andiXX --> Savage X SS

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      andiXX --> Savage X SS

      ]Hallo, bin neue hier im Forum und wollte euch mal ein Lob aussprechen, dass ihr eucht schöne Autos besitzt!!

      So zu meiner Frage, eignet sich so ein Großmodell wirklich für einen kompletten Neueinsteiger, oder wäre es sinnvoller mit einem Nitro wie dem HPI Savage X SS!!

      Am meisten würde mich ja der HPI Baja 5B SS interessieren, weil er einfach :top: aussieht, und die Qualtität des Materials auch für sich sprechen!!

      Es ist mir auf jedenfall wichtig, dass es ein Bausatz ist, da es dann später oder vielleicht auch früher einfacher ist etwas zu tauschen, weil man weiß wie das Auto aufgebaut ist!!

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
      Gruß
      andiXX



      SAVAGE X SS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „andiXX“ ()

      :servus:

      Is glaub net so einfach zu beantworten. Bei HPI in nem Heft stand immer "Gehe auch von den möglichkeiten deiner umgebung aus" ^^

      Du hast im bereich Modellbau noch absolut keine erfahrung? Ich glaub hier haben die meisten mit Nitros angefangen wobei diese meist ihre zicken machen je nach wetter etc^^ Das hat aber auch was für sich, man lernt die Motoren einzustellen usw. Ich würde mir immer wieder nen 1:6er kaufen :D Macht einfach mehr laune als 4WD wobei das auch geschmackssache ist. Aber die 1:6er sind vom Motor einstellen her nicht so schlimm wie nitros! Also da schon einsteiger freundlich, nur man muss auch bedenken das es ein richtiges "geschoss" ist ca 13-14Kg getankt in der Stock version!!!!

      Hoffe ich konnte dir son bissl helfen?!
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6
      Also von der Umgebungsfrage, also ich wohne nicht ganz 15 min zu fuss von einem Kieswerk weg, also dort kann man schon gut gasgeben, weil ich bin dort schon mit einem Freund und seinem FG Beetle Offroad gefahren!!

      Dass es ein ordentliches Geschoss ist, ist mir bewußt!!

      Die Motoreinstellerei kann man doch lernen, oder, es gibt ja wie gelesen eh nur 2 Schrauben, eine für den unteren Drehzahlbereich und eine für den oberen, oder??
      Falls es wirklich nicht klappt, gibt es immer noch nen freundlichen Händler der einem bestimmt Helfen kann, oder wie schon ein paar geschrieben haben, ich kenn da ein so ein Forum!!??

      Mein Gedanken ist halt immer wieder, der Savage kostet auch neu so ca 550 Euro, und das Nitro ist nicht günstig, ob es nicht wirklich sinnvoller ist mehr zu investieren, weil von den Erhaltungskosten bist sicher bald auf gleich mit dem Preis!! oder sehe ich da was FALSCH??

      Danek für eure HILFE!!!
      Gruß
      andiXX



      SAVAGE X SS
      Hi,
      also ich bin selber Baja SS Fahrer :) Und war selber mal Anfänger ...
      Also man muss bei den Anfängern auch ganz klar unterscheiden wies vom Alter her aussieht. Ein 10 Jähriger sollte nicht mit nem Baja anfangen, ist meine Meinung ... lieber nen Elektrobuggy z.B. . Aber du bist 27 (steht in deinem Profil ...) du bist also kein Kind mehr hehe ;)
      Ich bin mir sicher dass du mit dem Baja SS zurecht kommen würdest. Die Anleitung ist super gemacht und mit etwas Gedult hat man echt vieeeel Freude beim Zusammenbauen ! Das Fahren ist wie schon gesagt deutlich chilliger als bei Nitros.
      Man kann sagen, es läuft folgendermaßen: Du holst den Baja, baust ihn zusammen, tankst, pumpst 3 mal etwa, ziehst 3 mal mit Choke, 2 mal ohne und er läuft. Er läuft dir Problemlos den Tank leer. Wenn es durch Wetterveränderungen zu Probs mit der Einstellung gibt oder du ihn einfach besser einstellen willst, kann man zum einen mal selber in kleinen Schritten versuchen was hin zu bekommen, oder man fragt einfach hier bei uns mal ;) Wir hatten schon so manchen verstellen Motor hier hehe ...

      Tuningmöglichkeiten für später gibt es beim Baja MASSENHAFT.

