crash --> HPI Baja 5T

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      crash --> HPI Baja 5T

      Hi @all

      Da der Baja so hoch gelobt wird und ich den einzigen auf unserem Platz nicht über die Hügel scheuchen darf, habe ich mir kurzer hand vor einer halben Stunde den 5T bestellt :thumbsup: . Den 5T darum, weil mir Buggis einfach von der Optik nicht zusagen, auch wenn ich weiss, das der höhere Schwerpunkt sicher nicht förderlich für das Fahrverhalten ist.

      Habt ihr Tips was man alles machen sollte bevor man den einreitet?
      Ist es nötig den Motor zu vergittern?
      Outwears können sicher nicht schaden...
      sonst :?:

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Ja Outerwears vollkommen richtig für Luftfilter und Seilzuggehäuse + Motorvergittern.
      Außerdem solltest du dir gleich einen Alukupplungshalter und evtl. Kupplungsglocke bestellen.
      Und ganz wichtig (ist ne 5T Krankheit) das Diff öffnen und nachschauen ob Öl drinne ist.
      Die 5T's werden oft ohne Difföl ausgeliefert weiß der Teufel warum :D

      Ansonsten sehr gute Wahl das Ding schaut gewaltig aus mit dem Fahrverhalten hast du leider recht
      ich hab jedes Wochenende den direkten Vergleich aber das ist sicher Geschmackssache :)

      Mfg Dennis
      Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS
      DX3R
      Uhh, cool ein 5T! 8|
      Motor Vergittern sollte man auf jeden Fall machen, auch wenn du das RTR Modell dann erstmal gut zerlegen musst, um an den Motor zu kommen.

      Das mit dem Schwerpunkt ist aber auch nur ein kleiner Unterschied. Eher die Reifen sind da das ausschlaggebende beim Fahrverhalten, da das Chasis ja nahezu identisch ist. Nur die Karo lässt den 5T so hoch und groß aussehen.
      Tagebuch :habenwill: und großen Bericht :habenwill: :thumbsup:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Besten Dank an euch, speziell an Doggy der die Posts verschoben hat! :thx:

      Heute kam er endlch... Mein Baja 5T.
      Der Postbote stand mit einem riesen Packet vor der Tür. Natürlich gleich aufgemacht und...

      Eifach nur gross das Ding! 8o

      Da der Motor ja sowieso raus muss um die Gitter anzubringen, hab ich gleich losgelegt.

      An dieser Stelle danke an Luxicilious, es war wirklich kein Öl im Diff. ! Wenn mir das keiner gesagt hätte :motz:


      Als ich gechecked habe das es sich beim originalen Empfänger um einen 27MHz handelt, habe ich meinen ursprünglichen Plan, mal original zu fahren gleich aufgegeben und den Empfänger verbannt. :stop: Es wird ein R604FS für die Futaba 4PK weden. :super:


      Was bei der Kupplung zum Einsatz kommt habe ich noch nicht entschieden. Taugt dieses Vertigo System mit dazugehöriger Glocke?


      Gleiche Frage zu diesen Reifen: Proline Excavator


      Besten Dank schon im voraus und Gruss
      crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Wow, wie viel größer die Baja ist als deine Mum 8o
      Warum hast du Desperado Felgen vom 5b auf der Hinterachse? Das sieht ulkig aus, mit den kleinen Räder hinten und den großen vorne. :P

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      @ Crash
      Erstmal Gratulation zu deinem neuen "kleinen" :D
      und kein Ding das mit dem Diff Öl ist wirklich eine 5T Krankheit ziemlich lästig spar nicht am Loctide :)

      Zum Kupplungshalter es kommt ganz drauf an wo du fährst
      -> bei Sand bitte einen komplett geschlossenen nehmen der von Vertigo hat Rillen, also nicht unbedingt geeignet
      Alternativen das TR HD Clutch System (hab ich selber verbaut absolut genial aber auch teuer)
      Ansonsten einen komplett geschlossenen von DDM, TGN oder im "Notfall" Integy
      Die Kupplungs-Glocke von HPI kannst du wirklich gleich in den Müll werfen oder für 1-2 Liter nur benutzen ist der letzte Dreck 99% ne Unwucht drin

      und so btw, der 5T hat genau wie der 5B - Hinterradantrieb kein 4WD :)
      der Wagen sieht absolut brutal groß aus aber ist im Endeffekt eine Truck Karosse aufm Baja 5B Chassie :D
      Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS
      DX3R
      So, weiter gehts..

