Basher92 --> HPI Savage mit OS 30 VG(P)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Basher92 --> HPI Savage mit OS 30 VG(P)

      So Leute jetzt geht’s los!

      Ich habe meinen Savy 25 jetzt seit fast genau einem Jahr! Insgesamt hab ich 17-18 Liter durch ihn durch geprügelt. Dabei ist es mir sehr wichtig zu erwähnen das gerade mal ein Freilauf kaputt gegannen ist! Ich fahre nicht Material schonend! Mit der Zeit kamen dan die ersten Veränderungen:
      - Monsterpipe / Ribbed
      - Humppack
      - Rückwärtsgang
      - Lila Federn
      - Dualbreak

      Zwischenstand:


      Jetzt ist es soweit und ich bau ihn etwas extremer um. Im Herbst hab ich mir ProLine Bowtires auf Mambo Felgen geholt. Das ist schon was ganz anderes als die Stock Puschen. Naja weeln tut er immer noch nicht!



      Jetzt kommen wir in die Umbauphase Nr. 1

      Also zu Weihnachten lag volgendes unterm Baum:

      - XSS Diffcase
      - HD Diffshafts
      - Kugellager
      - X Überrolbügel
      - Nussknacker Bremscup
      - Nussknacker Dualbreak
      - Resodichtung

      Gestern bin ich nicht zum bastel gekommen, das ist mir aber auch ganz recht so da mein Motor und der Centerantrieb noch nicht da sind .

      Dann hab ich mich heute ans Werk gemacht und die Hinterachse auseinander gerupft!
      Da ich das schon öfters gemacht hab ging das auch recht fluchs. Danach hab ich das Diff auseinander gebaut und gereinigt. So das das ganze Fett weg ist. Die Zahnräder sehen noch sehr gut aus für ihre Laufleistung.

      Diff einzelnt


      Oben Links: Alte Teile die wegfallen; Oben Rechts: Neue Teile; Unten die Teile die verwendet werden.

      Da ich ja den neuen großen Motor verbaue tun es die Minilager von HPI nicht mehr. Ich hab mich für den Extrem Nitro Diff Mod entschieden. Das heißt das die Cups abgedreht werden. Darauf kommen dann die Lager die dann im Bulkhead fest sind. Bei den Plastigteilen kann man das sehr gut verstecken. Die Cups hab ich von meinem Vater abgedreht gekriegt.
      Das XSS Diffcase macht einen sehr guten Eindruck da die Wellen in Klötzchen laufen und so nicht mehr verrutschen können. Beim Zusammenbau dann noch schon Fett reingedrück und dann die langen Schrauben reingedreht. Das ist wichtig denn die mitgelieferten 15mm Schrauben können sich lösen im Gegensatz zu den 18ern. Was mich dabei sehr erstaunt hat, vorher im Plastigdiff hatte ich insgesammt 8 Shimmscheiben drinnen. Im Alu Diff brauch ich keine einzige und das Diff ist sehr schwergängig, desswegen hab ich es mit dem Akkubohrer schon einmal eingelaufen so das es sich etwas leichter dreht. Ich finde Das Aludiff sieht sehr edel aus!

      Diff alt

      Diff neu





      Danach hab ich alles noch schön gereinigt. Heißes Wasser wirkt da Wunder das löst auch das ganze Fett. Dann hab ich mir es nicht nehmen lassen noch die Bremse zu Wechseln. Bilder sagen da mehr als Worte! :D



      Und hier noch mein Schrauberplatz. Die Werkstadt ist aber neben an!




      Morgen mach ich dann die Vorderachse. Dann hab ich noch ein kleines Anderes Projekt bis der Motor entlich kommt.


      Euer
      Lars

      PS: Sktidplatte, Tankschutz, Spurmod, Überrollbügel, Dreck-TVP-Schutz... hab ich selbst gemacht. Wenn ihr wollt schreib ich ncoh was dazu!

      PPS: Ich hab noch ein Bild gemacht damit man sieht wo die Lager auf den Cups sitzten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basher92“ ()

      So gestern hab ich dann die Vorderachse gemacht, das werd ich nicht erklären weils ja fast das selbe ist wie hinten ;)

      Dann hab ich noch an alle die die Dualbreak von Nussknacker fahren einen Hinweiß. Die Schrauben die dabei sind sind für die Bremse MIT Belägen bemessen, das heißt wenn man sie ohne fährt muss man die Schrauben kürzen damit sie nicht ins Getriebegehäuse ragen und die Zahnräder kaputtmachen. Mir ist das Gott sei Dank noch aufgefallen da ich gestern noch das Getriebe geshimmt hab.



