crash ---> FG Mam + Stadium + 4WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      crash ---> FG Mam + Stadium + 4WD

      Hier möchte ich euch mein Whithe Bash und meine Zicke und deren Werdegang vorstellen.

      White Bash war ein RTR Monstertruck mit einer weiss eingefärbten Karo:







      Diesem habe ich sehr bald eine Stahlbremse und ein Alu FG Reso verpasst. Ein Alu-Diff. wurde ebenfalls montiert.
      Das eine oder andere Ersatzteil war natürlich auch fällig. Wobei ich die meisten meinem Fahrstil anrechnen muss. :ka:
      Wer fliegt, muss auch mal landen....

      Dazu ein keines Vid:
      youtube.com/watch?v=lKYp2aqDTok

      Als ich mal wieder die Mam total zerlegt im Wohnzimmer hatte, erblickte mein entzücktes Auge was unmögliches:
      Meine Freundin schraubt an der Mam !

      :stop: Dachte ich mir, Da muss ne 2. Karre her.

      Bald darauf war ich auf dem Weg ,das frisch ersteigerte Prachtstück abzuholen.
      Meine Freundin hatte nun ihren eigenen FG Stadium

      Leider habe ich keine Bilder mehr wie er damals ausgesehen hat.
      Es waren "gute" Servos, eine 40Mhz Funke und Jetpro dabei ebenso Achsschenkel vorne.
      Zustand ok. Als ich ihn starten wollte ging nicht wirklich was. Die Einstellung war total im A.....(zick)
      Natürlich lief er kurz darauf und meine Freundin konnte ihre ersten Runden mit ihm drehen.
      Ein Mitnehmer machte dem ein Ende. (zick)

      Diff-Lager (zick)
      Die max. Drehzahl schien irgenwie nie zu passen (zick)
      Trotzdem baute ich alle besseren Teile ind den Stadium. Als ich damit fertig war gingen wir damit in die Grube.
      Meine Freundin fur hinter einem Hügel und als meine beiden wieder da hervor kamen hatte der Stadium eine seehr eigenartige Hinterachse. Sie meinte nur:

      "Esch nur en ganz chliine gsi!" :love:
      Wisst ihr wie lange ich brauchte bis meine Freundin mal wieder den Sender in die Hand nahm?! (Zick)

      Darum heisst die ZICKE....also die Karre nicht die Freundin 8|


      Dafür hier ein paar Bilder der letzten Wartung bevor ich sie für gute (4WD) Zwecke etwas verändert habe:



      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Wie schon erwähnt musste ich das festgefressene Lager tauschen. Achsböcke, Alu-Diff, usw. sind dazu gekommen.
      Als das Servogetriebe beim White Bash den Geist aufgegeben hatte und der RtR Empfänger seinen Dienst auch nicht mehr verlässlich tat, habe ich kurzerhand auf eine 2.4Ghz gewechselt.
      Für die Verzögerung waren ab da eine VA Tuning Seilzug Bremse sowie 2xHS5645MG verantwortlich.
      Für die Lenkung arbeiten nun 2x HS755MG
      Dämpfer wurden irgendwann mal aufgebohrt
      Die Bodenplatte und Seitenteile wurden poliert, Empfängerbox umplatziert. uns. usw.

      Hier seht ihr die Teile erst gebraucht und dann aufgearbeitet (ausser natürlich das Lager)

      Bilder
      • Foto16.jpg

        30,05 kB, 588×441, 124 mal angesehen
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      Monster 4WD Umbau

      Kardan wär mir auch lieber gewesen aber einen Versuch ist es wert.

      Vorweg habe ich aus dem Set in Alu getauscht:
      Achsschenkel vorne,Servoplatte, Quelenker hi oben, Achsschenkel hinten (aus 2WD),

      Der Umfang des Sets:
      Riemen, Riemenräder, 1 Diff. komplett + Abdeckung, Riemenkanal und Spanner, Motorbock gross
      VA komplett inkl Diffgehäuse und Dämpferbrücke
      HA obere QL inkl Gewindestangen, Diffböcke und Dämpferbrücke
      Servoplatte, Servosaver, geändertes Gasgestänge
      erhöhte Tankhalterung und grösserer Überrollbügel
      4 Federn und Dämferhalterungen (4 der Dämpfer werden geändert)
      15er Ritzel + Zwischenwelle
      Kleinteile + Anleitung (welche :top: ist)



