Subwoofer!

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Eines meiner anderen Hobbys unter anderem, ist das Bauen von Lautsprecherboxen.

      Mein momentanes "Meisterstück" ist mein Subwoofer. Dieses Bassmonster gehört zur Familie der sog. "Resonator-Horn-Bassreflex-Subwoofer".
      Das besondere an diesem Subwoofer ist die "Hornladung". D.H. das die Schallwand, in diesem Fall, um acht Grad nach innen geneigt ist.
      Zur Veranschaulichung habe ich zwei Bilder mitgeliefert. :D


      Der Subwoofer ist mit zwei achtzehn Zoll Konustreibern bestückt. Jeder dieser Schallwandler hat einen Mittleren Kennschalldruck von achtundneunzig Dezibel und kann mit zwei Kilowatt belastet werden.


      Greez

      Fev.

      PS: Das Instrument auf dem zweiten Bild ist keine Ukulele! :D
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      Wow, fettes ding, ich hatte mir auch vor dem Durchlesen das Pic angeguckt und dachte gleich, was soll denn die Ukulele da drauf, aber das ist ne Gitarre !?!?!?!?
      Fettes ding. Damit kann man bestimmt ne menge Musik hören :banger:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      das ding ist doch rein auf pa ausgelegt oder?
      mein eigenbau sub ist ein 70 liter woofer mit einem visaton w300s treiber.
      bekomm damit natürlich nicht die höchsten pegel hin, aber die tiefbässe sind grandios.
      im sommer wird er gelackt.
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Danke für Eure anerkennenden Worte! *verneig*

      @ Striker: Ja! Der Subwoofer steht zuhause und macht "Bumm - Bumm" (Bei Speedcore mit bis zu 320 BPM! GEIL! :banger: )

      @ Savy-Alex: Ja, man darf Fragen! Wieviel mich der Subwoofer genau gekostet hat kann ich garnicht so genau sagen, so grob überschlagen so ca. 3000€!
      Die 8° Neigung hat Auswirkungen auf den Klang. Durch die Hornladung wird das Abstrahlverhalten verändert. Dadurch das die Schallwand nach innen bzw. nach hinten geneigt ist, sind die Treiber leicht nach oben gerichtet. Dadurch geht weniger Schalldruck an den Boden "verloren". Als weiteres hat diese bauliche Besonderheit die Eigenschaft, das wenn zwei baugleiche Subwoofer (der obere umgekehrt) übereinander gesetzt werden, sich der Schalldruck erheblich, gegenüber der Einzelaufstellung, erhöht!

      @ hitman 1985: Nein! 1000 mal besser!!! Weil, ein Achtzehnzöller hat in etwa die gleiche Membranfläche wie drei! Zwölfzöller!
      Ein Dreistöckiges Haus lässt sich auch mit sehr viel weniger als zweitausend Watt zum wackeln bringen! Weil der "Wackelfaktor" ist abhängig vom Wirkungsgrad des verwendeten Schallwandlers und nicht von der Belastbarkeit!

      @ Doggy: Wenn man damit Musik "hören" kann, ist definitiv was falsch gelaufen! Ich trenne den Subwoofer bei Achtzig Herz. Dh. Du hörst die Musik nicht (ausser über die LS-Boxen) sondern Du "spürst" sie!

      @ CHPH: Ja! Das "Ding" ist für reine PA-Anwendungen ausgelegt. Ich habe festgestellt je größer der Raum ist, in dem der Subwoofer zum Einsatz kommt, um so besser ist der Wirkungsgrad.

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      ich trenne meinen auch schön bei 80hz.
      mir kommts auch so vor als kann mein sub sich nicht richtig ausspielen in meinem kleinen raum, klangtechnisch ist das ding aber astrein geworden.
      zusätzlich heb ich die frequenz noch bei 35hz um 3db an dass er bisle tiefer kommt.
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph

      fadenkreuz schrieb:

      öhm wie hoch ist den die Sinus leistung?


      Die Sog. "Sinus"-Belastbarkeit ist relativ irrelevant, solange das eingangs-Signal am Verstärker nicht über 0 db hinaus geht! Ich habe einen Limiter vor die Verstärker geschaltet welcher das Signal immer unter bzw. bis maximal -3 db hält!
      Der Verstärker mid dem ich den Subwoofer "anfahre" hat eine Sinusleistung von zwei mal 600 Watt! Eigentlich ist der Verstärker für diese Aufgabe unterdimensioniert. Es müsste ein Verstärker mit min. zwei mal 1,5 KW her! Aber die Dinger sind so verdammt teuer! 8-|

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!

      FabiGD schrieb:

      jedoch find ich persönlich solche rießen Subwoofer im normalen Hausgebrauch für sinnfrei/übertrieben


      Sich einen Riesen-Subwoofer in die Bude zu stellen ist genau so sinnfrei wie sich ein RC-Modell für 1000€ (zB. FG Monster mit guter RC-Anlage) zu kaufen, damit im härtesten Gelände zu bashen und permanent Ersatzteile dafür kaufen zu müssen weil beim bashen immer wieder etwas kaputt geht! :D
      Und trotzdem machen wir RC-Freaks das weil es einfach nur Hammer spass macht! :banger:
      So ist es auch mit Audio-Freaks( So wie ich einer bin)!