      Dann hab ich noch die Dreck-TVPs schwarz lakiert, die müssen aber noch auf der Heizung aushärten.



      Mfg
      Man o man, da haste aber wirklich schwein gehabt das du das Getriebe noch geöffnet hast.
      Schreib mal Nussknacker an und beschreibe ihnen das Problem, dan sollen die das ändern.

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Sers,

      erstmal DANKE, dass auch du jetzt ein Tagebuch aufgemacht hast :thumbup:

      Dein Savage wird nach dem Umbau wohl ein ganz anderer sein, wie er es davor war.
      Aber ich find das guuuuuut :ele:

      Zu den Teilen, die du schon verbaut hast, oder ncoh verbauen möchtest, muss ich nichts mehr sagen, außer: :goil:
      Der OS 30 VG ist auch einfach nur genial. Kenne jmd., der den auch hat... Der Motor geht mal richtig gut!

      Dass NK da keinen Hinweis bei der Bremsscheibe hinzulegt, find ich schon ein bisschen krass.
      Vorallem, da das Problem ja bekannt sei.. :motz:
      Du kannst auf jedenfall froh sein, dass du da nochmal ans Getriebe musstest.. sonst wäre wohl das ein oder andere kaputt gegangen...

      Kann nur sagen WEITER SO und immer alles schön hier dokumentieren :banger:

      MfG Jonas
      So das ist jetzt der letzte Berricht bis der Motor kommt. :( X( Ich hatte ihm (MHU) ne Mail mit dem Schraubenproblem geschickt, die hat er dann weitergeleitet an Nusskancker. In der Mail stand auch das ich wissen will was los ist. Ob er den Motor und den Antrieb hat oder nicht. Bis jetzt keine Antwort, sonst ging das immer sehr flott! Nur ohne Motor kann ich nichts mehr machen :cursing:

      Dann hab ich das Gewinde vom Reso halter kaputt gemacht. Naja war nicht schlimm ich hatte das noch vom Ribbed da. Dacht ich mir, egal wechselst das halt schnell, aber denkste! Die Löcher wo die Feder reinkommt sind unterscheidlich, also musste ich die Feder biegen. 8-| Ob das absichtlich war??? ?(

      Naja die Achsen sind ja beide Fertig. Die Dreck TVPs sind jetzt ausgehärtet. Dann hab ich den Mittelteil wieder zusammengebaut und den X Überrolbügel montiert. Den Motor bau ich nicht mehr rein! Ich finde selbst ohne Motor sieht er verdammt scharf aus! Das Schwarz streckt doch enorm!

      Seht selbst:


      Komisch auf dem Bild siehts nicht so dolle aus! Leigt wohl am Fotograf 8)

      Greez

      Hoffentlich kommt der Motor bald sonst flipp ich aus :motz: :firedevil: :wand:
      Abend!

      JonnyGD schrieb:


      Sers,

      ist der Motor inzwischen gekommen?!

      MfG Jonas


      Ne :cursing: X(
      O.S. ist ja ne Amerikanische Firma. In Deutschland wird sie durch Graupner vertreten. Tija und da liegt das Problem: Graupner liefert nicht oder nur noch sehr spärlich aus! Dieses Problem haben alle Händler, ich hab da schon rumtelefoniert. Bei Monster Hop Ups soll die nächste Lieferung am nächsten Freitag kommen! DA ist aber auch nicht klar ob der Motor dabei ist! Bedenkt dabei bitte das ich am 28 November 2007 bestellt hab. Wenn ich also auf den Motor warten sollte wird das in den Ferien nichts mehr! Danach hab ich Abschlusspresentation, das heißt ich hab auch nicht seeehr viel Zeit!
      Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir bei Nitromods den RB TM 728 mit dem TM 01er Reso kaufen soll. Da RB aber aus Frankreich kommt gibt es da auch einen Vertreter in Deutschland, in diesem Falle ist es RMV. RMV hat aber diese Woche noch Ferien und da NM die Motoren nicht auf Lager hat müsste man den auch bestellen. Ich denke den RB könnte ich dann Ende nächster Woche haben.

      Was meint ihr RB 728 oder auf den O.S. 30VG warten? Eigentlich bin ich mit meiner Geduld am Ende und will entlich einen guten Motor!

