swoopster --> Traxxas E-Revo (Mamba Monster)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      swoopster --> Traxxas E-Revo (Mamba Monster)

      So, nach dem ich meinen E-Revo nun auch ausgiebig am testen und fahren bin, bringe ich meine Erfahrungen auch mal mit ein.
      Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich sehr erstaunt was der E-Revo alles aushält. Ich fahre normalerweise überall wo ich grade nen wenig Zeit habe. (Hab den kleinen jetzt seit knapp 3 Wochen immer im Auto mit dabei :D ) Einzig die letzten paar Tage wo es so erbärmlich kalt war, hab ich ihn ein wenig geschont. Schäden gabs bisher noch keine, auser das die Stockfelgen mittlerweile Schrott sind. Denke mal, das sie die Temperaturen nicht gut vertragen haben.


      Neue Felgen sind schon bestellt und werden wohl diese Woche eintreffen. Bin mal gespant. Hab mir einen Satz Proline Disk-Felgen bestellt und einen Satz RPM Revolver Felgen. Dazu noch Mitnehmer in 17mm und einen Satz Badlands. Mit ein wenig Glück lassen sich die Stock-Gummies vielleicht von der Felge lösen und werden dann auf die Proline Felgen montiert.
      Ausstattung von meinem E-Revo ist noch Standart. So lange nichts kaputt geht, wird sich daran auch nichts ändern.


      Gefahren wird er mit 4s und 6s an der Standart Elektronik. 5s hab ich noch nicht versucht, werde ich wohl auch nicht wegen der Gewichtsverteilung.
      Ich verwende folgende Lipo Packs:
      4x YunTong Lipo Akku 7,4V 5000mAh Hard-Case (14 Lade-Zyklen durch)
      2x YunTong Lipo Akku 11,1V 7500mAh (8 Lade-Zyklen durch)


      Ich fahre ohne Liposaver. Geht wunderbar, weil man sehr deutlich merkt wann es Zeit zum wechseln wird.


      Fahrzeit mit den 5000er liegt bei ca 30 min je nach Fahrweise.
      Fahrzeit mit den 7500er liegt bei run 45 min je nach Fahrweise.
      Nachteil bei den 7500er ist aber definitiv, das die Elektronik mit 6s ziemlich zu kämpfen hat und man die 45 min Fahrzeit fast nicht durch fahren kann.


      Die umrüstung auf Brushless wird noch auf sich warten lassen, bis ein Motor oder der Regler gestorben sind. :D
      Den Brushless Regler hab ich schon hier liegen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich den MM verwende, oder nicht vielleicht doch einen Novak HV oder ROXXY BL CONTROL 9100-6 einbaue. Ja, ich bin mir noch völlig unschlüssig. Beim Motor bin ich mir auch noch weis ich auch noch nicht was ich genau will. Der Neu 1515 scheint wohl derzeit eine gute Wahl zu sein, aber da bin ich noch unschlüssig.

      Wer Bilder vom Zustand meines Revos sehen will: Swoops Pinwand ( Da gibts auch noch Bilder von meinen anderen Modellen)
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „swoopster“ ()

      Sehr gut ein weiterer e revo fahrer!
      Aber 6s das wird die elektrik an arsch machen, da diese nur für 16,8v ausgelegt ist!!!
      hast du ein video von deinem??
      Über bilder würd ich mich freuen.
      Wo wohnst du denn? dann könnten wir mal zusammen mit den revos fahren.
      gruß paul
      Egal wer dein Vater ist, dort wo ich angle läufst du nicht übers wasser :D

      Red_Bull schrieb:

      verträgt die elektronik 6s?

      der ist doch nur bis 16,8V freigegeben.



      Lass es mich so sagen. Hätte ich nicht schon einen Mamba Monster Regler und einen Align RCM-BL600X hier liegen und könnte so jederzeit einen Elektronik Schaden reparieren, würde ich das nicht umbedingt ausprobieren. Fahren kannst du den E-Revo mit 6s, das Problem besteht eingentlich nur darin, das die Elektronik zu warm wird. Bei den Tiefen Temperaturen geht das noch, da liegt der Regler so bei ca 60°C aber ich denke mal im Frühling, würde er den Hitzetot sterben.