      Negativ aufgefallen:
      Sevosaver ist nur noch oben an der Servoplatte befestigt (wegen des Riemenkanals auf der Bodenplatte unten nicht mehr möglich)
      Gas-Brems-Gestänge führt durch den Überrollbügel (Gestänge muss zum entfernen des Bügels am Vergaser oder Horn gelöst werden)
      Jetpro passt nicht mehr unter Monsterkaro (Berührung) Kann durch verschieben der Karohalter umgangen werden


      Positiv aufgefallen:
      Die Achsschenkel vorne oben und unten sind nun sehr massiv ausgeführt
      Antrieb ist bis auf HZ und Kupplungsritzel ganz zu (beide Diffs und Riemen)
      grösserer Radstand
      Federverhalten (wenn die Vorspannung passt)
      Bremsverteilung

      Hier leider schon mit Scheiben auf VA: youtube.com/watch?v=dZKqZrrul-Y





      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Sieht nicht nur edel aus, der Klang auf ist auch perwers geil :thumbsup:
      Was ist das für ein Motor in der ehemaligen Zicke?

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Besten Dank!

      Der Motor ist en 26er Zenoha mit einem anderen Vergaser und einem ungedämpfden Jetpro.
      Leider ist dieser schon ziehmlich durch und den geilen Klang finden leider auch nicht alle so geil ?(

      Will mir aber nächstens einen neuen Motor zulegen.

      Die Frage ist noch 29er Sikk oder CY 30.5 Torque Monster?
      Hatt jemand einen Tipp oder konkrete Erfahrungen mit diesen Motoren?

      Als Reso kommt fast sicher ein Silenced Jetpro .
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Tag,

      also die Sikk bekommt man doch eig. garnicht mehr oder? Weil die probleme mit dem geteilten Zylinder hatten. Von dem CY 29ccm hört man eig. nur Gutes. Und der Marius hatte mit dem 30,5ccm auch keine Probleme.

      Gruß
      Zitate von Walter Röhrl:
      "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
      "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

      FG Stadium Beetle Tagebuch
      Video: Big Beetle und Nladas beim bashen

      Danke für den Hinweis

      AMS hat die Sikk noch im Shop. Habe aber keine Lust auf kapute Kopfdichtungen.
      Daher wir es wohl der 30.5er mit silened Jetpro werden.

      Update:
      Habe den Motor und das Jetpro bestellt.... leider ist der Motor nicht auf Lager und wird erst in 10 Tagen geliefert.

      Dazu habe ich gleich noch ein Failsave und noch eine Outwears für den Starter bestellt. Meine Starter sind zwar alle vergittert, wie auch die Motoren, aber der Staub setzt sich trotzdem ab.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crash“ ()

      Fahrbericht 4WD Monster.

      Da ich nun über 10 Stunden mit dem 4WD gefahren bin, möchte ich euch meine Eindrücke mal schildern.

      Das Fahrwerk des 4WD ist mit den 2 Dämpfern pro Achse um einiges weicher als das Stock mit 4 Dämpfern.Allerdings kommt er auch nicht wirklich wieder hoch.Ich habe die Prallplatten auf 4x2mm aufgebohrt und die Vorspannung der Federn durch Clipse erhöht. Dies kann natürlich genau so gut mit einem Rohr erreicht werden, welches man über den Dämpfer schiebt. Das Öl habe ich gemischt. Es dürfte ca. 1200er –1500er sein. Danach war das Federverhalten wie ich es mag, relativ weich und er kommt wieder fast ganz nach oben. (nicht ganz damit er auch noch ausfedern kann)Ich habe den Wagen sehr hart getestet. Die höchsten Sprünge waren an die 4 Meter und mehr...und der Wagen hat gehalten! :super:

      Die Lenkung ist auf rutschigem Untergrund sehr angenehm zu steuern. Der Lenkausschlag ist relativ gross und wird mit neuen Anschlägen am Achsschenkel auf den Querlenker begrenzt. Der längere Radstand macht sich meiner Meinung nach positiv bemerkbar. Die Beschleunigung ist top. Der Topspeed ist auf Grund des 15er Ritzels auf der Kupplung (nur bei Monster, anstatt 16er) geringer als beim 2WD. Ich werde Testen ob auch mit dem 16er noch akzeptable Beschleunigungen möglich sind...das sollte spätestens mit dem 30.5er Motor kein Problem sein.