      Mfg
      Lars
      Ach das ist echt sch.... das der noch nicht gekommen ist.
      Zu den R&B Motoren.
      Hatte auch mal vor mir den 728er zu kaufen, wurde mir aber seeehr abgeraten, es hies die halten laaange nicht so viele Liter aus wie z.b ein K4.6 oder ein LRP Spec 3....
      Und wen du den doch umbedingt einbauen willst, musst du seehr viel verstärken, am meisten natürlich am Antriebsstrang.
      Bei mir hies es: ".....aber der ist deutlich zu stark für ein Savy"
      Ich würde warten auf den OS, den von dem hab ich bis jetzt wirklich nuur gutes gehört

      Grüüss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Morgen,

      Ich hab nur gutes vom RB gelesen :huh:
      Was ich für den RB aufrüsten muss, muss auch der O.S. haben! Der NK Antrieb leigt ja bei MHU! Also der wird auch eingebaut! Da ich den aber ohne Motor eh nicht gebrauchen kann, hab ich denen gesagt das sie ihn mit dem Motor schicken sollen.

      Mir liegt eigentlich schon viel daran das es meinen Savy nicht nochmal gibt! Desswegen würde ich auch nie den LRP oder den HPI einbaun, weil den ja jeder fährt. Nun der O.S. ist jetzt auch schon sehr verbreitet. Ich hab aber kaum Savys gesehn die mit einem RB unterwegs sind! Auserdem sind die RB ja echte Dampfhammer! Axial kommt mir sowieso nicht ins Haus, die sind einfach nicht mein Qualitätsstandart. Ich hatte noch von dem STS .30 gelesen. Der wird im Amiland besser bewertet als der O.S., was mich da aber stuzig macht ist der Preis: 130€ (in Deutschland!!!) da erwarte ich eigentlich keinen guten Motor :S
      Hab ihr vielleicht noch einen exotischen Vorschlag?

      Greez
      Lars
      Joa an den Picco hab ich auch schon gedacht! Ist ja auch so ein Dampfhammer. Ich werd morgen noch mal telefornieren, vielleicht find ich ja einen Laden der den auf Lager hat, oder der den noch kreigt!

      Nur mal so als INFO: Ich hab den O.S. bei MHU für 205,"noch was" bestellt. Ist ja schon sehr billig! Im Graupner Shop wird er für sagenhafte 290€ gehandelt!

      Ich hab jetzt den Savy wieder zusammengebaut. Morgen will ich etwas springen gehn und schaun was ich noch aus den S-25 rauskizeln kann! Wenn er denn anspringt :rolleyes: :huh:

      Greez
      Lars
      JUUUUUPPPPPPPIIII

      Haha, ich bin genial!
      Im Shop von Monter Hop Ups hab ich gesehn das die Seilzugvariante noch verfügbar ist! Erst wollte ich anrufen, aber keiner war da. Danach habe ich ne Mail geschrieben und sie 2 Stunden danach schon beantwortet gekriegt! An dieser Stelle muss ich MHU einfach Loben den der E-Mail Servis ist einfach hervorragend! Das hatte ich sonst noch nie!
      Naja ich hab ihm geschrieben das ich den X auch nehmen würde, da der aber 8€ billiger ist soll er einen Kerzenschlüssen beilegen. Er hat ja gesagt! :ele: :D :thumbsup: 8o Da es aber schon 17 Uhr war schickt er es Montag los! Bei der Teillieferung wars ja ssseeeehhhhr schnell da, desswegen denke / hoffe ich das er Dienstag kommt! :anbetung:

      Greez
      Lars
      Na da bin ich ja mal gespannt was da zu dir kommt :P
      Monster hop ups finde ich auch genial, auch weil die immer schnell geantwortet haben.
      Kaufe aber nichts mehr dort, weil es wegen dem ganzen Versand und Zoll kosten noch zusätzlich viiel teurer wird ;( ;(

      Grüüss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Sers,

      also:
      SH .28 Truggy SZ (mit Seilzugstarter)
      NOSRAM RS.28 Monster Nitro Motor

      Dabei ist zu beachten, dass diese baugleich mit den verschiedenen Varianten vom LRP Z28 R sind ;)
      Wäre also doch nicht sooo exotisch :aetsch:

      Der Picco hat auf jedenfall Dampf ohne Ende, ich bin schon gespannt :ele:

      MfG Jonas
      Guden!

