E-Maxx 2008 - Akku Empfehlung?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-Maxx 2008 - Akku Empfehlung?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt einen neuen E-Maxx bestellt (aber noch nicht geliefert) und frage mich jetzt, was für Akkus ich mir noch am besten dazu besorgen soll. Ich habe zwar noch von meinem Tamiya MightyBull 4 Packs (Carsson, 2300 mAh, 7,2V, 6 Zellen) doch ich glaube, dass ich damit im E-Maxx nicht wirklich lange Freude haben werde.

      Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen und Empfehlungen zu Akkus (Hersteller, Kapzität) geben? Wie groß ist denn eigenlich der Unterschied bei der Leistung zwischen 7,2V und 8,4V?
      Eine weitere Frage habe ich noch bzgl. der Akku-Stecker. Soweit ich gesehen habe hat der E-Maxx ja keine Tamiya-Stecker, doch alle Akku-Packs die ich bisher so gesehen habe haben ja die Tamiya-Stecker dran, gibt es da entsprechende Adapter und wie nennen sich eigentlich die Stecker am E-Maxx?

      Zum Schluß noch eine Frage bzgl. Ladegerät. Ich hab bisher nur ne einfache Version von Conrad (max. 2,5A, aber immerhin Delta-Peak), das wohl auch 7-Zellen laden kann. Aber kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen, mit dem man parallel 2 Akkus (möglichst schnell) laden kann? Der E-Maxx braucht ja immer gleich 2 Akkus.

      Das waren jetzt gleich ne ganze Menge an Fragen, doch die Anforderungen an die Akkus sind beim E-Maxx ja doch einiges höher als bei meinem bisherigen MightyBull und hier gibt wa ja einige E-Maxx Spezialisten mit entspr. Erfahrungen.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und badanke mich schon mal für Eure Antworten.

      Gruß
      Arnold
      Hi und willkommen im Forum,
      ich versuch mal so Viel wie möglich zu helfen, den Rest können dann die richtigen Spezialisten machen, gelle Doggy ;)

      Also der Unterschied zwischen 6 zellen und 7 zellen im neuen Maxx ist schon spürbar, obenrum geht einfach mehr mit 7 Zellen und generell ist einfach mehr Leistung vorhanden und wenn du sowieso neue Akkus brauchst würde ich auf jeden Fall 7 Zeller nehmen.
      Die LRP Akkus sind sehr gut von der Qualität her. Da würde ich dann die 4000mAh oder 4200mAh Packs nehmen. Damit hast sicher Spaß und die Fahrzeit ist auch super. Die Akkus kannst dann mit 4 A laden.

      Wegen den Steckern. Da sind keine Tamiyastecker dran am E-Maxx Regler. Da sind spezielle Traxxasstecker dran. Wie die heißen weiß ich auch nicht ... aber entweder du bestellst dir solche Stecker und lötest die dann an die neuen Akku, also Tamiyastecker weg, neue Stecker dran, oder du entscheidest dich für ganz neue Stecker. So würde ich es machen, ich würde mir überall 6mm Goldstecker dranmachen. Brauchst noch Schrumpfschlauch, aber dann kannst die akkus mit super Kontakt mit dem Regler verbinden ;)
      Wenn du mit deinen bisherigen Akkus auch fahren möchtest, kannst du dir dann einen Adapter von Tamiyastecker auf den jeweiligen Stecker basteln.

      Wegen dem Ladegerät, da gibts von Graupner was, damit kannst beide Akkus dann gleichzeitig laden. GRAUPNER ULTRA DUO PLUS 50 (ganz neu) wird aber recht teuer sein.
      Du kannst dir auch ein holen, was beide Akkus aufeinmal packt, also mindestens 14 Zellen, dann kannst du die Akkus mit den Goldstecker zusammenhängen (+ von Akku 1 in Ladegerät, - von Akku 1 und + von Akku 2 zusammen - von Akku 2 in Ladegerät) so hast du quasi nen 14 Zellen Akku den du dann lädst. Man sollte dann aber immer mal wieder seperat laden,damit die Akkus immer mal wieder ganz voll werden.

      Ich hoffe ich konnte für den Anfang etwas helfen ...
      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Also die Power mit 8,4 V im Gegensatz zu 7,2 Volt ist nicht nur obenrum spührbar. Die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich viel höher, aber auch bei niedrigen Drehzahlen gibt es mit 7 Zellern einfach VIEEEEL mehr spaß :)
      Die 4000er, 4200er würde ich auch empfehlen. Ich fahre 4000er LRP 7 Zeller, die ganz gut gehen. Wenn du so viel Geld hast, kannst du dir natürlich auch 4500er holen, aber sind echt recht teuer.
      Thema Stecker: Am Regler sind serienmäßig die "Traxxas High Current Connectors". So heissen die. Sind Stecker, die ähnlich sind wie Tamiya Stecker, aber Goldkontakte haben. Ich finde aber irgenwie nicht so toll und vorallem sind diese sehr teuer, also wenn du 4 Akkus damit ausrüstest, bist du arm :D ne, so schlimm nicht, aber ich würde zu normalen Goldsteckern raten (4mm Durchmesser) Ich habe auf meiner Website natürlich was zu Goldsteckern am E-Maxx geschrieben und zwar genau HIER.

      Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit :) und wenn der E-Maxx dann da ist, musst du ein TAGEBUCH eröffnen! 8o Bin dann mal gespannt auf DEINE Erfahrungen mit diesem Auto.
      Ich sage dir jetzt schonmal, die Entscheidung den neuen Maxx zu kaufen war die Richtige ;) (außer du würdest 6 Zellen Akkus verwenden :D )

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!

      Red_Bull schrieb:

      wie währs mit sowas 8)
      nehm ich gern :D
      ich vermute dass er nicht soo viel ausgeben will wenn er sich grad erst den maxx gekauft hat, sowas kann man dann später holen, WENN man das überhaupt will dann ...

      greetz striker

      ps: is schon sehr geil mit den lipos und dem bl wuhuu :goil:
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Hallo zusammen,

      das ging ja echt schnell! Schon mal vielen Dank an ALLE für die hilfreichen Infos! :anbetung:
      Nachdem ich ungern gleich an dem neuen E-Maxx rumschnippeln möchte werd ich mir wohl zumindest für die Fahrzeugseite die entsprechenden Traxxas Stecker besorgen (hab sie grade im Conrad Katalog entdeckt) und dann kann ich mir ja die passenden Adapter bauen (Tamiya- oder Standard-Goldstecker). Wobei ich wahrscheinlich mit der Tamiya-Variante starte bevor ich bei allen Akkus Hand anlege.
      Wg. Ladegerät werd ich dann wohl doch eher zur 2. Variante (14 Zellen) tendieren denn das erwähnte Graupner-Teil ist mir dann preislich doch etwas hefitg (ca. 270€).
      Naja und der Vorschlag von Red_Bull steht für mich z.Zt. budgetmäßig nicht zur Debatte :( , is aber bestimmt der Hammer!

      Noch ne Frage an Doggy: wie lange kannst Du so im Schnitt mit den 4000ern fahren? (Mir is schon klar dass es davon abhängig ist wie/wo man fährt)

      Also nochmals vielen Dank und ich werd Euch auf dem laufenden halten.

      Bis dann,
      Arnold
      Noch was zu den Steckern, wenn du bei den 7 Zellern den Tamiya Stecker dran lassen willst und mit Adapter auf die Traxxas gehst, kann es sein, dass dir die Tamiyastecker irgendwann schlapp machen. Bei mir sind sie irgendwann geschmolzen und das sogar bei 6 Zellen. Aber dann kannst ja immernoch umrüsten.

      greetz striker ;)
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Jo, genau. Bringt ja nichts, wenn du zwar Traxxas Stecker hast, die dann aber weiter auf Tamiya Stecker adaptierst. Dann brauchste ja die Traxxas nicht und könntest gleich die Tamiya behalten, was aber wie striker nochmal gesagt hat schlecht sein, wenn die wegschelzen, also wenn du IRGENDWO mit Tamiya Steckern fährst: nicht übertrieben, sonst wars das ^^

      Fahrzeit ca 15-25 minuten bei gemäßiger Fahrweise. Also mir reicht das schon, da hat man Zeit genug, um richtig Spaß zu haben ^^

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Hallo zusammen,

      möcht nur kurz wie versprochen nen Update geben.
      Also ich hab jetzt meinen E-Maxx noch am Freitag (05.09.) bekommen :) ! Ich hab mir beim Conrad gleich die Traxxas-Stecker besorgt und mir nen Adapter auf Goldsteckr gebaut. Ausserdem hab ich mir noch nen Doppelsatz von 4200er 7-Zellen von LRP bestellt, die allerdings leider noch nicht geliefert wurden. Also hab ich meine 4 alten 6-Zellen Carsson 2300er auf Goldstecker umgebaut und konnte dann tatsächlich auch noch am Sonntag die erste Testfahrt machen. :D
      An der Stelle noch ein grßes Lob an Doggy für seine HP! :anbetung: Besonders die Anleitung für die Goldstecker war sehr hilfteich für mich, da ich bisher eher geringe Löt-Erfahrungen habe.

      Bin ja jetzt echt mal gespannt wie er dann mit den 7-Zellern abgeht, denn selbst mit den kleinen Akkus war's nicht schlecht. Bin allerdings zunächst nur auf Asphalt gefhren. Was ich allerdings schon extrem fand ist die extrem weiche Federung und die damit verbundenen starken Nickbewegungen beim Beschleunigen oder Bremsen. Da muss ich wohl noch etwas mit den unterchiedl. Befestigungpositionen der Dämpfer experimentieren. Wenn man der Anleitung glauben darf soll man damit ja auch die Härte entsprechend beeinflussen können.

      Leider kann ich erst am Sonntag wieder fahren, docb bis dahin sollten auch die neuen Akkus da sein.

      Gruß Arnold
      Ja, das Fahrwerk ist schon seehr weich! Ich habe das Setup: Oben äußeres Loch, Unten 2. von innen. Dazu habe ich noch 800er Dämpferöl in die Dämpfer gefüllt, was sie härter macht.
      Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg :)

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!