      Ich habe bei der ersten Fahrt beide Vorderräder verloren. Mit U-Scheibe ist das Gewinde einfach etwas kurz. Ohne ging’s dann perfekt. Eine Achse hinten ist gebrochen, das aber wegen einer Mauer, die dem Hinterrad in einem Drift in den Weg kam. Drifts lassen sich nun sehr schön dosieren. Nur wenn man kurvenausgangs zuviel Gas gibt, endet es in einem Dreher. Wenn man geradeaus fahren will kann man nun einfach aufs Gas latschen und ab geht’s – ohne grosse Korrekturen. 180° Drehungen gehen noch genau so gut wie mit 2WD. Die Räder sind nun das vorderste Teil, nicht mehr der Rammer. Dadurch kann man auch auf andere Monster klettern.... :firedevil:

      Die meisten Zwangspausen musste ich wegen der verlorenen Räder und dem 2-teiligen Auspuff machen (der immer auseinander rutscht wenn die Karre auf der Nase landet). Dafür kann aber der Wagen nichts und der neue Jetpro ist ja auf dem Weg. Sonst brauchte ich nur noch ein HZ. (dies wird doch etwas stärker beansprucht wie bei 2WD)
      ...beinahe vergessen, die Servohebel auf der Lenkung. Diese waren noch aus Plaste und hielten den Kräften nicht stand (ca. 1 Tank). Diese wurden auf Alu getauscht....Ebenso sollten die Alumitnehmer (Rad) auf Stahl gewechselt werden. Die Maden lockern sich relativ schnell....

      Fazit: Der Wagen macht einen stabilen Eindruck und hält auch einiges aus. Das Fahrverhalten ist gut aber das 15er Ritzel nimmt ihm etwas Speed. Dafür kommt er fast überall durch und hat super Traktion.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Danke!

      Ich kenne das Problem. Ist mir aber im 4WD nicht negativ aufgefallen.

      Habe das Alu-Diff. vorne eingebaut und dort schon gut Fett drin. Allerdings vorne nicht ganz gefüllt da das Diff. vorne ja auch noch arbeiten soll. Hinten habe ich das originale aus dem Umbau-Kit verbaut und mit Fett voll gefüllt. Ob es mit sparsamer Befüllung die Räder auch aufblähen würde, kann ich nicht sagen. Klar dreht das innere Rad etwas hoch wenn es in der Luft ist und man Gas gibt (wenn man ihn richtig hart in die kurve bremst, so das er sich zur Seite neigt) . Aber das sie sich auf die 2 fache Grösse aufblähnen oder gar platzen (beim Kollegen passiert), kann ich mir nicht vorstellen.

      Das fehlende Mittel-Diff hat mich bis jetzt auch nicht gestöhrt. Fahre aber auch meistens auf rutschigem Untergrund.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Also bis auf dem Crash währe dein Video reif für Werbezwecke,es zeigt das Potenzial des Monsters um einiges besser als das Original werbevideo von Fg dass meinermeinung nach ein Armutszeugniss ist :top:

      Ich würde dir für deine Zwecke um die Gesundheit des Motors zuliebe injedem Fall noch einen "Twinair" empfehlen,mit seinem Preis von ca.13,00euro im Verhältniss zu seiner Effizienz währe es injedemfall eine Überlegung wert.

      @Heinrich:Das Problemmit dem durchdrehenden Diff ist auch bei der 2Wd Version durchaus behebar,wie dass ganze geht wurde auch bereits von mir beschrieben,bei mir ist da nichts mit durchdrehen. ;)

      Vg V-one


      Du meinst sicher das Video im Eröffnungs-Post...
      Es freut mich das es dir gefällt! :thx:

      War auch eine Arbeit das Video zu schneiden. Es hat mich/ uns gestört das es sehr wenige Videos gibt wo’s rockt und nicht nur etwas hin und her gefahren wird. Deshalb haben wir angefangen, wenn immer möglich eine Cam mit zu nehmen. Das Video ist an einem Nachmittag (ca. 3 Stunden Fahrt) aufgenommen (ca. 1 Stunde Filmmaterial) und zu diesem Clip verarbeitet worden. Das hat gedauert.....

      Da es ja kein Werbevideo sein soll, fanden wir den Schluss mit dem Kameramann gut. Der Achsschenkel ist natürlich nicht dabei zu Bruch gegangen, dafür war der eine grosse Haufen verantwortlich.... wie immer bei den besten Scenen, haben wir die Landung nicht gefilmt....

      Dem Kameramann ist dabei übrigens NICHTS passiert!

      Weitere Clips in der Art sind geplant daher:
      Wer Anregungen, Kritik (wenn möglich konstruktiv) oder Ideen hat, her damit!