      Ich bin zu 100% der Meinung, dass du damit anfangen kannst ! Und du wirst deinen Spaß damit haben, ja, sogar seeeeehr viel Spaß :D Bei Problemen oder Fragen steht wie schon gesagt dein Händler oder z.B. unser Forum hier dir jeder Zeit zu Verfügung.

      greetz striker

      ps: Der Aufbau vom Baja ist nicht ultra einfach, aber auf jeden Fall zu schaffen. Falls es dich interessiert, hier ein Aufbaubericht von meinem: rc-modellbau-blog.de/2009/02/0…ericht-hpi-baja-5b-ss-636
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Was der Zufall nicht alles mit sich bringt, deinen Aufbaubericht habe ich gestern erst sehr ausführlich gelesen und hat mich auch sehr überzeugt, dass das ein richtig tolles auto sei!!

      Jetzt muss nur noch mein Händler mitspielen und mir ein gescheites angebot machen, denn der listenpreis bei ihm sei höher als der beim conrad, nur dort möchte ich ihn nicht unbedingt kaufen, denn da sind die verkäufer sehr unsympatisch!! und bei einem Fachhandel hätte man auch die bessere Beratung, oder Hilfe wenn man mal was braucht!!

      Eines wollte ich noch fragen, es ist ja laut HPI HP ein Lenkservo dabei, reicht dieses oder kann man dieses auch als Gas/Brems Servo nutzen und gleich ein Multiplex Rhino Digi 4 auf die Lenkung geben, damit man ausgesorgt hat??
      Gruß
      andiXX



      SAVAGE X SS
      Hi, das Lenkservo reicht für den anfang LOCKER ! Ist wirklich nicht schlecht das Servo
      Aber du kannst das nicht als Gas/Bremsservo nehmen, das ist ein Jumboservo, also ein sehr großes und kein Standartservo was in die Halterung passt.

      An was für Komponenten hast du gedacht bisher ?

      Gas/Bremsservo, Empfängerakku, Fernsteuerung, evtl. Outwears ?! ...

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.

      Mangojerri schrieb:

      und dann könntest das eigentlich sofern platz vorhanden auf gas/bremse setzen wobei da aber auch das "kleine" ausreichen wird.
      Platz ist absolut nicht vorhanden ohne dass man da viel anders / kaputt machen müsste. Lieber ein schönes Digitalservo, z.B. das was Jonas genannt hat, oder ein Savöx mit 20kg und 0,15 sek / 60° ... koscht 60 €

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      OKAY ihr habt mich überzeugt, dass das originale am anfang seinen dienst tun wird, denn wenn es schon dabei ist, dann soll es auch verwendet werden!!

      vom servo her kenn ich micht nicht so aus, werde mir mal das erwähnte im google suchen und ansehen!!

      Akku geht so in die Richtung eines LRP 6V 4000 mA/H oder so ähnlich, muss ja nicht von LRP sein, aber die Richtung hal, soll ja auch was halten von der Leistung her!!!

      Funke hätte ich eine Spektrum DX3 vorgesehen!! mal schauen, welches Anbot auf welchen Typ Funke mir der Händler machen kann!!?? (DX3.o, DX3R oder DX3S)

      Outwears sind ja glaub ich eh schon Pflicht, wenn man nicht gleich einen Schaden am Starter haben möchte, oder??

      Sagt ist der heckdominator von DDM eigentlich gut geschützt hinten, oder hat man da mal gleich einen Schaden dran?? Das von Jetpro steht ja schon ein schönes Stück auf der Seite hervor, so wie man es auf Photos erkennen kann!! Hab gestern ein Neues Reso von JetPro gesehen, sieht zwar Optisch nicht die Welt aus, aber es ist alles ganz gut geschützt, hab aber keine Ahnung was die Leistung angeht!!