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      Feverish du hast ahnung im audio bereich ...

      frage ich hab ja vorhin nach der sinus leistung gefragt..
      du sagst das ist irrelevant....

      mit welcher leistung sollteman den dan die leistung der lautsprecher vergleichen... ??
      gibt ja heute xx (Sinus/abgelöst von RMS/ dauerbelastung, PMPO/irgend ein scheiß kurzeit höchstbelastung oder?, usw ) angaben von lautsprecherleistung (genau so wie im ebay letztens "diese LED lampe bringt 50W Halogen licht" <-- die einehit gibts garnicht lol)

      Ich frag das jetzt nur weil ichs selber nicht wirklich weiß und wenn ich mir evt ne Leistungstarke Helmfachanalge fürn roller o.ä. (oder sogar selbst die 5.1 anlage für @ homel) bauen will damit ich weiß dieser lautsprecher ist quatsch dieser könnte ich mal probehörn usw...
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...

      fadenkreuz schrieb:

      mit welcher leistung sollteman den dan die leistung der lautsprecher vergleichen... ??


      Ein Lautsprecherchassis hat keine "Leistung" sondern eine "Belastbarkeit"!
      Das heißt: Wenn ich eine LS-Box habe welche mit zB. 300 Watt belastet werden kann, habe ich nicht zwangsläufig eine "Musikleistung" von 300 Watt!
      Die Musikleistung ist abhängig von der Leistungsfähigkeit des verwendeten Verstärkers!
      Wenn Du also vor hast Dir LS-Boxen selbst zu bauen sollte die Wahl der zu verwendenden Treiber zum einen von dem verwendetem Verstärker, zum anderen von den räumlichen Gegebenheiten abhängen! Als weiteres kommt der Verwendungszweck zur Geltung! Dh. Was möchtest Du mit den LS-Boxen machen. Willst du damit zB. Partys Beschallen oder geht es eher um Heimkino anwendungen.
      Du siehst also die richtigen Treiber zu finden ist nicht ganz einfach! Ähnlich wie die Wahl des richtigen RC-Fahrzeuges.

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      ein subwoofer kann niemals groß genug sein. volumen im gehäuse ist durch keine technik zu ersetzen.
      wenn man die lautstärke von ls vergleichen will nimmst am besten db, wobei die angaben vom hersteller mit sicherheit nicht immer stimmen und wie sich die ls dann in deinem raum auswirken ist wieder eine andere sache.

      pa lautsprecher: für sehr hohen schalldruck ausgelegt, also für partys etc.
      hifi lautsprecher: für ein detailliertes klangbild, also für ein heimkino, stereo.

      so ganz grob gesagt.
      Traxxas Nitro_Stampede @ LRP Z.18 S
      Traxxas Revo 3.3 @ OS Max 30
      Tamiya M02 Chassis
      HPI Baja SS


      mfg Christoph
      Sers,

      also i-wie kann ich nix mit nem 3000 € Subwoofer anfangen.
      Für den Privatgebrauch in meinen Augen mehr wie überzogen...

      Da würde ich das Geld 100mal anders anlegen, aber das ist ja Ansichtssache.

      Ist halt immer die Frage, ob man(n?) sowas braucht. Ich für mich brauch so etwas aber ganz sicher nicht.
      Den Vergleich mit dem Hobby Modellbau find ich auch i-wie nicht passend, aber ist ja auch egal.

      Wenn dir das so Spaß macht, dann ist es schön.

      Nehm´s mir bitte nicht übel, aber wir sind ja hier in nem Forum, in dem man seine Meinung frei äußern kann und darf :thumbup:

      Aber trotzdem größten :respekt:
      Sieht nicht aus, wie selbstgebaut ^^ Sieht echt sauber aus :super:

      MfG Jonas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JonnyGD“ ()

      JonnyGD schrieb:

      Nehm´s mir bitte nicht übel, aber wir sind ja hier in nem Forum, in dem man seine Meinung frei äußern kann und darf :thumbup:
      Ich nehme es Dir nicht übel! 8)

      JonnyGD schrieb:

      Den Vergleich mit dem Hobby Modellbau find ich auch i-wie nicht passend
      Der Vergleich mit dem Modellbau ist treffend! Weil die Aussage "3000€ für 'nen Monster-Subwoofer auszugeben ist überzogen" ist gleich zu setzen mit der Frage "Was bewegt Dich dazu soviel Geld in Dein Hobby zu investieren"!
      Also, Was bewegt Dich dazu viel Geld in das Hobby Modellbau zu investieren? Vermutliche Antwort: Weil es Spaß macht und weil Du Lust dazu hast!
      Genau aus diesen Gründen habe ich diesen Subwoofer Gebaut! Und aus den selben Gründen fröne ich auch dem Modellbau! :D

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!

      CHPH schrieb:

      wenn man die lautstärke von ls vergleichen will nimmst am besten db, wobei die angaben vom hersteller mit sicherheit nicht immer stimmen und wie sich die ls dann in
      db(a) kannste nicht mit db(a) vergleichen das Volumen spricht da ne ganz große rolle ... und mit db kannste auch nicht wirklich messen da kommts wieder auf den frequenz bereich an, das nimmt das ohr des menschen wieder ganz anderst an... weil 90db bei 60hz kannste nicht vergleichen mit 90db bei 2,5 khz ...
      gruß

      ...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...