      In der Tat habe ich immer etwas Probleme mit meinen Filtern. Normalerweise brauche ich pro Tag 2-3 Filter. Im Clip hatte ich aber nur einen dabei... daher auch das zugeschnürte Geräusch.


      Die Twinair kannte ich noch nicht.Wo kann man die beziehen, evtl. aus CH? Motorradzubehör?
      Bleiben die länger „durchlässig „ wie die originalen Schaumstoff?

      Über ein paar Infos dazu wäre ich dankbar...... gestern habe ich nämlich noch ein Packet bekommen... der 30.5er ist da!

      Aber erst bin ich euch noch die Revision des 4WD schwach.

      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Sehr cooles Modell hast du dir da aufgebaut! Schiebt der mit dem 4WD denn nicht vieel mehr über die Vorderachse, als mit dem 2WD?
      Bei dem Bremstestvideo sieht es kurz danach aus, als du beschleunigst und dabei lenkst, als würde der einfach geradeaus weiter schieben.
      Oder tendiert das Ganze eher stark zum Übersteuern?
      Deine Videos sind auf jeden Fall cool :thumbup: Schön, dass du dir Gedanken beim Schnitt machst, das ganze mit Musik hinterlegst, auf die Musik abstimmst etc und nicht wie die meisten Videos, die so auf Youtube zu finden sind, rohmaterial reinstellen, 2 Schnitte drin, irgendeine unpassende Musik und fertig :D

      Man sieht bei deinen Videos auch, das die FG Modelle aushalten können, wobei man auch viele FGs sieht, wo bei solchen Überschlägen so einiges zu Bruch geht!

      Ein Outwears Feinfilter für den Luftfilter wäre vielleicht auch eine Überlegung wert ;)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Sorry, ich habe was falsch verstanden :sleeping:

      Ich habe bis jetzt auch kein Wort über Steinsschutz oder Filter geschrieben.... dachte interessiert nicht da auch schön öfters drüber geschrieben wurde.
      @ voneboy: Als du "Twinair" erwähntest habe ich natürlich gleich :google: gefragt und das gefunden



      und die sehen etwas anders aus als diese:

      Diese "Tüten" sind super. Blöderweise ist bei mir der Filterdeckel nur ca. 1mm vom Jetrpro entfernt.
      Daher habe ich Bedenken das Teil könnte schmelzen..

      Trotzdem danke für den link!

      Das mit dem Starter stimmt natürlich auch...ich habe dies zum einen so


      zum anderen so

      gelöst.


      Das mit dem Schwungrad ist mir auch passiert.... 1mal! :)
      Seit her sehen meine Motoren von unten so aus:


      Da ich grad Bilder gemacht habe, hier noch 2 die mein Wohnzimmer momentan zeigen:
      Einamal auf dem Tisch



      und einmal auf dem Boden




      @ Doggy, :thx: für deine Meinung zum Clip !
      Auch bei mir ist sicher schon das eine oder andere zu Bruch gegangen. Aber wer so mit dem Wagen umgeht, muss man auch mal damit rechnen. Zum anderen wird der Wagen ja auch immer Standfester :D

      Zu deiner Frage: Ein Untersteuern ist eigentlich eher beim Einlenken zu bemerken. Das Bremsmoment des Motors, Gertriebes und Bremse wirken auf alle 4 Räder, was auf rutschigem Untergrund zum"geradeaus fahren" führt. Wenn man dann einlenkt und Gas gibt, kommt er gut in die Kurven. Gegen Kurvenausgang neigt er bei Bleifuss dann eher zum Übersteuern.

      Beim mir ist aber auch kein Stabi mehr drin und auf dem Bremsvideo ist der Boden, Beton mit Kiesel, Sand usw. (Der Platz ist der Grund für den Umbaukit) Zudem hatte ich an dem Tag "grosse Freude" an den Bremsen gehabt und bin generell hart in die Eisen.



      Gruss crash
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz

      Totalinspektion 4WD (ca.10 Std. Fahrzeit)

      Dies ist die Ausgangslage:



      Nach hartem Einsatz in einer kleinen Kiesgube wollte ich mir nun den geschlossenen Teil des Antriebs mal anschauen. Alle Teile die man von aussen sehen kann, sind auf den ersten Blick in gutem Zustand.
      Ausser das HZ. Der Gewindestift hat sich während dem Fahren selbst verstellt. Die Kontermutter hatte sich mehrfach gelöst und musst 1 mal ersetzt werden. Da hatte ich wohl etwas nachlässtig gearbeitet. Ist nun gesichert und sollte eine Weile halten.



