Physik oder was oder wie?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Physik oder was oder wie?

      Hi


      Hab da mal ne Frage, und zwar kann mir jemand sagen warum die "Grossen" öfters bei jumps in der Luft das Heck hoch geht und er sich dan überschlägt.
      Ich verstehe das nicht, den z.b ein HPI Baja ist hat ja hinten mehr Gewicht als vorne, eigentlich viel mehr (Motor, Reso,Dif etc.,)
      Stört mich ja eigentlich nicht, aber währe doch logisch das in der luft das Heck "absinkt"
      Hier in dem vid bei 15:41 sieht man was ich meine ganz klar. Sieht man auch was so ein Baja aushält :D :thumbsup: Nen FG hätte es da zerflogen :D
      gsairwerx.com/images/JetProV3Review.wmv

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      hi, hab das vid noch nich gesehen, lädt noch ...
      aber ich denke es liegt eben genau an der hohen masse hinten, zuerst geht die frontüber ne bodenwelle z.b. und geht dann hoch
      dann kommt das heck welches mehr gewicht hat und deshalb höher fliegt da die träge masse ja viel mehr ist die sich in die richtung der steigung des hügels oder sonst was bewegt ...
      gecheckt ? ^^
      was anderes kann ich mir moementan noch nich vorstellen

      greetz striker
      RC-Modellbau Page

      Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.
      Das Heck des Baja kommt deswegen so hoch, weil der Fahrer während der Sprünge vom Gas geht!
      Begründung: Wenn bei einem Sprung nach dem "Lift off" weiter Gas gegeben wird, zieht es das Heck des Fahrzeuges nach unten bzw. entgegen der Drehrichtung der Räder. Wird während des Fluges bewusst weiter Gas gegeben, macht das Fahrzeug sogar einen Überschlag nach hinten (Backflip).
      Wird während des Fluges Gas weggenommen verringert sich demzufolge die Rotationsgeschwindigkeit der Räder und das Heck kommt hoch. Der Effekt kann gesteigert werden indem während des Fluges die Bremse gezogen wird.
      Bei den Großmodellen fällt diese Eigenschaft eher ins Auge weil diese in den meisten Fällen Heckantrieb haben!

      Greez

      Fev.
      Sic Gorgiamos allos subjectatos nunc!
      aber auf dem vid hört doch jeder das der Fahrer vollgas gibt in der Luft, aber er überschlägt sich trotzdem (15:41)!!!
      Also ich bin der meinung das striker recht hat.

      Grüüsss
      Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil:
      Member bei >> B.I.G Swiss
      Tuning von >> DDM Racing
      AMS xtreme tuning GmbH
      Das THE CANYON video ist dumm ^^ die springen in den Sand :D
      Und zu dem hohen Heck würe ich auch genau das sagen, wie die anderen, dass das Heck halt träger ist und dadurch höher fliegt und die meissten geben ja unbewusst während des Sprungs KEIN gas. Vielleicht auch bewusst, aber jedenfalls liegts irgendwie daran ^^
      Also der Baja in dem Vid ist nur geil, hält auch echtne Menge aus, aber der Typ kann GARNICHT fahren. Das ist n Savage Fahrer, aber vom Baja würde ich sagen, hat der wenig ahnung. Der gibt an den hügeln immer einmal Vollgas und hängt fest :thumbdown:
      So und so, gibt der entweder zu viel oder zu wenig gas und ich wunder mich am Anfang, warum der Baja sich auf einmal so anders anhört ^^ liegt warscheinlch am appen Reso :D

      Das mit dem Heck hoch ist in dem Video ja nicht sooo oft und stark zu sehen, aber manchmal springt der ja auch "normal"... Aber das meisste ist am bessten mit dem schweren und trägen Heck zu erklären. Es liegt aber auch an den "rampen" (in diesem Fall aus Erde). Die sind erst steil und am ende werden sie hrizontal. Wenn sie steil wären und dann einfach abgeschnitten, wäre das Problem nicht so, wei die Vorderräder dann nicht nach VORNE weiterfahren würden, anstatt nach oben...
      Daher kommt das warscheinlich auch. Auf ner richtigen Schanze wäre das Problem warscheinlich auch nicht so doll, aber weil die oben halt flacher werden, "fallen" die vorderräder nach unten und das Heck fetzt beschleunigt weiter nach oben.

      Das bei 15:40 kann ich mir nur durch die Beschaffenheit der Erdrampen erklären :ka:

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!
      Ich versuchs mal zu erkären:
      Wenn das 2WD Auto abspringt, bei dem das ganze gewicht auf der Hinterachse ist, kommt die Front über die Rampe und dann kommt das Heck, dass mehr Trägheit hat und dadurch die Geschwindigkeit länger hält. Das leicht Heck wird "langsamer" und fällt wieder nach unten, jedoch ist das Heck immernoch schnell und überholt die Front, was zu einem halben Frotflip meistens führt...
      Wenn man dann noch gas gibt, geht das Auto mit dem Heck runter und beim bremsen hoch, wie das ja auch bei Savys ist.
      Hast du's jetzt verstanden?

      MfG
      Doggy
      Meine Modelle: Traxxas E-Maxx , HPI Sprint 2 Brushless, HPI Baja 5B SS + Spektrum DX3S 2,4 GHz DSM

      --- Doggys Page -::- RC-Modellbau-Blog ---

      Wer driftet so spät durch Nacht und Wind ... Es ist der Doggy mit seinem Sprint!