      Ans weitere Tuniing will ich noch gar nicht denken, jetzt soll mal zuerst das Auto her!!!
      Gruß
      andiXX



      SAVAGE X SS
      Huhu

      Also akku bist du mit 4000ern gut bedient ich fahr immer noch 1600er^^

      Funke würde ich (je nach geldbeutel) Auf die DX3s zurückgreifen, kenne die unterschiede zur R jetzt nicht genau aber ich denke das man den meisten kram von den Funktionen eh nicht braucht!
      Outerwears fahre ich nicht weder am Luffi noch am Seili, Luffi hab ich halt von FG diese dose und den seili wenn er net mehr funzt mache ich ihn auf dann sauber und wieder zu^^

      Zum Reso, bei uns im Verein hat auch einer den SS der hat da sicher auch schon 4000€ reingestopft^^ Aber er hatte zum anfang das SS reso drauf und meine fresse is das laut 8| Also jenach dem wie weit da die häusle weg sind reso tauschen^^
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6
      Hi,
      also am Anfang brauchst du sicher kein DDM oder Jetpro oder sonst ein Reso. Ich würde zuerst den schwarzen Schalldämpfer rein bauen. Ist eh schon dran gebaut ... dann würde ich den einfahren und dann noch nen Tag fahren. Dann hast du dich schon etwas mit dem Baja vertraut gemacht, weißt wie er sich fährt und so ... dann würde ich das SS Pipe dran packen. Bringt schonmal nen guuten Schub Leistung und Lärm macht es auch einiges ^^
      Dann kannst du immernoch überlegen ob du direkt ein neues Reso brauchst, ich denke gerade als Einsteiger nicht nötig, das Teil geht ab wie die Sau, keine Sorge !

      Aber nochmal zum Heck Dominator, habs bei mir ja dran ... hab absolut keinerlei Probleme damit. Keine Macken oder sowas, echt perfekt :)

      greetz striker

      ps: beim Akku würde ich schon nen hochwertigen nehmen. Er musst halt sowohl JR als auch Tamiyastecker haben. Der LRP 4000er ist top. Bekommst du für gut 35 Euro ...
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      wollte mal nachfragen was ihr von der Futaba T3PM haltet, die würde mir nämlich der Händler empfehlen für 229 euro, hab noch nicht nachgeschaut was die wo anders kostet!!

      wieviel bringt eigentlich so ein Schalldäpfer bzw Silence Aufsatz für die Resos!!?? Sind die dann wirklich um einiges leiser??
      Gruß
      andiXX



      SAVAGE X SS
      Hi, der Preis für die Funke ist ganz okay ... ich würd aber ne Spektrum nehemen, ist aber Geschmackssache. Die DX3S bekommst billiger als die Futaba und du hast Telemetrie. Oder eben die DX3R kostet aber nen Tick mehr ...

      Was meinst du mit Schalldämpfer, optionale, die man hin und weg machen kann oder sowas wie das Jetpro Silence ?

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Abend

      mit dem Baja SS machst du wirklich rein gar NICHTS falsch :thumbup:
      Das Teil macht süchtig.

      Was ich aber PLICHT finde ist ein Motorstopp Failsave :!:
      Wen du das hast kann dir wirklich gar rein nix mehr passieren in Sachen Baja fährt mit vollgas davon etc.
      >> a-m-s.ch/shopgeams/tuning-gros…ngine-emergency-stop.html

      Zum Schalldämpfer, ja der unterschied ist schon heftig zu ungedämpften Resos ;)
      Wen du keine lieben Nachbarn hast würd ich dir aufjedenfall ein gedämpftes Reso ans Herz legen, ausser du fährst immer in der Pampa


      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Das mit dem Failsafe hätte ich fast vergessen, aber eh scon sehr oft gelesen!!

      Mein Händler meinte nur, dass er eben die Futaba empfehlen kann, da sie die bessere Technik hat als die Spektrum!! Naja, kann aber auch Geschmacksache sein!! Das Prob ist nur, dass ich mir sie nirgendswo anschauen kann, zwecks, wie sie in der Hand liegt etc.!! Preis ist Okay, weil in der Bucht wird sie so mit 199 Euro gehandelt, und der Versand nach Österreich liegt im Schnitt bei 20 Euro!!

      @ Striker: Ja ich meine so nen Dämpfer den man drauf macht, falls irgendwer in der Nähe ist, und ihn runter macht, wenn man weis man fährt in ner Grube oder Pampa!!!

      Gibt es eigentlich in diesem Forum auch Leute die aus Österreich (Wien Umgebung) vertreten sind??
      Gruß
      andiXX



      SAVAGE X SS
      Nabend

      Joar dann hebt es sich mit dem Preis schon fast auf ;) Failsave nimm bitte nur das von A.M.S !

      So einen Dämpfer den man mal eben ab und dann wieder drauf machen kann gibt es meines wissen nach nicht. Musst ihn halt immer fest montieren! Es ändert sich ja nix an der leistung nur an der Lautstärke ;)
      FG Beetle 26 ccm³ Graupner XR 6