      Der Motor musste hinter Gitter, Filter und Starter bekamen "Vorhänge"


      Der Empfänger fand auch seinen Weg zu mir und verhilft zu einer antennenfreien Karosse


      Hier sieht man sehr schön von wo der 5T abstammt... und die wenigen, wenn auch massiven, Plaste-Teile die ihn zu einem solchen machen. Bis auf 4 Schrauben wird alles mit Splinten zusammengehalten.


      @BigBettle and all
      Das mit den Reifen ist mir auch Aufgefallen. Sieht i-wie schon komisch aus. Da werde ich wohl noch mit meinem Händler telefonieren müssen. Mal sehen was sich machen lässt
      Allerdings finde ich, stehen ihm die Desperados mit den Badlands nicht schlecht. Die Kombo ist ja auch nicht günstig. Aber seht selbst.

      Die Frage stellt sich mir aber nun, drehen die Breiten (Hinterräder) unter Belastung vorne frei oder soll ich die schmaleren holen? Die Kräfte dürften ja auch etwas steigen...
      Also was meint ihr, diese oder diese

      @uxi
      Danke, werde mich mal umsehen...hätte sonst das komplette Vertigo System genommen. Sieht halt auch geil aus..
      Aber was geschlossenes wäre wohl nicht verkehrt für mich...

      @chainsaw
      Der Aufbau an sich finde ich sehr gut durchdacht ( :ironie: Ach nee, hät ich den sonst gekauft :D )
      Insgesamt sehr leicht und kompackt. Vieles ist durch Splinten gehalten, was nach dem heutigen Tag meine Finger nicht mehr lustig finden. Ist aber eine tolle Lösung. Ausserdem wird vieles gegeneinander verstrebt und so die Festigkeit erhöht (so hoffe ich doch). Allerdings ist der Aufwand hier an ein Diff zu kommen nicht geringer als in einem 4WD FG der als sehr warungsunfreundlich gilt.
      Was man eigentlich nicht erwähnen muss (aber ich machs trotzdem) das Fahrwerk ist einfach nur schon vom anfassen her :goil:
      Wobei mir das wackeln der Voderräder nicht so gefällt, wie auch das die eine Felge vorne nicht vom Mitnehmer kommt.... das kann aber auch an der Uhrzeit liegen... ich geh jetzt mal :sleeping: und wünsche euch eine gute Nacht.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Im Baja Land bekommst du auch das Turtle Racing HD Clutch System
      da ist alles dabei Kupplungsglocke + Halter (geschlossen)
      Dazu noch eine kugelgelagerte Getriebeplatte
      ist wirklich das non plus Ultra allein schon den Dimensionen kann ich dir nur wärmsten ans Herz legen

      Dadurch sind Probleme mit der kleinen Schraube am kleinen Ritzel was von der Glocke abgeht - Geschichte
      auch für die Zukunft sicher lohnenswert wenn mal ein größerer Motor rein soll.

      Einziges Manko wie so oft das Geld - der Spaß kostet 170~€

      Mfg Dennis
      Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS
      DX3R
      Sehr :goil: der 5T!!
      Aber bei den Reifen solltest du dir im Klaren sein, dass die Proline Badlands, ebenso wie die Bow Tie nicht all zu viel durchhalten, zumindest nicht auf hartem Boden. Die fährst du ruck zuck runter. Die Desperado Felgen sind im Gegensatz zu den HPI sehr zu empfehlen, um längen besser von der Haltbarkeit her :super:
      Die Hostile wären da z.B. eine gute Alternative, dürften auch guten Grip haben! Vorne drauf würde ich aber keine schmalen 5B Reifen machen, lieber "Hinterreifen"...