      Die 6s Lipos fahre ich zur Zeit auch nicht mehr, weil es ziemlich nervig ist, immer auf die Temperaturen achten zu müssen. Aber Spass haben sie gemacht :D

      Wie schnell er ist, kann ich dir garnicht sagen. Hab ihn bisher noch nichtmal mit 4s gemessen.
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:

      rocker schrieb:

      Sehr gut ein weiterer e revo fahrer!
      Aber 6s das wird die elektrik an arsch machen, da diese nur für 16,8v ausgelegt ist!!!
      hast du ein video von deinem??
      Über bilder würd ich mich freuen.
      Wo wohnst du denn? dann könnten wir mal zusammen mit den revos fahren.
      gruß paul

      Videos hats noch keine von meinem, Bilder findest du hier: Mein E-Revo


      Ich wohne ziemlich genau zwischen Würzburg und Aschaffenburg an der A3, wo kommst du her? Je mehr Leute zum fahren umso besser :)
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:
      Wie machen sich die Probleme mit der Elektronik bei den 6S denn bemerkbar? Hat der eigentlich ein Temp. Failsave, dass der die Kraftabgabe dann bei zu hoher Temperatur verringert?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      @Doggy ob er nen Temp Failsave hat, kann ich dir garnicht sagen, weil ich normalerweise stehenbleibe und den Regler abkühlen lasse, wenn der Regler die 60° überschreitet. (hab mir nen Termosensor und ne LED am Revo befestigt, die Leuchtet wenn der Regler, für mein Empfinden zu warm wird :) )Ich denke mal das er eine Abschaltung hat, sicher wissen tue ich es nicht. Das ist aber auch der Grund, warum mit 6s Fahren keinen wirklichen Spass macht. Ja, er hat wesentlich mehr Druck aber du must auch ständig aufpassen und das hindert dich eigentlich an ausgiebigem Fahrspass. Ich denke mal, das sich das auch noch viel extremer verhalten wird, wenn es jetzt generell wieder wärmer wird. Ich hab die Versuche ja bei winterlichen Temperaturen gemacht.

      Bemerkbar machen sich die Probleme dadurch, das Regler und Motoren sehr warm werden, wenn man ihn Ordentlich scheucht. Bzw, sie werden es wesentlich schneller. (ca 5 Min auf Gras und du kannst stehen bleiben)

      @Red Bull: Jup, das ist völlig richtig. Aber das hätte ich auch nicht versucht wenn ich nicht schon einen Brushless Regler hätte und dann einfach umrüsten könnte (also wenn ich dann noch nen Motor habe :) ).

      @Mini Star: Ladezeit beträgt rund 2 Studen. Ich verwende 2x den Graupner Ultramat 8 Lader. Die zwei machen ihren Job bisher sehr gut. Hab mir noch beim Conrad den Zellenprüfer für 3s Lipos geholt, um nach dem Fahren und dem Laden immer gleich sehen zu können, wie weit die Zellen von einander Abweichen. Aber bisher waren die abweichungen im 0,01 Volt bereich. Denke nicht das ich deswegen extra einen Lader mit anderem Balancer verwenden muss. (z.B: Zelle 1: 4,26V Zelle 2: 4,24 V, das ist meiner Meinung nach kein wirklich gravierender Unterschied und ich denke auch ein wesentlich teuerer Balancer, als der im Ultramat 8, wird nicht soviel genauer arbeiten.)
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „swoopster“ ()

      Red_Bull schrieb:

      was gedenkst du den für einen motor zu kaufen bzw welchen BL regler haste?
      regler hab ich den Mamba Monster. Denke ich werde den Neu 1515 erstmal ausprobieren, der wird ja auch im Brushless Revo verbaut, die werden sich schon was dabei gedacht. Ansonsten bin ich mir ehrlichgesagt beim Motor noch ein wenig unschlüssig.
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:
      So, heute war ich den ganzen Tag im Steinbruch mit nen paar Freunden am Bashen :)
      Der Revo natürlich an vorderster Front und schonung gabs nur, wenn die Akkus gewechselt wurden. Insgesamt hat der Revo Heute 8 Akku-Sätze verbraucht. Schadensbericht fällt sehr klein aus. Die bereits ledierten Stockfelgen gehen jetzt langsam völlig zu Bruch, die Gummies lösen sich von den Felgen und der Chromlack ist auch überwiegend weg. Was immer mehr aufällt, ist das der EVX Regler die Akkus nicht sauber entlädt. Was aber an dem 2 Motoren Konzept des Revos liegt. Der Rechte Akkupack wird stärker belastet als der Linke und ist somit schneller ausgesaugt. Die Motoren fangen langsam an in ihrer Leistung nach zu lassen. (zumindest nach meinem Empfinden) Die Kühlung ist für eine richtige Dauerbelastung nicht ausreichend.
      Antennenröhrchen zähle ich jetzt mal nicht als Schaden, weil die so ziemlich bei jedem Ausflug mit dem Revo danach Schrott sind. Die halten einfach nichts aus und brechen ständig ab. Bin am überlegen ob ich ihm nicht eine innenliegende Antenne verpasse, oder eine aus Federstahl.

      Was sehr Positiv ist, ist das ich immer noch keine Beschädigungen am Chassis, den Diffs, den Achsen, Servos usw habe. Insgesamt ist der Revo sehr stabil in meinen Augen.

      Festzuhalten gilt: 30 Akkuladungen und bisher keine Schäden. Einzig die Motoren werden wohl nicht mehr so ewig durchhalten.

      Zum vergleich: Schäden bei anderen Fahrzeugen heute.
      Einen Achsbruch bei einem E-Savage, ein zerstörter Lenkungspfosten an meinem LRP Strada Monster, ein Aufgeschlitzer Reifen an meinem RC18B, 2 Zerstörte Spoiler an zwei Infernos, eine gesplitterte Karo an einem Dual Hunter.

      Also alles in allem ein guter Tag heute :D
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:
      So, am Wochenende war ich mit dem Revo und meinem kleinen LRP Strada im Schnee spielen. War ein riesen Spass, Bilder stell liefer ich noch nach :)
      Das ganze ging völlig ohne Verluste ab, aber das seht ihr dann ja auf den Fotos.


      Mein E-Revo ist jetzt auf Badlands unterwegs und sie fahren sich wirklich gut. Ich stell hierzu ebenfalls noch Bilder zu ein. Ich hab rech ausführlich die Demontage der Stock Reifen von ihren Felgen Dokumentiert, sowie auch Vergleichsbilder zur Größen- und Gewichtsunterschieden. Stell ich wie gesagt alles die nächsten Tage noch hier rein.


      Der Antennenmod den mir Heinrich vorgeschlagen hat, funktioniert im übrigen sehr gut. Vielen Dank Heinrich :thumbup:
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup:
      Wie versprochen, hier erstmal Schritt für Schritt das entfernen der Stock-Reifen von den Felgen.
      Wichtig ist, das das Wasser zum Einweichen richtig warm ist. Ich hab kochendes genommen, funktionierte wunderbar.


      Ihr solltet was auf die reifen legen, damit sie nicht an der Oberfläche rumschwimmen.
      Ich hab sie ca. 10 Min einweichen lassen, dann kann man sie mit ein wenig hebeln ziemlich einfach ablösen. (das geht völlig ohne Werkzeug)

      Als neue Bereifung kommen jetzt Badlands auf RPM Revolverfelgen zum Einsatz. Der größte Unterschied liegt definitiv in den Größenunterschieden, der Gewichtsunterschied ist fast zu vernachlässigen.
      (rechts sind die Badlands)




      Hier noch schnell mal die Gewichtsunterschiede:
      (Stockreifen)


      (Badlands mit RPM Revolverfelgen)


      Ok, das war das und jetzt noch die versprochenen Bilder von der Ausfahrt in den Schnee :)

      Revo im Schnee :thumbsup:


      Der kleine LRP Strada







      War schön gewesen. Das erstaunlichste ist aber gewesen, das der kleine Strada völlig ohne Murren alles mitgemacht hat :thumbsup: Schnee fahren ist geil hehe
      Greetz Flo

      Erst wenn es durch die Zeit reisen kann, ist es schnell
      :thumbsup: