[FG Chris] Traxxas Revo 3.3 2008 Edition

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      Immerhin ist alles schön handlich klein und Man hats eig recht schnell zerlegt... Nervig klar, keine Frage :D

      Aber schafft euch mal nen Baja an. An dem zu Schrauben ist noch schlimmer als an allen Revos oder FGs <X
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hab noch gar nicht erzählt, dass ich am Samstag auf ner Rennstrecke mit dem Revo war.

      Hat sehr viel Spaß gemacht, den Wagen mal artgerecht bewegen zu können, nur mit dem "Bash-Setup" ist er viel zu kippelig gewesen. Hab dann kurzentschlossen die Vorspannung der Dämpfer so weit reduziert, dass der Wagen schön auf der Strecke blieb, das hat dann richtig Spaß gemacht.

      Leider muss ich auch einen kleinen Schaden melden.
      Die Karosserie hat es nun nach 13 Jahren mehrere Risse, dazu die Dichtung des Motorauslass und der Silikonverbinder zwischen Krümmer und Auspuff.
      Die Mitfahrer auf der Strecke haben sich über den Nitro auch gefreut und fanden ihn ziemlich gut eingestellt. :thumbup:

      Ersatzteile sind schon unterwegs und dann gehts bald wieder hin.

      Bis dahin
      mFG Chris
      Streckenfahren macht Laune. Bin ich mit meinem damals auch mal. Schon cool, nur leider hats in meiner Umgebung sowas wenig.
      Die einzige wos gab wurde entfernt weil die Anwohner keine Lust mehr drauf hatten
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
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      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
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      Waren wieder am Samstag auch mit dem Revo an der Strecke und durch die neuen Dichtungen konnte ich das Gemisch nochmal eine halbe Umdrehung magerer Stellen.
      Temperatur nach wie vor bei ~100-115°C

      Wagen läuft, läuft, läuft... ohne Auffälligkeiten.
      Ich hab jetzt noch 7,5L Sprit übrig und wollte mich langsam mal für das Umstellen auf 16% schlau machen wegen der Shim Scheiben usw.
      Weiß jemand wo es die gibt, da 25% Sprit ja verboten wurde.

      Bis dahin
      mFG Chris
      Passende ShimScheiben bekommst du von Motorenhersteller. Wenn du das Aussen- und Innenmaß der bereits verbauten ShimScheibe hast, kannst du eventuell auch welche von anderen Motoren verwenden. Wenn du nicht gerade ein sehr hoch gezüchteten Motor hast, sollte das auch mit der Standart ShimSetup unterm Brennraumdeckel funktionieren, egal ob mit 25% oder nur mit 16% Nitro im Sprit. Das Anpassen des KompressionsGrads im Brennraum ist eher abhängig vom Luftdruck, also ob deine Rennstrecke 100m über normal Null liegt, oder halt 1000m...ü.n.N.
      Samstag wieder voller Vorfreude zur Strecke gereist.
      Leider die Tankflassche vergessen. Also vorsichtig aus dem Kanister getankt.
      Nach dem ersten Tank und einer Runde mit dem E-Maxx wollte ich noch eine Runde mit dem Revo drehen. Leider war der Akku des Vorglühers leer und die Schadenfreude der Stromer war groß :whistling:

      Dachte schon was jetzt ist, aber die Kerze war überhaupt nicht mehr zum Glühen zu bewegen. :S

      Was mir auffiel, das vom Motor etwas vermutlich Öl ausgelaufen ist.
      Da werden wohl neue Dichtungen im Winter ganz dringend benötigt.
      Die großen E-Maxx Räder konnte ich so leider nicht mehr testen. Sieht aber sehr mächtig aus.






      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FG Chris“ ()

      :servus:
      Am Samstag gegen Mittag habe ich Besuch per Post erhalten


      Fg Chris bat mich darum mich um seinen Motor zu kümmern und diesen dann nach meiner gewohnten Technik abzudichten..Er sah natürlich nicht wie auf das Intro Bild aus,sondern wie man die 08/15 Nitros so kennt,Schmierig und Dreckig..Das also war der Ausgang:





      Dabei sind wie von Ihm erbetten einige Bilder entstanden, welche ich nun zeigen werde:


      Abgesehen davon das sich das entfernen der Backplate gleich zu Anfang schwierig gestaltet hatte da zwei Schrauben Offensichtlich festgegammelt gewesen sind,kam mir leider Rosttechnisch das Grauen entgegen:


      Jemand Lust auf "Rost Saft"? :P




      Doch genug des Schreckens,hier die Aufbereitungs /Instandsetzungsbilder:
      Motor/Vergaser wurden zerlegt:










      Kurbelwelle wurde per Hand Vorsichtig entrostet:










      Vergaser nach der Montage und Abdichtung:




      Auch die Kolbenunterseite wurde Vollständig gereinigt:


      Montage des Blocks:






      Das Backplate hat nach der Durchführung eine Zusätzlich kleine Dichtung erhalten um beim Überprimen des Motors all zu Viel Austritt zu vermeiden:


      Abgedichtet am Block selbst wurde an der Bindung zu Backplatte sowie die Durchführung zum Frontlager und an der Aufnahme zum Vergaser..
      Hier das Resultat meiner Arbeit:
















      Zur Rückreise wurde Vergaser und Auslass verschlossen damit es keine Sauerei gibt:


      Wer jetzt was zu meckern hat,der soll es mir zeigen das derjenige es besser kann, auch über die Sinnigkeit des Abdichtens werde ich mich hier nicht streiten wollen,jeder wie er es Mag :aetsch:

      In diesem Sinne bedanke ich mich bei FG Chis für sein Vertrauen und hoffe das er weiterhin viel Freude mit seinem Motor hat,der Motor befindet sich bereits auf dem Rückweg :super:

      Lg V-1
      Vor einer Restaurierung hätte ich erstmal das Spiel der Pleullager(Winkelbreite des UT) "vermessen", und wenigstens auch das Pleul, den Kolbenbolzen und die KurbelwellenLager ersetzt, wenn die Oberfläche des Kurbelwellenzapfen nicht schon zu beschädigt ist. Als Dichtung auf der Freilauflagerwelle hätte ich ein Silikon O-Ring verwendet, und das Freilaufnadelager mit FreilauflagerÖl getränkt.

      Hast du auch einen Probelauf nach dem Säubern gemacht?
      Danke V-one für die mega Arbeit.
      Ich freue mich drauf den OS wieder in Empfang zu nehmen. Bis zur ersten Inbetriebnahme wird es allerdings noch dauern, bis der Revo wieder sauber und fesch ist.

      Wir haben uns vor der Aktion bereits abgestimmt ob es sich lohnt. Der Motor hatte noch sehr viel Kompression und auch sonst keine nennenswerten Auffälligkeiten soweit ich weiß, evtl kann V-one noch etwas dazu anmerken.
      Der Motor lief ja bis zum Schluss gut, nur hat er etwas viel Sauerei gemacht, was mir dann nicht mehr so gefallen hat.

      Bis dahin
      mFG Chris

      s.nase schrieb:

      Vor einer Restaurierung hätte ich erstmal das Spiel der Pleullager(Winkelbreite des UT) "vermessen", und wenigstens auch das Pleul, den Kolbenbolzen und die KurbelwellenLager ersetzt, wenn die Oberfläche des Kurbelwellenzapfen nicht schon zu beschädigt ist. Als Dichtung auf der Freilauflagerwelle hätte ich ein Silikon O-Ring verwendet, und das Freilaufnadelager mit FreilauflagerÖl getränkt.

      Hast du auch einen Probelauf nach dem Säubern gemacht?


      Glaubst du eigentlich, das Vone blöd ist? Meinst du ernsthaft, er hätte den Motor zusammengebaut wenn an den Teilen irgendetwas gewesen wäre? Und kannst du bitte auch mal die sehr guten Leistungen Anderer würdigen? Immer dagegen halten. Alles schlecht reden. Ja nicht zugeben, das Andere was besser können könnten.

      s.nase schrieb:

      Vor einer Restaurierung hätte ich erstmal das Spiel der Pleullager(Winkelbreite des UT) "vermessen", und wenigstens auch das Pleul, den Kolbenbolzen und die KurbelwellenLager ersetzt, wenn die Oberfläche des Kurbelwellenzapfen nicht schon zu beschädigt ist. Als Dichtung auf der Freilauflagerwelle hätte ich ein Silikon O-Ring verwendet, und das Freilaufnadelager mit FreilauflagerÖl getränkt.

      Hast du auch einen Probelauf nach dem Säubern gemacht?


      Nun, da ich aus Zeitlichen Gründen gestern keine Stunden am Beitrag sitzen wollte, habe ich mich Möglichst kurz gehalten.

      Pleuelspiel ist so ziemlich das erste was ich kontrolliere.Der Motor wurde komplett demontiert ,von allen habe ich keine Bilder gemacht, Erstrangig erging es mir darum den Motor und nicht einen Möglichst genauen Bericht zu machen.
      Was nicht beschädigt ist,das muss auch nicht zwingend ersetzt werden.

      Dieser Motor war an für sich bis auf die Korrosion die während der Standzeit entstanden ist,in Ordnung.Es ging darum seinen Zustand zu kontrollieren, den Motor zu reinigen ,die eventuellen Korrosionen zu bewältigen und es Nachträglich vernünftig abzudichten. Sprich es war kein Motor welches bei der letzten Inbetriebsnahme mit Auffälligkeiten lief.

      ---------------

      :offtopic: Es wäre Wünschenswert und sehr Konstruktiv wenn du eventuell an deiner Freundlichkeit arbeiten könntest.Nicht Explizit wegen diesem Beitrag,insgesamt liest man hier seltenst in deinen Post ein freundliches Wort und auch wenn konstruktive Kritik etwas durchaus positives sein kann ,ist die Kritik die man von dir liest eher Schorf und oftmals so gesetzt als wüsste Niemand sonst was er in diesem Hobby täte.Wie du bereits mal erwähnt hast haben einige andere Foren nicht immer "positiv" auf deine Mitwirkung reagiert,so denke ich dass dies die Punkte sind wo du für eine produktivere Atmosphäre in der Community arbeiten könntest.
      Im übrigen haben mich schon einige User auf die von mir angemerkten Punkte angeschrieben,die es ebenfalls nicht so toll finden. :/
      Ich Persönlich heiße im Eigentlichen deine vermehrte Aktivität und Ausgiebige Berichte hier im Forum für gut und freue mich auch sehr darüber.

      So möchte ich dich Höfflichst darum bitten das du meine Kritik an deinem Verhalten in unseren Board nicht als "blöde Anmache" oder "Angriff" ansiehst,sondern eher als einen kleinen Denkanstoß in die richtige Richtung. :anstossen:

      Du schriebst Einmal zu Anfang das man dich darauf hinweisen sollte wenn du etwas "zu Schorf" wirst, mit dieser Post habe ich dies nun getan.

      ------------------------

      FG Chris schrieb:

      Danke V-one für die mega Arbeit.


      Sehr gern :super:
      Hat mich gefreut das du mit dem bereits erhaltenen Motor zufrieden bist.

      Lg, V-one
      Ich schreibe oft nur in knappen und prägnanten Sätzen, um meine Fragen oder Anmerkungen möglichst schnell auf den Punkt zu bringen. Wenn das manchmal einen eingebildeten oder klugscheißerischen Eindruck vermittelt, ist das nicht meine Absicht, und man mag mir das zu entschuldigen. Ich werde in Zukunft versuchen, es besser zu machen. Sollte ich trotzdem mal wieder über die Strenge schlagen, schreibt mir ne kurze PM, um mir zu helfen das ab zu stellen.