      So der Motor ist gestern um 16:00 gekommen. Also hab ich die Teile nur noch eingebaut. Naja mittleiweile ist es ja 12:39. Ratet mal was ich so diesen Morgen getrieben hab! :D
      Genau, ich hab mit dem Einfahren begonnen. Der Motor hat ne Wahnsins komopession, das mal vorneweg! Also hab ich ihn erst mal mit nem Fön auf 45°C gebracht. Ich hab ja schon von vielen gehört das er etwas zickig sein soll. Aber mit etwas Gas ist er dann nach 15 ziehn angesprungen. Er lief da auf ungefähr 60-70 °C. Dann hab ich nen Alten Socken drüber getan und schon warns 95-100°C also PERFEKT. Ich hab ihn dann etwa einen halben Tank auf der Bühne laufen lassen, danach bin ich auf die Straße und hab da die ersten Runden gedreht. Er hat noch gar keine Power, aber rauchen tut er besser als ein Kohlekarftwerk 8). Der Tank war dann auch in 5 6 Minuten lehr. Ich hab ihn vor dem letzen bisschen ausgemacht so das er nicht abmargert. Danach dann abkühlen und schon musste ich festellen das ich eine Schraube wohl vergessen hab mit Sicherungslack einzuschmieren. Als er dann wieder 40°C hatte hab ich den Tank gefüllt und wieder gestartet. Danach wieder auf die Straße und meine Runden gedreht. Da kam mir die Frage in den Kopf: Ist mein Savy jetzt lauter oder Nachbars Hund der nur gekläfft hat ^^
      Aufeinmal ist er dann stehn geblieben. Ich dachte schon, au weier jetzt war die Bremsschraube doch zu lang. Aber es liegt wohl an der Kupplungsglocke die an der Bremscheibe schleift 8-| . So hatte sich ein kleiner Grad gebildet das so die Bremse blockiert. Nach ein paar Anschubsern fuhr er auch wieder. Nur rückwärts nicht. Der 2 Tank wurde dann auch lehrgesoffen. Jetzt in der Mittagsruhe werde ich den Grad entfehrnen. Die Kupplung schleift glaub ich auch nicht mehr!

      Ich hoffe das ich heute Nachmittag noch 2-3 Tanks durch laufen lassen kann! :huh:
      Ich werd auch mal nach einer Kammerafrau suchen, dann stell ich was online, für euch zum gucken 8)


      mfg
      Lars
      Abend,

      gestern bin ich nicht mehr gefahren, da ich noch was am Monster machen musste, ausserdem hat mein Gasgestänge den Geist aufgegeben. Das hab ich aber gleich mit Blumendrat geflickt, da ich eine Rückholfeder benutze muss das gestänge eh nur ziehen, da reicht auch der Blumendraht. Ich muss gestehn das das besser funktioniert als der Orginal :huh:
      Naja heute habe ich dann ganze 4 Tanks verbrannt. Der O.S. springt beim 3-4 Zug an. Das ist Wahnsin bei der Laufleistung. Er klemmt noch ziemlich stark am OT. Heute konnte ich die Socke sogar entfernen, er lief dann knapp unter 100°C. Man merkt bei jedem Tank das mehr Power kommt und das er weniger verbraucht. Bis jetzt bin ich von dem O.S. einfach begeistert. Ich habe mich dann beim 6 Tank auch mal getraut 3/4 Gas zu geben. Natürlich nur sehr kurz. Aber was da schon kam 8o der hat jetzt schon mehr Power als der alte S-25 :D
      Das mit der Bremse lag gar nicht an der zu großen Kupplung oder Bremse sondern an meinem gebrochenen Motorträger. Da ist hinten ein Stück abgebrochen und durch den Kleber stand der etwas hab. Das habe ich jetzt behoben indem ich das Teil etwas abgeschliffen hab. Jetzt geht er super. Die Bremse ist super gut zu dosieren und der Antrieb läuft sich langsam ein, so das er leichtläufiger wird.

      Ich hab auch etwas gefimlt. Ja ICH. Mit einer Hand fahren und der anderen Filmen ist gar nicht so leicht. Aber ich denke es sind ein paar gute Clips geworden. Heute werde ich allerdings nichts mehr machen. Morgen Vormittag vielleicht.

      Ich hab hier noch 2 Fotos für euch, das eine ist der Motor von Oben und das andere von Gestern als ich den Motor warmgemacht hab.

      Lars
      Bilder
      • motor.jpg

        85,58 kB, 1.000×750, 169 mal angesehen
      • vorwärmen.jpg

        67,39 kB, 640×480, 186 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basher92“ ()

      Schon als ich angefangen habe, den Post zu lesen, habe ich mir vorgenommen zu antworten, dass du auf jeden fall ein Video machen sollst. Aber da du dann am Ende geschrieben hast, dass du eins gemacht hast, war ich natürlich sehr froh. Schade, dass du heute nicht mehr schneidest, aber ich bin auf jeden fall gespannt auf das kommende Video! So wie du überwältigt bist von der Power würde ich auch gerne durch das Video sein :)

      Der Motor sieht echt schick aus :thumbup:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!