      Schon fettes Monster der 5T. Würde zu gerne mal einen live erleben :S

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Habe vorhin mit meinem Händler gesprochen.
      Er hat die Reifen mal für einen Kunden gebraucht und die Desperados drauf geschraubt. Danach ging das wohl vergessen. Allerdings bekomme ich nun für den Preis der Reifen, komplette Räder für vorne und zwar diese hier:

      Damit bin ich zufrieden. Die Reifen dürften mir sowieso mer zusagen. Der Look mit den schwarzen Felgen dürfte auch gut kommen. :D

      Die Kupplung wird jetzt erst mal ein WE halten müssen. Gibt dann halt noch neue Beläge wenn ich das neue System bestelle. Wo und was weiss ich noch nicht.
      ...mal sehen

      Besten Dank und Gruss
      crash

      PS: Habe mich gegen die hintern Räder an der VA entschieden, da es beim Drehen mit der Hand schon an der Kugelpfanne vom AS streifte. Wär aber def. cooler!
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crash“ ()

      Hallo allerseits!

      Da cih nun schon mehrfach aufs Bajaland verwiesen worden bin, habe ich mich dort etwas verweilt... mit verherenden Folgen...
      Da TR-Clutch-System weiss zu gefallen. :habenwill:
      Ich weiss nun zwar welche Kupplung ich gerne hätte aber dafür sind noch weitere Fragen aufgetaucht.

      Was sollte ich noch auf Reserve nehmen oder noch tauschen?

      Taugen die Bremsen von TGN oder Integy? Ich steh auf fette Bremsen, habe aber verschiedenes darüber gelesen.

      Resos habe ich natürlich auch angeschaut und leider gar keinen Plan welche denn unter den folgenden Bedingungen in Frage kommen:
      -5T Karo soll nicht beschnitten werden
      -Auslass nach hinten
      -Lautstärcke "gedämpft"
      Empfehlungen?

      Weiss jemand welchen Unterschied der 5b gegenüber dem 5T von der Übersetzung her aufweist? Fahre ja 5B Räder.. An der Kupplung habe ich ein 17er? HZ habe ich noch nicht gezählt.. da war doch mal so ein Buch ?(

      Welche Teile müsste ich noch kaufen um den 5T als 5b zu fahren? Die Frage daher, weil mir die schöne Karo etwas zu schade ist um eine Hecklandung zu riskieren. Das ganze 5t Halter-Gedöns ist ja sowieso hauptsächlich mit Klammern befestigt.

      Sorry, viele Fragen.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Also..
      Moin erstmal :D

      Mit den Bremsen meinst du diese Scheibenbremse für Vorne?

      Und bei den Resos kann ich dir den DDM Heckdom mit Schalldämpfer empfehlen passt auch für den 5T ;)

      Dein 5T ist ein 5B nur mit mehr Plaste Teilen musst halt die Karohalter wegmachen und Kleinteile dann brauchste für einen 5B noch eine Karo ein Spoiler das wars schon glaube ich :D

      Mfg Marcel
      Moin,
      es gibt von DDM auch ein "extra" 5T Reso hat ne wahnsinns Leistungssteigerung

      youtube.com/watch?v=uTIJl5IeSWk

      davesmotors.com/s.nl/c.885035/n.1/it.A/id.6344/.f

      das Reso verläuft wahnsinnig geschützt unter der 5T Karo.


      Scheibenbremsen für den Baja brauchst du nicht wirklich als "Hobbyfahrer"
      Kauf dir lieber das Tripple Carbon Brake System von Vertigo
      oder einfach eine Carbon Scheibe statt dem Orangenen Spacer, der jetzt verbaut ist
      der bringt schon wahnsinnige Wunder
      Dann die Standard Bremse ordentlich einstellen (wenn überhaupt noch nötig) :D

      Mfg Dennis
      Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS
      DX3R