      Beim Ausbauen des Motors bemerkte ich, beide Schrauben, die den Motor mit den Seitenblechen verbinden, sind verbogen. Ob es daran liegen könnte das ich die Langlöcher, die der Umbaukit für die Seitenteile vorsieht, etwas klein gehalten habe? Oder doch eher die Landungen die mir den 2-teiligen Auspuff öfters mal auseinander gerissen hatten? Vermutlich etwas von beidem..



      Sei es wie es sei... die 2 Schrauben haben wir ja auf Lager...


      Beim Lösen der unteren Motorschrauben entdeckte ich dann dies.


      Ein Stein musste dort genau zwischen den hinteren Aufnahem der QL eingeschlagen haben. Ist zwar ein kleines optisches Manko aber nicht weiter schlimm.


      Die Gasgestängeführung... ich werd nicht Fan davon



      ..aber davon schon. All der Dreck und die Steine bleiben draussen! hinten..


      ..und vorne. Aaaber... siehe da.. in der mitte auf dem vordren Diffgehäuse, ist der Staub weg. Der Kunststoff ist nicht verkratzt!?



      Die Ursache ist schnell gefunden.

      Der Servosaver ist so dicht an das Gehäuse gekommen. Ich ziehe mal alles nach und behalte das im Auge!



      Das vordere Diff war nun durch die Demontage der Dämpferbrücke offen. Dort wo ich den Dreck Teilweise abgewischt habe, sind die einzigen kleinen Öffnungen. Wie ich bis dahin fand, kein Problem. Die sollte sich aber kurzfrist noch ändern..

      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Auch nach dem Entfernen der hinteren Diff.-Abdeckung war ich noch guter Dinge. Hier sieht man auch noch gleich meine gewöhnungsbedürftige Akkuhalterung. Ich wollte nicht noch mehr Löcher in die Platte bohren und habe daher die Halterungen gebogen.


      Durch das Klingeln der Bremsscheibe wurde ich auf den losen Mitnehmer aufmerksam. Ersatz wie er auf der Hinterachse schon seinen Platz hatt ist schon im Ersatzteillager :)


      Doch dann wandelte sich mein Gemüt


      Auf dem Riemenrad oder besser zwischen dessen Zähnen hatten sich Knet ähnliche Knubbels abgelagerert.
      Das gesamte System lief am Ende besser als nach der Montage. Daher denke ich, es könnte sich um Material handeln, welches sich vom Einschleifen des Kanals, Abrieb des Riemens (obwohl kaum Verschleiss zu bemerken ist), Fett und Staub zusammen setzt.
      Man sieht in den Kanälen einzelne Reibungspunkte


      Die Räder wie auch die Rolle, die am stärksten bertoffen war, liessen sich einfach reinigen.


      Da ich den Wagen nach 3- 3.5 Std. Betrieb jetzt für den 30.5er Umbau wieder zerlegt habe freut es mich das es zu keiner weiteren derartigen Verschmutzungen mehr kam. :ele: Das erhärtet mein Verdacht das der Dreck grösstenteils vom Einschleifen des Kanals her rührte. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, natürlich auch was den 30.5 Motor im Zusammenspiel mit dem 4WD betrifft.

      Die Zicke, dies sei auch erwähnt, hat mal wieder gezickt und ihren Dienst mit ausgefallener Lenkung quitiert. Da ich von einem defekten Servo-Getriebe ausging freute ich mich über das zahnlose Servohorn, welches nun durch ein schönes, blau eloxiertes Alu-Pendant ersetzt wird.
      4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
      Futaba 4PK 2.4GHz
      Kann es passieren, dass durch die auf und ab bewegungen im Riemenkanal die Zähne des obenlaufenden mit dem unteren Teil zusammenkommen und sich bissel abschmirgeln, oder ist da noch was zwischen dem hin- und dem zurücklaufenden Riemen?
      Könnte ja sein, dass durch so minimale Abreibungen sich diese Krümel gebildet haben. Kann man denn auch die Riemenspannung irgendwie verändern, oder ist da alles statisch?

      Auf jeden Fall hast du alles wunderschön sauber gekommen :thumbsup: Der neue Motor sieht nicht großartig anders aus, als der Alt oder?
      Dieser wird jetzt erst eingebaut und hat noch keinen Spirt gesehen? ^^

      Irgendwie schlimm, dass es bei den FGs immer irgendwas löst, wie Schrauben und Mitnehmer und so ein Krims krams! Literweise Schraubensicherungslack draufschmieren :D
      Wie wäre es mit nem dickeren Gewinde für die Mitnehmer (LINK)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!