ich nämlich etwas mit Edding nachmalen müssen, da dort etwas weiße Farbe von der Karo draufgekommen war.

      Am Chassis hast du recht. leider gibt es nirgendwo rpm slimplicol in schwarz ansonsten hätte ich das genommen, aber gut beobachtet xD :top:
      Das könnte aber auch an dem Staub-Dreck liegen, den ich bin im Schnee gefahren und jetzt sind überall so unschöne Flecken. Vllt putze ich mal alles und dann sieht das bestimmt gleich viel besser aus.

      Mal sehen ob es dich dann überzeugen kann....
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:
      So hier kommt jetzt auf jeden Fall mal die Fortsetzung meines Berichts:

      Ebenfalls neu ist der Geschwindigkeitssensor. Da ich meine schöne neue Abdeckung nicht gleich wieder zersägen wollte ( mal ganz abgesehen davon wie fatal es ist wenn man Staub, bzw. Dreck ins Getriebe bekommt) habe ich beschlossen den Sensor an eine Antriebswelle zu machen, dazu habe ich ein Loch ins Chassis gebohrt, durch das ich das Kabel führte. Den Sensor habe ich an dem mittleren Unterbodenschutz befestigt. Die Geschwindigkeitsanzeige an der DX3S ist wirklich sehr cool und was ich anfangs nicht glauben wollte auch sehr funktional! Die Messwerte sind erstaunlich genau. Ich habe mit einer Radarpistole nachgemessen und war wirklich beeindruckt. Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit lag bei 58 km/h, was nicht gerade nach viel klingt, aber für meine Übersetzung ist das schwer ok :top:
      zu den Bildern:







      Abgesehen davon habe ich jetzt in meinem Auto ein großes Lüftungssystem verbaut, das mit einer neun Volt batterie betrieben wird. Sie besteht aus 3 Lüftern ( zwei am Regler und einer am Motor), die ich alle parallel geschaltet habe. Manche von euch werden sich wundern, warum ich 3 Fünf-Volt Lüfter mit 9 Volt betreibe, aber da der Block mit diesen Strömen bereits stark gefordert ist und die Lüfter im Allgemeinen hart im nehmen sind halten sie das locker aus. Zum Schutz der Lüfter habe ich kleine Häubchen gebaut, die vor Dreck und kleinen Steinchen schützen sollen. Die Halterung der 9 Volt batterie habe ich aus einer alten Fernsteuerung von einem Spielzeugauto herausgesägt und mit Panzertape gesichert. ( man muss sich halt zu helfen wissen xD). An der Seite dieser Halterung habe ich noch einen Edelstahlschalter angelötet, mit dem sich alles bequem an und ausschalten lässt. Achja fast hätte ich es vergessen. Der Motorkühler ist von LRP. Den habe ich bei Fachhändler gesehen und ich musste einfach zuschlagen.
      Und als ich dann schon am kabelverlegen war, habe ich gleich alle Kabel in Bündeln verstaut, damit alles schön ordentlich aussieht.















      Sooo.... das wars dann vom Auto. Im nächsten Post gehts um die Ladetechnik.
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:
      So und jetzt kommt das Beste!! xD


      ....und zwar mein neuer Lader: ein Fusion Duo Lader mit 300 Watt Leistung pro Ausgang. Als Netzteil habe ich ebenfalls ein Fusion mit 600 Watt und 15,5 Volt sowie 40A Strom Output gekauft. Das Ladegerät hat mir schon auf den ersten Blick gefallen. Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Bedienung schlicht und leicht verständlich und die Kühlung ist mit 3 Lüftern gut versorgt. Das Ladegerät ist in ein schwarz eloxiertes Metallgehäuse gepackt, ebenso das Netzteil. Auch bei diesem ist die Verarbeitung :top: Die Spannung bzw. die Ströme sind simple einzustellen und über das kleine Display ist die aktuell eingestellte Spannung gut zu erkennen. Das Display des Ladegeräts verfügt über 8 Zeilen, vier für jeden Ausgang. Diese lassen sich einzeln steuern und über den Channel-Knopf kann der Ausgang gewechselt werden. Des weiteren hat das Ladegerät zahllose Funktionen, von der Auswahl der Schlussmelodie bis zur TCS-Abschaltspannung. Unterm Strich kann ich nur sagen einfach super!!











      Dazu habe ich mir noch zwei SLS Lipos mit 5800 mah 7,4 Volt 2S1P und 30/60C. Das sind kurzzeitige Abgabeströme von 350A pro Akku! Bisher schlagen sie sich super. Ich fahre immer nach Uhr und mache sie nie ganz leer.
      Die nicht-optimale äußere Verarbeitung hat sich bisher noch nicht bemerkbar gemacht.




      So.. das wars auch schon mit meinem Bericht. Viel Spaß beim lesen!
      Über Kommentare freue ich mich immer.

      Gruß Samu
      My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

      Samu --> New E-Maxx 3905

      Spektrum DX3S :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Samu“ ()