      Mich würde interessieren, womit du einen so starkt angerosteten und verdreckten Motor so gut aufgearbeitet bekommst. Verwendest du dazu einfach nur ein Lösungsmittel(Alkohol,Bremsenreiniger, Lampenöl), oder setzt du auch Rostumwandler oder ähnliches ein?

      Wieviel Pleullagerspiel ist noch vertretbar, bevor ein Tausch nötig wird? Ich vermesse im demontierten Zustand den Kurbelwellenzapfen auch immer mit einer Mikrometerschraube, wenn mir das Pleullagerspiel von aussen zu groß erscheint. Wieviel Winkelspiel an der Kurbelwelle ist noch verschmerzbar, wenn man den Kolben nahe am OT bewegt?

      s.nase schrieb:

      Mich würde interessieren, womit du einen so starkt angerosteten und verdreckten Motor so gut aufgearbeitet bekommst. Verwendest du dazu einfach nur ein Lösungsmittel(Alkohol,Bremsenreiniger, Lampenöl), oder setzt du auch Rostumwandler oder ähnliches ein?


      Das "grobe", sprich den Rost mit Metallpolitur ,Watte , Ohrenstäbchen und viel Geduld ohne Gerätschaften,im Anschluss reinige ich es im ersten Gang mit Zahnpasta und im zweiten Gang mit Spülli.An so einer Kurbellwelle hängt man dadurch gute 4-5 Stunden. Natürlich würde es mit einem Dremelaufsatz schneller gehen,allerdings ist die Handmethode schonender für das Material.

      s.nase schrieb:

      Ich schreibe oft nur in knappen und prägnanten Sätzen, um meine Fragen oder Anmerkungen möglichst schnell auf den Punkt zu bringen. Wenn das manchmal einen eingebildeten oder klugscheißerischen Eindruck vermittelt, ist das nicht meine Absicht, und man mag mir das zu entschuldigen. Ich werde in Zukunft versuchen, es besser zu machen. Sollte ich trotzdem mal wieder über die Strenge schlagen, schreibt mir ne kurze PM, um mir zu helfen das ab zu stellen.

      Basierend auf deiner Reaktion denke ich mal das es nun in die richtige Richtung geht,freut mich!Schliesslich sind wir ja nun alle Gleichgesinnte die "mit" und nicht "Gegeneinander" interagieren sollten :anstossen:

      s.nase schrieb:

      Wieviel Pleullagerspiel ist noch vertretbar, bevor ein Tausch nötig wird? Ich vermesse im demontierten Zustand den Kurbelwellenzapfen auch immer mit einer Mikrometerschraube, wenn mir das Pleullagerspiel von aussen zu groß erscheint. Wieviel Winkelspiel an der Kurbelwelle ist noch verschmerzbar, wenn man den Kolben nahe am OT bewegt?


      Um diese vernünftig prüfen zu können,ist es wichtig das man Pleuel etc. vom Block entfernt ,nur dann kann man sich einen vernünftigen Überblick verschaffen.
      Ausgeschlagene /erweiterte Pleuellager, merkt man beim Ausbau an für sich recht Deutlich ,sobald man darin mit dem bloßen Auge Bewegung feststellt,sollte der Pleuel unbedingt getauscht werden, bei einem "normalen" Nitromotor der vernünftig Eingelaufen worden ist ,dauert dieses an für sich aber recht lange bis es soweit ist,meist sprechen wir dann von einer Liter Leistung,wo auch Bolzen/Kolben und Garnitur ausgetauscht werden muss.Anders jedoch verhält es sich bei falsch eingelaufenen motoren,wo die pleuellager bereits hier durch Schaden tragen,oder aber auch bei Hochleistungs Wettbewerbs Nitro Motoren ,da ist es nicht unüblich,dass diese Tatsächlich bereits oftmals nach dem Einlaufen und dann nach den ersten 10Liter Laufleistung getauscht werden müssen.Hochleistungsmotoren sind aber nunmal eine andere Welt und haben meiner Meinung nach im normalen Hobbysektor nichts verloren.